Samstag, 20. Juni 2020

Sonnwendlauf (virtuell) am 20.06.2020

An sich ist es nicht mein Ding früh in einen Wettkampf zu starten, auch wenn ich gerade an den Karwendelmarsch 2018 beste Erinnerungen habe. Ich hatte den Sonnwendlauf entdeckt, der von Katja Dasbach organisiert und virtuell durchgeführt wird und da es noch auf einen ganz freien Tag traf stand mein Entschluss einer Teilnahme fest. Da ich morgen noch einiges vor habe, kam nur der frühe Start zwischen 5:13 Uhr und 5:43 Uhr zum Sonnenaufgang in Frage und nicht der späte zwischen 21:28 Uhr und 21:58 Uhr zum Sonnenuntergang. Es gibt übrigens noch eine tolle Finisher-Medaille, die dann hoffentlich Ende nächster Woche da ist. Als Strecke kam da bei der Auswahl 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon nur 5 km in Frage. Sonst wäre die Belastung für das Vorhaben am Sonntag zu groß gewesen. In dieser Woche ließ ich es bisher ruhig angehen und gleich drei Tage ohne Laufen, so wie auch gestern nach dem Nachtdienst. Nur am Donnerstag nach dem Frühdienst eine etwas längere und hügelige Runde und es fühlte sich gut an. Ich hoffte, dass sich der linke Fuß weiter erholt hat und so auch eine Belastung wie so ein kurzer und schneller Wettkampf kein Problem darstellt. Nach nur gut 4 Stunden Schlaf hieß es kurz nach 5 Uhr aufstehen und dann ohne Frühstück zur Laufstrecke in der Nähe. Ich wählte wieder die übliche. Aus dem Haus raus musste ich feststellen, dass es über Nacht nochmals regnete. Es war nun bei 12° bewölkt, aber zumindest von oben her trocken und kein Wind. Somit die äußeren Bedingungen richtig gut, wobei sich auf der Strecke natürlich einige Pfützen gebildet hatten, aber gut 90 % eh auf Asphalt und da spielt es keine so große Rolle. Die Sonne zeigte sich zunächst nicht, was sich nach dem kurzen Aufwärmen ändern sollte. Da kam sie kurz hinter den Wolken hervor und es war ein toller Anblick. Nur kurz darauf bei meinem Start, war sie wieder verschwunden. Da hatte ich also schon mal Glück gehabt. Nun stand mein 41. Wettkampf in diesem Jahr an. Ich wählte auch heute meine Adidas Adizero Tempo. Dann alles in kurz und diesmal das Singlet des alten Teams, da mein anderes Trikot gerade Pause hat (für morgen soll es ja neu erstrahlen). Da es noch etwas frisch war zog ich noch die Armlinge an. Es sollte sich so am Ende als perfekt herausstellen. Dann ging es um 5:40 Uhr noch im Zeitfenster los und zunächst auf dem Feldweg. Da war ich noch vorsichtig und als ich auf einen Stein trat merkte ich kurz den linken Fuß. So ganz in Ordnung ist es halt noch nicht, was aber auf Asphalt keine Rolle spielt (und das wo ich das Laufen dort gar nicht so mag). Als es nun mehr bergab ging kam ich durchaus in Tritt, vor allem für den frühen Zeitpunkt, aber nicht so schnell wie erhofft. Die Zeit von 4.03 min für den ersten Kilometer war dennoch gut, war sie doch deutlich schneller als letzte Woche Freitag,. Da war es aber auch sehr windig. Noch ein kurzes Stück, dann ging es über den Bahnübergang rechts weg. Da musste ich etwas aufpassen. Danach wieder beschleunigt und nach weiteren 4.28 min den zweiten Kilometer. Es ging nun ganz leicht ansteigend weiter, Leider auch diesmal hier wieder ein schwaches GPS. Denn eine Durchgangszeit von 10.51 min nach 2,5 km bedeuteten zuletzt eine Pace von 4.40 min und diese konnte ich auch nicht steigern, nachdem ich nach der Wende mehr Druck machte. 4.40 min für den dritten Kilometer konnte nicht stimmen. Da hatte ich kaum Hoffnung auf eine Zeit unter 22 Minuten. Heute war es ein einsames Rennen, da so früh keine Spaziergänger oder Läufer unterwegs waren. Ich versuchte nun noch einiges raus zu holen. Prompt konnte ich mich auf dem vierten Kilometer auf 4.28 min steigern. Die Durchgangszeit also 17.39 min und da wusste ich, es kann noch was gehen. Nach den nächsten 500 m war ich gerade so im Limit und noch konnte ich zu einem Schlussspurt ansetzen. Ich lief am Ende eine etwas andere Schleife und dann nochmal die letzten 200 m beschleunigt und nach weiteren 4.17 min noch eine Zeit von 21.56 min, mit der ich absolut zufrieden war, erst recht so früh morgens. Die Tendenz ist also gut und danach vor allem alles im Grünen Bereich.









Die Ergebnisse werden dann am 22.06. veröffentlicht und man kann sich seine Urkunde herunter laden. Da bin ich mal gespannt, zu was es gereicht hat. Nach den vorläufigen Ergebnissen holte ich sogar den Gesamtsieg. Am Ende prompt der Gesamtsieg bei 49 Startern.






Die Strecke:



5 km Männer Sonnenaufgang: Peter Steiner (albside Running, 21.56 min) vor Andreas Volkmer (23.23 min) und Holger Girbig (24.10 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/152760/results?lang=de

Veranstalter: https://katjas-laufzeit.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen