Donnerstag, 3. Oktober 2019

42. Herbstwaldlauf der TG Biberach am 02.10.2019

Heute ging es vor dem Nachtdienst noch zu einer kleinen, aber für mich sehr besonderen Veranstaltung und das in nächster Nähe. Hier absolvierte ich 2016 meinen ersten 100. Wettkampf innerhalb eines Jahres und nahm seit Beginn meiner Wettkämpfe im Jahr 2011 (damals nur 3) immer teil und kam immer auf das Podest, dabei 2017 sogar mal Gesamtzweiter. Ich fuhr die 21 km in 22 Minuten zum Parkplatz Burrenwald beim Kletterpark. Eine Voranmeldung gibt es nicht und man füllt kurz das Formular aus und ist für nur 4 € über 5 km oder 10 km auf einer tollen Strecke im Wald dabei. Dafür gibt es eine Urkunde (ab 1 Woche nach dem Lauf bei Mitveranstalter Willi Waibel) und eine Zielverpflegung. Natürlich traf ich hier auf sehr viele Bekannte. Das Wetter bekam gerade noch so die Kurve und nachdem es zuvor teils noch schüttete, war es bei 11° C trocken. Zumindest dann pünktlich zum Start. Damit recht gute Bedingungen.




Ich machte mich nun ans Aufwärmen. Das hatte wohl auch die Uhr notwendig, denn erst nach einem Kilometer kam das GPS-Signal. Dafür, dass es am Wochenende zwei sehr harte Wettkämpfe waren und ich heute um 5 Uhr zum Frühdienst raus bin, lief es richtig gut. Insgesamt brachte ich es auf nicht ganz 3 km.










Noch war etwas Zeit für den einen oder anderen Austausch und schön so viele Bekannte anzutreffen.










Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 17:30 Uhr. Die Teilnehmer über 10 km waren 5 Minuten später dran. Es war in diesem Jahr mein 94. Wettkampf. Ich setzte hier mal wieder auf die Brooks Neuro 2 (die ich hier im Burrewnald auch mal getestet und als sehr gut empfunden hatte). Inzwischen damit ja etliche Wettkämpfe. Die Armlinge hatte ich heute mal eingepackt, falls es regnet und dann wäre es an den Armen sicher schnell kühl geworden. So aber ganz in kurz und ein kurzes Funktionshemd unter dem Singlet und das Stirnband. Es waren einige starke Läufer anwesend und da war schnell klar, dass es nicht um einen der ersten drei Plätze Gesamt ging. Zudem startete aus meiner AK Peter Zdebik, den ich nach langer Zeit mal wieder traf. Es ging dann nach einigen einleitenden Worten von Willi Waibel flott los. Zunächst immer leicht bergauf. Da kann sich der erste Kilometer schon ziehen. Frank Knupfer machte gleich mächtig Tempo und lief dem Gesamtsieg entgegen. Dann überholten mich noch die beiden Riedlinger und schließlich Peter Zdebik und ein jüngerer Läufer. Da war ich auf Rang 6 Gesamt. Den ersten Kilometer immerhin in 4.07 min an der Markierung und 4.17 min auf der Uhr. Ich nehme die Zeiten meiner Uhr, da die Markierungen doch abweichen, was auch wieder erwähnt wurde. Es ging Richtung Forsthaus und ich überholte den jungen Läufer vor mir. Der war wohl doch etwas zu schnell angegangen. Eine leichte Welle und es fühlte sich schon etwas zäh an. Dann leicht runter am Forsthaus vorbei und da überholten mich zwei Nachwuchsläufer. Es ging nach rechts (später die 10er hier nach links. Die Strecke war wieder vorbildlich markiert. Es folgte der größte Anstieg und auf dem zweiten Kilometer die meisten der 69 Hm. Es lief sogar recht gut und ich machte Druck auf die Jungen. Diese blieben aber vorne. Dann endlich oben und leicht runter und nach weiteren 4.41 min den zweiten Kilometer. Es ging nun ein langes Stück gerade aus und dabei tendenziell bergauf. Es wurde nun richtig zäh. Ich war mir bis dahin sicher, dass ich mit meinem Stehvermögen die beiden Jungs noch bekomme. Dann scharf rechts weg und da folgte ein Läufer. Sonst keiner in unmittelbarer Verfolgung. Den dritten Kilometer dann in min 4.42 min und insgesamt 13.40 min. Das war schon mal schlecht. Dann jetzt bergab angreifen und die letzten Wettkämpfe klappte gerade dies sehr gut. Ich war dann auch an den beiden dran, kurz sogar gleichauf. Die waren aber zäh. Peter war zu dieser Zeit gar nicht so weit weg, aber der Abstand wurde nun auch nicht geringer. Vielleicht war das auch etwas frustrierend, der etwas aufgeweichte Boden sicher auch schwerer zu laufen als bei bisher mit einer Ausnahme allen Teilnahmen von mir. Dann nach rechts noch ein Anstieg. Da hätte ich meine Stärke ausspielen müssen, aber stattdessen verlor ich oben einen weiteren Platz und war nun auf Rang 8 Gesamt. Am Ende was zu verlieren, das war schon lange nicht mehr der Fall. Ich fand aber irgendwie mental nicht mehr in den Wettkampf, gab mich fast kampflos geschlagen. Zudem nach dem Abzweig nach rechts bei km 9 der langen Strecke eine Zeit die auf über 21 Minuten deutete. Dabei wollte ich maximal 20.30 min laufen, eher schneller. Nach 4 Kilometer durch eine Zeit von 4.22 min zu den Vorjahren deutlich abgefallen. Es ging bergab, fühlte sich aber eher wie flach an. Danach links weg und wohl eine der längsten Zielgeraden und heute auch da kein Druck dahinter. Die Pace am Ende betrug 4.11 min, wobei es bei dem Gefälle halt nicht wirklich schnell war. Ich lief nach 21.18 min mit meiner dort schlechtesten Zeit ins Ziel. Immerhin noch Rang 8 Gesamt. Der zweite Platz in der AK M50 stand schon fest und wenigstens zum 9. mal dort einen Podestplatz. Das wenige Positive sehen und dass es ein schnelles Training war. Ich war aber schon enttäuscht und wütend auf mich selber.






Nach meinem Zieleinlauf kam dann natürlich wieder der Foto zum Einsatz und es ging auch zu der Zielverpflegung und auch Zeit für das eine oder andere kurze Gespräch.

















Nun noch eine Runde Auslaufen, um die Beine für den Doppelstart morgen zu lockern. So war der Plan. Doch ich wollte es noch mal wissen und lief einen schnellen Kilometer und ließ es dann austrudeln. Den Frust etwas abgebaut! Ich holte nun meine Jacke, da es ganz schön frisch geworden war und kaum zurück beim Ziel kam der Sieger über 10 km und es war erwartungsgemäß Nico Russ, der knapp über 36 Minuten benötigte und vor Tobi Werner und Roland Schmidberger siegte.
































Ich hatte noch etwas Zeit, da nun erst mal der Nachtdienst anstand und da konnte ich dann direkt hinfahren. Eigentlich nur ein kurzer Dienst, da es morgen früh gleich weiter geht. So war noch das eine oder andere nette Gespräch möglich. Das Drumherum bei dieser Veranstaltung hat mir auf jeden Fall wieder total gefallen und den Rest gilt es abzuhaken. Vielleicht hatte ich heute auch zu viel erwartet und mich zu sehr unter Druck gesetzt.





Die Strecke: (5 km)



Insgesamt waren es 63 Teilnehmer, davon 32 über 10 km und 31 über 5 km.

10 km Männer: Nico Russ (SV Birkenhard, 36.17 min) vor Tobias Werner (Biberach, 41.28 min) und Roland Schmidberger (Bad Schussenried, 41.39 min).

10 km Frauen: Carolin Santherr (Stafflangen, 46.42 min) vor Irmengard Weckerle (SV Birkenhard, 50.32 min) und Barbara Helene (Biberach, 55.44 min).

5 km Männer: Frank Knupfer (DOWE Sportswear Team, 17.21 min) vor Daniel Neher (18.12 min) und Florian Guth (beide TSV Riedlingen, 19.51 min).

5 km Frauen: Sarah Miehle (21.19 min) vor Claudia Waibel (beide TG Biberach, 21.59 min) und Lina Locher (Biberach, 22.17 min).

Ergebnisse: https://www.sv-birkenhard-lauftreff.de/images/pdf/2019_burren.pdf

Veranstalter: http://www.tgbc-leichtathletik.de/

1 Kommentar: