Samstag, 5. Juli 2014

2. Seen-Lauf im Tannheimer Tal / AUT am 05.07.2014

Nachdem im letzten Jahr der ursprüngliche Zwei-Seen-Lauf im Tannheimer Tal abgesagt wurde und ich mich bereits angemeldet hatte, gab es ja am 06.07.2013 die erste Auflage auf einer neuen Strecke. Ich konnte damals leider terminlich nicht teilnehmen, meldete mich für dieses Jahr dann aber bereits am 30.10.2013 an. Heute war es nun so weit und ich fuhr zusammen mit Jusra ins Tannheimer Tal. Die Fahrt lief gut und nach 1:10 h waren wir da. Zunächst hatte es noch leicht geregnet, aber bei unserer Ankunft setzte sich in Tannheim immer mehr die Sonne durch. Am Ende hatte es beim Start rund 20° C und es war sonnig bei leichtem Wind. Also gar keine so schlechten Bedingungen. Eigentlich hätte ich den Foto da mit auf die Strecke nehmen können, aber ich wollte mich heute mehr aufs Laufen konzentrieren. Ein klein wenig bereuen tu ich es aber schon, da sich die Strecke als wunderschön herausstellte. Zunächst holten wir unsere Startunterlagen in der Tourist-Info. Es gab einen schönen und praktischen Beutel mit allerlei Inhalt, wobei besonders die Nudeln natürlich gebraucht werden können. Die Startnummer war mit Namen versehen und der Chip auf der Rückseite integriert. Ich wusste es schon aus dem Internet, dass ich wie letzte Woche beim Sonnwendlauf wieder die Startnummer 1 hatte. Also wieder nach Meldungseingang und diesmal haben sie mit dem langen Lauf angefangen. Ich hatte mich für den 22,2 km-Lauf angemeldet. Es gab noch einen Lauf und einen Nordic Walking-Wettbewerb über 10 km. Jusra war für den Kinderlauf über 1 km gemeldet. Nadira hätte beim Schülerlauf über 2 km starten sollen, hat aber kurzfristig abgesagt. Sie kam ja auch erst gestern aus Südtirol zurück.

Die Tourist-Info, wo es die Startunterlagen gab.

Hier wurden die Starterpakete ausgegeben.

Plan der 22.2 km-Strecke zum Vilsalpsee und um den Haldensee.

Was da wohl alles drin ist?

Unsere Starterpakete und Startnummern. Nadira musste leider passen.

Diese Wettbewerbe wurden angeboten.
Noch war der Start- und Zielbereich praktisch leer.

Vorbereitungen für die Zielverpflegung wurden getroffen.

ULC Bludenz reiste gleich mit einem Bus und 42 Teilnehmern an.

Jusra fand schnell eine Beschäftigung.

Der angrenzende Spielplatz war auch schön angelegt.

Das kleine Team des VfB Gutenzell beim Seen-Lauf.

Bei dieser Anlage musste man die Durchsagen ja hören.


Der Start von Jusra erfolgte um 15:30 Uhr. Sie ließ es locker angehen, da sie ja morgen früh noch einen Wettkampf über 5,1 km im Eselsbuger Tal hat. Die Strecke verlief im Ortskern von Tannheim und Jusra meinte sie hätte höchstens einen Höhenmeter gehabt. Sie belegte mit einer Zeit von 5.29 min Platz 5 in ihrer AK wKU12. Danach erfolgte noch der Lauf über 2 km und ich machte mich ans Aufwärmen. Heute morgen war ich irgendwie richtig schlapp und ich hatte das Gefühl, dass eine leichte Erkältung im Anmarsch ist. Es war inzwischen recht warm und irgendwo hatte ich glaub mal gelesen, es sei eine eher flache Strecke. Allerdings erfuhr ich, dass es knapp 400 Höhenmeter sein sollen. Da es ja auch nicht nur auf Asphalt, sondern viel auf Naturwegen zu laufen war, entschied ich mich gegen meine Brooks und für meine Nike-Schuhe.Ich wollte heute einfach nochmal mehr Wettkampfhärte bekommen und das Ganze als einen weiteren Aufbauwettkampf sehen. So komme ich wenigstens mal wieder zu einem längeren Lauf. Dabei ist der letzte Halbmarathon in Stuttgart ja gerade 6 Tage her und ich war doch froh, dass in Erbach das Abendsportfest von Freitag auf Mittwoch vorverlegt wurde. Ich traf vor dem Start noch eine Vielzahl von Bekannten, was einfach auch das Schöne am Laufpsort ist.

Starterfeld des Kinderlaufes über 1 km.

Jusra bereit zu ihrem Start.

Auch hier fuhr ein Radfahrer voraus.

Start zum Kinderlauf über 1 km.
Jusra kurz nach dem Start.

Die Motivation stimmte wohl.

Mitten auf der Strecke.

In Richtung Ziel.


Sieger wurde Marco Lehr (TSV Obernheim, mKU12) in 3.32min.

Ihm folgte in 3.36 min gleich das erste Mädchen: Laura Hörbst (SC Tannheimertal, wKU12).

Dahinter kam als Gesamtdritte Leonie Zoller (SC Tannheim, 2. wkU12) vor Elisa Erhart (Schaefffler France, 3. wKU12) ins Ziel.

Manuel Fähndrich (2. mKU12) und Lukas Fähndrich (1. mKU10, beide sct) folgten.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Im Ziel gab es für die Kinder Medaillen.

Das hat offensichtlich Spaß gemacht.

Starterfeld des Schülerlaufes über 2 km.

Start zum Schülerlauf über 2 km.

Benedikt Müller (SC Tannheimertal, mJU14) siegte in 7.40 min. vor Markus Welti (ULC Bludenz, 7.42 min, 1. mJU16).

Als Gesamtdritte war Antonia Straube (LT Phoenix Dudweiler, wJU14) in 7.47 min schnellstes Mädchen.

Auf Platz 4 folgte Niklas Vonbank (Schruns) als Zweiter der AK mJU14.

Stefanie Marte (ULC Bludenz) gewann als Gesamtfünfte die AK wJU16.

Nadine Durst (Tannheim, Nr. 1033) und Julia Föger (ULC Bludenz, Nr. 1024) wurden Zweite der AK wJU14 bzw. wJU16.

Bianca Galehr und Marion Meyer (beide ULC Bludenz) wurden Vierte der wJU14 bzw. Dritte der wJU16.

Es war eine herrliche Gegend.

Wir trafen auch mal wieder Paschkes aus Winterlingen.

Vor meinem Start im Tannheimer Tal.

Zusammen mit Arnold Paschke (LG Winterlingen), später Platz 2 über 22,2 km in der AK M60.


Der Start des Laufes über 22,2 km erfolgte um 16:30 Uhr. Die Teilnehmer über 10 km Lauf und Nordic Walking gingen um 16:45 Uhr auf die Strecke. Zunächst ging es noch flach durch den Ort und nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 4.23 min bei lockerem Lauf. Danach ging es doch immer wieder leicht bergauf und das Resultat waren nur 14.59 min nach 3 km. War ich wirklich so langsam unterwegs? Es ging immer durchs Tal in Richtung Vilsalpsee. Ich genoss jeden kleinen Abschnitt durch Wald, da der Schatten doch gut tat. Nach 4 km und einer Zeit von mehr als 20 Minuten reichte es mir und ich beschleunigte etwas. Nun kam der kleine Vilsalpsee. Ganz ruhig lag er auf der rechten Seite und es kam auch gleich die Wendestelle. Auf dem Rückweg passierte ich den km 5 nach 25.09 min. So langsam! Zuvor kamen mir noch einige Bekannte entgegen. Nach dem km 5 dann der erste Getränkestand. Das tat gut. Es ging nun längere Zeit auf Asphalt weiter und immer leicht abschüssig. Hier war ja der Anstieg bei km 4. Nun kam es mir viel steiler vor, kein Wunder war ich da vorhin so langsam. Auf dem Kilometer 6 eine Zeit von 4.29 min und auf dem siebten Kilometer mit 4.14 min die schnellste Kilometerzeit. Dann die zweite Getränkestation. Ich überholte nun auch imme rmehr Läufer. Auf dem nächsten Abschnitt wieder gekieste Wege, teilweise doch recht grob und ich war froh die richtige Schuhwahl getroffen zu haben. Zuvor kamen mir noch die ersten Läufer des 10er entgegen und ich erkannte Florian Lorenz an der Spitze. Sie sollten mich aber nicht mehr einholen. Es gab nun immer wieder leichte Anstiege und auf dem Kilometer 9 auch mal einen größeren. Hier war es auch richtig warm. Nun war man auf dem Weg Richtung Haldensee. Die Schnellsten über 10 km waren nun wohl schon im Ziel.

Auf dem Weg zum Start.

Ich hatte die Startnummer 1.

Starterfeld des Laufes über 22,2 km. Jusra machte wieder tolle Fotos.

Start zum Lauf über 22,2 km.

Ein großes Starterfeld machte sich auf den Weg.

Starterfeld zum Lauf über 10 km.

Start zum Lauf über 10 km.


Am Ende reihten sich die Nordic Walker ein.
Auch hier waren es viele Teilnehmer.

Es siegte über 10 km Florian Lorenz (Laufsport Saukel b_faster) in starken 33.31 min.

Auf Platz 2 folgte Rene Manthee (LG Telis Finanz Regensburg, 1. Platz AK M30) in 34.37 min.

Den dritten Platz belegte Micha Scholer (Schurwald Runners, Platz 2 AK M30) in 36.13 min).

Peter Diemer (TV Memmingen, 37.22 min) wurde Gesamtvierter und gewann die AK M40.

Bei den Frauen siegte Sara Vande Velde (A. C. Duffel, BEL) in 39.30 min.

Auf Platz 2 folgte Sarah Marquardt (SC Füssen) in 41.32 min.

Andrea Herz (Allgäu Outlet Raceteam) belegte in 43.04 min Platz 3.
Christian Weber (Emiclara Racing Team) wurde im Ziel offensichtlich erwartet.

Peter Kindermann (DAV Memmingen) war schnellster beim Nordic Walking in 1:05.35 h.


Es folgte nun der für mich schönste Abschnitt in Richtung Haldensee. Es ging nur auf Naturwegen und immer ein Wechsel aus leichten Anstiegen und Gefällstrecken. Mir ging es nun recht gut, nachdem bei km 3 der Magen etwas anfing zu rebellieren. Nun keine Spur mehr davon und auch die überstandenen Verletzungen meldeten sich nicht bei den Abwärtspassagen. Man musste schon die richtige Mischung finden aus doch etwas kontrollierterem Bergauflaufen und nicht zu schnellem Bergablaufen, die Strecke war noch lang und noch nicht mal Halbzeit. Den zehnten Kilometer passierte ich nach 48.33 min. Damit die letzten 5 km in 23.24 min und somit deutlich schneller, trotz der vielen Anstiege. Ich sehnte der nächsten Getränkestation entgegen. Nun war es doch recht warm und der gekieste Weg tat ein übriges dazu, dass die Kraft etwas nachließ. Bei km 11 hatte ich eine Zeit von 53.22 min und damit zur Halbzeit von ca. 54.20 min. Ich wollte nun unter 1:50 h bleiben, eigentlich hatte ich mir 5 Minuten schneller vorgenommen, da aber noch nicht gewusst, dass die Strecke doch recht anspruchsvoll ist. Ich durfte also auf der zweiten Hälfte nicht viel langsamer werden. Nun lag links der Haldensee. Das Wasser war herrlich blau und immer wieder hatte man Ausblicke auf die schöne Bergwelt im Tannheimer Tal. So macht Laufen trotz der Anstrengung richiig Spaß. Es ging um den See herum und auf der anderen Seite zurück. Bei km 15 eine Durchgangszeit von 1:13.12 h. Damit für die letzten 5 km eine Zeit von 24.39 min. Dies war in Ordnung. Nun ging es überwiegend auf Asphalt weiter. Es hatte Gegenwind. Wenigstens war es so etwas angnehmer, schneller wurde man aber auch nicht. Der km 16 war auch richtig langsam. Noch einmal Wasser getrunken und weiter am See entlang.Es fiel nun schon etwas schwerer, aber ich kämpfte mich durch. Nach 20 km eine Zeit von 1:38.02 h. Die 24.50 min für die letzten 5 km waren absolut im Plan und nun war ich mir sicher, dass es unter 1:50 h geht. Die beiden letzten km dann in jeweils 4.45 min, Nach dem km 22-Schild zog ich einen Spurt an, um festzustellen, dass es noch deutlich weiter ins Ziel war. Ich hate zuvor eine Zeit von 1:47.32 h und im Ziel von 1:49.49 h. Da waren es wohl eher 400 m, so langsam war ich mit Sicherheit nicht. Ich war überrascht von meiner doch recht guten Platzierung mit Gesamtplatz 49 (Männer Platz 44) und Platz 8 in der AK M45 unter 39 Teilnehmern. Vor allem ging es mir doch recht gut. Auf jeden Fall einer meiner schönsten Läufe. Da muss ich mal mit Foto laufen und die Eindrücke festhalten, vielleicht ja im nächsten Jahr. Es gab beim Vilsalpsee eine Zwischenzeitnahme und da war ich noch auf Platz 66, hab also danach doch einiges gut gemacht. Auch in meiner AK verbesserte ich mich von Platz 13 auf Platz 8. Das sieht doch schon wieder etwas hoffnungsvoller aus.

Das sah doch noch ganz gut aus.

Christof Schefer (Donnschtig Hüpfer, SUI, AK M30) gewann in 1:23.35 h über 22,2 km.

Auf Platz 2 folgte Tobias Seitz (Laufsport Saukel b_faster, 1:25.13 h) und gewann die Männer-Hauptklasse.

Stefan Schmauder (Donnschtig Hüpfer, SUI, 1:28.32 h) wurde Vierter und Zweiter der Männer-Hauptklasse.

Nicol Lohri (Hotel Tyrol am Haldensee, SUI, AK W40) siegte in 1:34.20 h bei den Frauen.

Das Laufteam Seeßle kommt über 10 km geschlossen ins Ziel.

Friedemann Häberlen (ASV Tuttlingen, 1:37.27 h) wurde Zweiter der AK M40.

Nadine Hailer (TSV Moosbach) wurde zweite Frau und gewann in 1:38.00 h die AK W35. Dahinter Hermann Herz (TSG Leutkirch) als Zweiter der AK M50.

Edgar Hammel und Elke Brenner (beide Team AR Sport Asperg) brauchen gemeinsam 1:40.42 h und Elke belegt als Siegerin der AK W50 Platz 3 bei den Frauen.

Mein Zieleinlauf in Tannheim.

Langsam sammelten sich die Läufer im Ziel.

Vor allem bei der Zielverpflegung.

Hier gab es die Zielverpflegung.

Dieser Läufer von ULC Bludenz (Bruno Galehr) erkannte mich vom Nikolauslauf in Immenstadt.
Andrea Laub (ASC Ulm Neu-Ulm) belegte Platz 4 der AK W50.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) wurde in genau 2:00.00 h Zweiter der AK M60.

Winfried Seiler-Lange (RED Bulls Eisenburg) traf ich erstmals nach langer Zeit wieder.

Oliver Pfeifer war einer der vielen Läufer des ULC Bludenz.

Im Zielbereich wurden die Läufer von den Zuschauern empfangen.

Nach dem Lauf konnte man sich im Zelt stärken.

Der Moderator im Zielbereich.

Michael Appel (LAV Römerschanze) war auch wieder dabei ...

... und präsentiert seine Finisher-Medaille.

Das Wetter hielt auch nach dem Lauf...

... da konnte man es aushalten.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Das Festzelt füllte sich immer mehr.

Es war auch schon alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Siegerehrung mit Jusra.

Siegerehrung der AK wKU12 und mKU12.

Siegerehrung der Hauptklasse Männer und Frauen über 10 km mit dem Gesamtsieger Florian Lorenz und bei den Damen gleichzeitig den ersten drei des Gesamteinlaufes.

Jusra mit Tanni dem Eichhörnchen.

Auch ein Mammut hatte sie entdeckt.


Insgesamt gab es 547 Teilnehmer (232 über 22,2 km, 213 über 10 km, 67 beim Nordic Walking und 35 bei den Kinder- und Schülerläufen) Gefinisht hatten über 22,2 km 227 und über 10 km 209 Teilnehmer.


Männer 22,2 km: Christof Schefer (Donnschtig Hüpfer, SUI, 1:23.35 h) vor Tobias Seitz (Laufsport Saukel b_faster, 1:25.13 h) und Mario Steiner (1. FC Kaiserslautern, 1:27.38 h, Erster AK M40).


Frauen 22,2 km: Nicole Lohri (Hotel Tyrol am Haldensee, SUI, 1:34.20 h) vor Nadine Hailer (TSV Moosbach, 1:38.00 h) und Elke Brenner (Team AR Sport Asperg, 1:40.42 h).


Männer 10 km: Florian Lorenz (Laufsport Saukel b_faster, 33.31 min) vor Rene Manthee (LG Telis Finanz Regensburg, 34.37 min) und Micha Scholer (Schurwald Runners, 36.13 min).


Frauen 10 km: Sara Vande Velde (A. C. Duffel, BEL, 39.30 min) vor Sarah Marquardt (SC Füssen, 41.32 min) und Andrea Herz (Allgäu Outlet Raceteam, 43.04 min).


Ergebnisse: https://www.abavent.de/anmeldeservice/seenlauftannheim2014/ergebnisse

Veranstalter: http://seen-lauf.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen