Samstag, 2. April 2022

Lauf weiter Nordsee-Lauf für Seehunde vom 22.03.2022 bis 27.03.2022

 Der 22.03. ist der Internationale Tag der Seehunde und da gab es von dem Tag an bis zum Sonntag, 27.03.2022 von Lauf weiter den Nordsee-Lauf für Seehunde und der diente auch einem guten Zweck. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende für das Robbenzentrum Föhr. Die angebotenen Strecken waren 500 m für Bambini, 1,5 km und 1,5 km für Schüler, sowie 5 km, 7,5 km, 10 km und 15 km wahlweise als Lauf oder Walking. Ich entschied mich mal wieder für die 7,5 km. 

Beim Aufwärmen lief ich nicht ganz 2 km zu meinem üblichen Startpunkt. Das Wetter war mit 14° C und Sonne m späten Nachmittag richtig gut. Allerdings auch wieder etwas mehr Wind. Leider zog es etwas links in den hinteren Oberschenkel. Insgesamt war ich natürlich auch noch nicht so locker nach den harten letzten Tagen bzw. ja über eine Woche in der es nicht optimal war. 


Dieser Lauf war bereits mein 41. Wettkampf in diesem Jahr. Ich hatte zwar ein Langarm-Shirt an, dabei aber die Ärmel nach hinten gekrempelt und natürlich die kurze Hose. Ich war mal gespannt, wie es läuft. Ich hatte als Ziel, die Pace vom Lauf vom Vortag minimal zu verbessern, auch wenn die Distanz diesmal etwas länger war. Mit 4.34 min war der erste Kilometer zumindest schon mal minimal schneller. Ich lief dann aber noch im vorsichtigen Modus weiter. Ich wollte in dieser Woche noch nicht so viel riskieren. Den zweiten Kilometer mit der Wende wollte ich zumindest unter 5 Minuten schaffen, was in 4.54 min auch gelang. Danach zurück bis zur Rottum und nach der Brücke links weg Richtung Ochsenhausen. Ein Abschnitt, der leicht ansteigend, meist etwas zäh ist. Nach 12.03 min hatte ich die ersten 2,5 km hinter mir und war doch einige Sekunden schneller als am Donnerstag. Die Pace betrug zuletzt aber nur 5.10 min/km und auf dem dritten Kilometer konnte ich mich auch nicht mehr steigern, sondern wurde mit am Ende 5.12 min sogar noch etwas langsamer. Das Gute war, dass ich so beim Laufen keine Probleme hatte und auch gut Luft bekam. Es ging zur zweiten Wende und nun wieder zurück. Diesmal an der Rottum minimal ansteigend, aber dafür jetzt mit etwas Gegenwind. Nach 18.29 min hatte ich die halbe Distanz geschafft. Da lag die Pace mit 4.56 min/km exakt bei dem Wert von gestern. 







Es ging auf die zweite Hälfte und da würde es nun sicher alles andere als selbstverständlich werden, dass ich die Pace vom Vortag noch unterbieten werde. Den vierten Kilometer hatte ich in doch eher schwachen 5.07 min absolviert und nun sollte es auf dem folgenden Abschnitt doch einiges schneller gehen. Einfach wurde es allerdings nicht und ich konnte mich nur ach und nach etwas steigern. Dann zum Bahndamm und rechts weg nach Reinstetten. Den fünften Kilometer schaffte ich in 4.57 min und insgesamt nun 24.44 min. Das war fünf Sekunden langsamer als am Donnerstag am Ende des Rennens. Würde ich mich noch etwas steigern können? Das Problem des weiteren Streckenverlaufs ist weniger das Problem, als vielmehr die ungeliebten langen Geraden. An dem Tag kam dort auch noch ein wieder etwas stärkerer Gegenwind dazu. Auf dem sechsten Kilometer konnte ich zumindest wieder eine Zeit von 4.57 min erzielen. Ich riskierte nun auch etwas mehr und versuchte noch zu beschleunigen. Die Beine waren aber nicht mehr so frisch. Auf dem siebten Kilometer konnte ich mich dennoch auf 4.54 min steigern. Noch 100 m und dann rechts weg und erst mal kurz runter und der lange Endspurt. Da betrug die Pace auf den letzten 500 m doch noch recht ansprechende 4.37 min und mit einer Zeit von 36.52 min schaffte ich mit 4.55 min/km tatsächlich noch einen schnelleren Schnitt. Auf der zweiten Hälfte war ich in 18.23 min sogar etwas schneller als auf der ersten. Mit dem Ergebnis konnte ich natürlich zufrieden sein. 






Das Auslaufen wieder kurz und direkt die etwas mehr als 2 km nach Hause. Dort gab es die erneut sehr schön gestaltete Medaille. 







Die Ergebnisse gab es am Montag und da wurde ich doch mit der Zeit etwas unerwartet Gesamtdritter von gleich 123 Teilnehmern und bei den Männern mit nur 7 Sekunden Rückstand Gesamtzweiter. Da wäre der Gesamtsieg drin gewesen, aber so zumindest noch Sieger der AK M55. 


Die Strecke:


7,5 km Männer: Nico Träger (36.45 min) vor Peter Steiner (albside Running, 36.52 min) und Christian Welter (Judo Club Halle e.V., 39.10 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/190912/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen