Sonntag, 1. November 2020

Lauf weiter 2020 Serie 32. Lauf am 25.10.2020 und Training am 31.10.2020

 Auch am letzten Sonntag standen virtuelle Wettkämpfe im Rahmen von Lauf weiter an. Dabei hatte ich schon am Sonntag zuvor befürchtet, dass der Wettkampf in Gosheim für längere Zeit der letzte reale sein könnte. Leider hat sich dies dann diese Woche am Mittwoch bestätigt, mit der für mich völlig unverständlichen Untersagung von Sportwettkämpfen im Freien. Damit ist der Doppelstart bei den Essinger Panoramaläufen am 14.11 erledigt und leider auch solche schönen gemeinsamen Läufe wie der Trail am Samstag, 24.10. in Geislingen / Steige. Nach diesen 29 km mit knapp 1000 Hm waren die Wettkämpfe bei zudem kleinem Zeitfenster vor dem Spätdienst durchaus eine Herausforderung. Es sollte wieder das Duo mit 7,5 km Lauf und 5 km Walking sein. Ich fühlte mich noch ganz schön gerädert und es war nun nach zuvor oft tagelangen Pausen der 9. Tag in Folge an dem ich laufe. Zuvor war dies zwar üblich, aber halt nicht mehr die letzten Wochen. Das Wetter meinte es aber schon mal gut. Es war mit 6° C zwar recht frisch, aber heiter und neben trocken auch so gut wie windstill. So aber mal mit einer dreiviertel langen Hose und die Armlinge. Das Stirnband durfte auch nicht fehlen. Bei den Schuhen beim ersten Start wieder die Adidas Adizero Tempo. So langsam haben die dieses Jahr aber auch schon ganz schön Kilometer gemacht. Nach einem üblichen Aufwärmen von 1,5 km zum Start musste ich feststellen, dass ich dort selten so langsam war. Ich setzte als Ziel eine Zeit unter 37.30 min für die 7,5 km und so einen Schnitt knapp unter 5 Minuten. Dann startete ich zu meinem 92. Wettkampf in diesem Jahr. Bereits auf dem sonst schnellen ersten Kilometer merkte ich nach 4.38 min dass es diesmal ein hartes Stück Arbeit wird. Auf dem zweiten Kilometer dann nur noch 4.54 min und es machten sich Bedenken breit. Aber auf dem immer etwas zähne, auch leicht ansteigenden, dritten Kilometer war ich mit der Zeit von 4.58 min durchaus zufrieden. Nun konnte ich sogar das Tempo halten und mit 4.57 min den vierten Kilometer absolvieren. Kurz danach die Wende und der Rückweg. An der Wende alleine kann es nicht gelegen sein und ich weiß noch immer keine Erklärung, aber den fünften Kilometer, obwohl ich mich nicht schlechter fühlte als zuvor, nur 5.04 min. Ich hatte zwar keine Schmerzen oder ähnliches, aber nach dem Lauf am Samstag natürlich einfach etwas ausgelaugt. Damit nun 24.29 min unterwegs. Nach 12.02 min auf dem ersten Drittel kein wirklicher Einbruch und noch etwas Luft zum Ziel. Vielleicht sogar unter 37 Minuten? Auf dem sechsten Kilometer mit 4.59 min wenigstens gerade noch unter 5 Minuten und auf dem eher einfachen siebten Kilometer konnte ich mich noch auf 4.55 min steigern. Im Gegensatz zu sonst auf den letzten 500 m mit einer Pace von 4.51 min kein wirklicher Endspurt, aber nach insgesamt 36.51 min sehr zufrieden. Die große Überraschung kam dann um 18:50 Uhr mit der Veröffentlichung der Ergebnisse. Ich wurde bei 39 Teilnehmern nicht nur AK-Sieger, sondern erstmals auch Gesamtsieger und das mit einer im Vergleich zu sonst deutlich schlechteren Zeit, die aber bei den Umständen für mich richtig toll war. 









Die Strecke:




Es folgte ein kurzes Auslaufen bzw. gleich mal auch der Lauf zum nächsten Startpunkt. Es fühlte sich zumindest außer etwas zäh nicht schlecht an. Ich hatte zuvor noch auf meine Inov-8 Trailschuhe gewechselt und die Stöcke mitgenommen. Dann startete ich bei inzwischen 8° C und nun sogar etwas mehr Sonne bei idealen Bedingungen zu meinem 93. Wettkampf des Jahres beim Walking über 5 km. Da ich Zeitdruck hatte, startete ich diesmal gleich im Wald bei Reinstetten. Dort bin ich zuvor mal kurz zum Auslaufen unterwegs gewesen. Auf dem ersten Kilometer erst leicht ansteigend und danach flach zum Wald und am Waldrand erst mal steil runter in den Wald rein. Im Wald stieg es dann aber wieder an und mit 6.06 min für den ersten Kilometer einen tollen Start. Ich hatte mir einen Schnitt von zumindest 6.30 min und damit insgesamt 32.30 min vorgenommen. Auf dem zweiten Kilometer stieg es dann permanent an, anfangs etwas mehr, dann eher moderat. So kam eine Zeit von 6.41 min zustande. Ich wollte eigentlich noch ein gutes Stück weiter und dann so wenden, dass ich den Rest der Strecke auf dem Rückweg absolviere. Dann erst ein holpriger Waldweg und dann konnte man kaum mehr von einem Weg reden und deshalb viel früher gewendet und zurück. So ging es auf dem dritten Kilometer am Ende runter und es stand eine gute Zeit von 6.24 min zu Buche. Auf dem vierten Kilometer dann anfangs deutlich runter in die Senke und dort nach rechts weg. Da musste ich noch auf einem anderen Weg weiter und eine weiterer Wende einbauen. Mit 6.07 min war es ein richtig schneller Kilometer. Dann zunächst leicht ansteigend und der fünfte Kilometer vom Profil her nicht so einfach und dennoch mit 6.22 min eine ansprechende Pace. Es gab auf dieser Strecke mit 68 Hm sogar noch etwas mehr als auf meiner üblichen Strecke und mit der Zeit von 31.40 min kurz nach dem ersten Wettkampf mega zufrieden. Es war auch wieder der Gesamtsieg bei 45 Teilnehmern. 










Die Strecke:



Nun folgte noch ein Auslaufen von 2 km und dabei die Erkenntnis, dass es auch nach einer solchen Belastung endlich wieder gut läuft. Nach den mageren letzten Wochen war es eine mit gleich 101,54 km und 2003 Hm. 






In dieser Woche dann zwar am Montag nach 9 Tagen mit rund 135 km einen Ruhetag, aber den nur weil es zwischen Früh- und Nahtdienst schüttetet und ich mir das nicht antun wollte. Danach am Dienstag nach dem Nachtdienst in Gutenzell ein toller Lauf im Klosterbezirk und Herbstwald, den ich am Donnerstag noch etwas ausdehnte. Am Freitag vor dem Spätdienst endlich wieder im Burrenwald und auf den 20 km mit 270 Hm lief es bei einer Pace von 5.32 min erstaunlich gut. Am Samstag schließlich ei toller Lauf auf der Runde von Ummendorf über Fischbach zum Wettenberger Ried und zurück, den ich 10 Tage zuvor erstmals absolvierte. Es waren gestern aber gleich 21,1 km mit 363 Hm und nachdem ich fast eine Stunde länger arbeitete zwischen Früh- und Nachtdienst ein hartes Ding, aber bei tollen Bedingungen auch wunderschön und hier noch ein paar Eindrücke. 




















































7,5 km Lauf Männer: Peter Steiner (albside Running, 36.51 min) vor Hendrik Klier (Füchse Hassenhausen) und Steffen Schauties (Asphaltschleifer Heidesee, beide 39.25 min).

5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 31.40 min) vor Jan-Hendrik Brusius (SV 05 Göttschied, 38.48 min) und Patrick Riedel (BSG Naumburg Wasser, 43.26 min). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen