Samstag, 2. Januar 2016

Vorschau auf das Jahr 2016

Nach einem Rekord an Wettkämpfen mit 91 und besuchten Veranstaltungen mit 88 im vergangenen Jahr, hab ich mir in diesem Jahr tatsächlich vorgenommen, die Anzahl der Wettkämpfe wenigstens ein Mal auf über 100 zu steigern. Ich bin ja dahingehend schon ein paar Mal gefragt worden, hatte dies aber nie als ein Ziel angegeben. Nachdem es im letzten Jahr gesundheitlich und vom Erholungsfaktor super lief, traue ich mir diesen Schritt aber zu. Die meisten Veranstaltungen für dieses Jahr stehen bereits fest, sind teilweise schon angemeldet (so fern dies möglich war) und es sind nur noch ein paar Fragezeichen. Hier mal ein kurzer Überblick über die meisten Vorhaben.


Nachdem es im letzten Jahr mit dem Dreikönigslauf nicht klappte, sollte sich dies nun in Lauingen ändern, wo wir erstmals antreten. Es ist die erste von dann hoffentlich so ca. 25 Veranstaltungen die wir in diesem Jahr erstmals besuchen. Danach wird am 10.01. in Birkenhard die tolle Crosslaufserie Oberschwaben fortgesetzt. In diesem Jahr passt der Zeitplan der beiden von uns besuchten Winterlauf-Serien, Crosslaufserie Oberschwaben und ALB-GOLD Winterlauf-Cup optimal, so dass es nie ein Wochenende mit zwei Cupveranstaltungen gibt. Dennoch folgt dem Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Reutlingen am 16.01. gleich am Sonntag, den 17.01. der Dinkelsbühler Stadtlauf. Es wird mein erster 10er im Winter und zudem auf vermessener Strecke.


http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Im Januar stehen dann noch die nächsten Läufe der Serien an. Am 24.01. geht es zum Crosslauf nach Bad Waldsee und am 30.01. zum Winterlauf nach Pliezhausen-Rübgarten, bevor es am 06.02. erstmals zu den Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften nach Sindelfingen geht. Gleich am nächsten Tag stehen in Liechtenstein die Crosslauf-Meisterschaften an, die wir schon die beiden letzten Jahre besuchten. In Vogt endet dann am 14.02. traditionell die Crosslaufserie Oberschwaben. Am darauf folgenden Wochenende dann einen Doppelstart. Zuerst am Samstag, den 20.02. der 3. Lauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Reutlingen und am 21.02. wie im letzten Jahr der Glaspalast Waldlauf in Sindelfingen. Der Februar findet seinen Abschluss in Senden mit dem Winterlauf am 27.02. auf neuer Strecke mit 5 km oder 10 km.


Im März sind auch schon einige Veranstaltungen geplant. Natürlich am 05.03. das Finale des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Trochtelfingen. Da es in diesem Jahr mit dem Münster Turm Lauf leider nicht klappt könnte es am 12.03. in Stuttgart beim Turmrun auf den Bahnhofsturm doch noch einen Treppenlauf geben. Wahrscheinlich werden wir dort teilnehmen. Am nächsten Tag geht es wieder nach Ottobeuren zum Halbmarathon, wo ja wieder ein Lauf über 10 km angeboten wird. Am 19.03. geht es wieder nach Kellmünz zum Frühjahrs-Straßenlauf. Nach einer Unterbrechung im letzten Jahr geht es am 20.03. wieder zum Sonthofer Frühlingslauf. Abgeschlossen wird der Monat mit dem Öpfinger Osterlauf, diesmal wohl wieder über 10 km.

http://www.oepfinger-osterlauf.de/

So richtig los geht es dann im April. Zunächst stehen am 02.04. der Hürbener Höhlenbärenlauf und der Trailrun in Dießen am Ammersee zur Auswahl. Da sind wir noch nicht ganz schlüssig, wo wir hin sollen. Sicher ist am 03.04. der erneute Start beim Schömberger Stauseelauf. Am Samstag, den 09.04. findet in Hergensweiler der 1. Leiblachlauf statt, an dem wir teilnehmen werden. Am Tag darauf dann wohl der Start beim 50 km-Lauf in Ebershausen, evtl. aber auch beim Handwerkkammer Frühlingslauf in Ulm-Wiblingen. Schon gemeldet hab ich für den LIWA-Laufevent am 16.04. in Lichtenwald, wo wir erstmals starten. Tags darauf geht es wieder nach Eggenthal ins Allgäu zum Frühjahrslauf. Ein strenges Wochenende folgt danach mit gleich 4 Veranstaltungen. Am Freitag, 22.04. geht es erstmals nach Wilflingen zum Volkslauf, womit eine weitere Lücke der Wettbewerbe im Rahmen des Silberdistel-Albcup geschlossen wird. Am 23.04.steht dann wohl der Riedlinger Stadtlauf an. Schon gemeldet sind am Sonntag, den 24.04. der Start beim 1. Talwiesenlauf in Rielasingen und der erneute Start beim Estelberglauf in Albbruck-Birkingen. Da kommt es entgegen, dass die erste Veranstaltung praktisch auf dem Weg liegt und die Zeitpläne auch passen. Den Abschluss des Monats bildet am Samstag, den 30.04. der Mössinger Kärcher-Stadtlauf, an dem wir auch erstmals starten.





Auch der Mai wird einige Veranstaltungen aufweisen und es beginnt wie die letzten 2 Jahre mit dem Lauf in Überlingen. Bereits am 05.05. geht es wieder zum Heiligenberger Schlosslauf. Eine Premiere für mich ist der Bizau Traillauf im Bregenzer Wald am 07.05, der zum zweiten Mal ausgetragen wird und für den ich mich auch schon angemeldet habe. Am 08.05. geht es wieder nach Welzheim zu den Welzheimer Wald-Läufen, da gilt es nämlich einen Titel zu verteidigen. Wahrscheinlich geht es bereits am Mittwoch, den 11.05. weiter, und zwar in Calw-Stammheim beim Doma-Berglauf, ebenfalls für uns eine neue Erfahrung. Am nächsten Tag sollte es zu meiner zweiten Laufreise nach Malta im Jahr 2013 gehen. Ich habe mir dafür Riga in Lettland ausgesucht, wo ich am 15.05. den Halbmarathon bestreiten möchte. Die Kultur sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Weiter geht es dann an Fronleichnam, Donnerstag, den 26.05. mit dem Volkslauf in Hausen am Andelsbach. Vielleicht werde ich da Jusra auf der 10 km-Strecke begleiten. Am 29.05. steht eventuell der Frühjahrsberglauf in Immenstadt an, aber auch der Lauterlauf in Lauterach.






 Noch ereignisreicher sollte der Juni werden. Da findet gleich am Donnerstag, den 02.06. in Neu-Ulm der 2. DEE-AOK-Firmenlauf statt. Am Samstag, den 04.06. dann wohl erstmals der Winterlinger Bank Lauf in die Nacht in Winterlingen über 10 km. Schon am nächsten Morgen soll es erstmals zum Rothenburger Halbmarathon nach Rothenburg ob der Tauber gehen. Sicher dürfte die Stadt auch so eine Reise wert sein. Das nächste Wochenende soll ein strenges werden. Am Freitag, den 10.06. wieder der Firmenlauf in Nesselwang, dann am Samstag natürlich der Lautertallauf in Blaustein-Herrlingen und schließlich am Sonntag, den 12.06. der Start beim Halbmarathon im Rahmen des iWelt-Marathon in Würzburg. Am Freitag, den 17.06. dann wohl wieder der Citylauf in Geislingen, obwohl an dem Tag in Ochsenhausen auch der Fürstenwaldlauf stattfindet. Natürlich steht am 19.06. wieder der Start bei Steps for Life in Würtingen an. Am Freitag, 24.06. dann wieder, wie vor zwei Jahren, der Sonnwendlauf um den Grüntensee in Oy-Mittelberg. Am Samstag der Start bei den Essinger Panoramaläufen und am Sonntag beim Panoramalauf in Hechingen.




http://lautertallauf.de/2009/



Eine Steigerung dürfte es im Juli geben, da stehen diesmal eine ganze Vielzahl von Veranstaltungen an. Es geht gleich am Freitag, den 01.07. mit einer Premiere los, unserer ersten Teilnahme beim Wielemer Viertele in Salem-Mittelstenweiler. Am nächsten Tag gibt es für mich im Tannheimer Tal beim Seen-Lauf einen Geburtstagslauf, also dort wo ich erstmals die AK bei einem 10er gewann. Am Sonntag wieder wie in den letzten Jahren der Start beim Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen. Am Freitag, den 08.07. startet Jusra auch beim 3. Ulmer Frauenlauf, leider müssen wir deshalb auf das Erbacher Abendsportfest verzichten. Der Hauchenberglauf in Weitnau sollte auch wieder auf dem Programm stehen. Eigentlich ja am 09.07., ich fand aber auch den Termin 16.07. Am Sonntag, den 10.07. findet in Metzingen der Ermstal-Marathon statt. Ich hab vor, erstmals teilzunehmen, wohl beim Nordic Walking. Am Freitag, den 15.07. findet in Renquishausen die Waldlaufmeisterschaft statt. Im letzten Jahr waren wir schon am Start, damals noch im August, und wollen auf jeden Fall wieder hin. Dann vielleicht am Samstag der erste Start beim Karwendel-Berglauf, brauche dazu aber  noch Urlaub. Das wäre sicher ein tolles Erlebnis. Am Samstag, den 23.07. ist der erste Start beim Degerlocher Volkslauf in Stuttgart geplant. Tags darauf ist die Planung noch nicht ganz klar. Eventuell wieder der Alpseelauf in Immenstadt oder aber der zum zweiten Mal ausgetragene Sommerlauf in Baierbrunn. Auf jeden Fall sollten auch in diesem Jahr am Mittwoch, den 27.07. die Sommerferien beim Run in die Ferien in Münsingen eingeläutet werden. Am Freitag, den 29.07. sollte es wieder in Blitzenreute über 10 km auf Bestzeitenjagd gehen. Am Samstag dann der Start beim Kanzelwandtrail im Kleinwalsertal wie schon 2014, der Auftakt zur Walser Trail Challenge. Den zweiten Teil am Sonntag werde ich in diesem Jahr auslassen und stattdessen erstmals beim Drei-Hütten-Rennen in Nesselwängle im Tannheimer Tal teilnehmen.





Natürlich weist auch der August viele interessante Veranstaltungen auf. Es beginnt eventuell am Freitag, 05.08. mit einem Bahnrennen beim Fischbacher Abendsportfest. Ansonsten ist bislang kein Bahnwettkampf geplant. Am Samstag dürfte es morgens in Immenstadt mit dem Gebirgsmarathon weitergehen, dessen Termin aber noch nicht offiziell bestätigt ist. Auf jeden Fall soll es am Sonntag, den 07.08. nach Schwangau zum Tegelberglauf gehen, den ich schon 2014 bestritt und in dessen Rahmen dieses Jahr die Deutschen Berglaufmeisterschaften stattfinden. Am Freitag, den 12.08. eventuell mit Jusra zusammen wie schon 2013 und 2014 der Start über 10 km beim Ludwigsfelder Illerlauf in Neu-Ulm. Am Samstag, den 13.08. dürfte es wieder nach Altbach zum Berglauf-Cup gehen. Erneut geht es am folgenden Tag nach Sonthofen zum Allgäu-Panorama-Marathon, wieder mit einem Start beim Halbmarathon. Ich hab dann noch einen neuen Lauf entdeckt, der letztes Jahr erstmals ausgetragen wurde. Der Stauseelauf in Bad Wörishofen, wo es eventuell am Freitag, den 19.08. an den Start geht. Mal sehen ob es trotz Frühdienst und Urlaubszeit am Sonntag, 21.08. mit dem Altstädter Radlauf bei Sonthofen klappt. Am kommenden Wochenende dann am Samstag, den 27.08. der Schmeiental-Crosslauf in Winterlingen und tags darauf der Bad Wurzacher Bank Stadtlauf. Da der Winterlinger Lauf diesmal samstags ausgetragen wird, würden beide Veranstaltungen gehen, wie zuletzt 2014.


http://www.tegelberglauf.tsv-schwangau.de/




Damit sind wir schon beim September, wo ich mir mal am Samstag, den 03.09. den Hesselberglauf in Ehingen in Mittelfranken vorgemerkt habe. Am nächsten Tag dann erstmals der Heuberglauf in Meßstetten und im anderen Ehingen, dem an der Donau, den Stadtlauf. Dieser findet ja am Nachmittag statt und mal sehen, welche Distanz da noch geht. Auf jeden Fall ein tolle Stadtlauf-Strecke. Am Sonntag, den 11.09. dürfte es nach dem Nachtdienst zum Füssener Jöchle Berglauf im Tannheimer Tal gehen, auch wenn es dort früh losgeht. Es würde an diesem Tag noch der Altstadtlauf in Memmingen anstehen. Danach mal wieder ein Wochenende mit drei Veranstaltungen, wobei es am Freitag, den 16.09. mit dem Kirchertlauf in Nürtingen losgeht. Am Samstag folgt wieder mal der schöne Bodensee-Marathon in Kressbronn. Schließlich ist am Sonntag der erstmalige Start beim Straßenlauf auf der Insel Reichenau geplant. Ganz besonders freue ich mich schon auf den erneuten Start beim Maintal-Ultratrail in Veitshöchheim am Samstag, den 24.09. Es war schon letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Wohin es am Sonntag geht steht noch nicht ganz fest, wahrscheinlich zum Wehinger Fossiliuslauf.

http://www.crosslaufsport.de/ehingen/




 Einer der Hauptmonate wird wohl wieder der Oktober. Diesmal beginnt es mit einer Veranstaltung, die wir seit 2012 besuchen und die uns ans Herz gewachsen ist, nämlich dem Marktlauf in Pfaffenhofen. Am Tag der Deutschen Einheit dann wohl gleich zwei Veranstaltungen, da sie sowohl nahe beieinander liegen als auch zeitlich entsprechend abgestimmt wären. Es würde morgens beim Volkslauf rund um Bronnweiler bei Reutlingen losgehen, wo ich  noch nie war und nachmittags steht der Dorflauf in Neufra an. Am Mittwoch, den 05.10. dann wie immer seit 2011 der Herbstwaldlauf im Burrenwald bei Biberach. Der Termin der Polizeilandesmeisterschaft im Waldlauf im Oktober steht noch nicht genau fest, diese ist aber auch fest eingeplant. Am Sonntag, den 09.10. geht es erstmals seit 2012 wieder beim Sparkasse 3-Länder-Marathon von Lindau nach Bregenz an den Start. Die Strecke wird diesmal der Viertelmarathon. Ich freue mich schon, dass diese Veranstaltung dieses Jahr terminlich wieder reinpasst. Wenn noch genügend Zeit ist, versuche ich am Nachmittag wieder wie 2015 am Schöllanger Herbstlauf bei Oberstdorf teilzunehmen. Am Samstag, den 15.10. steht wohl ein Doppelstart an. An diesem Tag ist sowohl der Schloss-Cross in Laupheim als auch der Vollmondlauf in Bad Schussenried angesetzt. Also zwei tolle Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe, bei denen ich auch noch jeweils einen Titel zu verteidigen habe. Am Sonntag dann wieder der Berglauf in Geislingen an der Steige und am Samstag, den 22.10. den 10 km-Lauf im Rahmen des Albmarathon in Schwäbisch Gmünd. Am Sonntag, den 30.10.sollte der Monat mit einer für mich neuen Veranstaltung abgeschlossen werden. Es geht nach Dinkelscherben zum Herbst-Crosslauf.








Auch im November gibt es keine Pause. Da steht gleich mal am Samstag, den 05.11. mit dem Rothenburger Lichterlauf eine weitere Premiere an und wir fahren dann schon das zweite Mal ins schöne Rothenburg ob der Tauber. Eventuell auf dem Weg dorthin noch der Rohrwanglauf in Aalen, sollte er an dem Tag stattfinden. Das würde sowohl von der Fahrtstrecke als auch zeitlich passen. Am Sonntag dann gleich wieder zum Geologenlauf nach Steinheim am Albuch. Am Sonntag, den 20.11. hab ich dann vor zum zweiten Mal an Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften teilzunehmen. Diesmal wieder in Riederich, wie 2012. Mal sehen, ob es sonst noch einen Wettkampf im November gibt, der reinpasst. Es wäre ja noch etwas Luft. Vielleicht ja am 01.11. der Käppele-Berglauf in Nürtingen-Reudern. Das wäre auch ein neuer Lauf für mich.


http://geologenlauf.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=78

Im Dezember geht es am Sonntag, den 04.12. gleich mit dem Nikolauslauf in Immenstadt los. Dies ist eine absolute Pflichtveranstaltung. Leider ist in diesem Jahr wieder wie 2014 gleichzeitig der Nikolaus-Straßenlauf in Erkheim. Am Samstag, den 10.12. folgt der Wald- und Crosslauf in Dinkelsbühl. Da hat es uns schon beim letzten Mal gut gefallen. Am nächsten Tag geht es nach Blitzenreute zum Auftakt der dann 40. Crosslaufserie Oberschwaben und zugleich mein erster Wettkampf in der AK M50. Den Silvesterlauf lasse ich noch offen. Vielleicht wieder in Dießen am Ammersee, wo wir ja zwei Mal erfolgreich abgeschnitten hatten. Eine andere Option ist aber auch Mergelstetten. Mal sehen wie wir uns entscheiden werden.

http://nikolauslauf-immenstadt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen