Freitag, 19. Mai 2017

16. DEE-Citylauf Geislingen in Geislingen / Steige am 19.05.2017

In diesem Jahr ging es für Jusra und mich zum vierten Mal in Folge zum Citylauf nach Geislingen an der Steige und wie beim ersten Start 2014 war nun die Veranstaltung wieder auf den Mai terminiert. Es hätte auch noch den ebenfalls vorterminierten Firmenlauf in Nesselwang gegeben, wo ich die beiden letzten Jahre so erfolgreich abgeschnitten hatte, aber zwei Tage vor dem Halbmarathon in Würzburg kam sowie so nur ein Start über 5 km in Frage. Diese Distanz hatte ich in Geislingen bislang immer absolviert und nun wie letztes Jahr wieder zusammen mit Jusra, die dort ein tolles Rennen mit einer starken Zeit und einer Platzierung im ersten Drittel des Frauenfeldes lief. Da waren die Erwartungen bei uns beiden schon groß. Die Fahrt von 70 km brachten wir in 55 min hinter uns und ich parkten wieder am üblichen Platz, wo es nur wenige Meter zum Start / Ziel sind und tatsächlich einen Platz gefunden. Bei der Anfahrt hatte es zum Teil geschüttet, wenigstens war hier der Regen nur leicht. Der Lauf hat etwas den Ruf eines Regenlaufes, aber bei unseren drei Teilnahmen kamen wir ganz gut weg. Da waren diesmal die Aussichten nicht so gut, wobei es Jusra bei Regen und dann noch auf so einem Rundkurs total Spaß macht. Es ging nun zu Fuß zur Daniel-Straub-Realschule, wo wir unsere Startunterlagen holten. Für die Zeitmessung gab es wieder einen Chip, der am Schuh befestigt werden musste. Auch in diesem Jahr gab es Gratis-Shirts. Die Gebühr für die Läufe über 10 km und 5 km beträgt 12 € für Erwachsene und für Jugendliche bis 18 Jahre 8 €. Die Jugendläufe sind übrigens kostenlos. Aus der Zeitung erfuhr ich, dass es Rekordanmeldungen gab, was erneut zeigt, dass Laufen immer beliebter wird. Die Staffelläufe der Schulen waren schon im Gange. Die ersten Bekannten ließen sich auch schnell sehen.

Ankunft in Geislingen. 
Da war in der Realschule bei dem Wetter einiges los. 



Hier wurden ... 

... die Startnummern ausgegeben. 

Dies war meine Startnummer. 

Es gab wieder ein Teilnehmershirt. 

Der Start der Schülerinnen über eine kleine Runde von 1075 m erfolgte um 18:15 Uhr. Wegen dem regnerischen Wetter hatte ich diesmal aber nur den Start fotografiert und dann noch ein paar Zieleinläufe des Jugendlaufes der weiblichen Jugend über eine große Runde von ca. 1690 m. Wir hielten uns in der Aula der Realschule auf, alles andere wäre heute unvernünftig gewesen.

Auch bei Regenwetter drängten sich die Zuschauer am Startbereich. 

Hier das Starterfeld ... 

... des Laufs der Schülerinnen über 1075 m. 

Noch einige Informationen. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Das Feld macht sich ... 

... auf den Weg ... 

... auf die kleine Runde. 

In der Aula fand nun die Siegerehrung der Schulstaffeln statt. 

Hier noch ... 

... einige Zieleinläufe ... 

... des Laufs ... 

... der weiblichen Jugend. 
Es war nun Zeit für Vorbereitungen. Ich setzte erneut auf meine neuen Brooks. Das Wetter meinte es mit 9° C an sich von der Temperatur her recht gut und es regnete nun auch nur noch leicht. Da waren die Bedingungen gar nicht so schlecht. Ich lief die Runde und machte einige Bilder. Der Kurs hat ja einige Ecken und auch einen kurzen Anstieg. Etwas eng könnte es später bei den Überrundungen werden, An sich ein schöner Rundkurs durch die Altstadt. Ich fühlte mich recht wohl und auch an den derzeitigen kleinen Problemzonen schien alles in Ordnung zu sein.

Die Runde ... 
... führte durch die ... 



... Altstadt in Geislingen. 

Hier ein kurzer Anstieg. 

Danach erst rechts und dann links weg. 

Nun mal eine ... 

... längere Gerade. 

Vorbei am Elefantenbrunnen. 

Nun nacheinander rechts weg ... 

... und danach wieder nach links. 

Hier rechts um die Ecke. 

Nun ging es ... 

... auf einer schmalen Gasse weiter. 

Hier an der ... 

... Stadtkirche vorbei. 

An der Kirche noch kurz auf Pflaster. 

Hier die Lange Gasse hinunter. 

Von der Karlstraße dann rechts in die Ledergasse. 

Da kam die Gruppe des AST Süßen beim Aufwärmen entgegen. 

Nun die ... 

... Ledergasse hinunter. 
Da begegnete ich noch Darko Tesic (SSV Ulm). 



Hier noch Teilnehmer ... 

... des Laufs der männlichen Jugend. 

Nach links am Amtsgericht vorbei .. 

... und nach rechts auf die Zielgerade. 
Der gemeinsame Start der Läufe über vermessene 10 km und 5 km erfolgte um 19:30 Uhr. Ich war überrascht, dass Florian Röser am Start ist und der sollte einen Wahnsinnslauf raushauen. Auch sonst waren viele Bekannte in dem riesigen Starterfeld von 405 Teilnehmern, davon alleine 255 über 5 km. Da sind drei Runden und über 10m km entsprechend 6 Runden zu absolvieren. Es stand in diesem Jahr mein 41. Wettkampf an. Von dem harten letzten Wochenende mit dem Doppelstart am Schluchsee schien ich mich rechtzeitig erholt zu haben. Es ging endlich los und es lief gleich recht gut. Der erste Anstieg war noch richtig locker zu bewältigen, ist der doch ziemlich am Beginn der Runde, In der Fußgängerzone die Überraschung, dass es diesmal musikalische Unterstützung gab, sogar eine Musikkapelle. Viele gingen wohl etwas zu schnell an, mal sehen, wen ich davon wieder hole. Ich war richtig locker und die erste Runde hatte ich in 6.45 min absolviert. Da wurde ich im Startbereich angefeuert und wunderte mich noch wer meinen Namen rief. In der nächsten Runde sah ich, dass es Kellers waren. Das war richtig toll, wie es auch sonst viel Unterstützung gab. Es lief weiter recht gut, auch wenn das Tempo nicht mehr ganz so hoch war. Einige überholte ich nun tatsächlich. An mir vorbei lief so gut wie niemand mehr. Vor Ende der ersten Runde tatsächlich schon die erste Überrundung. Die Uhr zeigte nach der zweiten Runde 13.50 min und damit 7.05 min. Sollte ich das noch einmal schaffen, wäre ich nach zuletzt 21.03 min (2015) und 21.08 min (2016) erstmals unter 21 Minuten. Ich machte Druck und überholte zu Beginn der zweiten Runde tatsächlich den später Zweiten in meiner AK. Der Anstieg ging gut, aber oben merkte ich dann doch die Beine. Wenigstens passte es mit dem linken Oberschenkel, wohl rechtzeitig erholt. Wieder durch die Fußgängerzone und dann rechts weg und auf dem Rückweg. Nun war es absehbar und es lief. Zwar gab es hier viele Überrundungen, aber ich schrie mir den Weg frei und konnte noch Plätze gut machen. Vor der letzten Kurve überrundete ich Jusra, die mich noch anfeuerte und ebenso Kellers. Ich war erstaunt, wie ich noch beschleunigen konnte und das Ziel in persönlichem Streckenrekord von 20.55 min erreichte. Damit die letzte Runde wieder in 7.05 min, aber da kam noch die Zielgerade dazu und damit konnte ich mich nochmals deutlich steigern. Ich belegte unter 255 Teilnehmern den 9. Gesamtplatz und siegte in der AK M50.

Jusra vor ihrem Start. 

Bereit für meinen Start. 

Ein gemeinsames Rennen mit Jusra. 

Ich setzte auf meine Brooks und der Chip für die Zeitnahme. 

Später hier rechts auf die weiteren Runden und links ins Ziel. 
Da waren noch einige beim Aufwärmen. 



Nun versammelte sich das Teilnehmerfeld der Läufe über 5 km und 10 km. 

Hier zusammen mit ... 

... Marcus Büchler (links) und Dietmar Steck (beide AST Süßen). 

Mit Darko Tesic (SSV Ulm, links) und Florian Röser (TV Konstanz) zwei Favoriten entdeckt, die am Ende auch vorne lagen. 

Blick nach hinten auf das Teilnehmerfeld. 

In diese Richtung wird gleich gestartet. 

Nun hieß es auf Jusra warten. Zuvor kam aber noch in einer super Zeit von 31.26 min Florian Röser ins Ziel, der vor Darko Tesic und Marcus Büchler siegte. Jusra war diesmal zwar in 31.42 min gut 2 Minuten langsamer, zeigte aber immer noch eine tolle Leistung und hatte ihren Spaß. Immerhin war es noch Platz 76 unter 145 Frauen und Platz 7 von 13 in der AK wJU16. Nun wartete ich noch einige Zeit und machte noch Fotos. Diesmal nicht ganz so viele, aber ich musste schauen, dass ich noch auslief und was Trockenes bekam. Bei den Frauen gab es in der letzten Runde noch ein knappes Duell, das zu meiner Freude Susanne Hafner für sich entschied.

Amelie Sauner (LG Filstal) wurde über 5 km Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU18. 

Nun geht es für Jusra in die letzte Runde. 
Von links: Alexander Goll (Thürheimer Zweiradcenter, Sieger AK M45), Finn Frey (TSV Wäschenbeuren, Sieger AK mJU14) und Gesamtsiegerund Sieger AK M30 Marcel Shtyrko.



Melanie Bernardino Rodrigo (Bernardino-Fitness Runners) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W30. 

Andreas Sauner (LG Filstal) wurde 2. der AK M50. 

Michael Weber (AST Süßen, Platz 3 AK M35) führt diese Gruppe in die nächste Runde über 10 km. 

Weitere Läufer auf dem Weg in die nächste Runde. 

Stephanie Geiger (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde Gesamtfünfte und 2. der AK W30. 

Freude über ein gelungenes Rennen. 

Helmut Pils (G-Town Runners) wurde 3. der AK M55. 
Michaela Winter (links, G-Town Runners) siegte in der AK W35. 



Hier das Führungsduo bei den Damen: Susanne Hafner vor Sigrid Mutscheler (Tri Time Women / Ruhepuls 40). 

Michael Tandler (AST Süßen) wurde am Ende Gesamtzehnter und 2. der AK M30. 

Florian Röser (TV Konstanz) zog an der Spitze einsam seine Runden. 

Nun geht es für Martin Weber (AST Süßen) in die nächste Runde. 

Alois Hermann Nusko (AST Süßen) wurde 6. der AK M55. 

Immer mehr Läufer über 5 km im Ziel. 
Manuel Hartmann (AST Süßen) wurde 3. der AK M30. 



Nun kommt eine ganze Gruppe .. 

... über 5 km ins Ziel. 

Darko Tesic (SSV Ulm) läuft auf Platz 2 liegend in seine letzte Runde. 

Weitere Zieleinläufe über 5 km. 

Auch für diesen Läufer geht es in die nächste Runde. 

Hier das Schlussfahrzeug. 

Marcus Büchler (AST Süßen, rechts) auf dem Weg in die letzte Runde. 

Für Michael Weber geht es in die nächste Runde. 

Florian Röser (TV Konstanz) wurde über 10 km ... 

... Gesamtsieger und Sieger der AK MU30. 

Stephanie Geiger gut gelaunt in die nächste Runde. 

Bei den beiden führenden Damen geht es in die letzte Runde und knapp her. 

Nun ist Jusra als 7. der AK wJU16 im Ziel und hatte ihren Spaß. 

Der Zielbereich füllte sich. 

Nun geht es für Martin Weber in die letzte Runde. 
Darko Tesic (SSV Ulm) im Ziel als Gesamtzweiter ... 


... und Sieger der AK M40. 

Hier noch einmal ... 

... Darko Tesic im Ziel. 

Marcus Büchler (AST Süßen) wurde Gesamtdritter ... 

... und Sieger der AK M35. 

Daniela Richter (skisprungfotos.com) wurde über 5 km 5. der AK W40. 

Dietmar Steck (AST Süßen) wurde über 10 km Gesamtfünfter und Sieger der AK M45.  

Nun geht es für Michael Weber in die letzte Runde. 

Sigrid Mutscheler (Tri Time Women / Ruhepuls 40) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30 wurde Susanne Hafner. 

Martin Weber (AST Süßen) ... 

... belegte Platz 4 der AK M40. 

Mit Jusra noch eine Runde auslaufen. 

Hier zusammen mit ... 

Jürgen Keller, Andreas Weber und Elke Keller (von links). 

Es gab an der Strecke auch einen Getränkestand. 

Blick hinter den Zielbereich. 

Unterhaltung im Ziel, In der  Mitte Michael Tandler. 

Bernd Walter (SC Altbach) siegte in der AK M55. 

Nun war im Ziel einiges los. 

Die Siegerehrung der drei schnellsten Herren und Damen über 10 km fand gleich draußen statt. Danach holten wir uns was zum Essen und das eine oder andere nette Gespräch schloss sich auch noch an. Auf jeden Fall hat uns der Lauf wieder super gefallen und daran konnte auch das Wetter nichts ändern. Leider sah ich dann zu Hause, dass ich disqualifiziert wurde, weshalb auch immer. Auf der ausgehängten Liste war ich noch drauf und bin mir in keinster Weise einer Schuld oder eines Fehlers bewusst. Das nervt mich im Moment total und bräuchte den Kopf eigentlich frei für den Lauf am Sonntag in Würzburg. Mal sehen was daraus wird. Nun hab ich die Antwort von der Zeitmessfirma, dass ich laut Veranstalter abgekürzt habe. Dann viel Spaß beim Studium der unten aufgeführten Renndaten. Mal sehen wer da eine Abkürzung finden kann. Am Sonntag bekam ich vormittags die Mitteilung, dass die Disqualifikation aufgehoben wird.

Siegerehrung Gesamtwertung Männer ... 

... über 10 km. 

Hier noch mit den ... 

... drei schnellsten Damen. 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. 

In der Aula der Daniel-Straub-Realschule wurden die Ergebnisse veröffentlicht. 

Hier zusammen mit Darko Tesic. 

Die Strecke: (5 km)



Insgesamt gab es 650 Teilnehmer, davon 153 über 10 km, 252 über 5 km, 84 bei den Jugendläufen und 161 bei den Schülerläufen. Dazu kamen noch die Teilnehmer bei den Schulstaffeln und den Bambini.

10 km Männer: Florian Röser (TV Konstanz, 31.26 min) vor Darko Tesic (SSV Ulm, 34.07 min) und Marcus Büchler (AST Süßen, 35.16 min).

10 km Frauen: Susanne Hafner (38.43 min) vor Sigrid Mutscheler (Tri Time Women / Ruhepuls 40, 38.49 min) und Martina Böhm (46.49 min).

5 km Männer: Marcel Shtyrko (18.56 min) vor Johannes Grupp (LG Lauter, 19.11 min) und Noah Kocman (Michelberggymnasium, 19.27 min).

5 km Frauen: Amelie Sauner (LG Filstal, 21.08 min) vor Melanie Bernardino Rodrigo (Bernardino-Fitness Runners, 21.48 min) und Stefanie Zwerina (Schwäb. Albläufer, 23.04 min).

Ergebnisse: https://www.sas-online.net/resultportal/index.php?site=1&eID=408

Veranstalter: https://citylauf-geislingen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen