Sonntag, 16. Oktober 2016

33. SVG Berglauf in Geislingen / Steige am 16.10.2016

Nachdem ich 2013 beim Lauf teilnahm, startete ich die letzten beiden Jahre beim Nordic Walking und Jusra war beim Lauf mit am Start. In diesem Jahr hätte sie auch wieder gerne teilgenommen, nachdem sie ja in den letzten beiden Jahren die Schülerklasse gewann. Nun hat sich jedoch die Streckenlänge von 5,5 km (250 Hm) ganz erheblich auf 12,5 km mit 450 Höhenmetern geändert. Da kam für sie eine Teilnahme leider nicht in Frage. Da war ich mal gespannt, wie die neue Strecke ist und angenommen wird. Die Fahrt von 71 km brachte ich in gut 50 Minuten hinter mich und parkte beim TG-Stadion im Eybachtal. Da bekam ich doch prompt fast ganz vorne einen Parkplatz, als ob der reserviert wurde. Im Stadion holte ich die Startnummer. Die Startgebühr betrug 8,50 €. Die ersten Bekannten ließen auch nicht lange auf sich warten. Das Wetter war wieder wie gestern erstaunlich gut und sonnig Auch wenn es zunächst bei 6° C doch recht frisch war, wobei das Stadion noch im Schatten lag und die Temperatur im Laufe des Wettkampfes auf angenehme 12° C stieg. Vor allem kein Nebel wie letztes Jahr und trocken.

Dieses Jahr mit neuer Strecke. 
Mit Manne Krikler sowie Jürgen und Elke Keller gleich die ersten Bekannten getroffen. 



Hier wurden die Startnummern ausgegeben. 

Dies war meine Startnummer. 

Erst mal noch drinnen im Warmen aufhalten. 

Die Wechselkleidung wurde zum Ziel transportiert. 
Nun noch eine Runde Aufwärmen. Da war ich mal gespannt, wie ich die beiden Wettkämpfe gestern in Laupheim und Bad Schussenried verkraftet hatte. Ich kam nach der Aufarbeitung der vor allem vielen Bilder erst nach 2:30 Uhr ins Bett und nach nicht ganz 5 Stunden hieß es aufstehen. Aber immer noch besser als den Nachtdienst, den ich wegen dem auf Urlaub genommen hatte. Da zwickte es schon noch gewaltig, aber nach ein paar Runden im Stadion war es schon wesentlich besser.

Nun auf der Bahn aufwärmen. 

Das Wetter war gut. 

Der letzte Nebel verzog sich. 
Ich hatte wieder für das Nordic Walking gemeldet. Es stand nun mein 106. Wettkampf in diesem Jahr an. Der gemeinsame Start erfolgte um 10:00 Uhr im Stadion. Leider war es bei den Läufern mit 45 nur ein eher kleines Feld, beim Nordic Walking diesmal aber immerhin 8 Teilnehmer.

Nun versammeln sich die Teilnehmer zum Start. 

Dietmar Steck (AST Süßen) wurde 4. der AK M46. 

Das Starterfeld ... 

... des 33. Berglaufes. 

Vor meinem Start in Geislingen. 

Gleich geht es los! 
Nun ging es los und nach einer dreiviertel Runde aus dem Stadion und noch auf flacher und anfangs asphaltierter Strecke weiter. Nach gut 500 m dann nach links weg auf einen geschotterten Weg und es begann ein langer Anstieg. Hier aber noch auf gutem, breitem Weg und nun im Wald. Ich merkte nirgends mehr Schmerzen, aber so ganz spritzig fühlte ich mich verständlicherweise nicht, wobei ich jetzt am Anstieg ein paar Läufer wieder eingeholt hatte. Den Foto hatte ich auch schon im Einsatz. Es sollte heute zwar schon ein Wettkampf werden, bei dem ich Einsatz zeige, aber nach dem gestrigen Tag sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und die Strecke war einfach zu schön, um nicht fotografiert zu werden. Nun links weg auf einen schmalen Pfad mit teilweise groben Steinen und Wurzeln und steil. Alles war gut markiert und ausgeschildert bzw. abgesperrt und auch immer wieder sehr freundliche Streckenposten. Nun war ich etwas einsam unterwegs. Fast schade bei der Sicht heute, dass es dann nicht links hoch zum Bismarckfelsen, sondern gerade aus ging. Wie vor 2 Jahren hätte ich da heute zumindest kurz die herrliche Aussicht genießen möchten. Es ging nun auf einem schmalen Pfad leicht abwärts. Dann aber links auf einen zwar breiten Weg, aber auch steil nach oben. Das kostete jetzt schon ganz schön Kraft und in diesem Jahr standen oben ja noch etliche Kilometer mehr an. Der Foto kam immer mehr zum Einsatz. Wegen den Stöcken gab es im Gegensatz zum Laufen dadurch natürlich Verzögerungen, wobei ich doch recht fit bin und diese Sekunden sogar schon einen Regenerationseffekt hatten. Nun wieder auf einem Pfad im Wald weiter und man erreichte das offene Gelände und ich genoss die wärmende Sonne. Es ging auf einem Feldweg weiter und danach im Wald. Es waren nun die ersten 30 Minuten vorbei. Eine Kilometermarkierung zumindest alles 5 km hätte ich begrüßt, hätte man so doch einen kleinen Anhaltspunkt gehabt. Die drei Läufer, die zuvor noch vor mir waren, hatten es im Flachen und leicht bergab nun leichter und kamen aus meinem Sichtfeld.

Nun geht es aus dem Stadion raus. 

Nun beginnt ... 

... der erste Anstieg. 

Hier ging es links hoch ... 

... und auf einem ... 

... schmalen Pfad weiter. 

Es war gut abgesperrt. 

Weiter auf dem Pfad ... 

... und erst mal nur leicht bergauf. 

Immer wieder auch Streckenposten. 

Es ging nun ... 

... wieder steiler nach oben. 

Nun der Sonne entgegen. 

Hier vom breiten Weg weg. 

Die Richtung war klar markiert. 

Da ging es nochmals ... 

... gut nach oben. 

An die Läufer heran gekommen. 

Über felsigen Weg. 

Noch ein Stück durch den Wald. 

Es ging auch über Wurzeln. 

Noch immer auf schmalem Pfad. 

Das Ende des Pfads ist in Sicht. 

Nun mal in freiem Gelände. 

Ausblick in Richtung Geislingen. 

Nun am Waldrand ... 

... und wieder durch den Wald. 

Wettkampf bei bestem Wetter. 

Nun auf breitem Waldweg. 

Ich war gut 30 Minuten unterwegs. 
Die größte Steigung lag zwar schon hinter mir und auch ein eher erholsameres Flachstück, aber noch war ein erheblicher Teil der Strecke zu absolvieren. Es ging eine ganze Weile im Wald weiter, auch mal mit tollen Ausblicken nach links ins Tal und über laubbedeckte Wege. An einer Stelle hatte ich etwas Zweifel, da es an einem Baum eine rote Markierung gab. Die war aber vom Forstamt und da wäre eventuell ein zusätzliches Schild hilfreich gewesen. Dies war aber die einzige Stelle. Nun weiter durch den Wald und das nächste Schild erfreute mich, war ich doch auf jeden Fall richtig. Bevor man den Wald verlassen hätte, zeigten nicht nur Schilder, sondern auch ein Posten nach links, Nun durch den Wald auf einem Pfad. Das war heute schon eher Trailrunning, machte so natürlich trotz der ganzen Anstrengung auch total Spaß. Es gab Abwechslung pur. Nun eine Senke, wo es abwärts ganz schön holprig war und man verließ wieder den Wald. Nun ging es auf Feldwegen weiter, dabei auch mal leicht abwärts und die Straße wurde überquert. Es gab dort auch Wasser. Nun kurz über eine Wiese und rechts weg. Wieder ein etwas holpriger Feldweg und der nächste Anstieg sowie eine kleine Rampe und eine Stunde war vorbei. Wie weit es wohl noch war?

Weiter auf welligem Gelände auf dem Waldweg. 

Es lief gut! 

Mal wieder ... 

... ein leichter Anstieg. 

Blick ins Tal. 

Weiter auf dem Waldweg. 

Immer wieder Streckenmarkierungen. 

Immer weiter ... 

... durch den Wald. 

Nun auf laubbedecktem Weg. 

Hier war der Weg einfach zu laufen. 

Streckenposten am Waldende. 

Es ging nämlich nach links weg. 

Nun wieder auf ... 

... einem schmalen Pfad ... 

... durch denWald. 

Auch so kann man eine Strecke sperren. 

Mitten durch den Wald. 

Nun wurde es etwas holpriger. 

Durch eine Senke. 

Blick zurück! 

Nun wieder über freies Feld. 

Es ging auf diesem Feldweg leicht bergauf. 

Danach rechts weg und leicht nach unten. 

Hier wurden Getränke gereicht. 

Ein Stück über eine Wiese. 

Hier wieder leicht bergab, ... 

... bevor es wieder anstieg. 

Ein etwas mit Gras bewachsener Weg. 

Hier noch eine kleine Rampe. 

Nun war ich eine Stunde unterwegs. 
Nun konnte es doch nicht mehr allzu weit sein? Es kam ein Streckenposten mit zwei Mädels, von denen eine auch noch Fotos machte. Ich fragte noch wie weit ungefähr und erhielt als Antwort gut 4 km. Das war schon noch ein gutes Stück. Eine Läufergruppe hinter mir war wieder weiter zurück gefallen. Die Anstiege kamen mir entgegen und der Foto wurde etwas seltener eingesetzt. Zwischendurch musste auch mal Tempo gemacht werden. Man war nun längere Zeit auf freiem Gelände. Da wurde es doch ganz schön warm. Nun links weg und kurz darauf kamen mir Läufer entgegen. Die Erklärung: Es gab dort eine Schleife, am Schluss kräftezehrend über Gras. Ob die Schleife sein muss könnte man überdenken. Nun wieder an dem Posten vorbei und gerade aus. Da hätte man vorhin evtl. rechts abbiegen können. Nun mal ein gutes Stück auf einem Feldweg abwärts, einige Meter durch den Wald und am Wald entlang. Es folgte im Wald ein weiterer Anstieg, wobei es hier ausgesprochen schön war. Nun links weg und auf welligem Gelände ein längeres Stück über eine Wiese. Am Schluss abwärts und man sah die Skihütte in Weiler, wo sich das Ziel befand. Dann nach 1:33.02,9 h der Zieleinlauf. Keine super Zeit, aber absolut zufriedenstellend, auch wegen der knapp 100 Bilder und es war ja der überlegene Gesamtsieg und nach gestern fühlte ich mich nun ganz schön ausgelaugt und die Oberschenkel brannten.

Hier kostete der Weg Kraft. 
Da war es hier einfacher. 



Ein Streckenposten und auch noch Fotos gemacht. 

So ging es nach rechts weiter. 

Es stieg wieder mal an. 

Nun leicht runter und am Ende nach links. 

Hier ging es zum Waldrand hoch. 

Deutliche Wegmarkierung. 

Nun am Waldrand entlang. 

Blick in das Tal. 

Hier ging es nach links auf eine Schleife. 

Da kam Dietmar Leukert (SSV Attempto Bad Urach, Sieger AK M61) entgegen. 

Da kamen noch Läufer hoch. 

Es ging geradeaus und später kam man von rechts. 

Hier ging es runter ... 

... und anschließend auf diesem Grasweg nach oben. 

Hier wieder nach links weg. 

Hier Luca Pollich (Platz 2 AK H10) und Nicolas Pollich (Platz 9 AK H46). 

Nun ging es erst mal ... 

... ein Stück runter. 

Wieder Richtung Wald. 

Hier durch ... 

... und nach rechts weg. 

Es ging leicht nach oben. 

Nun wieder aus dem Wald raus. 

Ein schwere Anstieg bei dem Untergrund. 

Es ging nun ... 

... ein gutes Stück ... 

... über eine Wiese. 

So langsam kommt ...  

... die Skihütte in Sicht. 

Auch auf dem Gras Markierungen. 

Das Ziel in Blick. 

Mal ein Stück auf Asphalt. 

Das Ziel ist erreicht. 

Freude über den erfolgreichen Wettkampf. 

Das Team der Zeitnahme. 

Das Ziel befindet sich an der Skihütte in Weiler. 

Nun noch kurz erholen, einen Tee trinken und dann gab es wieder einen Transfer zum Stadion. Julia Laub wurde übrigens überlegen Gesamtsiegerin und Alessandro Collerone erzielte einen tollen 2. Platz. Kurz vor meiner Abfahrt erreichte noch Edith Wiedenmann als schnellste Nordic Walkerin, wie im Vorjahr, das Ziel. Sie meinte, es sei bisher ihr härtester Wettkampf gewesen, was ich sehr gut nachvollziehen konnte.

Da konnte man es aushalten ... 

... und der Kuchen schmeckte. 

Hier zusammen mit der ... 

... Gesamtsiegerin Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm). 

Im Ziel gab es Tee. 

Arnold Schnalke (Sportfreund SSV Ulm 1846) wurde 2. der AK H66). 

Der Moderator des Laufes. 

Da konnte man die Sonne genießen. 

Nun waren Luca und Nicolas Pollich im Ziel. 

Hier rechts noch Noah Pollich, der die AK H10 gewann. 

Hier gibt es schöne Strecken. 

Blick auf die Skihütte in Weiler o. H. 

Platz 2 im Nordic Walking belegte Philipp Klein, der die AK H66 gewann. 

Nun ging es dann gleich mit dem Fahrservice zurück. 

Rolf Seibold wurde 2. der AK H61. 

Damensiegerin und Siegerin der AK D56 im Nordic Walking wurde Edith Wiedenmann (ATB Runners). 

Die Siegerehrung wurde vor der Skihütte in Weiler durchgeführt. Ich bekam wieder einen schönen Pokal und das eine oder andere nette Gespräch konnte vor der Heimfahrt auch noch geführt werden. Im Nachhinein war ich von der Strecke begeistert, auch wenn ich nach gestern durchaus auch über die alte, kürzere Strecke froh gewesen wäre. Auf jeden Fall hat die Veranstaltung viel mehr Teilnehmer verdient.

Der Lauf wurde vom Schneelaufverein Geislingen ausgetragen. 

Nun wurde die Siegerehrung vorbereitet. 

Hier zusammen mit Elke Keller und Alessandro Collerone. 

Hier zusammen mit Alessandro Collerone. 

Die Preise sind hergerichtet ... 

... und die Siegerehrung kann beginnen. 

Ein interessierter Beobachter! 

Die Teilnehmer haben sich zur Siegerehrung versammelt. 

Noah Pollich siegte in der AK H10. 

Simon Schroff siegte in der AK H13. 

Nun suchen sich die Gesamtsieger erst mal Preise aus. 

Sieger der AK H21 wurde Maximilian von Lippe (LT Metlangen). 

Siegerin der AK D21 wurde Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm). 

Sieger der AK H31 wurde der Gesamtzweite Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen). 

Sieger der AK H41 ... 

... wurde Markus Reichart (Zu fett fürs Ballett). 

Nun geht Manfred Krikler (Runners Point Ulm) zu seiner Ehrung ... 

... als Sieger der AK H46. 

Elke Keller (LG Filstal) wurde als Gesamtzweite Siegerin der AK D46. 

Andrea Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm) siegte als Gesamtdritte in der AK W51. 

Jürgen Keller (LG Filstal) siegte in der AK H56. 

Xaver Biberacher siegte in der AK H61. 

Dietmar Leukert (SSV Attempto Bad Urach) siegte in der AK H66. 

Gesamtsieger wurde Maximilian von Lippe (LT Metlangen). 

Sieger in der Mannschaft wurde AST Süßen. 

Gesamtsiegerin wurde Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm). 

Nun gehe ich zu meiner Ehrung ... 

... als Sieger ... 

... beim Nordic Walking. 

Freude über ... 

... den Sieg. 

Nun wird Edith Wiedenmann (ATB Runners) ... 

... als Gesamtsiegerin ... 

... beim Nordic Walking ... 

... ausgezeichnet. 

Eine schöne Auszeichnung. 

Nun noch ein gemeinsames Foto ... 

... von allen Teilnehmern. 

Hier meine Urkunde. 
Insgesamt waren es 53 Teilnehmer, davon 45 beim Lauf und 8 beim Nordic Walking.

Berglauf 12,5 km Männer: Maximilian von Lippe (LT Metlangen, 51.14,6 min) vor Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen, 55.05,2 min) und Michael Tandler (AST Süßen, 58.17,8 min).

Berglauf 12,5 km Frauen: Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm, 59.52,6 min) vor Elke Keller (LG Filstal, 1:02.34,5 h) und Andrea Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm, 1:13.41,6 h).

Nordic Walking 12,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 1:33.02,9 h) vor Philipp Klein (1:46.24,2 h) und Fernando Dos Santos (1:54.33,1 h).

Nordic Walking 12,5 km Frauen: Edith Wiedenmann (ATB Runners, 1:48.58,3 h) vor Heidi Clement (2:38.43,1 h) und Conny Werth (2:48.43,7 h).

Ergebnisse: http://www.schneelaufverein-geislingen.de/wp-content/uploads/2016/10/Siegerlisten_SVG_Berglaufveranstaltung_2016.pdf

Veranstalter: http://www.schneelaufverein-geislingen.de/veranstaltungen/berglauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen