Freitag, 7. Oktober 2022

Trailtraining in Blaubeuren - Eiszeitpfade und Sirgensteinhöhle - am 06.10.2022

Es wurde Zeit für das erste Trailtraining im Oktober. Ich hatte es ursprünglich am 02.10. geplant, aber da gab es mehrere Gründe die am Ende dagegen sprachen. Ein paar lange Einheiten sollten es schon noch sein, bevor Ende des Monats ein weiterer Höhepunkt des Jahres folgen soll. Da es einfach mit 42 km recht nahe ist und schöne, abwechslungsreiche Strecken bietet, ging es zum 10, Mal in diesem Jahr nach Blaubeuren. Von der vorhergesagten Sonne war nicht viel zu sehen, aber bei 17° C mit der Bewölkung zumindest beste Laufbedingungen. Ich kam leider spät weg und so würde es wohl nicht ganz reichen, die geplanten 27 - 28 km zu absolvieren. Da es am Wochenende ein paar Wettkämpfe gibt das Ganze eher locker, wobei an dem Tag irgendwie auch nicht viel mehr gegangen wäre. In dieser Woche war ich aber schon recht flott unterwegs und hatte mich vom letzten Wochenende erholt. Da darf es auch gemütlicher sein.

Ich lief zunächst meine Standardroute. Also zunächst hoch zum Ruckenkreuz mit schönem Blick auf die Stadt. Danach das Blautal durchquert und steil auf schönem Pfad hoch zum Rusenschloss. Von dort lief ich diesmal nach Sonderbuch und dort am Ortsbeginn links weg und steil runter zum Blautopf, der immer wieder fasziniert. Aus Zeitgründen hatte ich schon darauf verzichtet zur Ruine hoch zu gehen, aber da war ich in letzter Zeit oft. Am Blautopf auch nur ein kurzer Stopp und dann steil hoch und oben links weg zum Blaufels. Dort kurz die Aussicht genießen und den Pfad auf einigen Serpentinen runter. Ein kurzes Stück ging es durch die Stadt und dann erst mal Treppen hoch, was sehr zäh war. Ich lief nun durch den Wald hoch und dort dann wieder runter. Da kam ich vom Eiszeitpfad Blaubeurer Felsenstieg auf den Eiszeitjägerpfad. Es sind tolle Premiumwanderwege und bestens ausgeschildert. Der Pfad führte an der Brillenhöhle vorbei und runter ins Felsenlabyrinth mit der "Küssenden Sau". Da folgte der heftige Anstieg zur Ruine Günzelsburg, die ich diesmal aber prompt links liegen ließ. Es ging ein gutes Stück auf einem Pfad runter nach Weiler. Dort angekommen wollte ich nach langer Zeit mal wieder zur Sirgensteinhöhle. Das sind hin und zurück gut 4 km. Da würde ich am Ende in die Nacht kommen, aber ich wollte mal wieder dort hin und ein großer Teil verläuft auf schönen Pfaden. In Weiler zurück ging es Richtung Bruckfels / Geißenklösterle. Da war es schon recht dämmrig und der weitere Weg auf dem schmalen Pfad im dichten Wald dann recht dunkel und so musste ich sehr konzentriert und entsprechend langsam laufen. Es ging oben dann links weg auf einen breiten Forstweg und da konnte ich anfangs noch ein wenig Restlicht nutzen, aber es machte keinen Sinn noch ganz hoch zr Gaststätte "Am Schillerstein" zu laufen. Ich blieb auf dem Weg und am Ende auch bergab sehr langsam, da der Weg kaum noch zu erkennen war. Immerhin brachte ich es auf über 25 km und endlich mal wieder außerhalb des Allgäus mit 1036 de 1000 Hm geknackt, obwohl der letzte Anstieg fehlte. Auf jeden Fall immer wieder schön dort zu laufen.

Noch ein paar Eindrücke:

Das Rusenschloss.

Am Blautopf.

Blick vom Blaufels auf Blaubeuren.