Samstag, 22. Februar 2020

13. Grüner Weg parkrun in Bad Urach am 22.02.2020

Parkrun ist eine Bewegung, die immer mehr expandiert und seit dem letzten Herbst gibt es auch eine Strecke in Bad Urach. Diese Läufe finden immer am Samstag morgens statt. Samstag hab ich nahezu immer einen Wettkampf und wenn nicht, dann steht normal arbeiten an. Heute war es prompt so, dass ich nicht nur frei, sondern auch keinen Wettkampf hatte. Zudem plante ich einen 35 km-Traillauf in Bad Urach. Da kam die Idee, den Lauf etwas vorzuziehen und die Strecke des Parkrun ist prompt an meinem Hinweg nach Bad Urach zum Wasserfall. So meldete ich mich auf der Parkrun-Seite an. Die Teilnahme an diesen Läufen ist kostenlos, man muss sich lediglich auf der Seite registrieren und den ausgedruckten Barcode mitbringen. Ich fuhr dann die gut 72 km km in 55 Minuten und parkte beim Uraca Parkplatz im Nottental. Toll dass es direkt an meiner Anfahrtstrecke vor Bad Urach liegt. Nun begrüßte ich erst mal die Anwesenden und, wenig überraschend, auch hier bekannte Gesichter. Das Wetter meinte es richtig gut auch wenn es mit 3° C noch recht frisch war, dafür schon Sonne und hier zumindest auch kaum Wind.




Es ging als nächstes an eine kleine Aufwärmrunde auf der späteren Strecke. Ich lief insgesamt 2,4 km und fühlte mich recht gut, obwohl ich diese Woche aus dem harten Training komme mit bereits gut Kilometer und vor allem Höhenmeter. Die Strecke verläuft fast nur auf einem Feldweg und ist eine Wendepunktstrecke. Dabei stellte ich schon fest, dass es recht wellig ist. Auf jeden Fall eine schöne Strecke.




















Der Start zu dem Lauf war um 09:00 Uhr. Ist es ein Wettkampf? Nun, man muss sich registrieren, es gibt eine vorgegebene Strecke über 5 km, es erfolgt ein gemeinsamer Start, Ergebnisse mit AK-Wertung werden veröffentlicht. Ich denke deshalb kann der Lauf als mein Wettkampf Nr. 13 in diesem Jahr in die Statistik eingehen. Bei den Schuhen setzte ich auf meine leichten Trailschuhe von Inov-8, nachdem ich feststellte, dass der Weg teils matschig, vor allem aber auch an einigen Stellen leicht gefroren und deshalb holprig war. Sonst tatsächlich mal bei der Temperatur die kurze Hose (normal liegt da meine Grenze knapp drüber, aber in der Sonne war es schon angenehm) und dann das lange, dünne Funktionsshirt und darüber das Trikot. Während das Stirnband nicht fehlen durfte, verzichtete ich auf Handschuhe und Stirnband. Dann ging es nach einer kurzen Ansprache pünktlich los. Nur wenige Meter auf Asphalt und dann auf dem Feldweg der erste Anstieg. Ich lag nun hinter Sören Harlos und Dominic Henzler. Den ersten Kilometer dann nach 4.32 min. Langsamer als sonst beim Start und dennoch war es bereinigt der schnellste Kilometer, da es doch gut anstieg. Kurz hatte ich bereut, ohne ein Tuch zu laufen, da es hier noch schattig war, aber das legte sich und ohne Handschuhe war es kein Problem. Es ging weiter das Tal nach hinten und dabei immer leicht ansteigend. Da ich den ganzen Weg für mich hatte, waren die paar matschigen Stellen kein Problem. Ansonsten war der Weg doch teils holprig und ich war froh mit der Auswahl der Schuhe. Noch war ein Kontrahent hinter mir, doch der Abstand wuchs schon, während ich nach vorne wohl eh nicht mehr ran komme. Da fehlte auch die Spritzigkeit nach dem harten Training. Den zweiten Kilometer dann in 4.52 min. Dabei waren es sicher mehr Höhenmeter als angegeben und die insgesamt 56 bei meiner Aufzeichnung. Es dürften so ca. 80 sein. Dann ging es prompt mal runter und in Richtung Wendepunkt. Da kamen mir nacheinander Sören und Dominic entgegen und an der Reihenfolge sollte sich nichts mehr ändern. Ich wendete und dann sah ich, dass ich zumindest schon einen guten Vorsprung hatte. Es ging schon mal ganz leicht runter und da lief es schon lockerer. Dann ein kurzer Anstieg und für den dritten Kilometer 4.28 min. Nun lief ich das ganze recht gut zu Ende. Es fühlte sich gut an und mit 4.17 min und 4.18 min noch schneller Kilometer, wobei es nun ja fast nur leicht bergab ging. Nach 22.22 min lief ich als Dritter Gesamt ins Ziel und war schnellster in der AK M50. So nebenbei war es sogar die 8. Zeit die bisher dort erzielt wurde (bei einem Ergebnis je Teilnehmer) und sicher noch eine gute Tempoeinheit.











Nach meinem Zieleinauf war ich schnell wieder erholt, hatte gleich meinen Barcode geholt und mit einem Chip wurde das Ergebnis erfasst. Die Ergebnisse werden mit einigen Statistiken auf der Homepage veröffentlicht. Ich fotografierte noch einige Teilnehmer bei ihrem Zieleinlauf und Achim Braig organisiert hier ein tolles Event, bei dem man viele fröhliche Gesichter sah. Es ging dann weiter zum Parkplatz am Uracher Wasserfall und dort hatte ich noch größeres vor. Es stand mit ein paar Bekannten ein langer Trail-Trainingslauf mit 35 km und rund 1500 Hm an.

















Die Strecke:



5 km Männer: Sören Harlos (20.59 min) vor Dominic Henzler (21.09 min) und Peter Steiner (albside Running, 22.22 min).

5 km Frauen: Miriam Dorau (28.34 min) vor Susanne Ruof (28.36 min) und Heike Hartlaub-Stauber 28.43 min).

Ergebnisse: https://www.parkrun.com.de/gruenerweg/results/latestresults/

Veranstalter: https://www.parkrun.com.de/gruenerweg/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen