Sonntag, 12. März 2017

6. Ottobeurer Halbmarathon in Ottobeuren am 12.03.2017

In diesem Jahr ging es zum dritten mal in Folge zu dieser Veranstaltung und ausschlaggebend dafür war die Einführung der 10 km-Strecke. Dabei musste ich den Spätdienst Urlaub nehmen, was ich aber gerne tat, war ich doch in den beiden letzten Jahren mit jeweils Platz 2 in der AK recht erfolgreich und die durchaus auch etwas anspruchsvolle Strecke gefällt mir auch. Es gab aber einige Änderungen, so war dieses Jahr Jusra nicht am Start und ich war in der neuen AK M50 und da gab es schon bei den Voranmeldungen einige starke Läufer, so dass ich mir zumindest keinen Kopf über eine mögliche Podestplatzierung machen musste. Was jedoch nicht bedeutete, dass es keine Ziele gab. Die Fahrt von 40 km und 32 min zur Sportwelt in Ottobeuren ist ja im Vergleich zu vielen anderen Veranstaltungen die ich besuche eine kürzere. Es passte natürlich auch, dass eine Umfrage im letzten Jahr ergab, dass der Termin im Frühjahr beibehalten wird. Es erwarteten uns natürlich wieder viele Bekannte, darunter auch Matthias und Maike Fromm, die ich ja schon letzten Samstag in Senden traf und für Maike stand der erste 10er an. Die Startgebühr für den Halbmarathon betrug bis 28.02. 18 € und danach 20 €. Für den Lauf über 10 km, für den ich mich meldete, waren 13 € bzw. 15 € zu bezahlen. Ich hatte mich wieder sehr früh angemeldet und bekam wieder die Startnummer 1. Insgesamt gab es immerhin schon 258 Voranmeldungen, davon alleine 145 über 10 km, wodurch da die Teilnehmerzahlen weiter zu steigen scheinen.

Ankunft an der Sportwelt in Ottobeuren. 
Hier gab es die ... 



... Startunterlagen. 

So langsam wurde der Andrang größer. 

Dies war meine Startnummer. 

Auf der Rückseite befand sich der Transponder für die Zeitnahme. 

Es gab noch ein paar Zugaben. 
Nun ging es ans Aufwärmen und da zunächst mal auf die Strecke. Das Wetter war diesmal nicht so trüb oder gar feucht wie die letzen Male. Es hatte 8° C und war sonnig, lediglich der übliche Wind machte sich bemerkbar. Ich war mal gespannt,wie sich der Wettkampf gestern in Trochtelfingen ausgewirkt hat. So richtig zufrieden war ich mit dem Verlauf nicht und nur die Platzierungen hatten etwas Versöhnliches. Heute ging es dann schon erstaunlich gut und ich fühlte mich insgesamt besser als gestern.

Hier später der erste kleine Anstieg ... 
... den Radweg hoch zur Brücke. 



Danach ist auch der erste Kilometer geschafft. 

Es geht nun wieder runter ... 

... und rechts weg ... 

... auf den Radweg in Richtung Hawangen. 

Hier die Kilmeterauszeichnung für den Halbmarathon. 

Am Anfang tendenziell leicht bergab. 

Da kann man es laufen lassen. 

Hier sind dann zwei Kilometer absolviert. 

Es geht so langsam Richtung Wald. 

Auf dem Rückweg die selbe Strecke und da es leicht ansteigt, kann es sich ganz schön ziehen. 

Blick auf die Basilika von Ottobeuren. 

Ab hier dann noch 1 Kilometer über 10 km ... 

... und kurz darauf noch ein guter Kilometer beim Halbmarathon. 

Weiter auf dem Radweg. 

Nun noch hoch zur Brücke. 

Es geht über die Brücke ... 

... und dann kann man es nochmal laufen lassen, ... 

... bevor der letzte Anstieg Richtung Stadion ansteht. 
Es ging wieder in die Sportwelt, wo ich dann auf Matthias und Maike traf, sowie auf Christina Stolz. Da war mir doch tatsächlich mal eine Anmeldung raus gegangen. Es hieß nun die Wettkampfsachen anzuziehen und da entschied ich mich für das Langarmhemd und natürlich das Runners Point-Singlet drüber sowie die kurze Hose. Das Team von Runners Point Ulm war heute mit einigen Teilnehmern vertreten und es sollte ein recht erfolgreicher Tag werden. Es folgte noch eine kurze Wettkampfbesprechung, die um 10.15 Uhr begann und knapp 10 Minuten dauerte.

Wieder auf dem Weg in die Sportwelt. 

Dort standen die Teilnehmer noch immer bei der Startnummernausgabe. 

Nun traf ich auf Maike Fromm, Matthias Fromm (beide Runners Point Ulm) und Christina Stolz (Laufbasis Allgäu, von links).  

In der Sportwelt gab es eine Wettkampfbesprechung. 

Eine gewisse Anspannung bei Matthias und Maike Fromm. 

Die Teilnehmer .. 

... bei der Wettkampfbesprechung. 

Ein Dank an Aktiv 3 für die Proben. 
Es folgten noch einige Aufwärmrunden im Stadion und da traf ich auf fast schon unglaublich viele Bekannte und so schlecht war der Eindruck zudem nicht. Es hat mich auch gefreut, mal wieder den tollen Fotografen Alwin Zwibel zu treffen und seine Fotos stellten sich danach wieder als super heraus und ich kam noch zu meinem Zieleinlauffoto, da Nadira kurzfristig leider nicht mitging. Deshalb nahm ich später auch den neuen Foto mit auf die Strecke und da läuft es auch mit den Bildern und am Ende waren es doch gleich 127 von der Strecke, die ich nun mal vollständig dokumentieren konnte.

Es ging ins Stadion zum Aufwärmen. 
Maike und Matthias Fromm beim Aufwärmen. 



Hier noch Christina Stolz. 

Natürlich auch ... 

... viele andere Teilnehmer. 

Hier Vorbereitungen am Verpflegungsstand. 

Hier zusammen mit Maike ... 

... und Matthias Fromm. 

Hier noch zusammen mit Christina Stolz. 

So langsam kamen immer mehr Teilnehmer. 

Mit Fotograf Alwin Zwibel einen Bekannten getroffen. 

Die Zeitnahme erfolgte wieder durch die Firma abavent aus Kempten. 

Nun geht es zum Start. 

Das Startfeld formiert sich so langsam. 

Johannes Sebastian David (TV Memmingen) auf dem ...  

... Weg zum Start. 
Der gemeinsame Start erfolgte um 11:00 Uhr. Dabei mussten die Teilnehmer des Halbmarathon zwei Runden absolvieren, die sich in einem Abschnitt im Wald etwas unterschieden, damit man auf die entsprechende Streckenlänge kommt. Zunächst war aber eine Runde im Stadion angesagt. Es war für mich der 15. Wettkampf in diesem Jahr. Es ging flott los und dabei musste aber auch gut aufgepasst werden, war das Feld doch groß und recht eng zusammen. Den Foto hatte ich von Beginn an in der Hand und legte auch gleich los. Nach 1.30 min hatte ich die Runde in einer sehr guten Zeit hinter mir und nun noch ein paar Meter bis zum Stadionausgang.

Das Starterfeld ... 
... des Laufes über 10 km ... 



... und des Halbmarathons. 

Blick auf das Starterfeld. 

Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun ging es ... 

... zunächst auf eine Stadionrunde. 

Markus Seeberger (TV Memmingen), der über 10 km Platz 3 der AK M45 belegte. 

Gleich ist die Runde im Stadion absolviert. 

Danach ging es aus dem Stadion raus. 
Nun ging es aus dem Stadion raus. Am Ende des Stadions bergab und aus Ottobeuren raus. Da konnte man es noch mal laufen lassen. Es ging links weg auf den Fuß- und Radweg und ein erster Anstieg. Nach der Brücke der Kilometer 1 und eine Zeit so um die 4.00 min, das passte. Jetzt die Brücke runter und nach einem kurzen Flachstück rechts weg auf den Radweg Richtung Hawangen. Da ging es tendenziell bergab, allerdings auch ein doch etwas unangenehmer Wind. Für den einen oder anderen kurzen Austausch war trotz des Tempos Zeit und ein paar Bilder sind erstaunlich gut gelungen. Noch vor dem Wald der Kilometer 2 und dann am Waldrand entlang. Hier auch ein paar kleine Anstiege. Es kam bereits die erste Getränkestelle. Allerdings brauchte ich nichts. Nach 3 Kilometer dann eine Zeit von 12.45 min. Meine Uhr zeigte immer etwas weniger an, weshalb ich diese Daten nicht groß heranziehen kann und die eigentliche Kilometrierung war sicherlich auch etwas unterschiedlich. Noch lief man in recht kompakten Gruppen. Nach vier Kilometer dann eine Zet von 17.10 min und damit zuletzt 4.25 min. Etwas schneller hätte es schon sein dürfen, aber so langsam festigte sich wenigstens die Positionen.

Hier am Stadion vorbei... 

... und dann die Straße runter aus dem Ort raus. 

Hier der Anstieg auf dem Radweg ... 

... und es ging zur Brücke hoch. 

Nun über die Brücke ... 

... und der erste Kilometer ist absolviert. 

Nach der Brücke zunächst mal runter. 

Hier kommt Thomas Breining (Runners Point Ulm, Platz 4 AK M35 über 10 km). 
Hier ging es nach rechts weg ... 



... und auf dem Radweg weiter Richtung Hawangen. 

Da kam von hinten eine Gruppe. In der Mitte Katharina Henn (Laufsport Saukel, Gesamtzweite und Siegerin Frauen-Hauptklasse über 10 km). Vorne Christine Schmitt (Trigantium Bregenz, 3. Gesamt, 2. AK W30). 
Am Beginn nur manchmal leichte Anstiege. 



Hier kommt Jürgen Ranz (SV Steinheim). 

Nun konnte leicht bergab ... 
... wieder Tempo gemacht werden. 



Hier waren zwei Kilometer absolviert. 

Es ging nun ... 

... am Waldrand weiter. 

Es folgte der erste Getränkestand. 

Hier lief ich hinter ... 

... Reinhard Mücke (Runners Point Ulm), der den Halbmarathon absolvierte. 

Martin Hascher (Runners Point Ulm) war ebenfalls beim Halbmarathon unterwegs. 

Es ging weiter bei bestem Laufwetter. 
Nun hinter dem ... 



... Damentrio ... 

... und 3 km waren absolviert. 

Es ging flach weiter. 

Da konnte man es ... 

... laufen lassen. 

Ein interessantes Shirt. 
War lief auf dem Günztal-Radweg. 


Es kam ein Abschnitt auf dem Radweg, wo die schnellsten schon entgegen kamen und es eine Wende gab. Da war es schon etwas matschig und bereits der zweite Getränkestand. Außer einem Foto ließ ich ihn aber rechts liegen und nun kamen mir viele Läufer entgegen. Natürlich kannte ich viele davon und versuchte auch entsprechend viele Bilder zu machen. Dabei hielt ich meine Position und da machte das Fotografieren wohl auch den Kopf frei. Es waren vor dem Abzweig nach rechts 5 km absolviert und dies in ca. 21.10 min. Das passte super, aber der schwere Abschnitt sollte noch kommen. An eine neue Streckenbestzeit glaubte ich nicht mehr, denn letztes Jahr war ich etwas frischer und hier schon schneller. Es war schön, wie viele Teilnehmer mir winkten oder mich anfeuerten.

Hier kam die Spitze entgegen und am Ende lag über 10 km Edwin Singer (Sportbuck.com, rechts, Sieger AK M35) vor Steffen Wittmann (Laufarena Allgäu, Sieger AK M30). 
Nun kommt Johannes Sebastian David (TV Memmingen, Gesamtvierter und 2. AK M30 über 10 km). 



Paul Huber (Sportbuck.com) wurde über 10 km Gesamtvierter und Sieger der Männer-Hauptklasse. Ich hatte 4 km absolviert. 

Weitere Läufer kommen entgegen. 

Es ging nun Richtung Wendepunkt. 

Hier begegnet mir Thomas Langer, der über 10 km in der AK M45 siegte. 

Mussa Mohamed (TV Memmingen) wurde über 10 km 7. der Männer-Hauptklasse.  

Dieses Trio führt Sebastian Schiele (RC Allgäu, Sieger AK mJU18 über 10 km) an. 

Mohammed Kalil (Platz 6 Männer-Hauptklasse, links) und Ali Idris (beide TV Memmingen, Platz 9 Männer-Hauptklasse) waren über 10 km unterwegs. 

Sascha Leitke (TV Kempten) belegte über 10 km Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Gerald Just (TV Memmingen) wurde über 10 km 2. der AK M50. 

Philipp Posmyk (TG Biberach) wurde über 10 km 2. der AK M55. 

Hier Markus Seeberger vor Oliver Kroll (TV Kempten, Platz 2 AK M45). 

Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber) bestritt den Halbmarathon. 

Hier kommt mir Thomas Breining entgegen. 

Jürgen Herrmann (LG Iller Schwaben) belegte über 10 km Platz 4 der AK M50. 

Nun komme ich ... 

... an die Wendestelle. 

Die Wende ist absolviert. 

Diese Läufer kommen noch zur Wende und Gruß durch Stanislav Schubert (SV Germaringen). 

Nach der Wende gab es einen Getränkestand. 

Nun wieder weiter auf dem Radweg ... 

... in die Gegenrichtung und mit Gegenverkehr. 

Hier kommen Matthias und Maike Fromm entgegen. 

Da kommen immer mehr Läufer entgegen. 

Nun sind 5 km geschafft. 
Es ging nun auf die zweite Hälfte und da erst mal rechts weg und am Waldrand entlang. Da lief man auf einem Feldweg an den Ortsrand von Hawangen und es stieg meist leicht an. Dies machte das Ganze schon zäh, aber nach dem Ortsbeginn eine Linkskurve und dann Richtung Wald der erste größere Anstieg. Dies wirkte sich auch auf die Zeit auf und hier kam der Kilometer 6. Wo es rauf geht, läuft man aber auch wieder runter und so war es noch im Wald. Da konnte man wieder Tempo machen, sofern die Kraft reichte und ich war nach dem harten Lauf gestern doch überrascht, dass es ganz gut ging. Am Ende des Walds rechts weg und auf einer asphaltierten Straße leicht ansteigend weiter. Das war dann doch wieder hart. Einige am Wegrand wunderten sich noch, wie man da noch fotografieren kann. Es ging nun links weg und am Reiterhof vorbei. Da war man wieder auf eniem Feldweg und der war doch recht stark mit Pfützen übersäht. Es ging aber gut und auch mit meinen Asics war ich zufrieden und vor allem blieb diesmal im Gegensatz zu gestern der Schnürsenkel zu. Es folgte noch eine matschige Stelle, so wie in jedem Jahr dort. Man erreichte den Wald und nach gut 30 min waren sieben Kilometer absolviert.

Es ging nach rechts weiter. 
Nun auf einem gekiesten Weg ... 



... in Richtung Hawangen. 

Bei dem Tempo war es nicht so leicht. 

Hawangen wurde erreicht. 

Es stieg nun leicht an. 

Es ging nach links weg weiter. 

So langsam wurde der Wald erreicht. 

Dort stieg es dann ... 

... mehr an. 

Endlich die Steigung ... 

... und auch 6 Kilometer geschafft. 

Da kam von hinten eine Gruppe. 

Nun konnte man es bergab laufen lassen, ... 

... bis das Ende des Wald erreicht wurde. 

Dort ging es nach rechts weg, 

Nun auf einem asphaltierten Weg weiter ... 

... und wieder leicht ansteigend. 

Hier nach links weg. 

Da waren auch ein paar Zuschauer. 

Auf dem Feldweg leicht abwärts ... 

... und an der Pferdekoppel vorbei. 

Im weiteren Verlauf ... 

... war der Weg ... 

... recht matschig. 

Da empfahl es sich, ganz am Rand zu laufen. 

Es wurde wieder besser. 

Nun auf einem Grasweg am Wald entlang. 
Es ging auf dem Single-Trail weiter. Dort machte es total Spaß. Es stieg leicht an und man war auf einem schmalen Pfad im Wald. Man lief noch über eine kleine Brücke. Als es stärker anstieg konnte ich überholen. Zuvor hatte ich sogar wieder neue Kräfte sammeln können. Es machte heute trotz der nicht zuleugnenden Anstrengung total Spaß. Vor allem jetzt im Wald. Nach dem Pfad ging es für die Teilnehmer des Halbmarathon rechts weg und für mich nach links. Dort stand Sonja Schöning, die letztes Jahr über 10 km siegte und feuerte mich noch an. Es ging auf einem breiten, gekiesten Waldweg weiter. Ich konnte auf dem leicht abfallenden Stück sogar nach vorne aufholen und nach hinten meine Position halten. Nun rechts weg und da ging es nach einigen Metern nach Kilometer 8 wieder einen größeren Anstieg hoch. Oben angekommen kam von rechts wieder die Strecke der Halbmarathon-Läufer. Da kamen zwei schnelle und ich versuchte bergab etwas dran zu bleiben. Als es rechts weg ging, war man wieder am ersten Getränkestand. Damit insgesamt 3 Möglichkeiten und auf der Halbmarathonstrecke noch im Stadion. Das wäre auch für wärmere Verhältnisse absolut ausreichend. Ich hatte nur noch gut einen Kilometer und lief durch. Man war wieder auf der Strecke vom Beginn und noch ein Stück am Waldrand, bevor es auf dem Radweg Richtung Ottobeuren ging. Da stieg es meist leicht an und der Wind machte sich wieder bemerkbar. Endlich die Marke des Kilometer 9 und ein Blick auf die Uhr sagte, dass es wohl keine Jahresbestzeit, die bei 44.04 min liegt, gibt. Dennoch wohl noch eine gute 44er-Zeit.

Der Single-Trail im Wald ist erreicht.  
Hier nochmal eine matschigere Stelle. 

Es ging über ein Brückchen. 

Nun auf dem Pfad ... 

... leicht ansteigend. 

Das kostete Kraft. 

Das Ende des Pfades ist in Sicht. 

Dort trennten sich die Strecken über 10 km (links) und beim Halbmarathon (rechts). 

Es ging auf einem breiten Waldweg ... 

... leicht abfallend weiter. 

Nun nach rechts weg. 

Noch einmal bergab. 

Hier sind 8 Kilometer absolviert. 

Danach folgte nochmals ... 

... ein längerer Anstieg. 

Hier zweigte von rechts die Halbmarathon-Strecke ein. 

Dort kamen auch gleich zwei Läufer. 

Es ging nun kurz bergab. 

Hinter einem der beiden Halbmarathon-Läufer. 

Wieder der erste Getränkestand von einer anderen Richtung. 

Hier Ferenc Kovacs (ASC011 e. V. Ulm / Neu-Ulm, Platz 2 AK M30 im Halbmarathon). 

Es ging nun wieder auf dem Radweg weiter. 

Immer wieder auch ... 

... kleine Anstiege. 

Da wurde es ... 

... nochmal zäh. 
Der letzte Kilometer stand an. Der zog sich etwas so leicht ansteigend und mit dem Wind. Da war es Glück, dass mich in dem Moment Jochen Neukirch überholte, der den Halbmarathon lief und mich anfeuerte. Ich konnte mich ran hängen und sogar noch eine Position gut machen. Der Anstieg zur Brücke hoch tat schon weh, aber ich wollte es nun wissen. Noch ein letzter Anstieg Richtung Stadion und die Sekunden gingen dahin. Jochen musste auf die Gegengerade und ich rechts weg die letzten 50 m ins Ziel. Dieses erreichte ich nach 44.20,1 min und war mit der Zeit heute absolut zufrieden und die Strecke hat ja rund 150 Höhenmeter. Damit war die Zeit genau zwischen den Zeiten von 2015 und 2016, aber damals keinen so harten Wettkampf am Vortag und schließlich brachte ich es die letzten zwei Wochen auf rund 190 km mit knapp 3000 Höhenmetern. Ich wurde 58. unter 145 Teilnehmern und bei den Männern 56. von 100. In der AK M50 war es der 7. Platz.

Nun waren 9 km absolviert. 
Hier überholte mich Jochen Neukirch (pester pac automation) der den Halbmarathon lief. 



Da konnte ich mich ranhängen ... 

... und einen Platz gut machen. 

Nun hinter Jochen über die Brücke ... 

... und wieder nach unten. 

Der letzte Anstieg Richtung Stadion. 

Es geht ins Stadion. 

Die letzten Meter. 

Mein Zieleinlauf als 7. der AK M50 (Danke für das Foto an Alwin Zwibel). 
Freude über einen gelungenen Wettkampf. 

Nun war ich im Ziel. 
Mit der Zeit durchaus zufrieden. 
Nach meinem Zieleinlauf wartete ich zunächst noch einige Teilnehmer ab und war natürlich gespannt wie es bei Matthias und Maike lief. Maike absolvierte ihren ersten Lauf auf diese Distanz in tollen 50.59,9 min und siegte zudem in der AK wJU18. Ich war schon wieder recht gut erholt.

Ernst Kraus (FC Ebershausen) wurde 2. der AK M60. 
Stanislav Schubert (SV Germaringen) wurde 3. der AK M60. 



Jürgen Ranz (TV Steinheim, rechts, Platz 5 AK M40) und Lisa Steger (RSC Auto Brosch Kempten, 4. Gesamt und Platz 2 Frauen-Hauptklasse) im Ziel. 

Daniel Klein (Ottobeuren) wurde 6. der AK M40. 

Hier noch einmal Jürgen Ranz. 

Josef Biehler (Uaw-Ler Memmingen) belegte Platz 4 der AK M55. 

Bernadette Käferlein (TV Memmingen) siegte als Gesamtfünfte in der AK W40. 
Stephanie Fauter (TSV Ottobeuren - Leichtathletik) folgte als Gesamtsechste auf Platz 2 der AK W40. 



Albert Hermann (Sportzentrum Woringen) wurde 8. der AK M50. 

Alfred Stadler (SVO LA Germaringen) siegte in der AK M65. 

Harald Dreher (TV Memmingen) wurde 8. der AK M45. 

Enrico Lange (Motolino Race Family) wurde 13. der AK M30. 

Robert Sahler (Uaw-Ler Memmingen) wurde 5. der AK M55. 

Alwin Zwibel war wieder fleißig am Fotografieren. 

Er machte auch ... 

... noch diese Bilder mit meinem Foto. 

Anton Gross (FC Hawangen) belegte Platz 4 der AK M60. 

Simone Walter (TSG Leutkirch) siegte in der AK W50. 

Christine Wölfle (Sonntag halb 10) ... 

... wurde 3. der AK W40. 

Es gab auch eine Zielverpflegung. 

Jessica Schuwerk (TV Boos) ... 

... wurde 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Dominik Grimm (Platz 22 Männer-Hauptklasse) und Hanna Weidhofer (beide Berger Holding GmbH & Co KG, Platz 4 Frauen-Hauptklasse). 
Monika Höhensteiger (TSV Unterhingau) belegte Platz 4 der AK W40. 



Hans-Karl Zeller (Memmingerberg) wurde 9. der AK M45. 

Simone Kammermeier (Altusried) wurde 3. der AK W30. 

Steffen Heintze (Berger Holding GmbH & Co KG) wurde 8. der AK M35. 

Matthias Fromm (Platz 10 AK M45) und Maike Fromm (beide Runners Point Ulm, Siegerin AK wJU18) ... 

... beim gemeinsamen Zieleinlauf. 

Bettina Ostermair (pester pac automation) wurde 5. der Frauen-Hauptklasse. 

Christine Fischer (Unteregg) folgte auf Platz 6 der Frauen.-Hauptklasse. 

Maike und Matthias Fromm nach ihrem Zieleinlauf. 

Franziska Rauh (TSV Ottobeuren - Leichtathletik) wurde 2. der AK wJU18. 

Katharina König (MFF Athletics eV) wurde 2. der AK W50. 

Cornelia Wilde (Die Schnellen Allgaier, Platz 5 AK 40) und Viktor Flaum (Berger Holding GmbH & Co KG, Platz 14 AK M30) im Ziel. 

Claudia Mauler (TSV Mindelheim) wurde 3. der AK W50. 

Anett Pozsgai (ASC 011 e. V. Ulm / Neu-Ulm) wurde 7. der Frauen-Hauptklasse. 

Hier zusammen mit Alwin Zwibel. 

Oliver Niethammer (TSV Ottobeuren) wurde 11. der AK M45. 
Sofia Kowalew (Berger Holding GmbH & Co KG) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse. 



Ingrid Mayer (links, Platz 6 AK W40) und Rosemarie Schmid (Platz 4 AK W30) gemeinsam im Ziel. 

Christoph Benz (TSV Ottobeuren- Leichtathletik) wurde 2. der AK mJU18. 

Hier die Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30 Carol-Ann Eberle (SSV Wilpoldsried Team Wildrad). 

Erst mal eine Stärkung ... 

... nach dem anstrengenden Lauf. 

Sarah Alcock (TV Memmingen) wurde 5. der AK W30. 

Christian Wüstenhagen (Berger Holding GmbH & Co KG, Platz 15 AK M30) vor Bernhard Magerl (Mindeljogger, Platz 10 AK M50). 

Ann-Kathrin Hack (Merklingen) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Nicole Kindlmann (Bad Grönenbach) wurde 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Majka Kaiser (München) wurde 7. der AK W40. 

Lothar Schneck (Blaubeuren, Platz 11 AK M50) und Laura Corradini (Biberach an der Riß, Platz 8 AK W40). 

Lydia Ringshandl (Illerkirchberg) wurde 6. der AK W30. 

Helena Gebhart (Memmingen) wurde 11. der Frauen-Hauptklasse. 

Monika Ferling (Berger Holding GmbH & Co KG) wurde 7. der AK W30. 

Nun kommt eine ganze Gruppe ins Ziel. Leonie Brader (Nr. 140, Lachen) siegte in der AK wJU20.  

Erst mal einen Tee. 

Hier Thomas Breining (links) und Matthias Fromm (beide Runners Point Ulm). 

Hier noch einmal Leonie Brader. 

Thomas Breining bei der Teeausgabe. 
Es hieß nun, auf die ersten Teilnehmer des Halbmarathon zu warten. Da lagen Reinhard Mücke und Martin Hascher von unserem Team ganz weit vorne und gewannen die AK M50 bzw. M55. Es machte nun auch Spaß den weiteren Teilnehmern zuzusehen.

Gesamtsieger und Sieger der AK M45 im Halbmarathon wurde Holger Jinczek (TV Memmingen). 
Hier noch einmal der Gesamtsieger. 



Als Gesamtzweiter siegte Florian Mauler (TSV Mindelheim) in der Männer-Hauptklasse. 

Hier zusammen mit Sieger über 10 km, Edwin Singer. 
Theo Feneberg (pester pac automation) wurde Gesamtdritter und 2. der AK M45. 



Achim Thies (München) wurde als Gesamtvierter 3. der AK M45. 

Hier die drei schnellsten im Halbmarathon vereint. 

Michael Schott (VfL Kaufering Triathlon) siegte als Gesamtfünfter in der AK M40. 

Der Moderator in Aktion. 

Gregor Traub (Friedrichshafen) wurde Sieger der AK M35. 

Die Zeitnahme von abavent war wieder gewohnt zuverlässig. 

Sven Hartmann (RSC AUTO BROSCH Kempten) siegte in der AK M30. 

Reinhard Mücke (Runners Point Ulm) siegte in der AK M50. 

Martin Hascher (Runners Point Ulm) siegte in der AK M55. 

Friedemann Häberlen (ASV Tuttlingen) belegte als Gesamtzehnter Platz 4 der AK M45. 

Jürgen Wiemer (SV Birkenhard) wurde 2. der AK M55. 

Martin Hascher (links) und Reinhard Mücke nach ihrem erfolgreichen Lauf. 

Bastian Ewald (Friedrichshafen) wurde 2. der AK M35. 

Florian Schwarz (RC Allgäu) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 

Wolfi Steinhauser (pester pac automation) wurde 2. der AK M40. 

Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber) wurde 2. der AK M50. 

Ferenc Kovacs (ASC011 e. V. Ulm / Neu-Ulm) wurde 2. der AK M30. 

Michael Wölfle (TSV Ottobeuren) wurde 3. der AK M50. 

Jochen Neukirch (pester pac automation) wurde 3. der AK M55. 

Hier zusammen mit meinem zwischenzeitlichen Pacemaker Jochen Neukirch. 
Mit Matthias ging es nun noch auf eine kleine Auslaufrunde und dabei liefen wir auf der Strecke und feuerten die Teilnehmer an und der Foto war auch viel im Einsatz. Wir trafen auf Christina Stolz, die am Ende ihre Bestzeit pulverisierte und in 1:53.29,6 h erstmals unter 2 Stunden blieb und zudem die Frauen-Hauptklasse gewann.

Arno-Christian Franz (Immenstaad am Bodensee) wurde 3. der AK M35. 

Noch eine kleine Erfrischung. 

Martin Kloska (Sportzentrum Woringen, Platz 5 AK M45) vor Tom Fischer (Waal, Sieger AK mJU20). 

Alice Pulfer (Team Erdinger Alkoholfrei) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40. 

Markus Blank (Nordhalbkugel) wurde 6. der AK M45. 

Roland Hölzle (Sportzentrum Woringen) wurde 3. der AK M35. 

Drei Mitglieder des TV Memmingen. 

Jürgen Hugel (FRI-Runners) wurde 5. der AK M50. 

Jörg Schreiber (TV Kempten, Platz 4 AK M50) vor Tobias Eberle (Berger Holding GmbH & Co KG, Platz 3 Männer-Hauptklasse). 

Manfred Hailer (pester pac automation) wurde 6. der AK M50. 

Bernd Hörmann (FRI-Runners) wurde 7. der AK M45. 

Andreas Mayer (Triathlon Günzburg) wurde 7. der AK M50. 

Bernhard Gimpel (LHL Memmingen) wurde 8. der AK M50. 

Anne-Katrin Haberl (Pürgen) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W35. 

Hier läuft Sebastian Einsiedler (FRI-Runners) ins Stadion und wird 4. der Männer-Hauptklasse. 

Peter Weißenhorn (TV Erkheim) wurde 9. der AK M50. 

Matthias Weber (FC Hawangen) wurde 3. der AK M40. 

Jakob Blockus (RSC AUTO BROSCH Kempten) belegte Platz 4 der AK M35. 

Harald Loy (Schruns) wurde 6. der AK M40. 

Hendrik Müller (Lauf!) belegte Platz 4 der AK M40. 

Klaus Hänsler (Lachen) wurde 10. der AK M50. 

Andreas Deyerler (Buchloe, Platz 5 AK M40) vor Christoph Trautner (Kempten, Platz 4 AK M30). 
Benjamin Gemes (Memmingen) wurde 5. der AK M35. 



Benjamin Frommelt (Markt Wald) wurde 6. der AK M35. 

Michael Zittlau (Lauftreff Marktoberdorf) wurde 12. der AK M50. 

Klaus Rapps (RSC AUTO BROSCH Kempten) wurde 13. der AK M50. 

Xaver Milz (SC Rosalöwen Leipzig) wurde 14. der AK M50. 

Annette Wax (Illerkirchberg) wurde Gesamtdritte und 2. der AK W30. 

Marcus Weißenhorn (Sonntag halb 10) wurde 15. der AK M50. 

Sven Winkelmann (Memmingen) wurde 5. der AK M30. 

Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) wurde Gesamtvierte und 2. der AK W40. 

Hier geht es Richtung Brücke. 

Michael Böhler (Konstanz) wurde 7. der AK M40. 

Jürgen Knorr (FRI-Runners) wurde 16. der AK M50. 

Petra Ager (Laufteam Achensee) siegte in der AK W50. 

Thomas Slepitschka (Platz 18 AK M50) und Barbara Slepitschka (beide Love is in the air, Platz 3 AK W40). 

Simon Illenberger (VfL Gerstetten / LG Brenztal) wurde 6. der AK M30. 

Gerd Rabus (Miromatic Memmingen) wurde 19. der AK M50. 

Bernd Dolpp (pester pac automation) wurde 8. der AK M40. 

Reinhard Scheger (hellblau.POWERTEAM) siegte in der AK M70. 

Wolfgang Zick (TV Erkheim) belegte Platz 4 der AK M55. 

Birgit Wandratsch (Physiotherapie Conato) belegte Platz 4 der AK W40. 

Michael Jäger (Freiläufer Röthenbach / Allgäu) wurde 5. der AK M55. 

Hier kommt eine ganze Gruppe. 

Wolfgang Singer (Sieger AK M60) vor Patricia Kunz (beide Die Schnellen Allgaier, Platz 3 AK W30). 

Sabine Thum (Lauben) wurde 5. der AK W40.
Samuel Zettler (CVJM Allgäu) wurde 2. der AK mJU20. 



Wolfgang Schreck (Kempten) wurde 8. der AK M55. 

Andrea Appe (Sport am Wörthersee) belegte Platz 4 der AK W30 ... 

... und läuft nun dem Ziel entgegen. 

Regina Leising (Die Schnellen Allgaier) wurde 5. der AK W30. 

Vorne läuft hier Claudia Link, die Platz 6 der AK W40 belegte.  

Sybille Sepp (pester pac automation) nimmt auch das Schlussstück in Angriff. 

Hier kommt Melanie Behr (RC Allgäu). 

Auslaufen zusammen mit Matthias Fromm. 

Alessandro Gemma (Gemmareiter) wurde 11. der AK M35. 

Nun kommt Christina Stolz (Laufbasis Allgäu). 

Hier kann sie es nochmal laufen lassen. 

Nun ist Christina in unserer Begleitung ... 

... am letzten Anstieg. 

Melanie Behr (RC Allgäu) wurde 7. der AK W30. 
Sybille Sepp (pester pac automation) wurde 7. der AK W40. 



Christina Stolz (Laufbasis Allgäu) siegte mit persönlicher Bestzeit in der Frauen-Hauptklasse. 

Hier wird Alessandro Gemma im Ziel begrüßt. 

Marcel Alge (Lustenau) wurde 13. der AK M45. 

Barbara Frembs (Kaufbeuren) wurde 8. der AK W40. 
Claudia Hatosch folgte auf Platz 9 der AK W40. 


Tilman Hafner (RSC Auto Brosch Kempten) siegte in der AK M65. 

Thomas Oerder (Hopferau) wurde 14. der AK M45. 

Da gab es am Stand einiges zu tun. 
Die Siegerehrung wurde in der Sportwelt ausgetragen. In diesem Jahr reichte es nicht zu einem Podestplatz, aber ich blieb nach dem Duschen noch eine Weile und wartete noch auf die Siegerehrung von Maike. Es hat auch dieses Jahr wieder total Spaß gemacht, auch wenn es nicht zu einer vorderen Platzierung reichte. Es war schon toll, wieder so viele Bekannte zu treffen und dann eine so klasse Strecke bei bestem Wetter zum Laufen. Nachdem ich die Strecke nun dokumentiert haben, werden manche von deren Verkauf nicht mehr ganz so überrascht sein. Auf der Rückfahrt hatte ich noch eine glückliche Eingebung und fuhr durch Memmingen anstatt über die Autobahn und auf der Brücke sah ich, dass es dort prompt Stau hatte. Leider war am Foto die Einstellung verändert und so hatte ich eine riesige Datenmenge, weshalb es mit dem Bericht diesmal auch länger dauerte.

Wieder zurück in der Sportwelt. 

Die Pokale für die Gesamtsieger. 

Es gab auch Kuchen. 

Nun folgte der ... 

... gemütliche Teil. 

Das ließ ich mir schmecken (natürlich alkoholfrei). 

Nun begann die Siegerehrung. 

Da war es ganz schön voll. 

Nun wird Maike Fromm (Runners Point Ulm) ... 

... für den Sieg in der AK wJU18 ausgezeichnet. 


Die Strecke (tatsächlich 10 km):

Insgesamt gab es 261 Teilnehmer, davon 116 im Halbmarathon und 145 über 10 km.

Halbmarathon Männer: Holger Jinczek (TV Memmingen, 1:18.49,7 h) vor Florian Mauler (TSV Mindelheim, 1:19.35,7 h) und Theo Feneberg (pester pac automation, 1:24.45,8 h).

Halbmarathon Frauen: Alice Pulfer (Team Erdinger Alkoholfrei, 1:33.11,3 h) vor Anne-Katrin Haberl (Pürgen, 1:36.08,7 h) und Annette Wax (Illerkirchberg, 1:40.55,7 h).

10 km Männer: Edwin Singer (Sportbuck.com, 33.48,8 min) vor Steffen Wittmann (Laufarena Allgäu, 34.25,5 min) und Paul Huber (Sportbuck.com, 34.32,3 min).

10 km Frauen: Carol-Ann Eberle 38.09.9 min) vor Katharina Henn (Laufsport Saukel, 43.48,8 min) und Christine Schmitt (Trigantium Bregenz, 44.50,6 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/halbmarathonottobeuren2017/ergebnisse

Veranstalter: https://www.halbmarathon-ottobeuren.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen