Sonntag, 19. Juni 2016

11. Steps for Life in St. Johann-Würtingen am 19.06.2016

Nach der Teilnahme im letzten Jahr stand es schnell fest, dass ich mit Jusra wieder nach Würtingen fahren werde. Es ist schön, wenn man mit seinem Hobby oder vielmehr schon Leidenschaft, auch noch Gutes tun kann. So fuhren wir früh los und hatten die 71 km nach 55 Minuten hinter uns gebracht. Wir parkten im Ortsbereich, gar nicht weit vom Veranstaltungsgelände entfernt. Dort holten wir erst mal die Startunterlagen im Zelt bei der Gemeindehalle. In der Halle fand gerade noch ein Gottesdienst statt. Wir hatten wieder beide für die 4,3 km gemeldet und ich wollte wie letztes Mal noch einen Einzelstart absolvieren. Diesmal aber "nur" auf der 8 km langen Strecke. Das Wetter spielte perfekt mit. Bei 13° C war es leicht bewölkt und es blieb bei nur leichtem Wind trocken. Also richtig perfekte Laufbedingungen. Es war auch schon jede Menge los und den einen oder anderen Bekannten trafen wir natürlich auch.

Wie im letzten Jahr nahmen wir an der Benefizveranstaltung teil.

Ankunft in Würtingen. Noch ist im Zielbereich alles ruhig.

In einem Zelt neben der Gemeindehalle ...

... wurden die ...

... Startunterlagen ausgegeben.

Es war schon einiges los.

In der Halle fand noch eine Andacht statt.

Dies waren unsere Startnummern.

Man konnte ach noch ein Frühstück einnehmen.

Dies war das Funktions-Shirt ...

... der diesjährigen Veranstaltung.

Die Pokale für die Siegerehrung waren auch schon hergerichtet.

Das Hilfsprojekt Helfen in Partnerschaft unterstützte diesmal einen Brunnenbau in Kenia. Dabei wird für jeden gelaufenen Kilometer zwei Euro gespendet.

Das Hilfsprojekt ...

... unterstützte diesmal ...

... einen Brunnenbau in Kenia.

Der erste Start erfolgte um 09:30 Uhr mit dem Kids-Race über 2 km. Es war ein sehr großes Teilnehmerfeld mit 136 Kindern am Start. Den Sieg holte in einer super zeit wenig überraschend das Nachwuchstalent Leon Schall von den TB Neuffen Laufkids, den wir schon einige Mal sahen. Auch sonst waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Im Ziel bekam jeder eine Medaille. In diesem Rennen gab es auch eine Altersklassen-Wertung mit Siegerehrung.

Nun sammelten sich die Teilnehmer des Kids-Run.

Das Starterfeld des Kids-Run.

Der Führungsradler war bereit.

Letzte Vorbereitungen.

Gleich kann es losgehen.

Start zum Kids-Run.

Es war ein ...

... großes Teilnehmerfeld ...

... bei dem Lauf über 2 km ...

... am Start.

Nun sind alles unterwegs.

Organisatorin und Moderatorin Susanne Nau.

Die Medaillen für die Kinder werden schon mal hergerichtet.

Nun kann der erste Zieleinlauf der diesjährigen Veranstaltung erfolgen.

Leon Schall(TB-Neuffen Laufkids) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK mJU14.

Auf Platz 2 und 3 folgten Maximilian Wössner (Kohlstetter Laden, Sieger AK mJU16) und Marius Mettang (WSV Mehrstetten, Sieger AK mKU12).

Die Nachwuchsläufer wurden im Ziel empfangen.

Jasmin Heß (TSV Holzelfingen) war schnellstes Mädchen und Siegerin der AK wJU14.

Lena Bart (SC Heroldstatt) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK wJU16.

Yannec Lamparter (SC Heroldstatt) wurde 2. der AK mJU14.

Jakob Kölle (SC Heroldstatt) siegte in der AK mKU10.

Vanessa Rudolph (TSG Münsingen, hinten) wurde Gesamtdritte und 2. der AK wJU16 vor Nina Reiff (TSV Holzelfingen, Platz 2 AK wJU14).

Moritz Tröster(TSV Holzelfingen) wurde 3. der AK mJU14.

Anna Reichert (TB-Neuffen Laufkids) wurde 3. der AK wJU14. Dahinter Julius Schiller (WSV Mehrstetten, Platz 2 AK mKU10).

Im Ziel gab es gleich eine Medaille. Hier für Ella Holder (Stuttgarter Sprintschlümpfe, Siegerin AK wKU12). Dahinter Hanna Raible (WSV Mehrstetten, Platz 2 AK wKU12).

Felizia Mulzer (TSV Holzelfingen) wurde 4. der AK wJU14.

Weitere Teilnehmer erreichen das Ziel.

Moritz Losch (Kohlstetter Laden) wurde 3. der AK mKU12.

Lena Keppler (TSV Holzelfingen) wurde 3. der AK wKU12.

Niclas Lamparter (SC Heroldstatt) wurde 5. der AK mKU12.

Immer mehr ...

... Nachwuchsläufer erreichen das Ziel.

Debora Gross (SVE Bleichstetten) wurde 3. der AK wKU10.

Leandra Rünger (SVE Bleichstetten) belegte Platz 7 der AK wKU12.

Luca Kitsch (SVW Turnkids) wurde 10. der AK mKU12.

Silas Fall belegte Platz 7 der AK mJU14.

Nun erst mal eine Erfrischung.

Hier nochmals die Gesamtsiegerin Jasmin Heß.

Hier gab es die Zielverpflegung.

Nun waren die ...

... Läufer des Kids-Run im Ziel.

Der Hauptlauf über 15,6 km startete um 10:00 Uhr und bei diesem Lauf gibt es auch eine Altersklassenwertung mit Siegerehrung. Die Stecke kenne ich noch vom letzten Jahr und sie ist durchaus reizvoll und auch anspruchsvoll, es sind immerhin 296 Höhenmeter. Ein gutes Feld ging an den Start. Da waren vor allem Vorjahressieger Timo Zeiler und Timo Göhler und auch sonst einige bekannte Gesichter. Bei den Frauen war sicher Leah Hanle Favoritin.

Nun versammelten sich die Teilnehmer des Hauptlaufes über 15 km.

Von links: Timo Zeiler, Eric Louvard (beide easySoft-Offroad-Team), Silvan Rauscher (Sieger AK mJU20), Ezat Hosaini (Platz 5 Männer-Hauptklasse), Nikolaus Filippi (Platz 2 AK M35), Timo Göhler und Jörg Krehl (alle TSG Münsingen, Sieger AK M45).  

Immer mehr Läufer kommen zum Start.

Noch war Zeit.

Es muss alles sitzen.

Timo Zeiler (rechts) mit Martin Mages (Katholische Kirche Metzingen), der in der AK M50 siegte.

Da ist noch Zeit für ...

... den einen oder anderen Austausch.

Da ist man noch ganz gespannt.

Vom Auto aus wurden Aufnahmen gemacht.

Das Starterfeld des Hauptlaufes.

Gleich geht es los.

Start zum Hauptlauf.

Ein großes Teilnehmerfeld ...

... ging nun auf die ...

... schöne und anspruchsvolle ...

... Strecke.

Noch immer kamen Teilnehmer.

Nun sind alle unterwegs.

Die Bambini wurden um 10:10 Uhr auf die 1 km lange Strecke geschickt. Auch bei den Jüngsten merkte man die Begeisterung für das Laufen.

Die Bambini kommen zum Start.

Das Starterfeld des Bambinilaufes.

Start zum Bambinilauf.

Manche natürlich auch mit Unterstützung.

Vor lauter Freude fast das Laufen vergessen.

Nun geht es auf die 1 km lange Strecke.

Nun konnte man ab 10:30 Uhr über die drei angebotenen Strecken starten. Wie im letzten Jahr gingen zunächst Jusra und ich gemeinsam über die 4,3 km mit 43 Höhenmeter an den Start. Jusra zeigt die letzten Monate eine deutliche aufsteigende Tendenz und war am Freitag in Geislingen schon stark über 5 km. Es ging zunächst aus dem Ort raus leicht bergauf. Auf der Hochfläche etwas Wind, aber nach 1 km eine Zeit von 5.15 min. Das war stark, zumal sie wegen einem offenen Knie etwas Bedenken hatte. Nun ging es mehr bergab. Nach 2 km eine Zeit von 10.45 min. Noch immer schnell und sie machte einen tollen Eindruck. Für mich war es Warmlaufen, aber durchaus auch schon anstrengend, da ich Fotos machte und dabei auch mal anhielt und wieder hinterher sprinten musste. Nun ging es für uns links weg und für die Läufer über 8 km nach rechts. Es folgte eine lange Gerade, auf welcher es eben war. Die Kurzstrecke ist übrigens durchgehend asphaltiert. Ich sagte Jusra noch, dass gleich 3 km vorbei sind und es zudem Getränke gibt. Sie strengte sich nochmals an und bei km 3 eine super Zeit von 16.00 min und damit 5.15 min auf dem letzten Kilometer.

Die Strecken waren entsprechend farblich markiert.

Der Streckenplan.

Nun sammelten sich die Teilnehmer des Hobbylaufes.

Jusra vor ihrem Start.

Bereit für meinen ersten Start.

Wieder ein gemeinsames Rennen.

Stefan Geiselhart (TSG Ehingen Abt. LA, rechts) siegte über 8 km in der Männer-Hauptklasse.

Nun formierte sich ...

... das Starterfeld ...

... des Hobbylaufes.

Gleich kann es losgehen.

Nun sind wir unterwegs.

Jusra war mit Freude dabei.

Auch Babyjogger waren am Start.

Nun war das Ortsende erreicht.

Ein Blick zurück.

Jusra war gleich gut drauf.

Nun erst mal auf der Hochfläche.

Die Strecke war gut markiert.

Es ging hier flach weiter.

Noch ganze Gruppen waren beieinander. Vorne Harald Buchmann (Pavi-Lauftreff), der über 8 km in der AK M50 siegte.

Gemeinsam laufen macht halt mehr Spaß.

Hartmut Raucher (TSG Münsingen) wurde im Hobbylauf über 15 km 3. der AK M50.

Ankündigung für den Abzweig der langen Strecke.

Der erste Kilometer ist erreicht.

Für diese Teilnehmer geht es auf die lange Strecke.

Nach links weg über 4 km und 8 km.

Zunächst noch ein leichter Anstieg.

Blick nach rechts zur Strecke der Läufer über 15 km.

Nun konnte man es bergab laufen lassen.

Joachim Klatt (IGL Reutlingen) wurde über 8 km 2. der AK M60. Dahinter kommt Jusra.

Johanna Schmid (rechts) und Janne Akermann (beide SG Dettingen Erms) belegten über 4 km Platz 1 und 2 der AK wKU12.

Nicht immer einfach beim Laufen zu fotografieren.

Hinten kam noch eine ganze Läuferschlange.

Jusra in Aktion.

Nun sind 2 km geschafft.

Es ging nun flach weiter.

Diese Läufer liefen auf der 8 km-Strecke.

Hinweis für den Abzweig der 4 km und der 8 km langen Strecke.

Bei 8 km nach rechts und sonst nach links.

Es gab etliche Streckenposten.

Ein schöner Wegweiser.

Auf diesem Abschnitt liefen nur die Läufer über 4 km.

Jusra kann immer lächeln.

Da hinten geht es nachher hoch.

Die Getränkestände waren vorher angekündigt.

Nun sind 3 km absolviert.

Das war bis dahin von Jusra eine absolut super Leistung und sie wird gerade auf den längeren Strecken immer schneller. Nun eine kurze Trinkpause, da kurz darauf der Getränkestand kam, dann der harte, fast schon brutale, Anstieg. Da musste sie natürlich auch mal Gehen, aber das war absolut in Ordnung und kostet am Ende auch keine Zeit. Von weitem sahen wir schon auf der großen Schleife den Führenden und es müsste Timo Göhler gewesen sein. Letztes Mal kam Timo Zeiler gerade am Beginn des Anstiegs, woran man sah, dass Jusra diesmal viel stärker war. Nach der Hälfte des Anstiegs kam tatsächlich Timo Göhler. Er meinte noch, woher dieser brutale Anstieg kommt. Ich rannte etwas mit und kurz darauf dann Efrem Brahne und Timo Zeiler. Nun noch ein paar Fotos und ich verabschiedete mich von Jusra und lief hinter und Timo Richtung Ziel. Da ich gut dranblieb war es ganz schön an der Grenze und ich kam nach ins Ziel und war auf jeden Fall gut aufgewärmt. Auf Jusra musste ich nicht lange warten. Sie absolvierte die 4,3 km in 24.56 min und damit 3.25 min schneller als letztes Jahr. Ich benötigte 23.49 min und wurde damit in der Gesamtwertung 28. von 134, bei den Männern 15. von 57 und in der AK M40 war es Platz 4 von 15 Startern. Jusra wurde 42. der Gesamtwertung, 19. von 77 Frauen und in der AK wJU14 belegte sie Platz 6 von 13 Teilnehmern.

Hier der Getränkestand.

Erfrischung vor dem Anstieg.

Noch lief es ...

... recht locker.

Jasmin Heß (TSV Holzelfingen, Platz 3 AK wJU14 über 4 km) und Jusra am Anstieg.

Nun wurde der Anstieg heftiger.

Das war angesagt.

Hier das Führungsrad des Hauptlaufes.

Dann kam auch schon ...

... der Gesamtsieger und ...

... Sieger der Männer-Hauptklasse Timo Göhler (TSG Münsingen).

Nun läuft er dem Ende des Anstiegs entgegen.

Hier kommen der Gesamtzweite und 2. der Männer-Hauptklasse Efrem Beahne und der Gesamtdritte und Sieger AK M35 Timo Zeiler (beide easySoft-Offroad-Team).

Timo Zeiler in Großaufnahme.

Nun noch wenige Meter bis oben.

Efrem Brahne zog am Ende etwas davon.

Die ließen es ruhiger angehen.

Am Ende des Anstiegs ein kurzes Flachstück.

Danach ging es hinter Timo Zeiler den Berg runter.

Unten wurde wieder Würtingen erreicht.

Mein erster Zieleinlauf des Tages.

Timo Göhler (links) und Timo Zeiler.

Hier die drei Erstplatzierten bei den Männern.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Jusra bei Moderatorin Susanne Nau.

Erfrischung nach dem Wettkampf.

Efrem Brahne, Zerisenai Tekle (Gesamtfünfter und 4. Männer-Hauptklasse), Eric Louvard (Sieger AK M40, alle easy-Soft-Offroad-Team) und Martin Mages.

Bei den Frauen siegte im Hauptlauf Leah Hanle (TSV Holzelfingen), die damit auch in der AK wJU20 siegte.

Der Lauf hat seine Spuren hinterlassen.

Gesamtzweite und Siegerin der AK W45 wurde Silke Holzmann (SV Ohmenhausen).

Nun folgte noch mein Einzelstart über 8 km mit 178 Höhenmeter, also auch recht anspruchsvoll. Es war mein 52. Wettkampf in diesem Jahr und aus einem anderen Grunde ein ganz besonderer. Es war innerhalb der letzten 365 Tage der 100. Wettkampf. Das Jahresziel, mehr als 100 Wettkämpfe in einem Kalenderjahr, wirkt dadurch mehr als realistisch. Ich rannte kurz zum Auto und wechselte dort Startnummer und Transponder. Nun konnte es losgehen. Ich begann sehr zügig und war erstaunt, wie locker ich den leichten Anstieg hochkam. Bei km 1 eine Zeit von 3.55 min, das war super. Nun wieder links weg und den Berg runter. Bei km 2 eine Zeit von 8.15 min. Da war ich dann eher enttäuscht, aber stimmen die Angaben so genau? Kurz darauf nicht wie vorhin nach links, sondern nach rechts. Es ging noch kurz auf Asphalt weiter. Den Foto brachte ich oft zum Einsatz und hielt ihn nun auch dauerhaft in der Hand, so verlor ich keine Zeit. Nun kamen Läufer von der 15 km-Strecke entgegen und es ging nach links und auf einem Feldweg am Waldrand entlang. Da war es schon härter und ich merkte die letzten Wettkämpfe. Bei km 3 eine Zeit von 11.50 min. Ein Kilometer in 3.35 min konnte nicht sein, aber diese Angaben relativieren sich meist im Verlauf des Rennens, weil es nicht so exakt ausgeschildert ist. Es ging nun in den Wald und dort kam an einem Abzweig nach links ein Getränkestand. Ich nahm zwei Schluck Wasser und danach ein längere Anstieg. Eine Gruppe Walker machte auf Zuruf schön Platz und ich kämpfte mich hoch, egal wie es oben dann weiter geht. Oben angekommen erst mal wieder bergab und da lief ich nun hinter dem jungen Läufer, der sein Debut gab und es lief doch ganz gut. Nach 4 km eine Zeit von 16.45 min. Nun endlich wieder Asphalt und es ging einfacher. Der Läufer vor mir bog dann prompt links ab, es ging aber gerade aus weiter. Ich rief ihm zu und er drehte um. Nun waren wir kurz vor dem Wald und es kam wieder ein Kiesweg und ich war an ihm dran. Der Weg kostete nun Kraft. Mit meinen Asics-Schuhen war ich total zufrieden und bei km 5 eine Zeit von 21.15 min. Das war angesichts des Profils und des Untergrunds super.

Bereit zu meinem zweiten Start und dem 100. in 365 Tagen.

Nun kann es losgehen.

War ich da schnell?

Nun geht es für mich auf die 8 km lange Runde.

Das Wetter spielte mit.

Hier am Abzweig der langen Strecke.

Nun erst mal wieder bergab.

Das erste Viertel wäre geschafft.

Nun kommt der Abzweig der 8 km langen Strecke, wo ich nach rechts musste.

Nach einem kurzen, asphaltierten Flachstück nach links weg. Die Langstreckler kamen entgegen.

Nun am Waldrand auf einem Feld weg weiter.

Hier sind dann drei Kilometer absolviert.

Am Waldbeginn ein Getränkestand.

Danach links weg und ...

... einen Anstieg hoch.

Danach erst mal wieder Tempo aufnehmen beim Bergablaufen.

Nach dem Wald ein Feldweg und die Hälfte ist geschafft.

Es folgte wieder eine Asphaltsträßchen und es ging leicht bergab.

Den Kollegen konnte ich gerade noch auf den richtigen Weg zurück bringen.

Noch ein Stück flach auf Asphalt.

Nun wieder im Wald auf einem gekiesten Weg.

Nun sind 5 km absolviert.

Für mein Pensum an diesem Wochenende und das Streckenprofil war es bis dahin eine saubere Leistung. Immerhin fast so schnell wie am Freitag in Geislingen und da war ich danach im Ziel. Nun wurde es aber richtig hart. Es ging ja noch einige Zeit auf dem Waldweg und anschließend Feldweg weiter und jeder kleine Anstieg tat etwas weh. Wie wird es da noch beim großen Anstieg? Ich hatte aber immer noch den jungen Läufer vor mir und als es am Waldrand entlang ging, lief ich vorbei, Bei km 6 eine Zeit von 26.00 min. Zwar 4.45 min auf dem letzten Kilometer, aber die Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dies sollte ich beim nächsten Kilometer erfahren. Es ging nun leicht abschüssig weiter und die Pfützen und Schlammlöcher hielten sich in Grenzen. Die Teilnehmer vor mir machten auch immer schön Platz. Nun die Linksschleife  und endlich wieder Asphalt unter den Sohlen. Es ging Richtung Getränkestand vor dem Anstieg. Dort vor der Rechtskurve der km 7 und eine Zeit von 29.55 min. Natürlich bin ich den letzten Kilometer nicht in 3.55 min gelaufen, auch wenn es wieder leichter und auch tendenziell runter ging. Dennoch eine super Zeit nach dieser Distanz. Nun der Anstieg. Er kam mir viel länger vor als noch beim ersten Mal. Ich kämpfte mich hoch und erst im oberen ganz steilen Bereich bin ich kurz 5 Schritte gegangen, um mich wieder aufzurappeln. Nebenbei noch ein paar weitere Bilder. Nun endlich oben. Da traf ich am Beginn des steilen Gefälles Richtung Würtingen Günther Krehl Jörg Krehl mit Sohn und Nikolaus Filippi, die noch 4 km auf ihren ersten Start drauf setzten. Nun Tempo machen und auf der kurzen Geraden in den Ort brannten die Oberschenkel. Ich wollte aber eine 35er-Zeit und gab auf dem Schlussabschnitt noch einmal alles und kam glücklich ins Ziel bei meinem 100. Wettkampf innerhalb von 365 Tagen. Am Ende war es eine Zeit von 35.49 min und unter 265 Teilnehmern der 10. Gesamtplatz, Platz 8 von 120 Männern und tatsächlich der Sieg in der AK M40 bei 28 Startern. Bei dem jungen Läufer handelte es sich um Damian Kovacevic, der über 15,6 km in 1:12.12 h Gesamtfünfter und Sieger der Männer-Hauptklasse wurde.

Danach links weg und leicht bergauf.

Der Abzweig wird angekündigt.

Nun auf etwas schwerer zu laufenden, denn feuchtem, Untergrund nach links.

Damian Kovacevic (HUGO BECK) wurde beim Hobbylauf über 15 km Gesamtfünfter und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Es ging am Waldrand entlang auf einem Feldweg weiter.

Nun hab ich 6 km hinter mir.

Immer wieder Gruppen von anderen Teilnehmern.

Leicht abschüssig und es lief.

Nun den Rest auf Asphalt und zunächst nach links.

Nach wenigen Metern der 7. Kilometer und der Getränkestand vor dem Anstieg.

Nun ging es den Berg hoch ...

... und kämpfen war wieder angesagt.

Das wäre wirklich keine gute Idee!

Am Schluss ganz schön steil, aber das Ende in Sicht.

Da wurde ich noch angefeuert.

Endlich bergab und die da vorne kenne ich doch!

Hier Jörg Krehl mit Sohn und Nikolaus Filippi, die nach der Langstrecke noch 4 km liefen.

Begeisterter Empfang vor dem Ort.

Nun hab ich es gleich geschafft.


Sandra Hartwig (Kirchentellinsfurt) war über 4 km mit Hund unterwegs.

Mein 100. Wettkampf in 365 Tagen ist absolviert.

Mein Zieleinlauf als Sieger der AK M40. 

Glücklich über den Wettkampf.

Hier zusammen mit Damian Kovacevic.


Jörg Krehl im Ziel über zusätzliche 4 km.

Jörg Krehl mit Sohn Jannis und Moderatorin Susanne Nau.

Im Zielbereich war einiges los.

Beim Hobbylauf über 15 km am Start: Isabelle Schneider (Gesamtzweite und Siegerin Frauen-Hauptklasse) und Andreas Steinlen (beide SV Ohmenhausen, Platz 4 AK M40).

Am Getränkestand war nun einiges los.

Zusammen mit Nikolaus Filippi.

Auf jeden Fall hat es uns in Würtingen wieder super viel Spaß gemacht und für mich war es ja auch ein ganz besonderer Wettkampf.

Insgesamt waren 784 Teilnehmer am Start, davon 123 beim Hauptlauf über 15 km, 136 beim Kids-Run, 134 beim Hobbylauf über 4,3 km, 265 beim Hobbylauf über 8 km, 109 beim Hobbylauf über 15 km und 17 Bambini.

Hauptlauf 15,6 km Männer: Timo Göhler (TSG Münsingen, 53.17 min) vor Efrem Brahne (53.51 min) und Timo Zeiler (beide easySoft-Offroad-Team, 53.58 min).

Hauptlauf 15,6 km Frauen: Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 1:05.24 h) vor Silke Holzmann SV Ohmenhausen, 1:05.47 h) und Silke Mettang (WSV Mehrstetten, 1:09.17 h).

Kids Race 2 km männlich: Leon Schall (TB-Neuffen Laufkids, 7.23 min) vor Maximilian Wössner (Kohlstetter Laden, 7.33 min) und Marius Mettang (WSV Mehrstetten, 7.35 min).

Kids Race 2 km weiblich: Jasmin Heß (TSV Holzelfingen, 7.41 min) vor Lena Barth (SC Heroldstatt, 7.59 min) und Vanessa Rudolph (TSG Münsingen, 8.06 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/42437/?lang=de#

Veranstalter: http://www.sv-wuertingen.de/steps_for_life.html

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter, ich gratuliere dir zum Sieg in deiner AK M45!! Jetzt hat es endlich wieder mal geklappt!! Alle Achtung nach so vielen Wettkämpfen!! Weiter so!! LG Simone

    AntwortenLöschen