Sonntag, 11. Dezember 2016

Crosslauf in Blitzenreute (Lauf 1 zur 40. Crosslaufserie Oberschwaben) am 11.12.2016

Nun ging es in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zum Crosslauf nach Blitzenreute. Es war wieder der Auftakt zur Crosslaufserie Oberschwaben, die bereits zum 40. Mal ausgetragen wird. Jusra und ich waren zum 5. Mal für die Serie gemeldet. Die 61 km brachten wir in 45 Minuten hinter uns und parkten im Bereich der Sporthalle. Nun holten wir in der Turnhalle unsere Startnummern. Für die Serie musste ich 27 € bezahlen und für Jusra 9 €. Diese Startnummern gelten für die Serienläufer während der gesamten Serie. Leider waren die Voraussetzungen für mich beinahe eine Katastrophe. Nachdem es in letzte Zeit so gut lief, streckte mich gestern ein Magen-Darm-Infekt nieder. Ich konnte zwar noch den Wald- und Crosslauf in Dinkelsbühl bestreiten, danach ging aber nichts mehr. Wenigstens fühlte ich mich heute Morgen schon wieder erholt, aber halt auch entsprechend schwach. Wenigstens sollte es mit einem Start klappen, denn ich hab mich wie die letzten Jahre schon lange auf diese tolle Serie gefreut. Auch wenn es da für mich bei Weitem nichts zu gewinnen gibt, so trifft man doch sehr viele gute Bekannte und der Trainingseffekt ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Dazu kommt ein gewisser Spassfaktor, wobei ich da heute jedoch etwas skeptisch war. Das Wetter meinte es eigentlich recht gut. Es hatte zwar nur 2° C und war bewölkt, aber da es trocken blieb und zudem nicht windig war finde ich es gab sehr gute Bedingungen.

Ankunft in Blitzenreute. 
Die Startnummern gab es ... 


... in der Grundschulturnhalle. 

Dies sind unsere Startnummern für die Serie. 
Der erste Start für die AK U8, U10 und U12 über eine Runde und 1200 m erfolgte um 13:30 Uhr. Da ich etwas länger warten musste, schickte ich Jusra gleich mal mit dem Foto vor. Sie machte ihre Sache auch hier schon mal super, wie vor allem später beim Hauptlauf. Da es zum ersten Mal in der Serie mit dem neuen Foto war, gab es am Ende eine ganze Menge an Bildern, die ich erst mal sichten und hochladen musste. Auch in diesem Lauf waren für mich schon viele bekannte Gesichter dabei.

Nun formiert sich das Starterfeld ... 

... des ersten Laufes der AK U8 - U12. 

Noch letzte Vorbereitungen. 

Das Starterfeld des Laufes der AK U8 - U12. 

Gleich geht ... 

... es los. 

Der erste Start der Crosslaufserie 2016 / 2017 ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die jüngsten ... 

... auf eine Runde. 

Alle sind unterwegs. 

Bald erfolgte der erste Zieleinlauf der Serie. 

Das Team der Zeitnahme mit Iris Fischer (rechts) ist bereit. 

Moritz Mayr (TSV Erbach) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK mKU12. 
Als Gesamtzweiter wurde Daniel Schönenberger (Mengens Triathleten) 2. der AK mKU12. 



Dritter der Gesamtwertung und der AK mKU12 wurde Laurin Simon Wolf (TSV Reute Runners). 

Luis Geray (TSV Reute Runners) belegte Platz 4 der AK mKU12. 

Adrian Roth (TSV Reute Runners) wurde 5. der AK mKU12. 

Julian Merk (SC Vöhringen) wurde 6. der AK mKU12. 

Nun kommen die nächsten Läufer. 

Marwin Hund (LG Welfen, Platz 7 AK mKU12) vor Robin Kehrle (LT Mittelbiberach, Siegr AK mKU10). 

Raphael Gallbronner (SC Vöhringen) wurde 8. der AK mKU12. 

Nils Brennecke (SC Vogt) wurde 9. der AK mKU12. 
Nuno Pfuderer (Team Erika) wurde 10. der AK mKU12. 



Vincent Werckshagen (Team Erika) wurde 11. der AK mKU12. 

Tobias Zoll (TSV Altshausen) wurde 12. der AK mKU12. 

Marie Fideler (TSV Schmiechen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wKU12. 

Björn Kehrle (LT Mittelbiberach) wurde 13. der AK mKU12. 

Marlene Jung (SC Vogt) siegte als zweites Mädchen in der AK wKU10. 

Ruwen Hund (LG Welfen) wurde 2. der AK mKU10. 

Lieselotte Vogler (TSB Ravensburg) wurde 2. der AK wKU12. 

Alicia Matheis (TSV Schmiechen) wurde 3. der AK wKU12. 

Muriel Weiß (TSB Ravensburg) wurde 2. der AK wKU10. 

Felix Sauter (SC Vöhringen) wurde 3. der AK mKu10. 

Paul Berthele (Team Erika) wurde 14. der AK mKU12. 
Henriette Vogler (Graf Zahl Ravensburg) wurde 3. der AK wKU10. 



Linda Jäger (SC Vogt) wurde 4. der AK wKU10. 

Vincent Braun (Team Erika) wurde 15. der AK mKU12. 

Jasmin Huber (TSV Schmiechen) wurde 4. der AK wKU12. 

Sirina Schmida (SC Vöhringen) wurde 5. der AK wKU10. 

Katharina Prechter (SC Vogt) wurde 6. der AK wKU10. 

Xenia Hund (LG Welfen) ... 

... wurde 7. der AK wKU10. 

Vincent Ulmer (TSV Grünkraut) siegte in der AK mKU8. 

Karoline Rosa Bayer (ASV Waldburg) siegte in der AK wKU8. 

Da gab es einiges zu tun! 
Felix Prechter (SC Vogt) wurde 2. der AK mKU8. 



Steffen Grusser (SC Vogt) wurde 5. der AK mKU10. 

Moderator Achim Linder. 
Der Lauf für die AK U14 und U16 über ebenfalls eine Runde folgte um 13:45 Uhr und da war Jusra mit dabei. Es war in diesem Jahr bereits ihr 76. Start. Es gab ein recht großes Teilnehmerfeld, vor allem auch bei den Mädchen. Am Ende konnte sie mit ihren 7.16 min und Platz 8 in ihrer neuen AK wJU16 zufrieden sein. Da es sich um eine Serie handelt, die ins nächste Jahr reicht, gelten ja schon die Altersklassen des Folgejahres. Da sind wir dann beide in einer neuen AK. Für Jusra war es sogar ganz knapp ihre bislang beste Zeit in Blitzenreute. In diesem Lauf gab es an der Spitze ein spannendes Duell, das am Ende Malte Kolb für sich entschied.

Nun formiert sich das Starterfeld des zweiten Laufes. 

Jusra vor ihrem Start. 

Noch einige Informationen durch Organisator Klaus Stocker. 

Das Starterfeld des Laufes der AK U14 und U16. 

Gleich geht es los. 

Start zum Lauf der AK U14 und U16. 

Da ging es dynamisch los. 

Nun sind alle unterwegs. 

Zunächst führte Lukas Berthele (Team Erika) ... 
... vor Malte Kolb (TSG Giengen). 



Dahinter kam mit Helene Uhlig (VfB LC Friedrichshafen) schon das erste Mädchen. 

Hier Dario Allatta (SC Vöhringen). 

Hier kommt Marius Renn (LG Oberschwaben). 

Diese Gruppe führt Niko Mayr (TSV Erbach) an. 

Nun kommen ... 
... immer mehr Teilnehmer. 



Emma Härdtner (DAV Ravensburg) vor Maja Gralki (LTC Wangen). 

Nun kommen ... 

... immer mehr der Nachwuchsläufer. 

Auch hier wieder ... 

... ganze Gruppen ... 

... von Teilnehmern. 

Hier noch Jusra. 

Einige der Ehinger Läufer bei der Streckenerkundung. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Malte Kolb (TSG Giengen).  

Gesamtzweiter und 2. der AK mJU16 wurde Lukas Berthele (Team Erika). 

Helene Uhlig (VfB LC Friedrichshafen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU16. 

Moritz Grillmeyer (VfB LC Friedrichshafen) wurde 3. der AK mJU16. 

Niko Mayr (TSV Erbach) siegte in der AK mJU14. 

Dario Allatta (SC Vöhringen) belegte Platz 4 der AK mJU16. 

Paul Horn (TG Bad Waldsee, Platz 2 AK mJU14) vor Johannes Bayer (LG Westallgäu, Platz 3 AK mJU14). 

Valentin Seitz (LG Westallgäu) belegte Platz 4 der AK mJU14. 

Marius Renn (LG Oberschwaben) wurde 5. der AK mJU16. 

Franz Kegler (TSV Altshausen) wurde 5. der AK mJU14. 

Ciara Elsholtz (TSG Giengen) wurde 2. der AK wJU16. 

Maleah Kolb (TSG Giengen) siegte in der AK wJU14. 

Ann-Sophie Breuninger (SV Blitzenreute) wurde 2. der AK wJU14. 

Livi Kern (SC Vöhringen) wurde 3. der AK wJU14. 

Tim Paitz (TV Isny) wurde 6. der AK mJU14. 

Maja Gralki (LTC Wangen) belegte Platz 4 der AK wJU14. 

Ronan Elsholtz (TSG Giengen) wurde 7. der AK mJU14. 

Laura Müller (TG Bad Waldsee) wurde 5. der AK wJU14. 

Vico Pfuderer (Team Erika) wurde 8. der AK mJU14. 

 Nun kommen die nächsten Teilnehmer. 

Zoe Maier (Platz 6 AK wJU14) vor Verena Girmes (beide TG Bad Waldsee, Platz 3 AK wJU16). 

Emma Härdtner (DAV Ravensburg, Platz 4 AK wJU16) vor Vincent Müller (TG Bad Waldsee, Platz 9 AK mJU14). 

Yola Maier (TG Bad Waldsee) wurde 7. der AK wJU14. 

Jakob Althammer (TG Bad Waldsee) wurde 10. der AK mJU14. 

Paul Lerner (TG Bad Waldsee) wurde 11. der AK mJU14. 

Manuel Zoll (TSV Altshausen, Platz 12 AK mJU14) vor Anika Kappler (TG Bad Waldsee, Platz 5 AK wJU16). 

Mika Nosper (Team Erika) wurde 13. der AK mJU14. 

Dustin Sorg (TSV Reute Runners) wurde 14. der AK mJU14. 

Anne Althammer (TG Bad Waldsee) wurde 8. der AK wJU14. 

Vanessa Müller (TG Bad Waldsee) wurde 6. der AK wJU16. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf auf Platz 8 der AK wJU16.  
Nun kam um 14:00 Uhr der Start des Laufes der AK U18 und U20 über 2 Runden und 2,5 km. Ich nutzte hier die Gelegenheit und lief mal die erste Runde mit. Es ging doch besser als ich erwartet hatte, wenn natürlich auch nicht optimal. Die Strecke war in einem sehr guten Zustand und ich lief mit meinen Trailschuhen. Danach entschied ich sogar, mit diesen und nicht mit den Crosslaufschuhen den Wettkampf zu bestreiten. Den Lauf gewann übrigens überlegen Leon Höchst, der so sein großes Talent erneut unter Beweis stellen konnte.

Nun sammeln sich die Teilnehmer des Jugendlaufes der AK U18 und U20. 
Das Starterfeld des Jugendlaufes der AK U18 und U20. 



Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auf die erste von zwei Runden. 

Zunächst auf der Wiese ... 

... leicht bergab. 

Die Kilometer waren angeschrieben. Hier km 4. 

Noch leicht nach unten. 

Danach folgt eine ... 

... langgezogene Rechtskurve. 

Danach auf der Wiese leicht ansteigend. 

Nun links um die Bäume. 

Danach wieder leicht abwärts. 

Hier später in Runde 6 der km 7. 

Nun flach auf der Wiese weiter. 

Hinweis auf eine kritische Stelle, wobei es diesmal gut war. 

Hier von der Wiese nach rechts auf den Feldweg und wenige Meter Asphalt. 

Nun auf dem Feldweg weiter ... 

... und am Waldrand entlang. 

Nun nach rechts weg. 

Diesmal war es hier trocken. 

Die Strecke hielt gut. 

Nun den Hang hoch. 

Hier ist der erste Kilometer geschafft. 

Noch immer am Waldrand ansteigend weiter. 

Oben angekommen sind in Runde 4 dann 5 km absolviert. 

Nun auf diesem Feldweg weiter. 

Sophia Sieber (rechts) und Klara Eilers (beide TG Bad Waldsee) belegten Platz 5 und 6 der AK wJU18. 

Hier rechts in die nächste Runde ... 

... oder geradeaus ins Ziel. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU18 wurde Leon Höchst (TG Biberach). 

Gesamtzweiter und Sieger der AK mJU20 wurde Moritz Ruchti (LG Welfen). 

Als Gesamtdritter wurde Marc Rimpl (LG Welfen) 2. der AK mJU18. 

Lukas Müller (Mengens Triathleten) wurde 3. der AK mJU18. 

Simon Wittmann (MTG Wangen) wurde 2. der AK mJU20. 

Malte Keppler (SSV Ulm 1846 e. V.) belegte Platz 4 der AK mJU18. 

Jannis Martin (DAV Ravensburg) wurde 3. der AK mJU20. 

Fabian Ritter (SC Vöhringen) wurde 5. der AK mJU18. 

Jule Sauer (Mengens Triathleten) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU18. 

Franziska Jehle (LG Welfen) siegte in der AK wjU20. 

Julia Gralki (LTC Wangen) wurde 2. der AK wJU18. 

Fabian Renn (LG Oberschwaben) wurde 6. der AK mJU18. 

Florentine Beck (DAV Ravensburg) wurde 3. der AK wJU18. 

Felix Göggel (Mengens Triathleten) wurde 7. der AK mJU18. 

Franziska Zoller (Mengens Triathleten) belegte Platz 4 der AK wJU18. 

Sophia Sieber (TG Bad Waldsee) wurde 5. der AK wJU18. 

Klara Eilers (TG Bad Waldsee) wurde 6. der AK wJU18. 
Der Hauptlauf über 6 Runden und 7,5 km wurde um 14:30 Uhr gestartet. Zuvor traf ich auf viele Bekannte und ich dachte endlich auch mal an ein gemeinsames Foto mit Achim Linder, der die Läufe wieder in gewohnt souveräner Manier moderierte. Es war wieder ein großes Feld am Start, aber vor allem eines, das in der Spitze ganz hervorragend besetzt war. Bei mir war es in diesem Jahr der 120. Wettkampf. Nun erfolgte der Startschuss zu dieser Jubiläumsserie. Da gab es am Anfang noch ein ganz schönes Gedränge und da es erst mal bergab geht, ging es dann spätestens nach der ersten Kurve als sich die Läuferschlange etwas sortiert hatte auch ganz schnell zur Sache. In der langgezogenen Rechtskurve absolut keine Probleme und nun leicht ansteigend, bevor es an den Bäumen nach links ging. Da stand auch schon Jusra mit dem Foto bereit. Nach der Kurve wieder runter und rechts auf den Feldweg. Dort ein kurzes Stück Asphalt und dann der Kiesweg am Wald entlang. Da war ich über meine Schuhwahl sogar froh. An der Rechtskurve vor dem Anstieg auch dieses Jahr kein Schlammloch. Der Anstieg ging gut. Ob die Strecke auch 6 Runden hält? Nun der erste Kilometer und ich war über die 4.06 min doch etwas überrascht. Damit nur 3 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Nun wieder ein Kiesweg und es ging nach knapp 5 1/2 Minuten in Runde 2. Natürlich kann ich nicht sagen, dass es einfach ging, was bei so einem Crosslauf nicht zu erwarten war, aber es ging viel besser als anfangs gedacht. Bei km 2 dann 8.26 min und damit zuletzt 4.20 min. Nun wieder der Anstieg und es ging immer noch gut. Nach genau 11 Minuten ging es in Runde 3. Bei km 3 dann eine Zeit von 12.53 min. Die Wiese war auch noch immer gut zu laufen. Ich konnte nun auch meine Position halten. Vorne ging es ganz schön zur Sache, das konnte man doch ab und zu sehen. Nach Ende der dritten Runde eine zeit von ca. 17:45 min. Da war die Runde doch etwas langsamer, aber das war ja kein Wunder. Wichtiger war, dass ich nirgends Schmerzen oder ein Unwohlsein fühlte, da lief ich nun viel entspannter.

Hier zusammen mit Manfred Krikler (links, Runners Point Ulm) und Alexander Schwarz (TSV Laupheim). 

Bereit für meinen Start. 

Hier zusammen mit Patrick Perez Ramirez (links) und Carlos Ramirez. 

Zusammen mit Moderator Achim Linder. 

Das strake Team der TSG Ehingen. 

Nun sammeln sich die Teilnehmer des Hauptlaufes. 

Bereit für den Start. 

Ich setzte auf meine Inov-8. 

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld ... 

... für den Hauptlauf. 

Es war zwar bewölkt, blieb jedoch trocken. 

Noch bleibt etwas Zeit. 

Das Schuhwerk ist natürlich wichtig. 

Gleich geht es los! 

Der Start zum Hauptlauf ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für das... 

... große Teilnehmerfeld ... 

... auf die ... 

... erste von ... 

... insgesamt ... 

... sechs Runden. 

Die Spitzengruppe in der ersten Runde. 

Hier kommen ... 

... die ersten .... 

... Verfolger. 

Hier kommt David Köndgen (www.vorvier.de). 

Bei den Frauen übernahm früh Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen) die Führung. Links Christof Berthele (Team Erika, Platz 6 AK M40).  

Es kamen ... 

... zu Beginn ... 

... noch ganze Gruppen. 

Die nächste Läuferschlange ist im Anmarsch. 

Es war ... 

... mal wieder ... 

... ein großes ... 

... Feld am Start. 

Hier liegt Elke Keller (LG Filstal) vorne. 

Es lief für mich überraschend gut. 

Noch immer ... 

... passieren ... 

... viele Läufer ... 

... diese Stelle. 

Auch diese Teilnehmer ... 

... haben den ersten leichten Anstieg hinter sich. 

Hier kommt Carlos Perez. Daneben Helena Jung (SC Vogt, Platz 2 AK W40). 

Nach Runde 1 liegen Konstantin Häcker (TSV Reute Runners, links) und Efrem Tadese (SSV Ulm 1846 e. V.) vorne. 

Hier Korbinian Völk (SSV Ulm 1846 e. V.). 

Hier kommen Edwin Singer (TV Kempten) und Stefan Stahl (TSG Ehingen LA). 

Hier kommt Robin Nitzer (VfB LC Friedrichshafen, Platz 12 Männer-Hauptklasse). 

Sascha Leitke (TV Kempten, links, Platz 15 Männer-Hauptklasse) und Daniel Zuger (TG Biberach, Platz 3 AK M30). 

Steffen Hahn (TSV Reute Runners, Platz 22 Männer-Hauptklasse) vor Peter Ahne (TV Kempten, Platz 2 AK M50). 

Michael Müller (LG Welfen, Platz 2 AK M45) und dahinter Katrin Reischmann. 

Hier Sebastian Kestler (rechts, Platz 6 AK M30) und Alexander J. Schwarz (beide TSV Laupheim 1862). 

Die Läufer von Runners Point Ulm: Jens Schrott (Platz 5 AK M40) und Manfred Krikler. 

Hier kommt Mario Schierok (ZEROD Team, Platz 21 Männer-Hauptklasse). 

Hier Markus Seeberger (TV Memmingen, Platz 3 AK M45). 

Hier wieder eine größere Gruppe. 

Jörg Krehl (TSG Münsingen, Platz 5 AK M50) und Nadine Grösch (LG Welfen). 

Michael Strecke (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 9 AK M40) vor Edi Wucher (SC Vogt, Platz 4 AK M50) und Gerald Just (TV Memmingen, Platz 3 AK M50). 

Nun kommen wieder ... 

... größere Gruppen. 

Paulina Wolf (TSV Reute Runners, Platz 2 Frauen-Hauptklasse) vor Thomas Gerstenacker (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 14 AK M40). 

Hier Simon Fussenegger (hellblau.POWERTEAM, Platz 12 AK M30). 

Hier kommen Matthias Schönwald (TSG Söflingen, Platz 7 AK M50) und Harald Baumgärtner (Laufdimension Bodensee, Platz 8 AK M45). 

Hier Markus Weisse (TV Kempten, Platz 9 AK M30). 

Hier Peter Spiessler (SC Vogt, Platz 11 AK M45). 

Gerold Wahl (TSV Riedlingen, Platz 6 AK M50) vor Hubert Weber (LG Welfen, Sieger AK M65). 
Salome Kirchner (SC Vöhringen, Platz 4 Frauen-Hauptklasse) vor Hermann Herz (Platz 6 AK M55). 



Hier kommt Elke Keller nach ihrer ersten Runde. 

Hier Anja Neher (TSG Ehingen LA, Platz 2 AK W30). 

Hier wieder eine größere Gruppe. 

Nun hab ich die erste Runde absolviert. 

Noch immer ... 

... folgen viele Läufer. 

Nun geht es wieder über die Wiese. 

Hier Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach, Platz 2 AK M70). 

Annett Sawatzki (TriDesperados, Platz 3 AK W40) vor Alexander Platzek (LG Welfen, Sieger AK M70). 

Hier kommt Dirk Kremser (Team Erika, Platz 21 AK M45). 

Hier die Spitze nach Runde 2 mit Gerd Frick (TSG Ehingen LA) an der Spitze. 

Hier die Verfolgergruppe. 

Nun kommt Oliver Hofmann (TSG Ehingen LA). 

Hier Muhammad Lamin Bah (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 6 Männer-Hauptklasse). 

Hier Lukas Steier (LG Welfen, Platz 7 Männer-Hauptklasse). Dahinter Edwin Singer. 

Die nächsten Läufer nahen. 

Hier Fabian Konrad (SSV Ulm 1846 e. V.). Dahinter Carola Braun (Team Erika, Platz 8 AK W45). 

Hier Robin Nitzer zu Beginn der dritten Runde. 

Hier kommt Leandro Anton (TSV Reute Runners, Platz 2 AK M35). 

Hier Michael Kurray (LG Welfen). Dahinter Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen). 

Hier Klaus Ackermann (Tri Team Langenargen, Platz 13 AK M55). 

Daniel Zuger vor Sebastian Hermann (DAV Ravensburg, Platz 10 Männer-Hauptklasse). 

Hier wieder eine größere Gruppe. 

Hier kommt Manuel Asch (#endbelastung, Platz 13 Männer-Hauptklasse). 

Peter Ahne führt diese Gruppe an. Hinten Katrin Reischmann. 

Diese Gruppe führt Manfred Krikler an. 

Hier Markus Seeberger vor Johannes Sebastian David (TV Bad Grönenbach, Platz 10 AK M30). 

Nadine Grösch nach ihrer zweiten Runde. 

Gerald Just vor Edi Wucher. 

In dieser Gruppe läuft Monika Carl (LG Welfen). Links Patrick Perez Ramirez und Jörg Krehl. 

Hier kommt Jürgen Keller (LG Filstal, Platz 2 AK M55). 

Diese Gruppe wird angeführt von Andreas Preyer (Tri Team Langenargen, Platz 10 AK M45). 

Die nächste Gruppe läuft in Runde 3. 

Hier kommt Siegfried Borsutzky (TSV Reute Runners, Sieger AK M60). 

Ferdinand Nonnenbroich (Team Erika, Platz 9 AK M45) und Rahel Charlot Hartung (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 3 Frauen-Hauptklasse). 

Hier Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 8 AK M50). 

Hier Lisa Thaler (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 5 Frauen-Hauptklasse). 

Hier Hermann Herz nach Runde 2. 
Hier ein Trio dicht beieinander. 


Jacobo Toran (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 5 AK M55) vor  Salome Kirchner (SC Vöhringen). 

Hier kommt Klaus Dorner (TSV Riedlingen, Platz 13 AK M40). 

Hier Elke Keller (LG Filstal). 

Hier Anja Neher (TSG Ehingen LA). 

Eine weitere Gruppe kommt. 

Hier konnte man es laufen lassen. 

Nun hab ich drei Runden hinter mir. 

Weiter geht's! 

Hier Franziska Görgesn (LG Welfen). 
Es ging nun auf die zweite Hälfte des Rennens. Zunächst wieder bergab und da ließ ich es mal laufen. Bei km 4 eine Zeit von 17.21 min und damit zuletzt 4.27 min und 4.28 min. Das gab Mut. Ich kam nun auch wieder an Läufer vor mir heran. Natürlich kamen nun die ersten Überrundungen und die waren sogar recht häufig. Als ich den Hang hoch lief, war ich aber das erste Mal am Überrunden. Eine junge Dame lief schon eine ganze Zeit mein Tempo und nun am Anstieg ging ich sogar vorbei. Am Ende des Anstiegs der km 5 und eine Zeit von 21.45 min. Damit nur 5 Sekunden langsamer als letztes Mal und eine 4.24 min, trotz des Anstiegs. Das gab weitere Zuversicht. Nun also in die fünfte Runde. Da ging es sogar wieder besser als zuvor. Ich machte nun etwas Druck und der nächste Kilometer ist ja tendenziell einfacher, weil der große Anstieg fehlt. Dass nach 26.00 min für Kilometer 6 eine 4.15 min herauskam, hätte ich aber nicht gedacht. Noch immer hielt die Strecke super und so sollte es auch bis zum Schluss bleiben. Durch die Moderation hatte ich mitbekommen, dass es an der Spitze ein spannendes Duell gab. Nach dem Anstieg überholte ich eine Dreiergruppe, da machte ich doch tatsächlich noch Plätze gut. Nun in die letzte Runde. Noch einmal Kräfte mobilisieren und ich lief immer näher an Mario Pulvermüller heran. Vor dem Weg am Wald überholte ich sogar und auch der letzte Anstieg ging gut. Ich lief nach 34.02 min ins Ziel und war nur 37 Sekunden langsamer als bei meiner Bestzeit im letzten Jahr und überraschend mit der zweitbesten bislang dort gelaufenen Zeit. Da ist Laufen halt auch zu einem großen Teil Kopfsache. In meiner neuen AK M50 war es Platz 11. Natürlich hab ich am Ende was verloren, aber ich war total glücklich es heute so geschafft zu haben und hätte eher mit 36 Minuten gerechnet. Vor allem fühlte ich mich gut. Nun nahm ich von Jusra den Foto, da sie sich erst mal aufwärmen sollte. Ich blieb noch eine Weile im Zielbereich.

Nun kommt wieder ... 

... die Spitze des Feldes. 

Da ging es noch immer eng zu. 

Hier kommt der nächste Läufer. 

Hier Koni Ackermann (Tri Team Langenargen). 

Dieter Joos (TSV Neukirch) und dahinter Oliver Hoffmann, der überrundet. 

Hier nun Muhammad Lamin Bah (SSV Ulm 1846 e. V.). 

Stefan Stahl vor Edwin Singer. 

Gerold Seiffert (SKF Stadtwerke Ulm) huscht durchs Bild. 

Hier kommt Fabian Konrad. 

Nun folgt Michael Kurray vor Fabian Göggel (SSV Ulm 1846 e. V.). 

Hier nun Darko Tesic (SSV Ulm 1846 e. V.). 

Elke Abt und Dirk Kremser. 

Die Führende Katrin Reischmann. 

Nun kommt Nadine Grösch (LG Welfen). 

Hier Edi Wucher (SC Vogt). 

Monica Carl lag hier schon auf Gesamtplatz 3. 

Hier Markus Rösler (SC Vöhringen). 

Synchronität bei Philipp Posmyk (TG Biberach, Platz 3 AK M55) und Paulina Wolf (TSV Reute Runners).  

Weitere Teilnehmer laufen in ihre nächste Runde. 

Salome Kirchner vor Klaus Dorner. 

Hier kommt Elke Keller. 

Hier Alois Wittmann (MTG Wangen, Platz 9 AK M50). 

Anja Neher (TSG Ehingen LA) und Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners, Platz 3 AK M60). 
Nun geht das Spitzentrio in die letzte Runde. 


Oliver Hoffmann läuft in die letzte Runde. 

Für mich stehen noch zwei Runden an. 

Hier Siegfried Traub (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 9 AK M55). 
Nun folgten die Zieleinläufe.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 wurde Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846 e. V.). 

Als Gesamtzweiter siegte Efrem Tadese (SSV Ulm 1846 e. V.) in der Männer-Hauptklasse. 

Gesamtdritter und Sieger der AK M40 wurde Gerd Frick (TSG Ehingen LA). 

Gesamtvierter und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Jakob Mayr (TS Dornbirn). 

Kevin Key (TV Kempten) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Konstantin Häcker (TSV Reute Runners) wurde als Gesamtsechster 4. der Männer-Hauptklasse. 

Korbinian Völkl (SSV Ulm 1846 e. V:) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Oliver Hoffmann (TSG Ehingen LA) wurde 2. der AK M30. 

Muhammad Lamin Bah (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 

Stefan Stahl (TSG Ehingen LA, Platz 2 AK M40) vor Edwin Singer (TV Kempten, Sieger AK M35). 

Lukas Steier (LG Welfen) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 

Leandro Anton (TSV Reute Runners) wurde 2. der AK M35. 

Fabian Konrad (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) wurde 3. der AK M35. 

Daniel Zuger (TG Biberach) wurde 3. der AK M30. 

Michael Kurray (LG Welfen) wurde 3. der AK M40. 

Mario Lutz (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 9. der Männer-Hauptklasse. 

David Köndgen (www.vorvier.de) belegte Platz 4 der AK M30. 

Darko Tesic (SSV Ulm 1846 e. V.) belegte Platz 4 der AK M40. 

Sebastian Hermann (DAV Ravensburg) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Fabian Göggel (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 11. der Männer-Hauptklasse. 

Robin Nitzer (VfB LC Friedrichshafen) wurde 12. der Männer-Hauptklasse. 

Harald Stecker (TV Kempten) siegte in der AK M50. 

Manuel Asch (#endbelastung) wurde 13. der Männer-Hauptklasse. 

Philipp Breyer (KUS ÖBV Pro Team) wurde 5. der AK M30. 

Thomas Langer (TV Kempten) siegte in der AK M45. 

Sebastian Kestler (TSV Laupheim 1862) wurde 6. der AK M30. 

Patrick Nuber (SG Niederwangen) wurde 14. der Männer-Hauptklasse. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse wurde Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen). 

Christian Brosig wurde 7. der AK M30. 

Markus Seeberger (TV Memmingen, Platz 3 AK M45) vor Sebastian Gawatz (TG Biberach, Platz 17 Männer-Hauptklasse). 

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M45. 

Alexander J. Schwarz (TSV Laupheim 1862) wurde 7. der AK M40. 

Gerald Just (TV Memmingen) wurde 3. der AK M50. 

Nadine Grösch (LG Welfen) siegte als Gesamtzweite in der AK W30. Dahinter Edi Wucher (SC Vogt, Platz 4 AK M50). 

Markus Rösler (SC Vöhringen) wurde 6. der AK M35. 

Monica Carl (LG Welfen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W45. Dahinter Stefan Spöcker (TSV Riedlingen, Platz 11 AK M40). 

Als Gesamtvierte wurde Paulina Wolf 2. der Frauen-Hauptklasse. Dahinter Siegfried Borsutzky (beide TSV Reute Runners, Sieger AK M60). 

Jürgen Keller (LG Filstal) wurde 2. der AK M55. 

Ferdinand Nonnenbroich (Team Erika) wurde 9. der AK M45. 

Patrick Perez Ramirez (Isny) wurde 23. der Männer-Hauptklasse. 

Andreas Preyer (Tri Team Langenargen, Platz 10 AK M45) vor Gerold Wahl (TSV Riedlingen, Platz 6 AK M50).  
Rahel Charlot Hartung (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 3 Frauen-Hauptklasse) vor Peter Spriessler (SC Vogt, Platz 11 AK M45). 



Salome Kirchner (SCVöhringen) wurde 4. der Frauen-Hauptklasse. 

Elke Keller (LG Filstal) siegte in der AK W50. 

Anja Neher (TSG Ehingen) wurde 2. der AK W30. 

Andrea Schönenberger (Mengens Triathleten) siegte in der AK W40. Dahinter Martin Vogler (Graf Zahl Ravensburg, Platz 14 AK M45). 

Jörg Schmid (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde 17. der AK M45. 

Nun erfolgt ... 

... mein Zieleinlauf als 11. der AK M50. 

Franziska Görgens (LG Welfen) wurde 7. der Frauen-Hauptklasse. 

Jan Abbühl (Laufdiemnsion Bodensee) wurde 15. der AK M40. 

Waltraud Vollmer (Mengens Triathleten) wurde 2. der AK W50. 

Martin Heutele (Bärle Team Altshausen) wurde 18. der AK M45. 

Jasmin Abouid (LG Bad Waldseer Lauffieber) siegte in der AK W35. 

Markus Roy (TS Dornbirn) wurde 16. der AK M40. 

Andreas Plaßmilun (LRG Möhre) wurde 11. der AK M55. 

Freude, dass es ... 

... trotz der Umstände erstaunlich gut lief. 

Karin Gutemann (Platz 3 AK W45) vor Arthur Götte (SV Horgenzell, Platz 16 AK M30). 
Andreas Hund (LG Welfen) wurde 12. der AK M35. 



Laura Briemle (Mengens Triathleten) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse. 

Paul Merk (MI-KA Sports) wurde 12. der AK M55. 

Jürgen Marschall (Laufdimension Bodensee) wurde 13. der AK M50. 

Sarah Bußmann (SC Vöhringen) wurde 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Karin Nowak (TSV Reute Runners) belegte Platz 4 der AK W45. 

Ingrid Schuler (SV Birkenhard) wurde 5. der AK W45. 

Sonja Müller (TSV Riedlingen) wurde 6. der AK W45. 

Leonie Sauer (Mengens Triathleten) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Roland Kreutle (SV Baindt) wurde 19. der AK M40. 
Helena Jung (SC Vogt) wurde 2. der AK W40.



Carlos Perez wurde 20. der AK M40. 

Rose Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK W50. 

Thomas Franz (Tri Team Langenargen) wurde 20. der AK M45. 

Iris Kessinger (LG Welfen) wurde 4. der AK W50. 

Dieter Joos (TSV Neukirch) wurde 5. der AK M60. 

Klaus Ziller (LAC Degerloch) wurde 6. der AK M60. 

Philipp Hüll(TSG Ehingen LA) wurde 28. der Männer-Hauptklasse. 

Peggy Steinbach (TSV Reute Runners) wurde 7. der AK W45. 

Koni Ackermann (Tri Team Langenargen) wurde 5. der AK W50. 

Jochen Gruber (SGA Yetis) wurde 2. der AK M65. 

Hansjörg Löw (LG Welfen) wurde 3. der AK M65. 

Birgit Karg (SC Vöhringen) wurde 6. der AK W50. 

Karin Just (TV Memmingen) siegte in der AK W55. 

Gerold Seiffert (SKF Stadtwerke Ulm) siegte in der AK M75. 

Doris Fricker siegte in der AK W65. 

Walter Blessing (LT Unterkirnach) wurde 2. der AK M75. 

Annett Sawatzki (TriDesperados) wurde 3. der AK W40. 

Alexander Platzek (LG Welfen) siegte in der AK M70. 

Elke Abt wurde 2. der AK W35. 

Ulrich Böhringer (TSV Wain) wurde 7. der AK M60. 

Patric Bauer wurde 29. der Männer-Hauptklasse. 

Achim Pfuderer (Team Erika) wurde 21. der AK M40. 
Dirk Kremser (Team Erika) wurde 21. der AK M45. 



Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach) wurde 2. der AK M70. 

Pia Kaltenbrunn (TV Memmingen) wurde 3. der AK W35. 

Kathrin Mattusch (FC Future-Kids) wurde 7. der AK W50. 

Im Ziel gab es Tee. 

Urgesteine der Laufszene. 

Erst mal Schuhe reinigen. 
Die Siegerehrung folgte ab  16 Uhr in der Grundschulturnhalle. Da ging es mir doch wesentlich besser als gestern. Es war auf jeden Fall wieder schön an der Serie teilzunehmen und so viele Bekannte zu treffen. Da freue ich mich schon auf den nächsten Lauf am 8.1.2017 in Birkenhard. Zuvor gibt es aber noch 3 andere Wettkämpfe.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. 

Achim Linder bereitet die Siegerehrung vor. 

Die Halle war gut gefüllt. 

Iris Fischer und Achim Linder bei der Siegerehrung. 

Siegerehrung in der AK wJU14. 

Da gab es kaum einen Platz mehr. 

Siegerehrung in der ... 

... AK mJU16. 

Siegerehrung Gesamtwertung Frauen. 

Hier noch mit den Männern. 

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Männer. 

Insgesamt waren es 272 Teilnehmer, davon 187 im Hauptlauf und 85 in den Kinder- und Jugendläufen.

Hauptlauf Männer: Aimen Haboubi (24.41 min) vor Efrem Tadese (beide SSV Ulm 1846 e. V., 24.45 min) und Gerd Frick (TSG Ehingen LA, 24.46 min).

Hauptlauf Frauen: Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen, 27.53 min) vor Nadine Grösch (29.36 min) und MonicaCarl (beide LG Welfen, 30.20 min).

Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/archiv/

Veranstalter: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen