Sonntag, 22. Januar 2017

Crosslauf in Bad Waldsee (Lauf 3 zur 40. Crosslaufserie Oberschwaben) am 22.01.2017

Die Crosslaufserie Oberschwaben ging an diesem Sonntag in die dritte Runde und Austragungsort war der Golfplatz in Bad Waldsee. Es war für Jusra und mich bereits der fünfte Start dort. Für diesen Lauf musste ich erst mal den Spätdienst Urlaub nehmen, aber wenigstens nicht wie in Birkenhard vor zwei Wochen direkt nach dem Frühdienst, obwohl es da super lief. Ich war mal gespannt, wie ich den durchaus anspruchsvollen Lauf gestern in Göppingen über 10 km verkraftet hatte und dieser war bis dahin wohl mein härtester Lauf über diese Distanz. Die Fahrt von 31 km dauerte gerade mal 25 Minuten. Im Bereich des Golfparks waren genügend Parkplätze vorhanden. Da wir Serienläufer sind, hatten wir bereits unsere Startnummern und damit fiel schon mal der Stressfaktor Startnummernabholung weg. Das Wetter meinte es gut. Es hatte zwar -7° C, aber die Sonne schien und es ging auch kein Wind, so dass man es erstaunlich gut aushalten konnte. Vielleicht bin ich inzwischen die Kälte aber auch einfach gewöhnt, wenn man fast jeden Tag draußen läuft. Da noch genügend Zeit bis zum ersten Start war, machte ich mit Jusra eine erste Streckenerkundung auf der 400 m langen kurzen Runde. Es hatte teilweise recht tiefen und sulzigen Schnee, noch schlimmer als gestern, wobei aber die Höhenmeter diesmal etwas fehlten. Das konnte ein Spaß werden und ich spürte den linken Knöchel, der seit gestern Abend etwas schmerzte. Das war wohl wegen dem holprigen Kurs in Göppingen, wurde aber tendenziell besser. Ansonsten fühlte ich mich schon wieder recht gut, nicht ganz so wie direkt nach dem Aufstehen nach einer zudem recht unruhigen Nacht. Anstatt auszuschlafen stand ich dann einfach um 7 Uhr auf.

Ankunft in Bad Waldsee. 
Der Zeitplan und die Streckenlängen. 



Achim Linder war wieder als Moderator zur Stelle. 

Streckenerkundung in winterlicher Landschaft. 

Da ging es zum Teil durch tiefen Schnee. 

Dafür bei traumhaftem Wetter. 

Ein Eindruck von der ... 

... schwer zu laufenden Strecke. 

Hier geht es auf die kleine Runde, später dann links. 

Da sind auch Lukas Steier, Franziska Görgens und Stefan Stahl (von links) beim Erkunden der Strecke. 

Hier sind wir am Ende der Runde. 

Letzte Vorbereitungen bei den Organisatoren. 
Der erste Start war, wie in der Serie üblich, um 13:30 Uhr der Start in den Altersklassen U8 - U12. Es mussten dabei zwei kleine Runden von 400 m, insgesamt also 800 m, zurück gelegt werden. Etliche Bekannte hatten wir auch schon wieder getroffen und die Moderation übernahm natürlich wieder Achim Linder. Das Feld in diesem Lauf war trotz der schwierigen Bedingungen mit 30 Teilnehmern recht groß. Die Bedingungen waren auch fürs Fotografieren toll und es machte total Spaß. Allerdings sah man schon, mit welchen Schwierigkeiten die Teilnehmer zu kämpfen hatten.

Nun formiert sich das Starterfeld des ersten Laufes in den AK U8 - U12. 

Starterfeld des Kinderlaufes in den AK U8 - U12. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auf die erste ... 

... von zwei kleinen Runden. 

Nun sind alle unterwegs. 

Hannes Kusterer (SV Reinstetten) übernahm früh die Führung. 
Dahinter folgte Moritz Mayr (TSV Erbach). 



Nun geht es für die Verfolger den leichten Anstieg beim Ziel hoch. 

Hier kommt Adrian Roth (TSV Reute Runners). 

Mal wieder eine größere Gruppe. 

Immer mehr Nachwuchsläufer ... 

... haben nun ... 

... die erste Runde absolviert. 

Nun geht es für Paul Berthele (Team Erika) in Runde 2. 

Hier noch Sirina Schmida (SC Vöhringen). 

Nun sind die Läufer in der zweiten Runde. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mKU12 wurde Hannes Kusterer (SV Reinstetten). 

Moritz Mayr (TSV Erbach) wurde in beiden Wertungen Zweiter. 

Laurin Simon Wolf (TSV Reute Runners) wurde 3. der Gesamtwertung und der AK mKU12. 

Julian Merk (SC Vöhringen) belegte Platz 4 in der Gesamtwertung und in der AK mKU12.  

Adrian Roth (TSV Reute Runners) wurde 5. der AK mKU12. 

Luis Geray (TSV Reute Runners) wurde 6. der AK mKU12. 

Nils Brennecke (SC Vogt) wurde 7. der AK mKU12. 

Julia Rostan (SC Vogt) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wKU12. 

Björn Kehrle (LT Mittelbiberach) wurde 7. der AK mKU12. 

Harter Zweikampf: Philipp Merk (TG Bad Waldsee, links, Sieger AK mKU10) vor Robin Kehrle (LT Mittelbiberach, Platz 2 AK mKU10). 

Marie Fideler (TSV Schmiechen) wurde 2. der AK wKU12. 

Niklas Grusser (SC Vogt) vor Nuno Pfuderer (Team Erika) auf Platz 9 und 10 der AK mKU12. 

Ruwen Hund (LG Welfen, Platz 3 AK mKU10) vor Alicia Matheis (TSV Schmiechen, Platz 3 AK wKU12).  

Joshua Ketterle (Platz 11 AK mKU12) vor Marian Jung (beide SC Vogt, Platz 4 AK mKU10). 

Hier noch einmal Marian Jung. 
Sebastian Matthias (TSG Ailingen) wurde 5. der AK mKU10. 



Felix Sauter (SC Vöhringen) wurde 6. der AK mKU10. 

Marlene Jung (SC Vogt) siegte in der AK wKU10. 

Muriel Weiß (TSB Ravensburg) wurde 2. der AK wKU10. 

Katharina Prechter (SC Vogt) wurde 3. der AK wKU10. 

Vincent Braun (Team Erika) wurde 12. der AK mKU12. 

Jasmin Huber (TSV Schmiechen) belegte Platz 4 der AK wKU12. 

Lieselotte Vogler (TSB Ravensburg) wurde 5. der AK wKU12.  

Linda Jäger (SC Vogt) belegte Platz 4 der AK wKU10. 
Bald sind alle im Ziel. 



Paul Berthele (Team Erika) wurde 13. der AK mKU12. 

Sirina Schmida (SC Vöhringen) wurde 5. der AK wKU10. 

Volle Konzentration beim Team der Zeiterfassung. 

Auch einige Zuschauer / Betreuer verfolgten das Rennen. 

Feli Prechter (SC Vogt) siegte in der AK mKU8. 

So langsam treffen auch immer mehr Teilnehmer des Hauptlaufes ein. 
Der zweite Start folgte um 13:45 Uhr für die AK U14 und U16 und da mussten drei kleine Runden mit insgesamt ca. 1,2 km absolviert werden. Hier war Jusra mit dabei und es war dieses Jahr schon ihr vierter Start. Es gab mit 38 Startern ein recht großes Teilnehmerfeld. Sie belegte den dritten Platz in der AK wJU16 und schaffte es wie in Birkenhard, als sie Zweite wurde, aufs Podest. Da bislang nur Ciara Elsholtz, die wieder die AK gewann, neben Jusra 3 Starts hat und nur noch die heutige Zweitplatzierte auf drei Teilnahmen kommen kann, ist auch in der Serie ein Platz unter den ersten drei sicher. Da wird sie dafür belohnt, dass sie sich jedesmal den Bedingungen stellt und sich durchkämpft. Ich lief zwei Runden mit und bekam noch mehr den Eindruck, dass es später ganz schön hart wird.

Jusra vor ihrem Start. 
Das Starterfeld des Laufes der AK U14 und U16. 



Der Start ist erfolgt. 

Es geht nun ... 

... auf die erste von ... 

... drei Runden. 

Hier das Führungstrio nach Runde 1. Am Ende war die Reihenfolge genau umgekehrt. 
Hier kommt Xaver Maier (TG Bad Waldsee), der in der Gesamtwertung und AK mJU16 Vierter wurde. 



Dario Allatta (SC Vöhringen) wurde 6. der AK mJU16. 

Von links Johannes Bayer (Sieger AK mJU14), Valentin Seitz (beide LG Westallgäu, Platz 4 AK mJU14) und Francis Herwanger (TG Bad Waldsee, Platz 5 AK mJU16). 

Niko Mayr (TSV Erbach, Platz 2 AK mJU14) vor Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute, Platz 4 AK wJU14) und Livi Kern (SC Vöhringen, Siegerin AK wJU14). 

Ciara Elsholtz (TSG Giengen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU16. 

Eray Yildiz (TSG Giengen, Platz 5 AK mJU14) vor Hanna Späth (LT Mittelbiberach, Platz 2 AK wJU14). 
Elin Burkhardt (TSG Giengen, Platz 3 AK wJU14) vor Maja Gralki (LTC Wangen, Platz 5 AK wJU14). 



Hier kommt Tim Paitz (TV Isny, Platz 6 AK mJU14). 

Ronan Elsholtz (TSG Giengen) wurde 3. der AK mJU14. 

Luis Remensberger (TG Bad Waldsee) wurde 7. der AK mJU14. 

Manuel Wucher (SC Vogt, Platz 9 AK mJU14) vor Vico Pfuderer (Team Erika, Platz 8 AK mJU14) und Simon Blomberg (Team Erika, Platz 12 AK mJU14). 

Verena Girmes (TG Bad Waldsee, Platz 2 AK wJU16) vor Leila Jung (TSG Giengen, Platz 6 AK wJU14). 

Yade Walcz (TSG Giengen, Platz 7 AK wJU14) und Johannes Bellan (TSV Erbach, Platz 10 AK mJU14). 

Zoe Maier und Yola Maier (TG Bad Waldsee) belegten am Ende Platz 8 und 9 der AK wJU14. 

Tammy Viktor (TSG Giengen, Platz 10 AK wJU14) am Ende ihrer ersten Runde. 

Jacob Schips (rechts, Platz 11 AK mJU14) und Dustin Sorg (beide TSV Reute Runners, Platz 14 AK mJU14). 
Paul Lerner (TG Bad Waldsee, Platz 13 mJU14) nach seiner ersten Runde. 



Muharrem Sükün (Platz 15 AK mJU14) und Lea Dümmler (beide TG Bad Waldsee, Platz 11 AK wJU14). 

Eine weitere Teilnehmerin nach Runde 1. 

Antonin Volkwein (TG Bad Waldsee, Platz 16 AK mJU14) vor Alesia Russo (TSG Giengen, Platz 12 AK wJU14). 

Janne Burghardt (TG Bad Waldsee, Platz 17 AK mJU14) am Ende von Runde 1. 

Nun hat Jusra die erste Runde geschafft ... 
... und es geht in Runde 2. 



Diese sind auch in der zweiten Runde. 

Jusra in der zweiten Runde. 

Nun hat Malte Kolb (TSG Giengen, Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16) die Führung vor Lukas Berthe (Team Erika, Platz 2 in beiden Wertungen) übernommen. 

Nun geht es langsam Richtung Ziel. 

Auf Platz 3 der Gesamtwertung und AK mJU16 kam Marius Renn (LG Oberschwaben). 

Hier Xaver Maier vor Johannes Bayer. 

Hier kommt Niko Mayr in seiner dritten Runde. 

Hier wird gekämpft: Valentin Seitz vor Eray Yildiz und Ronan Elsholtz. 

Ciara Elsholtz auf dem Weg zum Gesamtsieg. 

Nun nimmt Jusra die letzte Runde in Angriff. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als 3. der AK wJU16. 

Nun ist sie im Ziel. 
Der dritte Start war schließlich der Start zum Jugendlauf der AK U18 und U20 über 3 große Runden und ca. 4 km. Ich lief wie üblich die erste Runde mit, um mich aufzuwärmen und die Sreckenverhältnisse zu erkunden. Es war auch auf dem heute von mir bisher noch nicht gelaufenen Abschnitt heftig. Teilweise war der Untergrund recht fest, dies wechselte aber mit tiefem Schnee. Das kostete Kraft und es ist später eine gute Renneinteilung gefragt. Kein Wunder, dass ich noch recht lange gut mithalten konnte, trotz den Fotos. Die Jugendlichen taten sich auch ganz schön schwer. Nur schade, dass das Feld mit 7 Teilnehmern erneut recht klein war.

Gleich gibt es den nächsten Start. 

Das Starterfeld des Laufes der AK U18 und U20. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Es geht nun auf die erste ... 

... von drei großen Runden. 

Nach einem kleinen Anstieg erst mal bergab. 

Danach eine scharfe Rechtskurve. 

Nun folgen erst mal ... 

... ein paar Kurven. 

Hier durch tiefen Schnee. 

Das kostete Kraft. 

Es ging über einen kleinen Hügel. 

Hier sieht man, wie schwer die Strecke zum Teil zu laufen war. 

Nun rechts weg und ein Stück gerade aus, ... 

... bevor es hier scharf rechts ging. 

Hier konnte man es etwas laufen lassen, ... 

... es folgten aber auch ... 

... einige Wellen. 

Auch hier kraftraubender Untergrund. 

Auch andere waren beim Aufwärmen. 

Gute Bekannte aus Giengen. 

Hier war es recht holprig und rutschig. 

Nun scharf rechts weg. 

Hier war es etwas leichter. 

Nun geht es Richtung Ziel. 

Hier links ins Ziel bzw. gerade aus in die nächste Runde. 

Nach Runde 2 führte Marc Rimpl vor Moritz Ruchti (beide LG Welfen). 

Malte Keppler (SSV Ulm 1846) folgte auf Platz 3. 

Nun hat Fabian Ritter (SC Vöhringen) die zweite Runde absolviert. 

Es folgte Lucas Kluge (TSG Giengen). 

Bei den Mädchen lag Thea Sauer (SSV Ulm 1846) ... 

... vor Julia Gralki (LTC Wangen). 

Moritz Ruchti (LG Welfen) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK mJU20. 

Gesamtzweiter und Sieger der AK mJU18 wurde Marc Rimpl (LG Welfen). 

Malte Keppler (SSV Ulm 1846) wurde als Gesamtdritter 2. der AK mJU18. 

Fabian Ritter (SC Vöhringen) wurde 3. der AK mJU18. 

Lucas Kluge (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK mJU18. 

Thea Sauer (SSV Ulm 1846) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU18. 

Julia Gralki (LTC Wangen) wurde 2. der AK wJU18. 
Noch blieb Zeit für das eine oder andere Gespräch und für die letzten Vorbereitungen. Bei den Schuhen setzte ich wie meist auf meine Saucony-Crosslaufschuhe. Dabei war die Wahl der Schuhe glaub doch eher etwas zweitrangig, denn im tiefen Schnee spielte es keine große Rolle, da war es einfach nur schwer zu laufen. Es war auf jeden Fall schon mal schön, wieder so viele Bekannte zu treffen. Jusra hatte nun wieder ihren Einsatz als Fotografin und ich war schon wieder auf das Resultat gespannt. Auf jeden Fall war wieder mit einer Menge Bilder zu rechnen, was eine lange Nachbereitungszeit der Veranstaltung nach sich ziehen wird, was ich aber gerne in Kauf nehme. Ich war doch recht locker, war die Erwartungshaltung doch eher gering und eine Zeit wie in den letzten Jahren war eh nicht drin. Es stand mein sechster Wettkampf des Jahres an.

Hier die Favoriten bei den Frauen, Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen) bei letzten Vorbereitungen. 
So langsam kommen die Teilnehmer zum Start. 



Hier Peter Zdebik (links, TSG Ehingen LA) und Stefan Spöcker (TSV Riedlingen). 

Matthias Kugelmann (SWV Fischach, Platz 9 AK M35) bereit für den Start. 

Hier Ralf Traub (Runners Point Ulm, links) und Michael Enderle (TSG Söflingen).

Konstantin Häcker (TSV Reute Runners) war auch am Start. 

Bereit für meinen Start. 

Von links Konstantin Häcker, Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) und Michael Kurray (LG Welfen). 

Hier Benjamin Nagel (Triathlon Team Göppingen / RSP, Platz 15 Männer-hauptklasse), Mohammed Kalil (TV Memmingen) und Lukas Steier (LG Welfen,von links). 

Nun sind die Teilnehmer bereit für den Start. 

Das Starterfeld des Hauptlaufes. 
Der Start zum Hauptlauf über 6 große Runden und ca. 8200 m erfolgte um 14:30 Uhr. Es war mit 144 Teilnehmern wieder ein großes Starterfeld, wenn auch nicht so groß wie meist üblich. Da haben doch einige vor den Bedingungen zurück geschreckt. Vor allem ist es bei dieser Serie auch qualitativ immer ein hochklassiges Feld. So sah ich Leyla Emmenecker, was mich doch überraschte, wobei sie leider gegen Ende auf Rang 2 liegend aussteigen musste. Das Wichtigste an dieser Serie ist für mich ja in erster Linie der Trainingseffekt über den Winter, der Spaß und das Laufen mit so vielen guten Bekannten. Es ging vom Start weg leicht abschüssig los. Da war es schon tief. Nun um die Rechtskurve. Zumindest dort war es heute einfacher als sonst, da hielt der Boden besser. Das kommende kurvige Flachstück war wieder mit Tiefschnee extrem hart zu laufen. Nun Richtung ersten Hügel und auch dort das selbe. Den Hügel rauf ging es. Es kam aber immer wieder im Wechsel tiefes Geläuf und es war zum Teil ein ganz schönes Rutschen. Nun überholten einige, aber ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen. Es waren sicher 6 harte Runden und man brauchte hinten raus Kraft. Nach dem langgezogenen Rechtsbogen ging es wieder zurück. Zwei kleine Anstiege und schon jetzt merkte ich wie es Kraft kostete. Ob es mit dem 10er von gestern in den Beinen gut geht? Eigentlich fühlte ich mich aber ganz gut. Ich lief nun mit Leonie Kapitel und wir wechselten uns etwas ab. Es ging jetzt um die letzte enge Rechtskurve und Richtung Ziel. Hier ging es verhältnismäßig am Besten. Als ich nach der ersten Runde auf die Uhr schaute zeigte diese 6.55 min und damit exakt 1 Minute mehr als letztes Jahr. Da wusste ich wie es heute stand.

Der Start ist erfolgt! 

Nun geht es ... 

... für die Teilnehmer ... 

... auf die erste ... 

... von insgesamt ... 

... 6 Runden ... 

... auf dem ... 

... Golfplatz ... 

... in Bad Waldsee. 

Auch diesmal wieder ... 

... ein recht ... 

... großes Teilnehmerfeld. 

Hier das Feld nach der ersten Kurve. 

Ein paar Eindrücke der Winterlandschaft ... 

... von Jusra festgehalten. 

Nach Runde 1 führt Jakob Mayer (TS Dornbirn) vor Aimen Haboubi, Efrem Tadese (beide SSV Ulm 1846) und Konstantin Häcker (TSV Reute Runners). 
Dahinter folgten Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) und Korbinian Völkl (SSV Ulm 1846). 



Dahinter folgte diese Gruppe. 

Die nächste Gruppe wird von Edwin Singer (TV Kempten) angeführt. 

Hier kommt Fabian Konrad (SSV Ulm 1846). 

Daniel Schneider (LG Welfen) nach seiner ersten Runde. 

Hier kommen Hannes Bitterling (Triathlon Team Göppingen / RSP, rechts) und Michael Kurray (LG Welfen). 
Hier läuft Darko Tesic (SSV Ulm 1846) vorne. 



Michael Enderle (TSG Söflingen) vor Daniel Zuger (TG Biberach). 

Hier kommt Matthias Marth (SC Vogt, Platz 9 AK M30). 

Hier läuft Christian Brosig (Platz 11 AK M30) an der Spitze. 

Harald Stecker (TV Kempten, links) und Sebastian Kestler (TSV Laupheim 1862). 

Stefan Bleier (SG Niederwangen) wurde 10. der AK M30.

Hier Michael Müller (LG Welfen, Platz 3 AK M45) und die Gruppe dahinter führt Stefan Spöcker an. 

Jochen Schuhmacher (TG Biberach) und daneben die führende Frau Katrin Reischmann. 

Sebastian Gawatz (TB Biberach) wurde 13. der Männer-Hauptklasse. 

Peter Ahne (TV Kempten) vor Benjamin Mayer (ASC Ulm).

Hier kommt Ephraim Reichert (LT Blaustein). 

Martin Aggeler (TSV Erbach, Platz 12 Männer-Hauptklasse) vor Markus Seeberger (TV Memmingen). 
Von rechts: Markus Hirsch (SG Niederwangen, Platz 7 AK M40), Ettore Dallio (LG Welfen) und Bernhard Berger (Platz 10 AK M40). 



Leyla Emmenecker (LSG Aalen) lag noch auf Rang 2 bei den Frauen. 

Dahinter folgte Paulina Wolf (TSV Reute Runners). 

Lisa Thaler (SSV Ulm 1846, später leider raus) vor Janus Schinke (#endbelastung, Platz 8 AK M30) und Martin Vogler (Graf Zahl Ravensburg). 

Hier kommt Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners) vor Rahel Charlot Hartung (SSV Ulm 1846). 

Rechts Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber) und links Jacobo Toran (SSV Ulm 1846). 
Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners) vor Otto Hörmann (Wasser ist Leben). 



Hier komme ich nach meiner ersten Runde vor Leonie Kapitel (TSV Reute Runners). 

Hier Lena Hamburger (SSV Ulm 1846). 

Von links Elke Keller (LG Filstal), Tabea Kirchner und Salome Kirchner (beide SC Vöhringen). 

Werner Gallbronner (SC Vöhringen) vor Julian Schregle und Andreas Ehrat (LG Welfen). 

Hier kommt Karin Straub (LG Welfen). 

Hier nun Franziska Görgens (LG Welfen). 

Anita Böckheler (TSG Ehingen LA, rechts) und Fanny Meyer (#endbelastung) nach Runde 1. 

Hier kommt Berthold Hermle (TV Markdorf). 

Martin Heutele (Bärle Team Altshausen) vor Arthur Götte (SV Horgenzell). 

Hier Ingrid Schuler (SV Birkenhard). 
Ralf Dukeck (SV Birkenhard) wurde 11. der AK M40. 



Dieter Joos (TSV Neukirch) am Ende seiner ersten Runde. 

Nun auch Uwe Kopp (Lauftreff Ehingen). 

Klaus Ziller (LAC Degerloch) vor Peggy Steinbach (TSV Reute Runners). 

Nun kommt Janina Laux. 

Jasmin Seitz (TG Bad Waldsee, Platz 12 Frauen-Hauptklasse) und Annette Wax (Seeberger). 

Hier nun Simone Walter (TSG Leutkirch). 

Da sieht man die Anspannung an. 

Das sieht doch schon lockerer aus. 

Hier Werner Blomberg (Team Erika, Platz 10 AK M50). 

Auch diese beiden haben die erste Runde geschafft. 

Hier Alexander Platzek (LG Welfen). 

Nun noch Erwin Rummel (LG Welfen). 

Volle Anspannung bei Stephanie Schrapp (SC Vöhringen). 

Auch diese Läuferin ... 

... haben die erste Runde hinter sich. 

Das Team Onkel Robert: von links Robert Lippmann (Platz 16 AK M35), Daniel Klamer (Platz 17 AK M35) und Samuel Vogel (Platz 15 AK M35). 
Verena Buß (SV Horgenzell) wurde 13. der Frauen-Hauptklasse. 



Albert Gumpfer (SV Fenken) wurde 9. der AK M55. 
Nun ging es in die 2. Runde. Da hieß es einfach mal abwarten, um wie viel langsamer ich werde. Es war toll an so vielen Stellen auch mit dem Namen angefeuert zu werden. Das hat heute auch ungemein geholfen und ich muss mich dafür noch bedanken. Ich war fast schon gerührt. Ich versuchte immer wieder auf den kurzen, besser zu laufenden Abschnitten, Druck zu machen und es ging. Das Feld hatte sich so langsam sortiert. Auf der Gegengeraden sah ich schon die Spitze und hatte den Eindruck, dass ich wieder so schnell wie letztes Mal, Anfang Runde 3 oder noch früher, überrundet werde. Damals war es aber Richard Ringer. Nun ging nach zwei Dritteln der Runde Elke Keller an mir vorbei. Ich war überrascht, dass ich so lange vor ihr lag und noch mehr, dass ich ihr nun folgen konnte. Nach Runde 2 eine Zeit von 14.05 min und damit 7.10 min. Wieder exakt eine Minute langsamer. Auf der dritten Runde lief es ganz gut und ich überholte sogar Elke wieder. Kurz vor Ende der Runde wurde ich überrundet, von Efrem Tadese, der mich noch anfeuerte und Aimen Haboubi. Es war bei Aimen die selbe Stelle wie im Vorjahr und da wusste ich, dass ich gar nicht so schlecht unterwegs war. Ein Blick auf die Uhr bestätigte dies. Sie zeigte 21.12 min und damit 7.07 min für die Runde. Da wurde ich sogar schneller und verlor zum Vorjahr weniger. Das gab Auftrieb.

Nun geht es für die Spitzengruppe in die dritte Runde. 
Hier nun Korbinian Völkl, der och auf Rang 3 nach vorne lief. 



Auch Stefan Stahl nimmt die nächste Runde in Angriff. 

Hier Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen). 

Hier kommen Markus Kaiser und Fabian Konrad. 

Diese Gruppe führt Fabian Göggel (SSV Ulm 1846) an. 

Hier kommt Michael Kurray. 

Es folgt Sascha Leitke (TV Kempten). 

Nun geht es für Michael Enderle (TSG Söflingen) und ... 

... Ralf Traub (Runners Point Ulm) in die nächste Runde. 

Hier kommen Daniel Zuger (TG Biberach) und Thomas Langer (TV Kempten). 

Auch Matthias Marth hat die nächste Runde hinter sich, ... 

... wie auch Harald Stecker. 

Nun eine ganze Gruppe. 

Hier die führende Dame Katrin Reischmann. 

Markus Rösler (SC Vöhringen) wurde 6. der AK M35. 

Hier Benjamin Nagel. 

Markus Seeberger (rechts) und Gerald Just (beide TV Memmingen, Platz 3 AK M50). 

Leyla Emmenecker vor Markus Hirsch. 

Weiter auf Rang 3 lag zu diesem Zeitpunkt Paulina Wolf. 

Danach kam Monica Carl (LG Welfen). 

Hier nun Patrick Perez Ramirez (Isny). 

Hier kommt Thomas Gerstenacker (SSV Ulm 1846). 

Hier Holger Bohnert aus Aßmannshardt. 

Stephan Schneider (SV Birkenhard) wurde 7. der AK M45. 

Hier Lisa Thaler. 

Es folgte Joe Fähndrich. 

Jakob Schluttig (Laufdimension Bodensee), Philipp Ertle (TSV Riedlingen), Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners) und Otto Hörmann (Wasser ist Leben) von rechts. 

Nun kommt Madlen Kappeler (TV Immenstadt). 

Von rechts Hubert Weber, Peter Spriessler (SC Vogt) und Elke Keller. 

Nun hab ich auch zwei Runden. 

Drei vom SC Vöhringen: Werner Gallbronner vor Salome Kirchner und Tabea Kirchner. 

Hier Peter Zdebik. 

Gut eingehüllt. 

Nun kommt Jörg Schmid (ASC Ulm / Neu-Ulm). 

Franziska Görgens ... 

... und Karin Straub haben nun auch 2 Runden geschafft. 

Hier Anita Böckheler (TSG Ehingen LA). 

Es folgte Karin Gutemann. 

Johannes Dietrich (LG Welfen) vor Martin Heutele. 

Es folgt Fanny Meyer. 

Nun kommt Ingrid Schuler. 

Noch immer führt nach drei Runden Efrem Tadese vor Aimen Haboubi (beide SSV Ulm 1846). 

Hier Benedikt Hoffmann (Runners Pount Ulm). 

Zwei Runden hat nun Janina Laux absolviert. 

Thorsten Banzhaf auf dem Weg in die nächste Runde. 

Nun Fabian Konrad vor Markus Kaiser. 

Auch für Lukas Steier ... 

... geht es in die vierte Runde. 

Nun auch für Michael Kurray. 

Simone Walter hat eine weitere Runde hinter sich. 

Hier kommt Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach). 

Thomas Langer vor der nächsten Runde. 

Hier nun Daniel Zuger. 

Für Jürgen Keller (LG Filstal) geht es ebenfalls in die 4. Runde. 

Nun lag Paulina Wolf auf Platz 2. Dahinter Siegfried Borsutzky (TSV Reute Runners, Sieger AK M60). 

Noch war Leyla Emmenecker dabei ... 

... und Monica Carl auf Position 4. 

Hier wieder Patrick Perez Ramirez. 

Diese Gruppe wird angeführt von Harald Baumgärtner (Laufdimension Bodensee, Platz 6 AK M45). 
Hier Thomas Gerstenacker.  



Auch für Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners) geht es in die nächste Runde. 

Hier kommt Klaus Dorner (TSV Riedlingen, Platz 9 AK M40). 

Es folgten Jacobo Toran ... 
... und Stephan Schneider. 



Für Rahel Charlot Hartung ... 

... und Lisa Thaler geht es in die vierte Runde. 

Es folgte Madlen Kappeler. 

Nach vier Runden führte noch immer Efrem Tadese. 

Nun hab ich drei Runden geschafft. Dahinter Erwin Lutz (TSV Reute Runners). 
Nun ging es in Runde 4 und damit die zweite Hälfte des Rennens. Da hieß es dran zu bleiben. Die Runde absolvierte ich in 7.08 min und damit nahezu gleich schnell. Die Uhr zeigte nun 28.20 min. Mit Elke wechselte ich mich ab, meist lag sie aber vorne. Ich lief einfach hinterher und es war nun vor allem auch mentale Stärke gefragt, die Streckenverhältnisse etwas auszublenden. Zudem sagte ich mir, dass Elke gestern auch den harten Lauf bestritt. Von der Gegengeraden nahm sich Matthias Kugelmann sogar die Zeit mich anzufeuern. Elke meinte zuvor schon, dass mich ganz schön viele kennen. Nun zeigte die Uhr 35.30 min und damit wieder 7.10 min. Die Runden 2 - 5 also in 7.08 min bis 7.10 min. Das ließ keinen Einbruch erkennen. Im Gegenteil, ich ließ es nun laufen und überholte Elke weider. Aimen war nun schon als Sieger im Ziel und hat den Seriensieg schon sicher. Dass bei den Frauen Katrin Reischmann siegte war sicher auch keine Überraschung. Wir erhöhten nun sogar das Tempo. Auf dem Rückweg hatte ich ab Runde 4 so was wie eine "Ideallinie" gefunden. Da ging es besser. Die Waden brannten aber, auch weil ich bei so manchem Rutscher die eigenen Spikes zu spüren bekam. Egal, das Ziel war nahe. Am Ende zog Elke noch vorbei. Ich war nach 42.33 min im Ziel (Bestzeit dort 2015 mit 37.03 min und letztes Jahr 37.10 min, das sagt glaub alles über die Verhältnisse). Die letzte Runde in 7.03 min und dabei noch den Anstieg ins Ziel. Damit die schnellste Runde, das war Wahnsinn! Die erste Hälfte in 21.12 min und die zweite in 21.21 min mit dem Schlussanstieg. Das war sensationell und ich total glücklich. Ich kam in der AK M50 auf Platz 6 und war nur 10 Sekunden hinter Joe Fähndrich. Ich konnte viele hinter mir lassen, die sonst eher schneller sind oder sogar den Vorsprung zu Birkenhard deutlich vergrößern. Da war heute auch ein entsprechender Laufstil und damit verbundenes Kraftsparen gefragt, sowie mentale Stärke. Offensichtlich ist dies gelungen. In der Gesamtwertung wurde ich 76. von 144 und bei den Männern 70. von 110. Die AK-Platzierung war in dieser Serie meine bislang deutlich beste.

Nun geht es für Jakob Mayer in die 5.Runde. 
Dahinter folgten Benedikt Hoffmann und Konstantin Häcker. 



Stefan Stahl sollte noch nach vorne laufen. 

Für Werner Gallbronner steht die vierte Runde an. 

Dies gilt auch für Peter Zdebik. 

Nun kommt Andreas Ehrat ... 

... und dahinter Andreas Hund. 

Salome und Tabea Kirchner auf dem Weg in die vierte Runde. 

Thorsten Banzhaf ist schon eine Runde weiter. 

Dies gilt auch für Fabian Konrad und Markus Kaiser. 

Jörg Schmid hat die Hälfte des Rennens absolviert. 

Hier kommt Christian Carl (Tri Team Langenargen). 

Fabian Göggel ist schon eine Runde weiter, ... 

... so wie auch Hannes Bitterling ... 

... und Lukas Steier. 

Franziska Görges nach 3 Runden. 

Thomas Langer auf dem Weg in die fünfte Runde. 

Dana Manthee (TSV Laupheim) hat nun 3 Runden geschafft. 

Arthur Götte vor Martin Heutele. 

Ingrid Schuler (SV Birkenhard) auf dem Weg in Runde 4. 

Nun auch Ralf Dukeck. 

Sebastian Kessler vor Ralf Traub. 

Für Rose Zdebik (TSG Ehingen LA) ist Halbzeit. 

Weitere Teilnehmer haben eine Runde absolviert. 
So wie auch Uwe Kopp. 


Hier Paulina Wolf vor Siegfried Borsutzky. 

Es war winterlich, ... 

... aber auch ein strahlend blauer Himmel. 

Vor der letzten Runde lag immer noch Efrem Tadese vor Aimen Haboubi. 

Auch einige Zuschauer verfolgten gespannt das Rennen. 

Patrick Perez Ramirez vor seiner 5. Runde und dahinter der noch dritte Jakob Mayer und Verfolger Korbinian Völkl. 

Für Thomas Gerstenacker steht die 5. Runde an. 

Da huscht Benedikt Hoffmann durchs Bild. 

Nun geht es für mich in die 5. Runde. Daneben Stephanie Schrapp, die überrundet wird. 

Für Leonie Kapitel geht es auch in die 5. Runde. 

Nun auch für Peter Zdebik und auch Blick auf die Uhr. 

Hier wieder das Trio vom Team Onkel Robert. 

Ralf Traub nimmt die letzte Runde in Angriff. 

Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M30. 
Efrem Tadese (SSV Ulm 1846) siegte als Gesamtzweiter in der Männer-Hauptklasse. 



Als Gesamtdritter wurde Korbinian Völkl (SSV Ulm 1846) 2. der Männer-Hauptklasse. 

Jakob Mayer (TS Dornbirn) wurde Gesamtvierter und 3. der Männer-Hauptklasse. 

Edwin Singer (TV Kempten) siegte als Gesamtfünfter in der AK M35. 

Stefan Stahl (TSG Ehingen LA) siegte in der AK M40. 

Leandro Anton (TSV Reute Runners) wurde 2. der AK M35. 

Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) wurde 2. der AK M30. 

Konstantin Häcker (TSV Reute Runners) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Fabian Konrad (SSV Ulm 1846) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Thorsten Banzhaf wurde 3. der AK M35. 

Hannes Bitterling (Triathlon Team Göppingen / RSP) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 

Michael Enderle (TSG Söflingen) wurde 3. der AK M30. 
Markus Kaiser (TG Biberach) belegte Platz 4 der AK M30. 



Fabian Göggel (SSV Ulm 1846) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 

Sascha Leitke (TV Kempten) wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Lukas Steier (LG Welfen) wurde 9. der Männer-Hauptklasse. 

Michael Kurray (LG Welfen) wurde 2. der AK M40. 

Thomas Langer (TV Kempten) siegte in der AK M45. 

Daniel Schneider (LG Welfen) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Sebastian Kestler (TSV Laupheim 1862) wurde 5. der AK M30. 

Ralf Traub (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M35. 

Harald Stecker (TV Kempten) siegte in der AK M50. 

Daniel Zuger (TG Biberach) wurde 6. der AK M30. 

Johannes Sebastian David (TV Bad Grönenbach) wurde 7. der AK M30. 

Peter Ahne (TV Kempten) wurde 2. der AK M50. 

Jochen Schuhmacher (TG Biberach) wurde 5. der AK M35. 

Ephraim Reichert (LT Blaustein) wurde 8. der AK M30. 

Matthias Marth (SC Vogt) wurde 9. der AK M30. 

Mohammed Kalil (TV Memmingen) wurde 11. der Männer-Hauptklasse. 

Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Kampf um den Sieg in der AK M55: Jürgen Keller (LG Filstal) vor Hans Hörmann (PTSV Rosenheim). 

Markus Seeberger (TV Memmingen) wurde 2. der AK M45. 

Markus Mayr (TSV Erbach) belegte Platz 4 der AK M40. 

Edi Wucher (SC Vogt) belegte Platz 4 der AK M50.  

Stefan Spöcker (TSV Riedlingen) wurde 5. der AK M40. 

Paulina Wolf (TSV Reute Runners) wurde 2. der Gesamtwertung und Frauen-Hauptklasse. Dahinter Markus Bach (SC Ostheim, Platz 7 AK M35). 

Monica Carl (LG Welfen) siegte als Gesamtdritte in der AK W45. 

Patrick Perez Ramirez (Isny) wurde 16. der Männer-Hauptklasse. 

Holger Bohnert (Aßmannshardt) wurde 5. der AK M45. 

Benjamin Mayer (ASC Ulm, Platz 17 Männer-Hauptklasse) vor Thomas Gerstenacker (SSV Ulm 1846, Platz 8 AK M40). 

Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners) wurde 3. der AK M55. 

Otto Hörmann (Wasser ist Leben) wurde 2. der AK M60. 

Madlen Kappeler (TV Immenstadt) wurde Gesamtvierte und 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Jacobo Toran (SSV Ulm 1846) belegte Platz 4 der AK M55. 

Rahel Charlot Hartung (SSV Ulm 1846) belegte als Gesamtfünfte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 

Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners) wurde 3. der AK M60. 

Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber) wurde 5. der AK M50. 

Julian Schregle wurde 18. der Männer-Hauptklasse. 

Philipp Ertle (TSV Riedlingen) wurde 10. der AK M35. 

Elke Keller (LG Filstal) siegte in der AK W50. 

Mein Zieleinlauf auf Platz 6 der AK M50 für VfB Gutenzell / Runners Point Ulm. 

Lena Hamburger (SSV Ulm 1846, Platz 5 Frauen-Hauptklasse) vor Martin Vogler (Graf Zahl Ravensburg, Platz 8 AK M45). 

Hubert Weber (LG Welfen, Sieger AK M65) vor Peter Spriessler (SC Vogt, Platz 9 AK M45). 

Jakob Schluttig (Laufdimension Bodensee) wurde 11. der AK M35. 

Andreas Ehrat (LG Welfen) wurde 19. der Männer-Hauptklasse. 

Tobias Wutz (SV Sulmetingen e. V. Triathlon) wurde 12. der AK M35.  

Klaus Ulmer (DAV Ravensburg) wurde 10. der AK M45. 

Peter Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 7. der AK M50. 

Erwin Lutz (TSV Reute Runners) wurde 5. der AK M55. 

Werner Gallbronner (SC Vöhringen) wurde 8. der AK M50. 

Leonie Kapitel (TSV Reute Runners) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse. 

Simone Walter (TSG Leutkirch) wurde 2. der AK W50. 

Ettore Dallio (LG Welfen) wurde 6. der AK M55. 
Nun löste ich Jusra im Zielbereich beim Fotografieren ab. Sie musste sich mal aufwärmen und wie ich im Nachhinein sah, hat sie heute nicht nur wieder super Arbeit geleistet, sondern meiner Meinung nach mit das beste Resultat bisher abgeliefert. Es waren auch recht viele Bilder und für mich nach einem anstrengenden Lauf eine kaum weniger anstrengende Nachbereitung. In einem waren sich heute alle Teilnehmer einig: Es waren extrem harte Bedingungen. Dabei fanden das manche auch gar nicht so schlimm, so z. B. Stefan Stahl und mir hat es auch recht gut gefallen, auch wenn die Waden doch ganz schön brannten. Langsam wurde es mir vor allem an den Füßen kalt und ich freute mich auf  die warme Dusche.

Klaus Ulmer im Ziel. 
Christian Carl (Tri Team Langenargen) wurde 11. der AK M45. 



Andreas Hund (LG Welfen) wurde 13. der AK M35. 

Alfons Grimm wurde 9. der AK M50. 

Nun füllte sich der Zielbereich. 

Philipp Hauer (TSV Wendelstein) wurde 14. der AK M35. 
Zufrieden mit dem Wettkampf. 



Jörg Schmid (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde 12. der AK M45. 

Peter Zdebik im Ziel. 
Anita Böckheler (TSG Ehingen LA) wurde 2. der AK W45. 



Franziska Görgens (LG Welfen) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse. 

Tabea Kirchner (SC Vöhringen) wurde 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Johannes Dietrich (LG Welfen) wurde 5. der AK M60. 

Dana Manthee (TSV Laupheim) siegte in der AK W30. 

Karin Gutemann wurde 3. der AK W45. 

Salome Kirchner (SC Vöhringen, Platz 7 Frauen-Hauptklasse) hatte alles gegeben. 

Karin Straub (LG Welfen) wurde 2. der AK W35. 

Arthur Götte (SV Horgenzell) wurde 13. der AK M30. 

Jochen Gruber (SGA Yetis) wurde 2. der AK M65. 

Ingrid Schuler (SV Birkenhard) belegte Platz 4 der AK W45. 

Hier Tabea (links) und Salome Kirchner vom SC Vöhringen. 

Hier zusammen mit Elke Keller (links) ... 

... und Ingrid Schuler (rechts). 

Harry Sawatzki (TriDesperados) wurde 13. der AK M45. 

Martin Heutele (Bärle Team Altshausen) wurde 14. der AK M45. 
Rose Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK W50. 



Das Zeitnahmeteam voll konzentriert. 

Uwe Kopp (Lauftreff Ehingen) wurde 15. der AK M45. 

Dieter Joos (TSV Neukirch) wurde 6. der AK M60. 

Karin Nowak (TSV Reute Runners) wurde 5. der AK W45. 

Fanny Meyer (#endbelastung) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Peggy Steinbach (TSV Reute Runners) wurde 6. der AK W45. 

Nora Vollmer-Berthele (Team Erika) wurde 3. der AK W35. 

Janina Laux wurde 11. der Frauen-Hauptklasse. 

Hier Moderator Achim Linder. 

Berthold Hermle(TV Markdorf) wurde 7. der AK M60. 

Für das Team Onkel Robert geht es in die letzte Runde. 

Annette Wax (Seeberger) belegte Platz 4 der AK W35. 

Hansjörg Löw (LG Welfen) wurde 3. der AK M65. 

Der SC Vöhringen war gut vertreten. 

Elke Abt wurde 5. der AK W35. 

Im Ziel gab es Tee. 

Heute wieder mir meinen Saucony-Crossschuhen. 

Erwin Rummel (LG Welfen) belegte Platz 4 der AK M65. 

Hier zusammen mit Stefan Stahl. 

Stephanie Schrapp (SC Vöhringen) wurde 3. der AK W30. 

Thomas Krautheim (links, TV Bad Grönenbach) und Alexander Platzek (LG Welfen) wurde 1. und 2. der AK M70. 
Die Siegerehrung wurde ab 16:00 Uhr im Waldsee Golf-Resort durchgeführt. Da konnte ich mich noch etwas ausruhen und freute mich mit Jusra. Es hat heute wieder total Spaß gemacht, so viele Bekannte zu treffen und ich freue mich total auf das Finale in zwei Wochen in Vogt. Eigentlich fast schon schade, dass die Serie zu Ende geht. Nun hab ich an 20 Läufen teilgenommen, davon die letzten 19 in Folge und bekomme nicht genug. Der Trainingseffekt der beiden letzten Tage dürfte auch nicht so schlecht gewesen sein.

Hier zusammen mit Efrem Tadese. 

Nun der gemütliche Teil. 

Siegerehrung in der AK mKU8. 

Siegerehrung in der AK wKU10. 

Siegerehrung in der AK mKU10. 

Siegerehrung in der AK mKU12. 

Siegerehrung in der AK wJU14. 

Siegerehrung in der AK mJU14. 

Nun wird Jusra für Platz 3 ... 

... in der AK wJU16 geehrt. 

Siegerehrung in der AK wJU16. 

Jusras Urkunde. 

Hier noch mit Medaille und Preis. 

Bei der Siegerehrung. 

Hier gab es die Ergebnisse. 
Insgesamt waren es 219 Teilnehmer, davon 144 im Hauptlauf und 75 in den Kinder- und Jugendläufen, die das Ziel erreichten.

Hauptlauf Männer: Aimen Haboubi 31.49 min) vor Efrem Tadese (31.52 min) und Korbinian Völk (alle SSV Ulm 1846 e. V., 32.01 min).

Hauptlauf Frauen: Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen, 37.10 min) vor Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 39.09 min) und Monica Carl (LG Welfen, 40.11 min).

Ergebnisse: https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/ergebnisse-archiv/

Veranstalter: https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen