Samstag, 9. Juni 2018

1. RunBikeRock in Illertissen am 09.06.2018

Heute stand für mich eine ganz neue Veranstaltung auf dem Programm und das war gar nicht so selbstverständlich. Ich hatte mich bereits im Dezember angemeldet und das war gut so. Es wurde nämlich bereits Ende März das Anmeldeportal geschlossen, weil das Teilnehmerlimit erreicht war. Das ist mal ein Ding! Melanie hatte da zunächst Pech, bekam dann aber noch von jemandem einen Startplatz für den Halbmarathon. Für mich war es in diesem Jahr bei der 43. Veranstaltung bereits die 11. für mich neue. Dabei hatte ich mich für zwei Starts, 5 km Lauf und 5 km Nordic Walking, angemeldet. Also der 7. Mehrfachstart und übrigens der erste seit den vier Wettkämpfen am 1. Mai in Überlingen. Dabei sollte es heute Abend noch weiter gehen. Die Fahrt betrug diesmal nur 22 km und knapp 20 Minuten, was zur Abwechslung auch mal angenehm war. Dabei wurde es gestern beim Wettkampf in Moosbach noch etwas spät. Ich parkte in der Nähe der Bischof-Ulrich-Grundschule und von dort waren es nur 300 m zum Marktplatz. Ich holte die Startunterlagen im LEW-Energieladen am Marktplatz. In der Nähe befinden sich auch Start und Ziel. Die Startgebühren betrugen bei den von mir gemeldeten Wettbewerbe je 8 € und da war noch ein Funktions-Shirt dabei. Als ich mich anmeldete war dies noch nicht so und toll dass ich da extra noch angeschrieben wurde. Beim Halbmarathon waren es 15 €, beim Lauf und Nordic Walking über 10 km jeweils 11 €. Darüber hinaus gab es auch noch Wettbewerbe im Radfahren und Duathlon. Beim Schülerlauf über 3 km betrug die Gebühr 5 €. Insgesamt also schon mal moderate Gebühren. Es hatten sich gleich 2202 Einzelstarter und 9 Staffeln angemeldet. Da würde eine Menge los sein und ich war mal gespannt, welche Bekannte sich auch früh genug anmeldeten. Ich musste an dem Tag übrigens den Spätdienst Urlaub nehmen, was zum Glück noch klappte.









Der erste Start erfolgte um 09.30 Uhr beim Halbmarathon. Jeweils 5 Minuten vorher starteten über diese Distanz, sowie über 10 km und 5 km die Einradfahrer. Auch mal interessant! Ich war vor allem gespannt, wie Melanie abschneiden wird, traute ich ihr doch einen ganz vorderen Platz zu. Nachdem es bei der Anfahrt ab Dietenheim leicht regnete war es nun bei 18° C trocken, jedoch recht schwül. Insgesamt aber doch ganz gute Bedingungen. 
























Der nächste Start erfolgte um 9:45 Uhr mit den Radfahrern über 50 km und um 9:55 Uhr die Radfahrer, welche am Duathlon teilnahmen, bei dem ebenfalls 50 km zu absolvieren waren und danach mussten noch 10 km gelaufen werden. Also eine ganz schöne Palette an Disziplinen und ich war mal gespannt, wie es da mit der Übersicht bestellt war. 



































Für mich war es nun Zeit, mich aufzuwärmen. Ich lief insgesamt nicht mal ganz 3 km. Viel weniger als sonst für die folgende Distanz. Noch lange bis fast 2 Uhr war ich in der Nacht mit dem Bericht beschäftigt und nach nur gut 4 Stunden wieder raus. Entsprechend fühlte ich mich etwas schlapp. Wenigstens muskulär kein Problem. Meine Stöcke und die Tüte mit den Wechselsachen durfte ich beim Kuchenstand deponieren. Das war super nett. Mir kamen dann noch etliche Einradfahrer entgegen und die Führenden beim Halbmarathon, Da führte noch Martin Döhler vor Carsten König und Marcus Mikat. Allesamt gute Bekannte. Am Ende sollte sich bei den beiden Vorderen die Reihenfolge noch ändern. 




















Der Start zum Lauf über 10 km erfolgte um 10:15 Uhr. Es waren immerhin 280 Teilnehmer. 





















Mein erster Start des Tages stand um 10:30 Uhr über 5 km an. Es war für mich in diesem Jahr der 51. Wettkampf. Es war eine Runde zu absolvieren. Insgesamt waren gleich 284 Teilnehmer am Start. Ich startete von vorne und war gleich im Wettkampfmodus. Es war ganz schön schwül, aber es passte. Ein paar junge liefen ganz wild los und ich sagte noch zu einem ob die wissen, dass es 5 km sind. Derjenige sollte Dritter werden. Nach gut 500 m gingen die ersten. Ich kam von Rang 7 auf 5 vor. Noch lief man mit einigen Richtungswechseln durch die Stadt. Danach ging es raus und auf einem Kiesweg weiter. Da musste einer die Schuhe binden und dessen Begleiter holte ich auch gleich und lag auf Rang 3. Nach einem Kilometer eine Zeit von 4.08. Ich überholte Christina Wiener die den Halbmarathon lief und sie feuerte mich noch an. Die Position beflügelte mich. Nun links weg auf die kurze Schleife. Dies war nach ca 1,7 km. Ich kam immer näher an die beiden vor mir ran. Nach 2 km eine Zeit von 8.19 min. Nun wurde die Straße gequert und ich arbeitete mich an dem leichten Anstieg heran. Es ging links weg und am Waldrand etwas Schatten. Ich konnte den zweiten überholen. Nun auf einem schmalen Pfad. Da waren vorne Einradfahrer. Ein Mädchen stürzte und es war für mich ganz schön eng. Der hinter mir griff nochmal an, aber ich konnte kontern. Ich fand es gut, dass die Strecke hier außerhalb der Stadt verlief. Nach 3 Kilometer eine Zeit von 12.37 min. Damit war ich heute absolut zufrieden. Vor allem konnte ich nun den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Nach ca. 3,5 km gab es Getränke, wobei ich genug im Vorfeld trank und trotz dem starken Schwitzen auf der kurzen Strecke nichts brauchte. Der vierte Kilometer verlief etwas zäh und man kam wieder in die Stadt. Da gab es noch mal Getränke. Die Zeit von 4.23 min war nicht toll, aber entscheidend war, dass ich nach hinten absolut abgesichert war und zum Führenden sogar aufholte. Dieser stand kurz und trank. Allerdings kam ich nicht mehr entscheidend heran. Dies war aber egal und es war ein richtig tolles Gefühl unter Anfeuerung des Publikums als Gesamtzweiter und Sieger der AK M50 nach 20.35,77 min ins Ziel zu laufen. Einfach nur toll! Ich machte dann ein paar Fotos, bevor ich von der Durchsage, dass es noch 7 Minuten bis zum Nordic Walking-Start sind, daran erinnert wurde, dass es ja gleich weitergeht. 



















Die Strecke: (5 km):



Nach meinem Zieleinlauf erfolgte eine kleine logistische Herausforderung. Ich hatte die anderen Schuhe und die Stöcke, sowie die zweite Startnummer deponieren müssen. Nun schnell richten und um 11:00 Uhr stand mein zweiter Start des Tages beim Nordic Walking über 5 km an. Es wurde gemeinsam mit den Teilnehmern über 10 km gestartet. Die Runde kannte ich nun ja. Es war für mich in diesem Jahr bereits der 52. Wettkampf und dabei der 7. beim Nordic Walking. Ich startete von vorne und machte gleich mal mächtig Druck und nach einem Kilometer starke 6.19 min und schon einen mehr als beruhigenden Vorsprung. Hier überholten mich nun einige Teilnehmer des Duathlon und Hubert Schmid sollte dabei später Gesamtsieger werden. Für mich dann wieder links weg und im weiteren Verlauf wurde ich doch immer etwas langsamer und nur um die 7 Minuten für den Kilometer, aber auch ganz ohne Druck. Den letzten Kilometer beschleunigte ich wieder etwas und hatte Begleitung von Läufern des Halbmarathon. Am Ende kam ich nach 33.21,11 min als Gesamtsieger der gleich 263 Starter ins Ziel. Das war mal ein mehr als gelungener Tag. 










Die Strecke: (5 km Nordic Walking)


Nach meinem Zieleinlauf konnte ich mich dem Fotografieren widmen. Ich war natürlich auch gespannt, wie Melanie abgeschnitten hat und sie holte tatsächlich den Gesamtsieg. Nun ging ich nicht nur wegen meiner Sachen zum Kuchenstand, sondern genehmigte mir auch den einen oder anderern und die waren lecker. Auch das Angebot an Getränken war gut. 
















Die Siegerehrung fand pünktlich ab 13:30 Uhr statt und ich bekam für den Gesamtsieg beim Nordic Walking einen Pokal. Es war eine absolut gelungene Premiere, muss man erst mal eine Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern und Disziplinen stemmen. Der Zeitplan wurde super eingehalten und immer wieder Durchsagen. Lediglich bei der Streckenführung müsste man Anpassungen machen. Beim Nordic Walking musste ich kurz wegen querender Radfahrer verzögern und Läufern ging es auch so. Wird aber bei einem Rundkurs schwierig sein. Neben dem Posten wäre eine Markierung für den Abzweig über 5 km, am besten eine Vorankündigung, nicht schlecht. Ansonsten eine klasse Veranstaltung und am Schluss strahlte noch die Sonne. 























Insgesamt waren es 1903 Teilnehmer, davon 101 beim Halbmarathon, 280 über 10 km, 284 über 5 km, 263 beim Nordic Walking über 5 km, 118 beim Nordic Walking über 10 km, 74 beim Duathlon, 18 in 9 Duathlon-Staffeln, 523 beim Schülerlauf, 112 beim Radfahren, 27 mit dem Einrad und 103 bei der Familienrunde mit dem Rad.

Halbmarathon Männer: Carsten König (Butzbach GmbH Industrietore, 1:21.03,99 h) vor Martin Döhler (Martin Rütter DOGS - Ulm, 1:22.58,88 h) und Marcus Mikat (Redles Sportshop Team, 1:24.00,06 h).

Halbmarathon Frauen: Melanie Gerstenlauer (Donaurunners, 1:39.14,47 h) vor Natascha Götz (V8 Sport & Gesundheitsstudio, 1:44.08,69 h) und Bettina Hussak (Donaurunners, 1:47.47,88 h).

10 km Männer: Thomas Schmid (Redles Sportshop Team, 42.28,97 min) vor Wilheim Steigert (Wieland in Form, 43.38,51 min) und Johannes Schlecker (43.50,72 min).

10 km Frauen: Nicola Graßnick (47.18,37 min) vor Petra Baur (Fellisons School Eldoret / Kenia, 48.15,65 min) und Miriam Wanner (BSG Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen, 49.56,56 min).

5 km Männer. Andreas Lutz (Wieland in Form, 20.12,99 min) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell, 20.35,77 min).und Dennis Kunze (Wieland in Form, 20.53,13 min).

5 km Frauen: Julia Bay (22.28,75 min) vor Alicia Zott (24.14,28 min) und Monika Stürzel (beide Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen, 25.12,90 min).

10 km Nordic Walking Männer: Manfred Hirt (Hi-Te GmbH, 1:17.43,38 h) vor Franz Timmermann (R-Pharm Illertissen / SG-Mack, 1:19.57,73 h) und Karl-Heinz Kircher (Team KiKis, 1:20.41,46 h).

10 km Nordic Walking Frauen: Johanna Colak (1:20.20,44 h) vor Elisabeth Hilsenbeck (SV Jedesheim, 1:22.17,53 h) und Beate Martini (Benild-Hospiz, 1:23.53,89 h).

5 km Nordic Walking Männer. Peter Steiner (VfB Gutenzell, 33.21,11 min) vor Stefan Moldovan (Neugebauer GmbH Kabeltechnik, 39.15,05 min) und Anton Kirschner (Team Wölpert, 40.02,59 min).

5 km Nordic Walking Frauen: Dzhansel Solakova (Kolleg der Schulbrüder, 40.36,10 min) vor Daniela Kuisl (R-Pharm Illertissen / SG-Mack, 40.36,52 min) und Svenja Hörmann (beam Team, 40.53,29 min).

Duathlon Männer: Hubert Schmid (TSV Laupheim, 1:46.54,86 h) vor Martin Hofmann (Four for Tri, 1:51.21,26 h) und Jogi Neuberger (SF Illerrieden, 1:51,51,51 h).

Duathlon Frauen: Larissa Sauter (Post SV Tübingen, 2:04.57,73 h) vor Isabelle Graw (SSV Ulm 1846, 2:19.09.91 h) und Martina Kraupner (RUKU Tore-Türen-GmbH, 2:19.21,34 h).


Veranstalter: http://runbikerock.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen