Sonntag, 26. April 2020

Lauf weiter 2020 Serie 6. Lauf am 26.04.2020

Ich nahm heute bereits zum vierten Mal in Folge an dieser Serie teil und da ich anfangs mal einen Doppelstart machte, war es der insgesamt 5. Wettkampf in dieser Serie. Dabei bin ich immer eine andere Distanz gelaufen und so lag es fast auf der Hand, dass ich mich mit den 15 km erneut für eine neue Distanz gemeldet hatte. Die Anmeldung erfolgte am Samstag kurz vor der Fahrt zu einem erneuten Trailtraining in Geislingen / Steige. Das war wohl gut so, denn dort absolvierte ich die geplanten 25 km und die mit fast 900 Hm und nicht etwa gemütlich, sondern so schnell wie kaum mal auf einer vergleichbaren Distanz. Es war nach einem kleinen Hänger Ende der Woche auf der tollen Strecke einfach schön. Dabei legte es mich schon nach 100 m an der ersten Wurzel und beide Knie aufgeschürft. Ich weiß nicht ob ich mich am Abend angemeldet hätte und wenn, für welche Distanz. So war die Entscheidung gefallen und nach einer zudem recht schlaflosen Nacht fühlte ich mich nicht so optimal. Es ging wieder nach Reinstetten an die Strecke nach Ochsenhausen, entlang der Öchsle-Schmalspurbahn und der Rottum. So langsam gewöhne ich mich vielleicht noch an die recht flache und asphaltierte Strecke. Ein Trail Wettkampf wäre aber endlich mal wieder was. Die Startnummer bekam man wieder mit der Anmeldung zum Ausdrucken. Nach einem kurzen Aufwärmen war ich bereit und zumindest hatte ich nicht die ganz schweren Beine wie befürchtet. Es war in diesem Jahr mein 25. Wettkampf. Es hatte 12° C und Sonne pur, also richtig gute Bedingungen und nur leichten Wind. Da war es letzten Sonntag beim Halbmarathon deutlich wärmer. Da war schon mal klar dass ich ganz in kurz laufe und bei den Schuhen wieder die Adidas Adizero Tempo.





Dann startete ich und diesmal alleine, ohne die Unterstützung de Mädels. Da musste es auch ohne Trinken gehen. Zunächst kurz bergab und dann wieder leicht hoch zur Bahnlinie und an dieser entlang. Ich nahm mir mal vor, unter 1:10 h zu laufen. Nach den letzten Ergebnissen und dem Lauf gestern aber eventuell zu ambitioniert. Dies hieß einen Schnitt von 4.40 min/km. Auf den ersten beiden Kilometern 4.30 min und 4.38 min. Da zeigte der zweite, wobei der in den letzten Läufen immer etwas schwer war, dass dies nicht so einfach wird. Es ging zur Rottum und dann an dem Bach entlang und den dritten prompt in 4.28 min. Das vorherige Tempo sorgte wohl dafür, dass es nun mit 4.41 min etwas langsamer wurde. Dann bis zum Gewerbegebiet in Ochsenhausen und die Wende. Das kostete ein bisschen Zeit, aber auf dem nächsten Kilometer mit 4.39 min gerade so im Soll und die ersten 5 km in 22.59 min, Da hatte ich etwas Vorsprung, durfte aber nicht locker lassen. So alleine nicht einfach. Auf dem Weg war doch schon recht viel los, aber halt keine Läufer, die einen hätten ziehen können. Es ging wieder Richtung Bahnlinie und obwohl es da leicht bergauf ging konnte ich Druck machen und den 6. Kilometer in 4.34 min. Das baute auf, aber die lange Gerade die nun kam war dennoch hart und nach 4.38 min den siebten Kilometer. Nach 34.30 min hatte ich die Hälfte absolviert. Da lag ich recht gut und es ging auf dem Rückweg leicht bergab. Dennoch nur 4.40 min auf dem 8. Kilometer, wobei hier das GPS leider nicht immer so optimal ist. Ich fühlte mich nun sogar recht gut. Das hat mich richtig überrascht. Es folgte die kleine Schleife und der Anstieg war doch zäh. Mit 4.41 min ging es gerade noch so. Dann wieder wie zu Beginn Richtung Ochsenhausen. Da wurde es nun doch richtig zäh. Der zehnte Kilometer in 4.47 min auch der bis dahin klar langsamste. Da durfte ich nicht locker lassen, es war noch ein gutes Stück. Insgesamt war ich nun 46.19 min unterwegs und zuletzt auf den zweiten 5 km exakt den angestrebten Schnitt. Ich versuchte etwas zuzulegen, auch wenn es leicht anstieg. Dies gelang in 4.40 min, aber dann ein sehr harter 12. Kilometer und mit 4.47 min wieder recht langsam und die letzte Wende. Es ging zurück und das baute durchaus auf. So langsam war das Ende absehbar und die Zeit von 4.39 min baute auf. Nun sollte es auf den verbleibenden zwei Kilometer passen, denn es geht ja noch leicht bergab. Ich konnte mich prompt auf 4.35 min steigern und legte mich nochmal rein und schaffte auf dem letzten Kilometer mit 4.27 min sogar den schnellsten. So war ich nach 1:09.28 h zwar recht fertig, aber über die doch nicht erwartete Zeit glücklich im "Ziel". Die Ergebnisse musste man wieder hochladen und wurden um 18:30 Uhr veröffentlicht. Da war ich recht überrascht, dass es unter den 64 Teilnehmern zum 3. Gesamtplatz und zudem klar zum Sieg in der AK M50 unter 7 Startern. Beim Auslaufen ging es schon wieder recht gut.



So endete ein tolles Wochenende und noch ein paar Eindrücke vom Trail in Geislingen auf der Wasserberg-Runde:




















Die Strecke:



15 km Männer: Mike Behrend (Team Erdinger Alkoholfrei, 1:05.06 h) vor Daniel Lopes Pereira (LoPe Brothers, 1:05.07 h) und Peter Steiner (albside Running, 1:09.28 h).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/152198/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen