Sonntag, 20. Oktober 2013

30. Berglauf des Schneelaufverein Geislingen am 20.10.2013

Heute Morgen ging es nun nach den Deutschen Meisterschaften im Nordic Walking gestern Nachmittag nach Geislingen / Steige zum Berglauf des Schneelaufvereins. Wir fuhren um 8.20 Uhr los und waren zeitig dort. Auf der Fahrt hatte es zwischendurch immer mal wieder geregnet, aber in Geislingen hatte es bereits aufgehört. Die Temperatur betrug angenehme 13° C und es war bewölkt. Also ideale Laufbedingungen. Manchmal schaute sogar die Sonne raus. Natürlich sprühte ich nach dem anstrengenden Wettkampf gestern nicht gerade vor Energie, aber dennoch fühlte ich mich ganz gut. Es fing schon mal gut an mit der Startnummer 1, da hatte ich mich für meine Verhältnisse zwar etwas spät, aber doch als Erster angemeldet. Der Lauf begann dann um 10:00 Uhr im Stadion, wo zunächst ca. 300 m zurück gelegt werden mussten. Danach ging es aus dem Stadion in Richtung Berg, zunächst hinter den anderen Sportanlagen vorbei auf Asphalt. Danach begann auch schon der harte Anstieg und auf den nächsten knapp 2 km mussten die meisten der insgesamt 250 Höhenmeter der 5,5 km langen Strecken bewältigt werden. Ich ging zwar flott, aber nicht allzu schnell an. Am Berg wird wohl die Entscheidung fallen. So war es auch und ich konnte recht früh die ersten überholen, die einfach zu schnell angingen. Die Strecke war gut zu laufen und man musste halt an ein paar Stellen wegen der vielleicht doch etwas rutschigen Steinen aufpassen. Ich konnte einige Läufer überholen. Dem Anschein nach auch einige im Bereich meines Alters. Mal sehen, vielleicht reicht es ja noch für einen weiteren Podestplatz. Nach hinten tat sich schon eine gute Lücke auf, als es oben wieder relativ flach weiter ging.

Im Stadion gab es die Startnummern und dort erfolgte später der Start.

Vor meinem Wettkampf in Geislingen mit der Startnummer 1.

Das Starterfeld in Geislingen / Steige.

Der Start ist erfolgt.

Beim Verlassen des Stadions.

Es kam nun ein Abschnitt auf einem Feldweg, leicht bergab. Hier hatte es etwas Gegenwind, der störte aber nicht sonderlich. Vor dem nächsten Anstieg konnte ich noch einmal überholen und gleich einen guten Abstand herstellen. Wie ich zeitlich lag, konnte ich absolut nicht sagen. Es kam noch ein Asphaltabschnitt und ich konnte an einen weiteren Läufer und eine Läuferin rankommen, zum Überholen reichte es aber nicht. Nun noch einmal leicht bergauf und dann in den Wald. Es kam dann ein schöner Abschnitt im Wald. Auf Waldboden ist es einfach schön zu laufen und außerdem ging es tendenziell leicht bergab. Mein Vordermann gab nun aber auch Gas und ich konnte bis zum Schluss nicht mehr entscheidend heran kommen. Nach einem Wiesenabschnitt kam das Ziel bereits langsam in Sicht. Eine junge Dame konnte ich noch überholen, aber am letzten Anstieg vor dem Ziel auf einer Wiese setzte sich dann doch die Jugend durch und ganz spurlos ging der gestrige Wettkampf auch nicht an mir vorbei. Immerhin konnte ich am Berg die entscheidenden Meter gut machen, was mich am meisten aufbaute. Ein Blick auf die Uhr zeigte zudem, dass ich wohl unter 30 Minuten bleibe, was dann mit 29.37,7 min auch der Fall war. Dies bedeutete unter den 48 klassierten Läufern Platz 23 und damit noch in der ersten Hälfte. Die Altersklassen sind ja nicht nach DLV-Norm festgelegt gewesen und so war ich in der AK 46 - 50. Dort wurde ich doch prompt Zweiter. Ansonsten wäre es Platz 4 gewesen, aber ich denke bei so vielen Läufe habe ich auch mal dieses Glück einfach verdient und die Serie hält: 6 Podestplätze in Folge. Sieger wurde übrigens überlegen Alessandro Collerone vom Sparda-Team Rechberghausen in einer Zeit von 23.31,7 min. Als ich etwas 22 Minuten unterwegs war hatte ich noch gedacht, dass dieser Favorit dann gleich ins Ziel läuft, aber allzu lange hatte ich ja auch nicht mehr. Die Siegerehrung für mich endete um 12:20 Uhr und genau zu diesem Zeitpunkt wollte ich fahren, da ja um 13:30 Uhr der Start in Weißenhorn folgte. Es war vom Veranstalter richtig super, dass man nach dem Lauf nach unten gefahren wurde. So konnte ich die Kinder und das Auto nachholen. Andernfalls hätte ich doch tatsächlich am Nachmittag einen Gesamtsieg verpasst. Es war insgesamt eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke, die natürlich auch anspruchsvoll war, aber anders kann man es bei einem Berglauf auch nicht erwarten. Der Ablauf der Veranstaltung war reibungslos und als ich nach Hause kam waren schon die Ergebnisse und erste Bilder eingestellt. Da wäre es schade, wenn es tatsächlich der letzte Lauf gewesen wäre. Die Veranstaltung hätte sicherlich mehr als die gut 50 Teilnehmer verdient. Es gab ja auch die Möglichkeit zum Walken. Meine Stöcke hatte ich gestern vorsichtshalbe nicht ausgeladen, falls ich heute nicht so fit bin. Ich denke mit dem Lauf hab ich aber die richtige Entscheidung getroffen.

Ergebnisse: http://www.schneelaufverein-geislingen.de/wp-content/uploads/2013/10/Siegerlisten_SVG_Berglaufveranstaltung_2013.pdf

Mein Zieleinlauf.

Das Ziel befand sich bei der Skihütte.

Dort fand auch die Siegerehrung statt.

Die Läufer hatten sich zur Siegerehrung vor der Skihütte versammelt.

Meine Siegerehrung ...

... und die Siegerpreise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen