Samstag, 11. August 2018

12. Allgäu Panorama Marathon (Tag 1) in Sonthofen am 11.08.2018

In diesem Jahr ging es wie schon letztes Jahr auch am Samstag nach Sonthofen. Letzes mal noch im Anschluss an den tollen Sonnenkopf Trail, der dieses Jahr leider ausfiel. So also direkt von zu Hause die 93 km in 56 Minuten nach Sonthofen zur Baumit-Arena. Dort holte ich die Startunterlagen. Zum einen von dem Lauf über 5 km später, den ich wie letztes Jahr bestritt, als auch für den Hörnerlauf morgen. Da auch noch für Martin, der dann morgen mitfährt und auch am Start sein wird. Es war schon ganz schön was los und schön auch hier wieder so viele Bekannte zu treffen und den Namen musste ich bei der Ausgabe der Unterlagen gar nicht nennen. Es gab noch als Zugabe einen Rucksack und ein Paar Socken. Die Gebühren für den Lauf über 5 km betrugen 10 €. Das Wetter meinte es mit 22° und leichter Bewölkung recht gut, wobei aber doch ein etwas unangenehmer Wind wehte.














Nun erst mal eine Aufwärmrunde. Im letzten Jahr lief es trotz den schnellen 10 km am Vorabend (gestern auch, aber deutlich entspannter) in Neu-Ulm und dem Berglauf am Morgen ja super und eine für mich sehr gute Zeit sprang raus. Da war schon ein gewisser Druck da. Gestern lief es ja sehr gut, auch am Schluss bei höherem Tempo und heute fühlte ich mich zudem richtig gut. Bei der gut 3 km langen Runde machte es Spaß und ich traf auch gleich auf Dominik Berchtold, aber ich hatte das Gefühl es geht nachher dennoch nicht richtig schnell. Ein kleiner Abstecher runter zur Iller war schön. Wieder zurück traf ich auf Moderator Hannes Nägele, der gerade Vorbereitungen traf.















Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 15:00 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 86. Wettkampf. Es waren auch wieder einige Bekannte am Start und Edwin Singer sicher der Favorit. Durch Hannes wurde auch die Laufseite etwas vorgestellt, was schön war. Der Start erfolgte wie beim Frühlingslauf neben dem Wonnemar. Bei den Schuhen setzte ich auf die Brooks Racer ST5. Es ging zu Beginn leicht bergab und zunächst auch ein gutes Stück auf Asphalt. Es begann ganz gut, wobei ich dann doch schnell einige Plätze verlor. Kurz musste man nach links über die Wiese ausweichen, weil ein Landwirt dort auf dem Weg tätig war. Den ersten Kilometer hatte ich in 4.02 min absolviert. Da wollte ich schon schneller sein, aber immerhin noch im Rahmen. Es ging nun auf einen Feldweg mit Kiesbelag, aber alles gut zu laufen. Die Strecke ist mit 9 Hm übrigens extrem flach. Es wurde aber zäh und ich wurde von zwei Läufern überholt und hatte den nächsten so langsam im Nacken. Der zweite Kilometer dann nur in 4.25 min. Das war nicht gut, aber immerhin hielt ich die Position. Es ging nach rechts weg und dort feuerte mich Benjamin Tschage an und machte noch ein paar Bilder (Danke!). Nun kurz auf Asphalt und ich konnte wieder Druck machen und an die beiden vorne ran laufen. Es ging dann rechts weg wieder auf einen Feldweg und nun wehte der Wind heftig entgegen. Ich versuchte an die beiden ganz ran zu laufen und das gelang nach dem mit 4.25 min wieder eher langsamen dritten Kilometer. Dennoch blieb ich nur kurz hinten dran und ging dann vorbei. Es folgte mir Tiemo Schilling-Frenk und ich konnte, als er vorbei lief, folgen. Da setzten wir uns recht schnell von den beiden anderen ab und sollten sie am Ende ganz schön distanzieren. Es war gut, dass wir uns nun auch abwechseln konnten. Nach dem erneut langsamen vierten Kilometer in sogar 4.28 min, aber immerhin den kurzen Anstieg zum Illerdamm, lief es plötzlich. Wir konnten uns auch gegenseitig gut puschen. So gab es auf dem Illerdamm trotz dem Wind einen flotten Schlussabschnitt und dann ging es rechts runter und Richtung Ziel an der Baumit-Arena. Ich erreichte das Ziel nach 20.56,4 min. Damit zwar 9 Sekunden langsamer als letztes Jahr, aber noch unter 21 Minuten und vor allem komplett schmerzfrei und auch sofort erholt. So langsam kommt wieder Schwung rein. Ich fühlte mich so entspannt, dass ich dann sogar das Auslaufen vergaß. Es war in der Gesamtwertung Rang 15 von 74 und Platz 13 von 41 Männer, sowie Rang 2 in der AK M50 und damit mal wieder einen Podstplatz, den 57. in diesem Jahr und ersten im August.





































Nach meinem Zieleinlauf kam dann auch wieder der Foto raus und es machte auch so wieder Spaß und viele Bekannte konnte ich auch begrüßen.











































Die Siegerehrung für die ersten drei Damen und Herren wurde dann recht schnell durchgeführt und es siegte tatsächlich Edwin Singer vor dem Nachwuchsläufer Tobias Prater. Bei den Frauen siegte Stephanie Wunderle, die immer besser in Schwung kommt. Mit Ferenc Kovacs und Anett Pozsgai traf ich die nächsten Bekannten, die zuletzt in Immenstadt letzte Wiche mit am Start waren und nun morgen auch wieder.








Der Start zum ersten Kids-Run erfolgte um 16 Uhr. Danach ging ich aber zum Essen und es gab ja wieder eine Portion Nudeln. Da traf ich auf Leander Schade und es gab noch eine sehr kurzweilige Unterhaltung. Nun bin ich morgen auf den neuen Hörnerlauf gespannt.














Die Strecke:



Insgesamt waren es 114 Teilnehmer, davon 74 über 5 km und 40 beim Kids-Run.

5 km Männer: Edwin Singer (Sportbuck.com, 15.43,1 min) vor Tobias Prater (Laufsport Saukel b_faster, 16.46,1 min) und Fabian Geisert (Dreieich, 17.54,4 min).

5 km Frauen: Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 18.55,8 min) vor Anna Bommes (OSC Waldriel, 19.30,2 min) und Lisa Gilges (DJK Novesia Neuss, 24.31,2 min).

Ergebnisse:https://abavent.de/anmeldeservice/allgaeupanoramamarathon2018/ergebnisse

Veranstalter: http://www.allgaeu-panorama-marathon.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen