Sonntag, 18. Juni 2017

12. Steps for Life in St. Johann-Würtingen am 18.06.2017

Der SV Würtingen lud in diesem Jahr zum 12. Mal zu seinem Benefizlauf Steps for Life und ich war nun zum dritten Mal in Folge dabei. Die Idee das Laufen mit einem guten Zweck zu verbinden ist auch mal schön. Die 75 km nach Würtingen auf der Schwäbischen Alb legte ich zusammen mit Jusra, die mich unterstützend begleitete, in 53 min zurück und wir parkten im Bereich der Schule. In diesem Jahr hatte ich keinen Doppelstart vorgesehen. Sonst lief ich beim Hobbylauf immer zuerst mit Jusra die 4,3 km und danach noch ein längeres Solorennen. Jusra macht aber derzeit eine kleine Pause. Im letzten Jahr die 8 km, für die ich mich auch diesmal angemeldet hatte, Nach dem Start beim Montafon Totale Trail gestern war einfach nicht mehr drin. Es ging zunächst um 9:00 Uhr mit einer Andacht besinnlich los. In diesem Jahr wurde von "Helfen in Partnerschaft" ein Bildungsprojekt in Albanien unterstützt. Für die gelaufenen Kilometer der einzelnen Teilnehmer geht eine entsprechende Summe an dieses Projekt. Natürlich trafen wir auch schnell auf die ersten Bekannten, nicht zuletzt Organisatorin Susanne Nau. Nachdem es die letzten beiden Jahre eher etwas frisch wat, aber perfekt zum Laufen, hatten wie diesmal Sonne und 17° C. Damit natürlich auch super Bedingungen, auch wenn ich befürchtete, dass es für mich heute etwas zu warm sein wird. Dabei fühlte ich mich nun erstaunlich fit.













Die Läufe begannen im 09:30 Uhr mit dem Kids-Race über 2 km. Hier gab es auch eine Altersklassenwertung. Der Nachwuchs war zahlreich vertreten und es wurde ganz schön gekämpft. Im Ziel wurden die Läufer mit einer Medaille belohnt.










































Der Start zum Race für Erwachsene über 15,6 km und immerhin 296 Hm erfolgte im 10:00 Uhr und auch in diesem Lauf gibt es eine Wertung nach Altersklassen. Die Strecke lief ich 2015 und sie ist richtig toll. Ich nutzte die Gelegenheit um mich aufzuwärmen. Dabei lief es nicht mal schlecht. Nur die linke Wade machte sich anfangs etwas bemerkbar. Aber nach knapp 3 Kilometer hatte ich dennoch irgendwie das Gefühl, dass es heute ganz schön zäh wird. Ich traf dabei noch auf Luca Hauser, der ja beim Schluchseelauf so stark war und nun auch 8 km in Angriff nahm. Als einer der Favoriten im Race für Erwachsene hatte ich Bernd Weis ausgemacht. Schön, ihn mal wieder getroffen zu haben.
























Die Bambini durften um 10:10 Uhr über immerhin einen Kilometer ran. Im Ziel wurde der Nachwuchs mit einer Medaille belohnt.













Ab 10:30 Uhr war nun der Start beim Hobbylauf auf den Strecken mit 15,6 km, 8 km mit 178 Hm und 4,3 km mit 43 Hm möglich. Ich startete gleich zu Beginn über die 8 km-Strecke. Das war hier für ich dann eher ungewohnt, gleich beim ersten Rennen vorne zu starten und alles zu geben. Es war wieder ein ganz großes Feld am Start.
































Nun ging es erst mal ansteigend aus dem Ort raus. Ich war weit vorne und es lief zwar irgendwie locker, aber ich hatte das Gefühl, es war nicht so schnell. Luca zog dann davon und auch Dennis Galac . Gleich nach dem Start holte ich den Foto raus. Am Start hatte ich erst gar nicht dran gedacht. Oben angekommen ging es aus Würtingen raus Richtung Oberer Lindenhof. In die Richtung liefen aber nur die von der langen Strecke weiter und über 4,3 km und 8 km ging es links weg. Die Strecken waren farblich unterschiedlich ausgezeichnet und das absolut perfekt. Es gab auch immer entsprechende Vorwegweiser. Beim Blick auf die Uhr konnte ich es kaum glauben, denn diese zeigte nach einem Kilometer 3.50 min und damit war ich sogar nochmal 5 Sekunden schneller als letztes Jahr. Nach meiner Uhr fehlten noch ein paar Meter. Aber da war es auch nur ganz knapp über 4 Minuten, Nun erst mal bergab und das immer noch  auf Asphalt. Ich lief an einen Nachwuchsläufer ran, der die 4 km lief und überholte ihn. Es waren nur wenige vor mir. Bei Kilometer 2 dann eine Zeit von 8.10 min und damit 4.20 min. Den zweiten Kilometer gleich schnell wie letztes Jahr. Das baute auf, Endlich kann ich auch wieder ohne bedenken schnell bergab laufen. Es kam der Abzweig nach rechts und die über 4 km liefen links weg. Nur ganz wenige waren nach rechts abgebogen und hinten kam noch ein Läufer. Auf dem folgenden Flachstück brannte irgendwie die Sonne und ich hatte das Gefühl, dass die Beine nicht mehr lange mitmachen werden, was ja kein Wunder wäre angesichts des gestrigen Laufs und bei diesem Anfangstempo. Dann musste man links weg und die 15,6 km-Strecke bog von der entgegen liegenden Seite ein. Da kam gerade Silvan Rauscher und ich war erstaunt, wie ich nun am Waldrand auf dem Feldweg den Abstand halten konnte. Der dritte Kilometer kam diesmal später, was auch korrekt war und so zeigte die Uhr 12.32 min. Das war richtig stark. Einen Vergleich zum Vorjahr hatte ich nun nicht mehr, aber egal. Mal sehen wie lang es so ging. Es kam die Wasserstelle und ich nahm zwei Schluck. Dann links weg und einen langgezogenen heftigen Anstieg hoch. Wenigstens nun im Schatten. Da holte mich der Läufer, Alexander Koch, von hinten ein. Der war halt bestimmt frisch im Gegensatz zu mir und dennoch konnte ich sogar nach vorne den Abstand verringern. Oben angekommen war ich gespannt, wie und ob ich wieder Tritt fassen konnte. Ja, es lief da richtig gut und ich ging wieder vorbei. Meine Asics trugen mich super und die Strecke war heute ja auch sehr gut zu laufen, alles trocken. Man kam aus dem Wald und rechts weg wieder auf einen asphaltierten Weg. Da kam die Markierung für den vierten Kilometer und die Uhr zeigte 17.05 min und damit zuletzt 4.33 min trotz dem harten Anstieg.
































Es ging auf die zweite Hälfte und mein "Begleiter" ging wieder vorbei. War das nun warm, aber ich kämpfte und wir unterhielten uns noch kurz. Endlich kam wieder der Wald und etwas Schatten. Dafür wieder ein Kiesweg. Es ging links weg und dann kam der fünfte Kilometer. Letztes mal noch am Beginn des Walds und so sagten die 21.40 min nichts im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich doch deutlich schneller war, aber eigentlich ja nicht. Doch konnte ich heute einen persönlichen Streckenrekord erwarten und vor allem, dass ich hinten raus was gut mache? Es kamen immer wieder leichte Anstiege und dann lief man am Waldrand vorbei. Da übernahm ich wieder die Führung. Ich ließ es einfach laufen und hoffte, dass es am letzten Anstieg irgend wie gut gehen wird. Nach sechs Kilometer ein Zeit von 26.12 min und damit zuletzt  4.32 min. Zu meiner Zeit vom letzten Jahr mit 35.49 min waren noch 9.37 min übrig. Angesichts des großen Anstiegs nicht so viel. Da hieß es nun leicht bergab laufen lassen. Es ging vom Waldrand links weg runter und dann erneut links auf einen asphaltierten Weg und flach weiter. Ich lag immer noch vorne. Der Rest der Strecke verlief auf Asphalt und nun wurde es gut warm. Vorne kamen noch Läufer über 4 km entgegen. Es ging nach rechts und da stieg es langsam an. Den Getränkestand am Abzweig ignorierte ich. Ich hatte schon im Vorfeld gut getrunken. Im Vergleich zu gestern war der Anstieg zwar ein Witz, aber mit dem Tempolauf in den Beinen reichte es absolut. Vor allem als es richtig steil wurde und der andere Läufer wieder vorbei ging. Das konnte ich nun leider nicht mehr halten. Endlich oben angekommen kam eine Aufschrift auf der Fahrbahn, dass es noch 600 m sind und der Blick auf die Uhr zeigte, dass ich noch 3 Minuten habe. Da es nun erst mal steil runter ging und dann auch im Ort leicht fallend, war ich mir nun sicher, dass ich die Zeit vom letzten Jahr unterbieten werde. Nur ab und zumerkte ich während dem Lauf die linke Wade, aber nun passte alles und ich ließ es laufen. Ich war echt erstaunt, wie ich das so hinbekommen hatte. Leider konnte ich aber noch vorne nicht mehr aufholen.






































Nun kamen die Zieleinläufe und es war wenig überraschend, dass über 8 km Luca Hauser der schnellste war und Bernd Weis wurde prompt Zweiter über 15,6 km. Arthur Wagner folgte gleich auf Platz 3 und lief später noch eine Runde mit Feuerwehr-Ausrüstung. Man konnte sich ja für weitere Runden melden. Ich erreichte das Ziel in 35.20 min und damit gleich 30 Sekunden schneller als letztes Jahr. Davon hätte ich zuvor kaum zu träumen gewagt, auch wenn ich das Rennen so anging, dass ich versuchte Bestzeit zu laufen und bei mir zeigte es gleich 218 Höhenmeter an. So 70 Bilder sind dabei auch noch gelungen. Eine weitere Runde war aber nicht mehr drin und ich ließ es bei einer kleinen Runde zum Auslaufen. Allerdings hauptsächlich weil Jusra nach Hause musste, also lockere 4,3 km wären schon noch drin gewesen. Im Ziel gab es noch ein kurzes Interviewe mit Susanne Nau und es war für mich heute eine Ehrensache für den guten Zweck zu laufen, egal wie es nach gestern ging und es lief am Ende sogar super. Auf jeden Fall eine ganz tolle Veranstaltung. Bei den Ergebnissen musste ich natürlich noch abwarten, wer noch alles lief. Immerhin wurde ich in der Gesamtwertung 8. von 244 und bei den Männern 8. von 124. In der AK M50 war es der zweite Platz hinter Frank Fauser vom TSV Riederich, der Gesamtzweiter wurde und immerhin 1.14 min vorne lag. Bei 25 Startern immer noch ein super Ergebnis.



























































Die Strecke: (8 km)



Insgesamt waren es 733 Teilnehmer, davon 106 beim Lauf über 15 km, 90 beim Hobbylauf über 15 km, 244 beim Hobbylauf über 8 km, 167 beim Hobbylauf über 4 km, 102 beim Kids Race und 24 bei den Bambini.

Race für Erwachsene 15 km Männer: Peter Mayer (CSV Tri Team Stuttgart, 59.31 min) vor Bernd Weis (ElringKlinger AG, 59.42 min) und Arthur Wagner (TSV Glems run2gether, 59.48 min).

Race für Erwachsene 15 km Frauen: Heike Mettang (WSV Mehrstetten, 1:09.40 h) vor Silke Holzmann (SV Ohmenhausen, 1:10.16 h) und Larissa Kothe (St. Johann, 1:31.21 h).

Hobbylauf 15 km Männer: Dennis Galac (Fitnesstraum, 1:02.43 h) vor Alexander Graunke (Eissmann Automotive Deutschland, 1:06.18 h) und Peter Keinath (1:06.56 h).

Hobbylauf 15 km Frauen: Franziska Melchert (Konstanz, 1:15.46 h) vor Silke Holzmann (SV Ohmenhausen, 1:16.20 h) und Anja Janson (Bosch eBike, 1:21.45 h).

Hobbylauf 8 km Männer: Luca Hauser (TSV Glems run2gether, 29.50 min) vor Frank Fauser (TSV Riederich, 34.06 min) und Benjamin Kurz (DIE SeitenstecheR, 34.20 min).

Hobbylauf 8 km Frauen: Lena Mettang (WSV Mehrstetten, 38.55 min) vor Michelle Mages (Metzingen, 42.05 min) und Margarete Schiller (HOPZ Bad Urach, 42.38 min).

Hobbylauf 4 km Männer: Ibrahim Shiar (AK Asyl, 19.08 min) vor Marius Mettang (WSV Mehrstetten, 19.25 min) und David Heimberger (TSG Münsingen, 19.40 min).

Hobbylauf 4 km Frauen: Nora Schall (TB Neuffen Laufkids, 19.47 min) vor Silke Holzmann (SV Ohmenhausen, 20.09 min) und Janina Baumgärtner ((A-B-solutions, 22.49 min).

Kids Rave 2 km männlich: Benjamin Diehl (TSG Münsingen, 7.04 min) vor Leon Schall (TB Neuffen Laufkids, 7.14 min) und Marius Mettang (WSV Mehrstetten, 7.42 min).

Kides Race 2 km weiblich: Lena Mettang (WSV Mehrstetten, 7.16 min) vor Lena Barth (SC Heroldstatt, 7.51 min) und Nina Reiff (TSV Holzelfingen, 8.03 min).  

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/57581/?lang=de#

Veranstalter: http://www.sv-wuertingen.de/steps_for_life.html

1 Kommentar: