Donnerstag, 10. Oktober 2019

19. Schloss-Cross in Laupheim am 12.10.2019

Es ging heute bereits zum 8. mal in Folge seit 2012 zu dieser Veranstaltung, die für mich fast eine Art Heimspiel ist. Es sind auch viele sehr emotionale Momente und Wettkämpfe damit verbunden. So war auch schnell eine erneute Teilnahme klar und nach 2015 und den beiden letzten Jahren zum vierten Mal der Doppelstart beim Nordic Walking über 6300 m und dem Freizeitlauf über 4650 m. Im letzten Jahr dabei sogar zwei Siege.Leider kam ich erst kurz vor 1 Uhr ins Bett und musste dann um 5 Uhr raus zum Frühdienst. Das war natürlich alles andere als optimal. Immerhin kam ich rechtzeitig weg und ich fuhr die 23 km von Biberach nach Laupheim in 18 Minuten zum Schloss Großlaupheim und parkte dort. In diesem Jahr war ich leider erstmals alleine unterwegs und so würde es vor allem vom Hauptlauf und Freizeitlauf nur eingeschränkt Bilder geben. Nun holte ich im Schhlosshof meine Startnummern und die Transponder für die Zeitnahme, die mit Klettband am Fuß zu befestigen waren. Die Gebühr für das Nordic Walking über 6300 m und den Freizeitlauf über 4650 m betrug jeweils 6 €. Beim Hauptlauf über 9300 m waren es 9 € und bei den Kinder- und Jugendläufen 3 €. Das sind auf jeden Fall moderate Gebühren. Vor allem ist es hier immer wieder schön, so viele Bekannte begrüßen zu können und nachdem das Wetter die letzten Jahre fast immer recht gut mitspielte, wenn auch mitunter eher etwas kühler, hatte es dieses Jahr bei 21° C Sonne pur. Nach den letzten kalten Tagen vielleicht schon wieder zu viel des Guten, musste man sich doch wieder umgewöhnen. Allerdings wäre jammern sicherlich falsch. Es sollte in diesem Jahr hier zudem eine besondere Veranstaltung für mich sein, stand beim zweiten Start immerhin zum vierten Mal in Folge in einem Jahr der 100. Wettkampf an. Es gab übrigens bereits 624 Voranmeldungen, davon vor allem über 400 bei den Schülerrennen. Schnell traf ich dann mit Nico Russ und Markus Fajerski zwei Bekannte, die im Hauptlauf sicher sicher eine Rolle spielen werden.







Bei den Kinder- und Jugendläufen gab es wieder vier Starts. Der Lauf der Mädchen U10 um 12:50 Uhr hatte ich verpasst. Nun erfolgte um 13:10 Uhr der Start der Mädchen in den restlichen Jahrgängen und da war jeweils eine Schloss-Cross-Runde von 1550 m zu absolvieren.
















Es folgte um 13:30 Uhr der Start der Jungen in der AK U10.















Hier noch das Starterfeld der Jungen in den restlichen Jahrgängen.


Für mich ging es nun ans Aufwärmen. Dazu lief ich wieder die große Runde vom Nordic Walking ab. Diese Runde finde ich eh total schön und würde sie der eigentlichen Runde vorziehen. Da geht es erst mal leicht bergab, bevor man flach das Viadukt passiert und dann hat man für kurze Zeit Schatten, bevor es auf dem Feldweg weitergeht bis zu einer Abzweigung nach links. Hier folgt dann der erste Anstieg und oben geht es über eine Wiese und einen recht holprigen Feldweg weiter, Also durchaus etwas anspruchsvoller. Ich fühlte mich nun recht gut und es lief durchaus rund. Es folg ein schmaler Pfad leicht bergab und dann etwas steiler nach links runter, wo man auf die eigentliche Runde trifft. Hier ein kurzer Abschnitt auf Asphalt, bevor es den Schlossberg auf Schotter hoch geht. Das Schloss im Blick dann die letzten Meter wieder asphaltiert. Insgesamt legte ich ca. 3,5 km zurück und es schien zu passen. Von Müdigkeit war auf jeden Fall keine Spur.



































Nun kam ich gerade rechtzeitig zu den Zieleinläufen des letzten Nachwuchsrennens und da siegte, für mich wenig überraschend, mit einer tollen Zeit Hannes Kusterer. Noch hatte ich Zeit für einige weitere Zieleinläufe.


















Es ging nun zum Auto, um letzte Vorbereitungen zu treffen und der Start zum Inklusionslauf über eine Schloss-Cross Laufrunde von 1550 m erfolgte um 14:10 Uhr.



Der Start zum Nordic Walking über zwei große Runden und 6300 m erfolgte um 14:20 Uhr und damit stand für mich der erste Wettkampf des Tages und der 99. in diesem Jahr an, davon der 13. in dieser Disziplin. Ich konnte hier seit 2015 vier mal in Folge Gesamtsieger werden und dies war natürlich wieder das Ziel. Leider gab es in diesem Jahr aber keine Zieleinlaufliste nach Platzierung und folglich auch keine Auszeichnung für den Gesamtsieger und die Gesamtsiegerin. Das war ja letzten Sonntag in Pfaffenhofen auch so. Diese Entwicklung finde ich etwas schade. Die Erklärung war, dass der WLV sonst bei einer bei ihm angemeldeten Veranstaltung Kampfrichter verlangt. Also wenn die sonst keine Sorgen haben! Bei den Schuhen welche von meinen alten Inov-8 Trailschuhen und bei dem Wetter natürlich ganz in kurz und noch eine Mütze.Als der Start erfolgte, ging ich gewohnt offensiv an, wobei es ja auch gleich leicht bergab ging. Dabei hielt Peter Winkels zunächst gut dagegen. Es ging nun Richtung Viadukt und da konnte ich einen kleinen, aber auch schon beruhigenden Vorsprung heraus arbeiten. Den ersten Kilometer in guten 6.17 min und am Viadukt von ein paar Kletterer angefeuert. Nun noch ein Stück flach weiter und dann links den Anstieg hoch. Es ging dann über den Wiesenweg und den holprigen Feldweg, Da überraschte die Zeit von 6.55 min für den zweiten Kilometer nicht unbedingt. Da es nun hauptsächlich wieder leicht runter ging, konnte ich das Tempo auf dem dritten Kilometer auf 6.48 min steigern und war richtig entspannt unterwegs. Am Beginn des Schloss-Berges stand Sabine Zeller-Rauscher mit dem Foto und toll dass ich so noch zu Bildern von meinem Wettkampf kam. Am Anstieg konnte ich mich an eine Läuferin des Hauptlaufes "hängen". Dann nach 20.50 min die erste Runde und damit deutlich langsamer als in den letzten Jahren. Allerdings diesmal kein großer Druck, wie zum Beispiel im letzten Jahr, als es ein Herzschlagfinale gab. Da hatte ich eher mit dem rechten Schuh zu kämpfen, der bereits nach 50 m aufging. Es passte aber und ich hätte zum Binden einen größeren Vorsprung gebraucht. Es war aber gut warm und ich wollte mich für en zweiten Start etwas schonen. Nun weider runter und den vierten Kilometer trotz des Anstieges in 6.47 min und eine Steigerung. Als ich fast unten war überholte mich der Führende des Hauptlaufes Silvan Rauscher und dahinter kamen schon Nico Russ und Rainer Aumann. Danach noch ein paar Bekannte. Da war in meinem Wettkampf der Vorsprung dann auch recht gesichert, auch wenn er nicht so groß war. Peter Winkels war echt gut drauf. Ich hatte aber auch Reserven und war diesmal lange nicht am Anschlag. Das zeigte später auch deutlich die Auswertung beim Puls. Der nächste Kilometer sollte mit 7.12 min der langsamste sein, war aber auch sicher nicht der einfachste. Ich war nun 33.59 min unterwegs, was durchaus noch ok war. Den Rest der Strecke dann einfach noch nach Hause gebracht und nach 42.43,0 min und der bisher schwächsten Zeit zum fünften Mal als Gesamtsieger im Ziel, wenn auch diesmal ohne Ehrung.











Nach meinem Zieleinlauf widmete ich mich dem Hauptlauf. Dieser war um 14:30 Uhr gestartet worden. Es siegte dann nach einem Ausstieg von Silvan prompt Nico Russ und dahinter folgten Rainer Aumann und Hubert Schmid. Ich wartete noch einige Läufer ab und machte auch Bilder vom Rundendurchlauf. Dann konnte bei den Damen Susanne Hafner als Gesamtzehnte ihren Titel verteidigen. Es folgte noch eine Lockerungsrunde und ich trank noch etwas.












































Die Strecke (6300 m Nordic Walking)



Der Start zum Freizeitlauf über 3 Runden und 4650 m erfolgte um 15:34 Uhr mit kurzer Verzögerung und es war an diesem Tag mein zweiter Start und mein 100. in diesem Jahr. Es nahmen hier traditionell die meisten Starter teil. Bei den Schuhen setzte ich hier auf die Inov-8 Trailtalon 235, also meine leichten Trailschuhe. Im letzten Jahr übrigens auch. Sonst die Mütze mit dem Stirnband getauscht. Dann ging es los und ich kam super ins Rennen. Bergab konnte man natürlich auch gut Tempo machen. Es fühlte sich recht locker an und dann unten links um die scharfe Kurve und auf dem Rückweg flach auf einem gekiesten Feldweg. Es gab diesmal im Mittelabschnitt bergab eine kurze, etwas schlammige Stelle. Aber das war kein Problem und ich lief dort am Rand. Sonst auch bei der Temperatur praktisch identische Bedingungen wie im letzten Jahr (damals nur ein Grad mehr). So war die Leistung gut vergleichbar. Ich hatte den ersten Kilometer in 4.01 min absolviert und fand mich im Feld recht weit vorne. Der Anstieg tat dann schon etwas weh, aber die gute Position beflügelte auch. Oben am Berg gab es Wasser und ich nahm einen Schluck. Diesmal übrigens tolle Mehrwegbecher mit einem zum Lauf passenden Aufdruck. Ich hatte die erste Runde in für mich tollen 6.17 min absolviert und es war somit sicher eine der bislang schnellsten. Dabei setzte die Wärme nun schon etwas zu, in Kombination mit dem vorherigen Wettkampf und dem fehlenden Schlaf. Man wurde durch die Anfeuerung im Zielbereich in die nächste Runde getragen. Es ging dann bergab nochmal recht gut. Nach 4.28 min dann den zweiten Kilometer. Im weiteren Verlauf wurde es dann aber doch etwas zäh und dann der zweite Anstieg am Schloss-Berg, Die Strecke hat insgesamt kaum Höhenmeter, aber dafür sind diese komprimiert auf einem kurzen Stück und zudem am Ende der Runde zu bewältigen und das macht es dann doch recht hart. Der dritte Kilometer war mit 4.37 min der langsamste und bei einer Durchgangszeit von 12.56 min die zweite Runde in 6.39 min. Das ging aber noch und mit einer ähnlichen Runde würde es eine richtig tolle Zeit werden. Ich wurde am Berg überholt und als es nun zu Beginn der dritten Runde wieder bergab ging, kam ein weiterer Läufer von hinten ran. Ich konnte den Angriff aber abwehren und als es flach wurde, sogar wieder weglaufen. Ich wusste, dass ich in der AK führe und wollte meinen Sieg aus dem letzten Jahr, der erste hier, wiederholen. Dann links weg und den vierten Kilometer in 4.23 min. Immerhin lief ich doch einigermaßen gleichmäßig. Nun überholte mich Matthias Kugelmann und forderte mich auf, mit zu laufen. Ich schaffte es aber leider nicht. Dann war es 300 m vor dem Ziel so weit und ich wurde von Stefan Bruder überholt und ich konnte auch ihm nur kurz folgen und damit war der AK-Sieg weg und am Ende fehlten 50 m. Dabei wurde ich am Anstieg noch drei mal überholt und das war bin ich so doch nicht gewohnt. Damit noch einen Platz verloren. Es ging aber auch nicht mehr viel. Allerdings wollte ich nun unter 20 Minuten bleiben und die letzte Runde zwar etwas langsamer als letztes Mal, aber es passte mit 19.58,2 min und immerhin 16 Sekunden schneller. Es war auch wieder der 21. Rang von diesmal 158 Gesamt und Platz 19 bei den Männern. In der AK dann ein doch eher enttäuschender 3. Rang von 11 Teilnehmern nachdem ich so lange in Führung lag. Dafür auch dieses Jahr die Marke von 100 Wettkämpfen geknackt, die Zeit echt in Ordnung und vor allem ohne Beschwerden durchgekommen und dafür muss ich ja echt dankbar sein. Ich musste diesmal aber doch etwas länger als üblich durchatmen.













Nach meinem zweiten Zieleinlauf kam natürlich wieder der Foto raus. Gewonnen hatte den Lauf übrigens mit deutlichem Vorsprung Silvan Rauscher.




















Die Strecke: (4650 m)



Es folgte noch eine Runde Auslaufen und zwar noch mal die Runde, nur in entgegengesetzter Richtung und es fühlte sich schon wieder recht gut an.














Die Siegerehrung wurde wieder in der Bühlerhalle ausgetragen. Dort konnte man sich auch Urkunden ausdrucken lassen. Insgesamt war es auf jeden Fall wieder eine tolle Veranstaltung und nächstes Jahr ist sie wieder fest eingeplant.









Insgesamt waren es 644 Teilnehmer, davon 70 im Hauptlauf über 9300 m, 158 über 4650 m, 25 beim Nordic Walking über 6300 m und 391 in den Kinder- und Jugendläufen.

Hauptlauf 9300 m Männer: Nico Russ (Kanzlei rewist - Steuerberater, 33.01,5 min) vor Rainer Aumann (TV Dettingen / Iller, 34.17,3 min) und Hubert Schmid (TSV Laupheim - Leichtathletik, 35.02,4 min).

Hauptlauf 9300 m Frauen: Susanne Hafner (TG Viktoria Augsburg, 39.03,2 min) vor Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten, 43.04,1 min) und Yuhong Liu (TSV Laupheim - Leichtathletik, 44.33,3 min).

Freizeitlauf 4650 m Männer: Silvan Rauscher (TSG Münsingen, 15.25,9 min) vor Swen Lorenz (TSG Söflingen, 16.44,9 min) und Eddi Schlosser (SSV Ulm Schwimmabt., 17.06,9 min).

Freizeitlauf 4650 m Frauen: Hannah Späth (TG Biberach, 18.37,3 min) vor Lena Barth (TSG Münsingen, 19.16,8 min) und Julia Böhringer (Kanzlei rewist - Steuerberater, 21.48,7 min).

Nordic Walking 6300 m Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 42.43,0 min) vor Peter Winkels (Team MiKa-Sport, 43.06,9 min) und Leander Baumgart (Harry's Sport Shop, 51.43,9 min).

Nordic Walking 6300 m Frauen: Heidi Kühnbach (52.13,0 min) vor Margit Moosmayer (53.21,6 min) und Ina Eberhard (Mockivation, 53.22,0 min).

Ergebnisse: https://schloss-cross.de/results19

Veranstalter: https://schloss-cross.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen