Mittwoch, 6. Januar 2016

19. Dreikönigslauf in Lauingen am 06.01.2016

Für die erste von hoffentlich ganz vielen Laufveranstaltungen im neuen Jahr suchte ich mir den Dreikönigslauf in Lauingen aus. Leider hatte es im letzten Jahr durch eine kurzfristige Absage eines von mir ausgesuchten Laufes nicht geklappt erstmals an Dreikönig eine Laufveranstaltung zu besuchen. In diesem Jahr nun der zweite freie Tag und so war ich, was die Startzeit anbelangte, wesentlich flexibler. Durch die Kurzstrecke von 5 km kam dieser Lauf entgegen. Nach der recht frühen Meldung kam die Mitteilung, dass es auch in Winterlingen eine Kurzstrecke und sogar Nordic Walking gibt. Wir hatten uns aber schon für Lauingen entschieden und so sollte es auch bleiben. Leider waren die Voraussetzungen für meinen ersten von dann am Ende hoffentlich mehr als 100 Wettkämpfen in diesem Jahr (das hab ich nun endgültig vor) alles andere als gut. Nach dem Silvesterlauf war ich die letzten 4 Tage leider stark erkältet. Die ca. 91 km Fahrt zum Auwaldsee brachten wir in knapp unter einer Stunde hinter uns und parkten beim Auwaldstadion. Wir holten die Startunterlagen in der Stadiongaststätte. Jusra hatte mal wieder die Nr. 1. Es sind drei Wettbewerbe im Angebot. Seit dem letzten Jahr ein Halbmarathon(Startgebühr nur 15 €), ein 10 km-Lauf und ein Lauf über 5 km (Startgebühr je 10 €, für die Kurzstrecke sicher an der Obergrenze). Dafür sind alle Starter bis einschließlich 17 Jahre umsonst dabei. Das ist mal wirklich super. Jusra und ich hatten für die 5 km gemeldet.

Ankunft in Lauingen. Der Parkplatz war nah. 
In der Stadiongaststätte gab es die Startunterlagen. 

Hier waren schon einige Teilnehmer. 

Unsere Startnummern mit den Transpondern für die Zeitnahme. 

Da wir zeitig dran waren, wollte ich die Runde um den See erkunden. Es ist insgesamt eine ganz flache Runde, allerdings fast ausschließlich auf recht grobem Kies und auf der Schleife an der Donau entlang, die ich zunächst nicht lief, recht matschig. Ich mag es eigentlich etwas profilierter. Es sollte sich zudem herausstellen, dass es keine wirklich schnelle Strecke ist. Immerhin ein Lauf in freier Natur, was schon mal ein Plus ist. Ich fühlte mich halbwegs gut, merkte aber natürlich noch die Erkältung.

Hier ging es auf den Rundweg um den Auwaldsee. 

Zunächst ein schmaler Weg ... 

... und durch einen Tunnel. 

Einige Informationen zum Auwaldsee. 

Nun ging es Richtung See. 

Schön am See entlang. 

Nur hier vereinzelte eisige Stellen. 

Am Parkplatz entlang und alles gut abgesperrt. 

Die einzelnen Kilometer waren markiert. 

Die Strecke war flach und überwiegend gekiest. 

Es war bewölkt, blieb aber trocken. 

Nun sind zwei Kilometer geschafft. 

Immer weiter durch den Auwald. 

Nun auf der anderen Seeseite zurück ... 

... und drei Kilometer sind geschafft. 

Blick auf den Auwaldsee mit einigen Wasservögel.  

Auf solchen Tafeln waren auch Informationen über die Natur um und auf dem See vorhanden. 

Immer weiter auf dem Kiesweg. 

An dem Tag auch Ausflugsziel für Läufer. 

Nun an der Stelle, wo man mit der Seerunde anfing. 

Ich lief direkt zum Parkplatz zurück. 

Hier am Parkplatz lief man später die weiteren Runden Richtung Auwaldsee. 

Auf dieser Straße erfolgte der Start. 

Der Streckenplan. 

Der Start des Halbmarathon erfolgte um 11:00 Uhr und danach im Abstand von einer Minute die Starts über 10 km und 5 km. Das Wetter spielte besser mit als an Silvester. Mit kühlen Temperaturen von 4° C ist man ja gut bedient und es war vor allem trocken. Es waren bereits 309 Teilnehmer vor angemeldet, davon 129 über 5 km, 128 über 10 km und 52 beim Halbmarathon. Sicher schon eine stolze Zahl und am Ende waren es sogar 386 Teilnehmer und damit deutlich mehr als beim Rekord im Vorjahr. Diesmal war Nadira dabei und so gibt es wenigstens Startfotos und auch ich hatte mal wieder einen Lauf ohne Foto, nur auf das Rennen konzentriert.

So langsam kamen ... 
... immer mehr Teilnehmer Richtung Start. 

Hier gab es einen Verpflegungsstand. 

Ich setzte auf meine Inov8-Schuhe. So wurde der Zeitnahmetransponder angebracht. 

Das Starterfeld des Halbmarathons. 

Einige Bekannte wie Roland Rigotti sowie Elke und Jürgen Keller erkannt. 

Gleich erfolgt der erste Start zum Dreikönigslauf. 

Ich bin auch schon bereit für meinen ersten Wettkampf 2016. 

Gleich geht es los. 

Start zum Halbmarathon. 

Nun ist das Feld unterwegs. 

Das Starterfeld über 10 km. 

Jusra vor ihrem ersten Start 2016. 

Wir starteten gemeinsam in das neue Jahr. 

Start zum Lauf über 10 km. 

Ein großes Teilnehmerfeld war am Start. 

Das Starterfeld des Laufes über 5 km. 

Start zum Lauf über 5 km. 

Genau mit dem Start fiel dann die Uhr aus. Das fing schon mal gut an. Man kann sich sicher über die Startreihenfolge und den Abstand Gedanken machen. Da es jeweils nur ein Abstand von einer Minute war, hatte man die langsameren 10 Kilometer-Läufer und auch Halbmarathonteilnehmer schnell eingeholt. Es war zwar ein doch recht breiter Weg, aber dennoch gab es viele Überholmanöver und teilweise wurde halt der ganze Weg benutzt, so dass man Lücken suchen musste. Es ging zumindest nach dem Start noch recht gut, allerdings ohne Zeitorientierung. Auf dem Rückweg am See, so nach ca. 3 km, merkte ich aber immer mehr den Hals. Es schmerzte doch beim Laufen und die Atmung war alles andere als optimal. Die Schleife ab der Donau entlang war zudem nicht leicht zu laufen. Am Ende war es wohl auch eine Streckenlänge von 5,3 - 5,4 km. Mit meiner Zeit von 23.15,33 min konnte ich halbwegs zufrieden sein, zumindest wegen den Umständen. Immerhin blieb nur der Sieger knapp unter 20 Minuten.Es war Gesamtplatz 24 unter 149 Startern und Platz 20 unter 95 Männern. In der AK M45 Platz 3 unter 12 Teilnehmern. Wenigstens zu Saisonbeginn ein Podestplatz. Die fehlenden 47 Sekunden wären unter normalen Umständen sicher drin gewesen.

Tobias Deroni (Persis Racing Team) siegte über 5 km und in der Gesamtwertung und Männer-Hauptklasse. 
Auf Platz 2 folgte Sascha Baß (TSG Giengen), der in der AK mJU20 siegte. Dahinter Marco Rommeis (LG Stadtwerke München, Sieger AK M40). 

Martin Knapp (Rugby Club Ricany) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M40. 

Tizian Auer (TSV Dinkelsbühl) siegte als Gesamtfünfter in der AK mJU18. 

Fabian Lechler (TSV Dinkelsbühl) gewann die AK mJ U16. 

Bei den Frauen wurde Annika Renner (TSG Giengen) Gesamtsiegerin un gewann die AK wJU18. 

Gesamtzweite und Siegerin der Frauen-Hauptklasse wurde Tanja Majer (TSG Giengen). 

Mein Zieleinlauf. Davor Maike Alt (LG Brenztal, Platz 2 Frauen-Hauptklasse). 
Maleah Kolb (TSG Giengen) wurde 2. der AK wJU14. 

Christian Wegner (Wertingen) wurde 4. der AK M40. 

Axel Rothauszky (Tri TV Lauingen) wurde 5. der AK M40. 

Dietmar Resch (Runners Point Ulm) siegte in der AK M55. 

Jessica Geywitz (TSV Erbach) wurde 3. der AK wJU14. 

Dietmar Resch gelang ein guter Saisoneinstand. 

Der erste Wettkampf des Jahres ist absolviert. 

Nun schnell zum Auto und etwas Warmes überziehen, danach lief ich Jusra entgegen und konnte den Rennverlauf über 10 km und beim Halbmarathon beobachten. Da waren ja auch viele Bekannte am Start. Jusra hatte etwas Probleme, kämpfte sich aber immerhin durch und belegte in der AK wJU14 Platz 10 unter 12 Teilnehmerinnen.

Alexandra Geywitz (TSV Erbach) wurde 4. der AK wJU14 und im Ziel gab es eine Medaille für jeden Teilnehmer. 

Die TSG Giengen war zahlreich vertreten und sehr erfolgreich. 

Hier geht es in eine weitere Runde. 

Es gab am Parkplatz einen Getränkestand. 

Verena Scheiffele (Platz 6 AK W30) und Barbara Salich (beide Frauen Elite, Platz 10 Frauen-Hauptklasse) auf dem Weg in Runde 2 über 10 km.  

Blick auf den Zielbereich. 

Klara Mößnang (Bona-Runners, Platz 3 AK wJU16) und Stephan Mößnang, Platz 10 AK M45) über 5 km kurz vor dem Ziel. 

Der Moderator mit den Teilnehmerlisten. 

Den Lauf über 10 km gewann Adrian Niski (trimate), der damit auch in der Männer-Hauptklasse siegte. 

Florian Pfinder wurde über 10 km Zweiter und Sieger der AK M30. 

Roland Rigotti (TSV 1862 Neuburg) und Benedikt Nußbaum (Gesamtdritter, Platz 2 AK M30) sowie Oliver Hein (links, Rennschweine Aystetten, Gesamtvierter, Sieger AK M35) auf dem Weg in Runde 3 beim Halbmarathon. 

Gesamtdritter über 10 km wurde Volker Sailer (ALKO Triathlon Augsburg), der Platz 2 in der AK M30 belegte. 

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) wurde als Gesamtvierter Sieger der AK M45. 

Christian Berthold (Tri TV Lauingen) wurde über 10 km als Gesamtfünfter 3. der AK M30. 

Stefan Richter (Team Laura Lauingen) wurde über 10 km 2. der Männer-Hauptklasse. 

Vladimir Kurmyshkin (TG Viktoria Augsburg) belegte Platz 2 der AK M45. 

Johann Bisle (SV Mindelzell) siegte über 10 km in der AK M50. 

Peter Engelberts (DE Dijkrunners) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) wurde 3. der AK M45. 

Daniel Hilbert (ALKO Triathlon) wurde im Halbmarathon 3. der AK M30. Dahinter Christoph Magg (TSV Gersthofen), der am Ende Gesamtfünfter und 2. der AK M35 wurde. 

Anna Hofweber (Bona-Runners) belegte über 5 km Platz 5 der AK wJU16. 

Günther Wiche (Runners Point Ulm) wurde über 10 km Vierter der AK M45. 

Jürgen Keller (LG Filstal, Mitte) siegte beim Halbmarathon in der AK M55). Dahinter Thomas Walter (Rennschweine Aystetten, Sieger Männer-Hauptklasse). 

Helmut Brosch (rechts) wurde im Halbmarathon Gesamtzehnter und 2. der AK M40. 

Stefan Huggenberger (?) (Team Laura Lauingen) siegte über 10 km in der AK M35. 

Maria Hivner (Team Laura e.V. Lauingen) siegte bei den Frauen über 10 km und in der AK W30. 

Stefan Günther (Tri TV Lauingen) siegte über 10 km in der AK M40. Dahinter Markus Spägele(SV Mindelzell), Sieger der AK M50 im Halbmarathon. 

Michael Bauer (TSG Schnaitheim) wurde über 10 km 2. der AK M40. 

Frank Wöhrle (TV Hürben) belegte im Halbmarathon Platz 3 der AK M40. 

Carsten König (Triathlon Günzburg, Platz 5 AK M45 über 10 km) vor Sarah Ziem (ALKO Triathlon Augsburg, Gesamtzweite und Siegerin Frauen-Hauptklasse) und Thomas Gatterer (Triathlon Günzburg , Platz 3 AK M40).

Im Halbmarathon siegte Michael Huber in der AK M45 und Sonja Huber (beide TG Viktoria Augsburg) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40). 

Jusra auf dem Weg Richtung Ziel. 

Da geht schon wieder ein Lächeln. Daneben Manfred Böck (TSV Undingen, Platz 5 AK M40 über 10 km). 

Elke Keller (LG Filstal) auf dem Weg in Runde 3 beim Halbmarathon. Uwe Gerstenmaier (cool and clean) wurde über 10 km 7. der AK M45. 

Thoma Breining (Runners Point Ulm) belegte über 10 km Platz 4 der AK M35.
 
Elisabeth Fladerer (TG Viktoria Augsburg) auf dem Weg zum 3. Gesamtplatz und Platz 2 der Frauen-Hauptklasse über 10 km. 

Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten Triathlon) wurde über 10 km Gesamtvierte und Siegerin der AK W40. Jürgen Franke (Runners Point Ulm) wurde 9. der AK M45. 

Nun Jusra auf den letzten Metern der Runde ... 

... und beim Zieleinlauf. 

Der Zielbereich war schon gut mit ... 

... Läufern gefüllt. 

Blick auf den Zielbereich. 

Die Preise sind schon hergerichtet. 

Läufer auf dem Weg in die dritte Runde beim Halbmarathon. 

Im Ziel wurde gleich eine Medaille überreicht. 

Hier gab es die Zielverpflegung. 

Nun steht gleich der erste Zieleinlauf beim Halbmarathon an. 

Die Zeitnahme leistete gute Arbeit. 

Beim Halbmarathon siegte Tobias Walter (Rennschweine Aystetten, AK M30). 

Roland Rigotti (TSV 1862 Neuburg) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK M40. 

Elke Keller (LG Filstal) wurde im Halbmarathon Gesamtzweite und Siegerin der AK W50. 

Die schnellsten Damen beim Halbmarathon: Sonja Huber (links) und Elke Keller. 

Sabine Drössler (ISDvital Gesundheitsinstitut Heidenheim) ... 

... wurde beim Halbmarathon Gesamtdritte und Siegerin der AK W45. 

Stephanie Geiger (ASC 01 e.V. Ulm / Neu-Ulm) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W30. 


Die Siegerehrung fand dann ab 13:10 Uhr statt. Es war schön, dass auch auf der Kurzstrecke die Altersklassen geehrt wurden, sehr vorbildlich. Insgesamt eine sicher schöne Veranstaltung mit freundlichen Helfern und vielleicht kann ich das Ganze beim nächsten Mal auch mehr genießen. Leider gab es beim Duschen kein warmes Wasser mehr. Dies und die Startprozedur sind doch kleine Kritikpunkte. Die Ergebnisse wurden übrigens sehr schnell ins Internet gestellt.

Das Sportheim war bei der Siegerehrung gefüllt. 

Annika Renner (links) und Leonie Dabrunz (beide TSG Giengen, Platz 1 AK wJU14) belegten über 5 km Platz 1 und 3 bei den Frauen. 

Sascha Baß (TSG Giengen) nimmt den Pokal für Gesamtplatz 2 entgegen. 

Siegerehrung 5 km Männer: Tobias Deroni (Persis Racing Team, Mitte) vor Sascha Baß (TSG Giengen, links) und Marco Rommeis (LG Stadtwerke München). 

Die Siegerehrung in der AK M45. Es siegte Stefan Lochbrunner (SV Mindelzell). 

MeineUrkunde

Insgesamt waren 386 Teilnehmer am Start, davon 69 beim Halbmarathon, 168 über 10 km und 149 über 5 km.

Halbmarathon Männer: Tobias Walter (Rennschweine Aystetten, 1:20.46,62 h) vor Thomas Rigotti (TSV 1862 Neuburg, 1:21.41,50 h) und Benedikt Nußbaum (1:22.43,36 h).

Halbmarathon Frauen: Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg, 1:34.02,35 h) vor Elke Keller (LG Filstal, 1:34.52,88 h) und Sabine Drössler (ISDvital Gesundheitszentrum Heidenheim, 1:43.00,29 h).

10 km Männer: Adrian Niski (trimate, 37.34,10 min) vor Florian Pfinder (38.49,87 min) und Volker Sailer (ALKO Triathlon Augsburg, 39.31,34 min).

10 km Frauen: Maria Hivner (Team Laura e.V. Lauingen, 42.19,63 min) vor Sarah Ziem (ALKO Triathlon Augsburg, 44.23,25 min) und Elisabeth Fladerer (TV Viktoria Augsburg, 45.54,22 min).

5 km Männer: Tobias Derone (Persis Racing Team, 19.38,06 min) vor Sascha Baß (TSG Giengen, 20.29,77 min) und Marco Rommeis (LG Stadtwerke München, 20.34,07 min).

5 km Frauen: Annika Renner (22.09,04 min) vor Tanja Majer (22.23,84 min) und Leonie Dabrunz(alle TSG Giengen, 22.23,42 min).

Ergebnisse: http://triathlon.tvl.de/dreikonigslauf/ergebnisse-2009-2/

Veranstalter: http://triathlon.tvl.de/dreikonigslauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen