Freitag, 2. Februar 2024

Trail- und Waldlauf in Erolzheim (Heimatvorstellung) am 02.02.2024

In dieser Woche muss ich im Hinblick auf den Marathon in vier Wochen noch einiges tun, zumal kein Wettkampf ansteht. Nach dem tollen Auftakt am Montag von Zwiefalten nach Sigmaringen mit 33,6 km und einem Berglauftraining am Mittwoch am Jordanberg gab es gestern nochmal einen Ruhetag. Vor dem nächsten langen Lauf am Samstag, wollte ich heute am zweiten freien Tag nochmal eine etwas längere Runde absolvieren. Der Wetterbericht hatte trocken und Sonne. Es war dann zumindest am Nachmittag trocken, aber die Sonne war dann doch nur spärlich vorhanden. Ich möchte mit ein paar Läufe meine nähere Umgebung vorstellen. Heute fuhr ich die knapp 9 km zum Wanderparkplatz im Wald zwischen Edelbeuren und Erolzheim. Es ging dort im Wald meist bergauf und dann am Waldrand entlang wieder leicht abwärts mit schönem Blick auf Erolzheim und das Illertal. Danach dann auf dem Radweg neben der Landesstraße in Richtung Parkplatz unterhalb der Waldkapelle und dort steht die Winterlinde. Es ist ein ca. 900 Jahre alter Baum der auch St.-Nikolaus-Linde genannt wird und richtig beeindruckend ist. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Ort und das Illertal. Der Baum hat selbst ein vor einiger Zeit von ein paar Idioten entfachtes Feuer überstanden. Ab da ging es steil den Kapellenberg hoch und von der Kapelle und einem unterhalb über Treppen zu erreichenden Platz hat man eine herrliche Aussicht bis zu den Alpen. 






Das nächste Ziel, das Kloster Bonlanden, war schon zu sehen. Es geht auf einem Pfad steil bergab und dann links weg durch einen Hohlweg. Danach dann gut 2 km flach am Waldrand zu dem Kloster der Franziskanerinnen das erst im Jahr 1855 gebaut wurde. Es ist bekannt für seine Krippenausstellung. Diesmal schaute ich auch kurz in die Kirche. Es ging danach am Kloster hoch zum Klosterteich. 







Oberhalb vom Kloster hat man eine schöne Aussicht und es geht am Waldrand weiter. Anschließend das Verbindungssträßchen runter bis vor den Weiler Waldenhofen. Davor rechts weg auf einen Feldweg und wieder hoch. Auch hier eine schöne Sicht ins Rottal. Auf dieser Runde kommt man nur am Kloster durch bebautes Gebiet. Es ging zum Wald und dort auf einem tollen Pfad weiter. Nach dem Wald noch zum Bildstock Johannes und nochmals die Aussicht genossen. Es lief richtig gut. 





Es ging zunächst auf dem zuvor gelaufenen Abschnitt am Waldrand oberhalb von Erolzheim entlang. Diesmal über die Hauptstraße und dort in den Wald und mal gut runter. Da konnte ich wieder super Tempo machen. Ein letztes Ziel war nach dem Wald der Leuchselberg. Dieser gehört zu meiner Gemeinde Gutenzell-Hürbel und liegt exakt an der Grenze. Es gibt Bänkchen und eine wirklich schöne Aussicht und ich kam zum Sonnenuntergang an. Von dort recht wellig Richtung Landesstraße und dann auf dem Radweg hoch zum Wanderparkplatz. Da konnte ich sogar recht flott hochlaufen und schaffte so noch einen Schnitt unter 6 Minuten. Nach 16,1 km und 298 Hm in 1:36.16 h war ich am Auto und es war eine richtig schöne Runde. 




Auf der Rückfahrt durfte ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. 


Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen