Samstag, 25. April 2015

16. Riedlinger Stadtlauf am 25.04.2015

Nachdem Jusra und ich seit 2012 am Riedlinger Stadtlauf teilgenommen hatten, waren wir jedes Jahr dabei und sind auch immer wieder gerne nach Riedlingen gefahren. In diesem Jahr stand ein Start eigentlich auch fest. Nachdem der Oberschwäbische Laufcup nicht ausgetragen wird, wollten wir allerdings in Ottobeuren am Citylauf teilnehmen. Nach dessen Absage, meldete ich mich natürlich schnell für Riedlingen an, und zwar für den Hauptlauf über 10 km. In dieser Woche folgte für Jusra die Meldung für den Schülerlauf und für den Jugendlauf über 2500 m. Es sollten für sie Trainingsläufe werden. Schließlich war ich mit meinen Leistungen in den letzten Wochen sehr zufrieden und konnte mich immer schneller erholen. Diese Woche dann sehr gute Trainingseindrücke und ich meldete auch noch für den Jedermannlauf über 2500 m. In Riedlingen ist die Runde seit 2013 abgeändert und führt über 1250 m. Sie weist ein paar leichte Steigungen auf und hat pro Runde allerdings nur 7 Höhenmeter. Insgesamt gefällt mir die Strecke ganz gut. Die Schüler haben eine Runde zu absolvieren, beim Jugend- und Jedermannlauf sind es zwei und beim Hauptlauf schließlich 8. Wir waren bereits nach 35 Minuten in Riedlingen und konnten wieder beim Lehrschwimmbecken einen Parkplatz finden. Dort sind auch Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Der Weg zum Marktplatz ist mit ca. 500 m nicht allzu weit. Wir holten im Rathaus die Startunterlagen und da es bereits kurz nach 14:00 Uhr war, hatten wir nicht mehr viel Zeit. Das Wetter meinte es gut. Es war leicht bewölkt und hatte recht angenehme 17° C. Der Wind war aber auch diesmal ein Gast in Riedlingen, hielt sich aber meist doch in Grenzen. Der erste Start von Jusra erfolgte um 14:15 Uhr. Sie konnte mit 6.50 min ihre Zeit vom Vorjahr nochmals um 10 Sekunden verbessern, dabei kam sie wegen einer Party erst frühmorgens ins Bett. Bei mir war es nicht viel besser, da ich Nachtdienst hatte.

Startnummernausgabe im Rathaus.

Auf dem Weg zum Marktplatz.

Am Marktplatz waren Start und Ziel und die Teilnehmerinnen warteten schon früh an der Startlinie.

Jusra vor ihrem ersten Start in Riedlingen.

Starterfeld des Schülerinnenlaufes über 1250 m.

Start zum Schülerinnenlauf.

Nun geht es auf die Runde.

Ein erster leichter Anstieg.

Jusra war mal wieder gut drauf.

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus und sie überholt eiine weitere Teilnehmerin.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf wieder mit dem typischen Endspurt.

Als nächstes erfolgte um 14:30 Uhr der Start der Schüler. Ich wartete noch den Start ab, musste anschließend jedoch zum Auto um letzte Vorbereitungen zu treffen, da Jusra und ich bereits um 15:00 Uhr unseren gemeinsamen Start über 2500 m hatten.

Starterfeld des Schülerlaufes über 1250 m.

Nun geht es gleich los.

Start zum Schülerlauf.

Auf dem Weg Richtung Rathaus und Kirche.

Jakon Kränzle (Kreisgymnasium) und Elias Böckheler (TSG EhingenAbt. LA, beide mJU16) waren die Schnellsten.

Hier kommt die Verfolgergruppe.

Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen, hinten) wurde Gesamtdritter und gewann die AK mKU12.

Es waren insgesamt 88 Teilnehmer.

Hier kommt nochmals eine ganze Gruppe Teilnehmer.

Ich nutzte die noch verbleibende Zeit, um die Runde einmal zu laufen und diese auch in Bildern festzuhalten. Insgesamt hatte ich ein gutes Gefühl und fühlte mich auch nicht groß schlapp, trotz des Nachtdienstes.

Der Start erfolgt auf dem Marktplatz.

Danach geht es an Rathaus und Kirche vorbei.

Hier gibt es auch einen ersten leichten Anstieg ...

... und einen schmalen Fußweg.

Im weiteren Verlauf kann man bergab Tempo aufnehmen, bevor es nach einem Linksschwenk ...

... ein zweites Mal leicht ansteigt.

Hier ist es schön breit und man läuft wieder Richtung Innenstadt.

Nach einer Rechtskurve geht es immer noch flach weiter ...

... und eine Engstelle wird bei der Friedhofstraße erreicht.

Danach links ums Eck und über eine Brücke durch einen Torbogen.

Nun leicht bergab zum Marktplatz. Durch einen Falschparker diesmal eine weitere Engstelle.

Hier der Abzweig nach links zum Marktplatz ...

... wo man auf Pflaster läuft ..

... und schließlich das Ziel erreicht.

Nun war es so weit und mein erster Härtetest stand an. Jusra war recht locker und ich war auf ihre Zeit gespannt. Natürlich wurde Reinhold Kern seiner Favoritenrolle gerecht. Bei mir lief es die erste Runde super und nach ca. 3.51 min nach dem ersten Kilometer zeigte die Uhr am Ende der ersten Runde 4.47 min. So schnell lief ich hier noch nie. Im letzten Jahr noch die Qual mit dem entzündeten Fuß. Da sah es diesmal schon anders aus. Etwas Tempo nahm ich raus, da ich nach vorne zu den beiden schnellsten "Jedermännern" zu viel Abstand hatte und von hinten keine Gefahr drohte. Ich musste schließlich an nachher denken. Für die letzten ca. 250 m blieb noch eine knappe Minute. Da legte ich halt doch noch einen Endspurt hin, da ich unter 10 Minuten bleiben wollte. Ich stoppte etwas später bei 10.00 min und am Ende war es mit 9.59 min tatsächlich eine Punktlandung. Damit auf Platz 10 unter 28 Teilnehmern der Gesamtwertung und auf Platz 3 der Männerwertung. Immerhin schon mal einen Podestplatz als Motivationshilfe. Jusra schlug sich super und erzielte eine Zeit von 14.06 min. Damit Platz 23 und in der AK wJU18 Platz 5 unter 8 Teilnehmerinnen. Da schlug sie sich heute achtbar und viel besser als ich es ihr zugetraut hatte. Nun schnell zum Auto und für den nächsten Lauf umziehen, viel Zeit blieb nicht. Inzwischen waren auch schon ganz viele Bekannte anwesend. Leider reicht es nicht immer für ein längeres Gespräch oder überhaupt für einen kurzen Austausch.

Zuversichtlich vor meinem ersten Start in Riedlingen.

Dieses Mal zusammen mit Jusra am Start.

Das Starterfeld des Jedermann- und Jugendlaufes formiert sich.

Starterfeld des Jedermann- und Jugendlaufes über 2500 m.

Start zum Jedermann- und Jugendlauf.

Hier noch einmal in einer Nahaufnahme.

Hier die Spitze des Jedermann- und Jugendlaufes nach knapp einem Kilometer. 

Hier hatte ich knapp einen Kilometer absolviert.

Jessica Geywitz (TSV Erbach, Jahrgang 2004) belegte Rang 2 in der AK wJU18.

Jusra in ihrer ersten Runde.

Jusra nach ihrer ersten Runde.

Reinhold Kern (TSV Riedlingen) gewann die Gesamt- und Männerwertung.

Dahinter folgten Tim Kapp und Julian Schneider (beide TSV Riedlingen Schwimmen, Platz 1 und 2 AK mJU18).

Helen Schefold (TSV Riedlingen Schwimmen) war schnellste Frau und gewann die AK wJU18.

Mein Zieleinlauf beim Jedermannlauf.

Zufrieden und auf Patz 3 der Männer-Wertung.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf des Jugendlaufes.

Die Beine fühlten sich schon etwas schwer an. Da war ich mal gespannt, was noch geht. Auf jeden Fall war es zwar ein kleineres Teilnehmerfeld als in den vergangenen Jahren, aber dafür recht stark besetzt. Der Startschuss fiel um 15:30 Uhr und zunächst lief man doch in einem größeren Pulk. Nach der ersten Runde war ich mit meiner Zeit von 5.07 min durchaus zufrieden und bereits in der zweiten Runde waren die Positionen doch recht fest. Nach der zweiten Runde 10.21 min und vor allem ein gutes Gefühl und richtige Lust zum Laufen, es machte Spaß. Ich hatte eine gute Gruppe gefunden und immer wieder gab es Positionswechsel zwischen Gerhard Schenzle, Rainer Ernst und mir. Frank Knupfer war heute super drauf und schon ganz schön enteilt. Ich dachte noch, er sei zu schnell angelaufen, sollte mich aber täuschen. Da ich ja viele Läufer kannte, konnte ich meine Leistung gut einschätzen und war zufrieden. Auf dem Marktplatz immer wieder tolle Anfeuerung. Das tat gut. Danach wurden von vielen fleißigen Kindern Wasserbecher gereicht. Ich nahm in 6 von 8 Runden einen kleinen Schluck. Die Beine waren in der Zwischenzeit sogar locker geworden und gerade an den kleinen Anstiegen konnte ich aufs Tempo drücken. Nach der vierten Runde und 5 km zeigte die Uhr 21.05 min. Damit war ich ganz zufrieden, auch wenn ich gerne unter 21 Minuten gelaufen wäre. Nun war es entscheidend, nicht zu stark abzufallen.

Auf dem Weg zum Marktplatz zum Start des Hauptlaufes.

Das starke Ehinger Team.

Es waren viele Bekannte unter den Teilnehmern.

Vor meinem Start zum Hauptlauf.

Starterfeld des Bambinilaufes.

Start zum Bambinilauf.

Die ersten Teilnehmer erreichen das Ziel.

Bald geht es los.

Starterfeld des Hauptlaufes.

Diese Startnummer gehörte zu Clive Brown (TG Biberach). Am Ende Gesamtvierter in 32.52 min und Platz 2 der AK M40. 

Start zum Hauptlauf über 10 km.

Nun sind alle 82 Teilnehmer auf der ersten Runde.

Aklilu Dawit (TSV Riedlingen) übernahm schnell die Initiative.

Dahinter folgten die Ehinger Oliver Hoffmann, Platz 1 AK M30), Gerd Frick (Platz 1 AK M40) und Stefan Stahl (Platz 1 AK M35) sowie Clive Brown.

David Köndgen (MTG Wangen) wurde Gesamtneunter und 2. der AK M30.

Die spätere Frauensiegerin Brigitte Hoffmann (LG Welfen, AK W55).

Ich lief fast das gesamte Rennen mit Rainer Ernst (TSV Riedlingen, Platz 4 AK M55).

Anne Felk (ASC Ulm/ Neu-Ulm) gewann die AK W60.

Aklilu Dawit hinterließ erneut einen hervorragenden Eindruck.

Das Verfolgertrio der TSG Ehingen Abt. LA.

David Köndgen hier noch vor Daniel Zuger (TG Biberach, in blau), der Gesamtsechster wurde und die Männer-Hauptklasse gewann.

Philipp Posmyk (TG Biberach) siegte in der AK M55.

Marc Schuster (TSV Neu-Ulm) wurde 5. der AK M40.

Anja Neher (TSG Ehingen Abt. LA) gewann als Gesamtzweite die AK W30. Dahinter in Rot Werner Stoermer (FRE DI Team) und Bernd Jäger (Team Federsee), die Platz 1 und 2 der AK M55 belegten.

Es war alles in Ordnung.

Der Führende ist nun schon in seiner dritten Runde.

Oliver Hoffmann bleibt dran.

Sandra Holstein (Kreissparkasse Riedlingen, in Rot) gewann die AK W35.

Jörg Huning (DAV Ravensburg) wurde Gesamtzehnter und 2. der AK M35.

Anne Felk hat eine weitere Runde absolviert.

Marc Schuster zeigte eine starke Leistung.

Peter Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) wurde Dritter der AK M50.

David Krüger (TG Biberach) wurde Dritter der AK M30.

Anja Neher lief deutlich schneller als im Vorjahr.

Nun kam mit der fünften Runde eine richtig harte. Die Uhr zeigte 26.35 min und damit nur 5.30 min. Da riss ich mich zusammen und beschleunigte. An dem kurzen Bergabstück zu Beginn der Runde überholte mich Gerhard Schenzle, aber ich konnte einigermaßen dran bleiben und Rainer Ernst hinter mir lassen. Vorne ein riesen Tempo. Aklilu Dawit überrundete mich schon ganz früh nach drei Runden. Es sollten dieses Jahr aber nicht allzu viele Überrundungen werden. Nach Runde 6 eine Zeit von 31.50 min und damit 5.15 min auf der letzten Runde. Das sah schon besser aus. Auf der siebten Runde wollte ich nach der Hälfte aber am liebsten stehen bleiben. Ich riss mich zusammen und auf dem Stück zur Brücke überholte mich Philipp Posmyk. Da hatte er mich spät geholt und das gab nochmals Motivation und Frank Knupfer kam auch immer näher. Nach dieser Runde 37.25 min. Da war ich mir sicher, dass es eine 42er Zeit wird, erstmals seit September 2013 in Neufra. Frank konnte ich zwar nicht mehr einholen, aber mit 5.16 min nochmals recht schnell und nach 42.41 min im Ziel, genau wie in Neufra. Das war mein viertschnellster Zehner. Da stellt sich die Frage, ob ich die 24 Sekunden zu meiner Bestzeit noch geschafft hätte, wenn ich nicht schon kurz zuvor gelaufen wäre. Ich denke aber eher, dass ich noch mehr motiviert war und die Muskeln richtig aufgewärmt. Auf jeden Fall ein toller Lauf und Jusra machte wieder super Bilder. Schade dass es in der AK M45 mit Platz 4 knapp nicht zum Podest reichte, dennoch meine bislang beste Platzierung in Riedlingen. Man muss das Positive mitnehmen. Auf jeden Fall geht es mit den Zeiten wieder aufwärts und ich freue mich schon auf Morgen und den Estelberglauf im Südschwarzwald.

Aklilu Dawit bei der Überrundung einiger Teilnehmer.

Gerd Frick und hier Oliver Hoffmann blieben aber dran.

Stefan Stahl und die Versorgungsstelle.

Die Teilnehmer waren gut drauf.

Walter Krippentz (Teva-Ratiopharm) wurde 5. der AK M60.

Philipp Posmyk nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens.

Noch immer führte Aklilu Dawit.

Gerd Frick (TSG Ehingen Abt. LA) auf der Verfolgung und am Ende Sieger.

Anja Neher und dahinter kommt der Gesamtvierte Clive Brown.

Isa Raus (TSV Riedlingen) wurde Gesamtdritte und gewann die Frauen-Hauptklasse.

Hier zwischen Rainer Ernst und Gerhard Schenzle (FRE DI Team).

So konnte man es auch aushalten.

An der Spitze nichts Neues.
Philipp Posmyk (TG Biberach) stilistisch eine Augenweide.

Dawit Aklilu nur noch knapp vor Gerd Frick.

Anja Neher gab alles.

Nun wurde es langsam hart und vor mir der Zweite der AK mJU20, Dominik Raus (Kreisgymansium).

Gerd Frick (TSG Ehingen Abt. LA) auf dem Weg zum Sieg.

Dasselbe gilt für Brigitte Hoffmann (LG Welfen).

Paul Han (TSV Riedlingen) wurde Gesamtachter und Zweiter der Männer-Hauptklasse.

David Köndgen geht in seine letzte Runde ...

... so wie auch David Krüger.

Anja Neher neben Winfried März (beide TSG Ehingen Abt. LA, Platz 3 AK M55).

Noch einmal Kräfte mobilisiert.

Rainer Ernst machte Druck von hinten.

Brigitte Hoffmann bei ihrem Zieleinlauf.

Werner Stoermer (FRE DI Team) gewann die AK M55.

Sandra Holstein (Kreissparkasse Riedlingen).

Anja Neher wurde wie im Vorjahr Gesamtzweite.


Frank Knupfer gewann in persönlicher Bestzeit von 42.32 min die AK mJU18. Ich kam nicht mehr ganz heran.


Mein Zieleinlauf in Riedlingen.

Zusammen mit Frank Knupfer.


Stefan Hohl (Team Federsee) belegte Platz 7 der AK M40.


Rose Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) gewann die AK W45.

Sebastian Weber (Team Federsee, Platz 5 AK M30) und ...

... Michael Löffler (TSV Gammertingen, Platz 7 AK M45) erreichen das Ziel.

Iris Laudascher (TSG Ehingen Abt. LA) wurde Zweite der AK W45.

Helmut Baur (LG Winterlingen) gewann die AK M60.

Anita Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA) wurde in der AK W45 Dritte.

Der Zieleinlauf wurde festgehalten.

Das Organisationsteam und die Zeitnahme.

Dominik Blersch (Realschule) wurde 2. der AK MJu18 und dahinter Felix Schlegel (Team Federsee, Platz 3 AK M60).

Nun füllte sich der Zielbereich.

Dort gab es auch Getränke.

Volker Langlotz (TB Sigmaringen) gewann die AK M75. Dahinter Walter Krippentz.

Riedlingens Ex-Bürgermeister Hans Petermann (TSV Riedlingen) gewann die AK M65.

Anne Felk war gut drauf.

Das Team der TSG Ehingen Abt. LA war sehr erfolgreich.

Siegerehrung der AK mKU12 mit Sieger Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen).

Die Siegerehrung fand auf dem Marktplatz statt.

Siegerehrung der AK mJU16 mit Jakob Kränzle und Elias Böckheler, die gemeinsam zu Siegern erklärt wurden und dem Dritten Tobias Kapp (TSV Riedlingen Schwimmen).

Siegerehrung der AK wJU18 mit Helen Scheffold , Jessica Geywitz, der Dritten Melanie Schmid (Kreisgymnasium) und Jusra auf Platz 5.

Hier noch mit der Sechsten Clara Gönner (Kreisgymnasium).

Man konnte sich auch neben der Strecke austoben.

Für Verpflegung war auch gesorgt.

Gleich kommt die Siegerehrung des Jedermannlaufes.

Zusammen mit dem Gesamtsieger Reinhold Kern.

Da hatten wir allen Grund zum Lachen.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde.

Brigitte Hoffmann (KG Welfen) wurde im Hauptlauf Gesamtsiegerin.

Hier zusammen mit der Zweiten Anja Neher (rechts) und der Dritten Isa Raus (links).

Die AK W45 war fest in Ehinger Hand: Rose Zdebik vor Iris Laudascher und Anita Böckheler.

Meine Urkunde des Jedermannlaufes.

Es waren insgesamt 296 Teilnehmer am Start (ohne Bambini), davon 82 im Hauptlauf, 28 im Jedermann- und Jugendlauf, 98 bei den Schülerinnen und 88 bei den Schülern.

Hauptlauf 10 km Männer: Gerd Frick (32.11 min) vor Oliver Hoffmann (beide TSG Ehingen Abt. LA, 32.18 min) und Aklilu Dawit (TSV Riedlingen, 32.26 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Brigitte Hoffmann (LG Welfen, 39.55 min) vor Anja Neher (TSG Ehingen Abt. LA, 41.38 min) und Isa Raus (TSV Riedlingen, 44.00 min).

Jedermannlauf Männer: Reinhold Kern (TSV Riedlingen, 8.08 min) vor Jürgen Engler (MTB-Team Sportstudio Micha Riedlingen, 9.10 min) und Peter Steiner (VfB Gutenzell, 9.59 min).

Ergebnisse: http://www.tsv-riedlingen.com/index.php?section=119&section2=122

Veranstalter: http://www.tsv-riedlingen.com/index.php?section=74

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen