Sonntag, 20. Oktober 2013

21. Weißenhorner Altstadtlauf am 20.10.2013

Nach dem Berglauf in Geislingen kamen wir pünktlichst in Weißenhorn an, um die Startunterlagen zu holen und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Wir fanden zum Glück einen Parkplatz in der Nähe, an der selben Stelle wie im letzten Jahr. Jusra und ich starteten im Hobbylauf über zwei Runden und 2800 m. Die Runden waren im Vergleich zum letzten Jahr etwas länger und der Hobbylauf neu im Programm. Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir persönlich gefiel die Rundenführung besser. Es war ein kleines Starterfeld, aber allzu viel hatte ich mir nicht erwartet, da der Start um 13:30 Uhr gerade mal 3 Stunden nach meiner Zielankunft beim Berglauf erfolgte. In meiner AK vielleicht wieder unter den ersten Drei, mangels großer Teilnehmerzahl.

Siegerehrung der Schülerläufe.

Das VfB-Laufteam in Weißenhorn.

Vor meinem zweiten Start an diesem Tag.

Jusra vor ihrem Start in Weißenhorn.

Das Starterfeld des Jugend- und Hobbylaufes.

Der Start zum Jugend- und Hobbylauf.

Es ging auf den ersten Metern erstaunlich gut und ich konnte mich recht weit vorne halten. Nach meiner Einschätzung waren auch nur Jugendläufer vor mit. Der Jugendlauf wurde ja gleichzeitig gestartet. Ich konnte mich an Verena Konrad heften. Dies war ideal, da ich in einem richtig guten Tempo gezogen wurde. Nach der Hälfte der Runde konnte ich auch schon einige überholen, die einfach wieder Mal zu schnell angingen: Jugendlicher Leichtsinn eben. Mir passierte es aber vor einem Jahr auch noch. Nun eine Pflastersteinpassage und ein leichter Anstieg. Dieser musste mir ja liegen, hatte ich mich doch am Morgen schon genügend am Berg eingelaufen. Nach einer Rechtskurve dann ein leichtes Gefälle und man war ja schon wieder einige Zeit auf dem letztjährigen Streckenabschnitt. Am Ziel vorbei eine Zeit von ca. 5.30 min. Dies war stark und ein Schnitt von unter 4 Minuten.

Zu Beginn der zweiten Runde noch knapp hinter Verena Konrad.

Jusra zu Beginn ihrer zweiten Runde.

Nun kam ja wieder ein flaches Stück und ich hatte den Eindruck, dass Verena eine leichte Schwächephase hatte, was sie später auch bestätigte. Ich ging nun vorbei und nun war es meine Aufgabe, für sie das Tempo zu machen, hatte ich doch bislang davon profitiert. Eigentlich meinte ich noch vor dem Start, dass ich heute auf der kurzen Strecke und mit dem Berglauf wohl hinterherlaufen werde. Das Ganze setzte nochmal Kräfte frei, weil ich einfach gut lag. Den Berg runter ein kurzer Blick zurück und es kam keiner der Hobbyläufer. Den Sieg holte sich in der Zwischenzeit Fabian Konrad (SSV Ulm). Ich kam in einer super Zeit von 11.13 min ins Ziel. Eine Sekunde schneller hätte es schon sein können, dann wäre es genau ein Schnitt von 4.00 min / km gewesen und dies nach den beiden zurück liegenden Wettkämpfen. Das Erstaunliche: Ich hätte noch weiterlaufen können. Verena kam kurz danach immerhin als Siegerin bei den Frauen ins Ziel. Ich wurde doch tatsächlich nicht nur in meiner AK M45 Erster, sondern sogar Gesamtsieger beim Hobbylauf. Es gab immerhin einen Pokal, den ich mir gestern erhoffte, den es aber nicht gab (allerdings ja die außergewöhnlich schönen Medaillen). Nun eine Woche bzw. 6 Tage Erholung bis zum Rechberglauf in Schwäbisch-Gmünd. Den anschließenden Hauptlauf über 6 Runden und 8,4 km konnte ich ganz entspannt anschauen und zwischendurch auch einen Kaffee mit Kuchen genießen. Den Sieg holte sich Hubert Schmid von der TG Biberach. Jusra schlug sich recht gut und kam nach 16.48 min ins Ziel. Damit ein Schnitt von exakt 6.00 min. Sie machte es besser und erzielte eine Punktlandung. Sie wurde in der Klasse Frauen U20 damit Sechste. Meine Bilanz der letzten 14 Tage lässt sich ganz gut sehen: 7 Wettkämpfe und 7 mal unter den ersten Drei, zumindest bei der Altersklasse und dabei 3 Gesamtsiege. Ob ich das jemals wieder erreichen kann? Das Wichtigste ist aber, dass es Spaß macht.

Ergebnisse: http://my2.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=18229&lang=de

Der Sieger des Jugendlaufes, Fabian Konrad (SSV Ulm 1846).

Mein Zieleinlauf.

Es gab auf jeden Fall Grund zur Freude.

Jusras Zieleinlauf nach 2,8 km.

Meine Siegerehrung.

Teilnehmerfeld des Hauptlaufes.

Start zum Hauptlauf über 8,4 km.

Der Sieger Hubert Schmid (TG Biberach) beim Zieleinlauf.

Der Zweitplatzierte Thomas Fendt (TSV Niederraunau).

Die Läufer nach absolvieren des Hauptlaufes im Zielbereich.

Günter Hammele (Gold Ochsen Team SSV Ulm 1846) war mit 75 Jahren der älteste Starter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen