Dienstag, 17. November 2020

Lauf weiter 2020 Serie 35. Lauf am 15.11.2020

 Nach dem tollen, aber auch sehr anspruchsvollen, Lauf am Freitag zum Schrecksee gab es am Samstag eine lockere Einheit mit 17 km. Da musste ich den größten Teil walken und ich war mir alles andere als sicher, ob es am Sonntag zu entsprechend guten Leistungen reicht, Dazu kam noch, dass ich Frühdienst hatte. Ich meldete mich dennoch wie in der letzten Woche für den Doppelstart mit 3 km Walking und 10 km Walking. Es stellte sich die Frage, ob ich gleich nach dem Dienst in Biberach laufe. Dann entschied ich mich doch für meine Heimstrecke. Das Wetter meinte es richtig gut. Es hatte 13° C und war leicht bewölkt. Ich entschied mich dennoch für die dreiviertel lange Hose und zudem für die Armlinge. Das sollte nicht mal ein Fehler sein, war der Wind zwar leicht, aber dennoch recht frisch und das vor allem in den schattigen Bereichen. Bei den Schuhen wieder welche von meinen Inov-8 Trailschuhen. Das Aufwärmen von gut 1 km endlich mal wieder schnell mit einem Schnitt von 5.27 min/km trotz einem guten Anstieg. Ich fühlte mich insgesamt recht gut und beim Walking über 3 km wartete ein besonderer, nämlich mein 100. Wettkampf in diesem Jahr. Damit sollte ich diese Marke zum fünften Mal in Folge seit 2016 übertreffen, wenn auch noch nie so spät. Dann ging es los und m Gegensatz zum letzten Sonntag Walking, also ohne Stöcke. Da hatte ich nun verletzungsbedingt die letzten Wochen richtig viel Training und es ging zunächst zwar meist leicht bergauf und gleich die meisten der insgesamt doch gleich 40 Hm, aber in 5.51 min richtig schnell. Auf dem welligen zweiten Kilometer erst nochmal leicht ansteigend, dann auf dem gekiesten Feldweg runter und zum Ende hin nochmals hoch und dabei sogar eine Zeit von 5.47 min. Das war genial und ich fühlte mich auch richtig gut. Es ging erst mal auf Asphalt gut bergab. Da konnte ich nochmal richtig gut Tempo machen. Dann rechts weg und den ersten Teil der Runde noch einmal und damit die letzten gut 300 m bergauf. Dennoch mit 5.39 min eine geniale Zeit und eine weitere Steigerung und insgesamt nur 17.18 min benötigt, nach den 19.50 min am letzten Sonntag. Dazu kam, dass ich mich noch richtig gut fühlte. Es sollte am Ende auch wieder für den Gesamtsieg reichen. 







Die Strecke:


Nachdem ich zum üblichen Startpunkt zurück lief, stand der 101. Wettkampf in diesem Jahr über 10 km Walking an. Da strebte ich eine Zeit von 1:05 h an, wenn es optimal läuft. Dann startete ich und normal wären es vier Runden und etwas weiter, aber ich entschied mich dafür, die Runde etwas zu verlängern. Somit drei Runden und damit vielleicht etwas kurzweiliger. Da würde ich aber noch ein Stück dran setzen müssen. Mit 105 Hm sollten es kaum weniger sein. Ich kam gut in den Wettkampf und zunächst 6.03 min auf dem zweiten Kilometer, obwohl es doch einiges bergauf ging. Dann kämpfte ich am Ende des zweiten Kilometer bergab sogar um eine Zeit unter 6 Minuten, war natürlich mit der 6.00 min aber dennoch zufrieden. Auf dem dritten Kilometer noch kurz runter, dann ein Anstieg und danach am Ende auf Asphalt gut bergab. Es passte perfekt und mit 5.44 min sollte es am Ende der schnellste sein. Nun begann die zweite Runde und damit wieder hoch. Als ich oben war, musste ich erst mal die Armlinge nach vorne streifen. Es wurde mir nun gut warm. Das Wetter war für Mitte November genial. Den vierten Kilometer in 6.20 min. Es wurde zäher, aber noch immer ein gutes Tempo. Auf dem fünften Kilometer durch das letzte Stück etwas mehr bergab, aber mit 6.17 min auch nicht so schnell. Allerdings immer noch deutlich unter meiner Vorgabe und zur Halbzeit eine tolle zeit von 30.24 min. Ich kämpfte mich den kurzen Anstieg hoch und danach wieder der leichte Abschnitt auf der Straße runter. Ich kämpfte am Ende und blieb mit 5.59 min prompt unter 6 Minuten. Das war Motivation für die dritte Runde und auf dem siebten Kilometer, der ja einiges hoch ging, mit 6.12 min eine erneut gute Zeit. Es kam der wellige achte Kilometer und Netto ein leichter Anstieg und somit die Zeit von 6.06 min richtig klasse zu diesem Zeitpunkt des Wettkampfes. Ab und zu zog es im Bereich des rechten Knies, aber nicht so, dass es ein Problem war. Auf den neunten Kilometer hatte ich schon zuvor gebaut, ging der doch wie der 3. und 6. auf der Stra0e runter, wobei diesmal rechts weg noch ein Stück auf dem Feldweg zu absolvieren war. Mit 5.57 min der zweitschnellste und zum dritten Mal unter 6 Minuten. Das kann noch eine Zeit unter 1.01 h geben! Es war einfach genial. Ich kämpfte mich hoch und dann noch den Rest absolviert und gegen Ende gut beschleunigt. Mit 6.07 min zu einer Gesamtzeit von 1:00.50 h und die zweite Hälfte mit 30.26 min nur unwesentlich langsamer. Das war nach 1:08.45 h eine Woche zuvor einfach nur toll. Da war es wenig überraschen, dass es erneut zum Gesamtsieg reichte. Zum Abschluss noch eine mit 2,3 km etwas längere Runde zurück, wobei dann doch die Luft raus war. Was eine Wettkampfmotivation so ausmacht! Auf jeden Fall endlich wieder auf einem guten Weg. 














Die Strecke:




3 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 17.18 min) vor Andreas Volkmer (20.33 min) und Patrick Bader (Behlenheim, 24.26 min).

10 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 1:00.50 h) vor Günther Graml (NW Team City Fit & Sport Ferstl, 1:09.35 h) und Heinz-Wilhelm Heuser (Nordic Walking Deutschland, 1:11.41 h). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen