Sonntag, 6. Dezember 2015

23. Nikolaus-Straßenlauf in Erkheim am 06.12.2015

Nachdem ich letztmals 2013 in Erkheim am Start war, war es in diesem Jahr wieder so weit. Im letzten Jahr fielen ja leider die Termine von Immenstadt und Erkheim auf den gleichen Tag. Diesmal passte es wieder und auch der Tag war ja für einen Nikolauslauf das perfekte Datum. Einzig die Tatsache, dass es nach dem Nachtdienst war, war etwas ungünstig, aber die doch späte Startzeit hielt dies in Grenzen. Ich hatte es mit 43 km nicht allzu weit und konnte so erst um 12:10 Uhr losfahren und war knapp 30 Minuten später in Erkheim. Jusra setzte ja aus und so musste ich nicht zum möglichen Start um 13:00 Uhr da sein. Das Wetter war in diesem Jahr geradezu traumhaft mit Sonne und 10° C, auch wenn es etwas windig war. Ich holte in der Halle die Startnummer und hatte noch genügend Zeit. Der Start der AK wJU14 und wJU16 sowie mJU14 und mJU16 über 1 Runde von 1250 m erfolgte um 13:00 Uhr.

Das heutige Ziel war der Nikolaus-Straßenlauf in Erkheim.

Hier der Streckenplan.

Ankunft im Start- und Zielbereich bei bestem Wetter.

Organisator Roland Frehner moderierte die Veranstaltung.

Blick auf den Startbereich.

Ein strahlend blauer Himmel.

Starterfeld für den Lauf in den AK ...

... wJU14, wJU16, mJU14 und mJU16.

Der Start ist erfolgt.

Nun sind alle auf der Runde.

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Björn Baldes (TV Erkheim).

Auf Platz 2 in der Gesamtwertung und der AK mJU16 folgte Clemens Fentzl (LTC Wangen).

Dario Allatta (TSV Illertissen) auf dem Weg zum Ziel als Gesamtdritter und Sieger der AK mJU14.

Alex Häberle (TV Erkheim) wurde 2. der AK mJU14.

Bei den Mädchen siegte Johanna Rommel (TV Sontheim), die damit die AK wJU16 für sich entschied.

Blick auf den Zielbereich.

Als zweites Mädchen erreicht Carina Hofmann (LG Kaufbeuren) das Ziel und gewinnt die AK wJU14.

Auf dem dritten Gesamtplatz und Platz 2 der AK wJU14 erreicht Linda Wagner (TV Dettingen / Iller) das Ziel.

Dahinter gab es spannende Duelle.

Immer mehr Läuferinnen erreichen ...

... das Ziel.

Bei den Mädchen gab es große Teilnehmerfelder.

Dario Allatta siegte in der AK mJU14.

Nun folgte um 13:15 Uhr der nächste Lauf. Es ging in den AK mJU18 und mJU20 sowie wJU18 und wJU20 wieder über eine Runde. Leider war es hier mit 4 Teilnehmern ein sehr kleines Feld. Ich lief die erste Runde mal hinterher und wollte testen wie es geht. Insgesamt fühlte ich mich zwar recht gut, aber ich hatte das Gefühl, dass es beim Laufen doch recht zäh geht. So richtig zuversichtlich war ich nicht. Ich legte dann noch eine Runde in der umgekehrten Richtung zurück und bereitete mich auf den Start vor.

Nun hieß es noch kurz auf den nächsten Start warten.

Bambiniläufer beim Aufwärmen.

Das kleine Starterfeld des Laufes in den AK U18 und U20.

Start zum Lauf in den AK U18 und U20.

Mit dem Feld auf der Strecke.

Hier ging es nach einer Geraden nach rechts.

Danach an der Kirche links vorbei ...

... und wieder nach links weiter.

Hier über eine Brücke und der einzige "Anstieg".

Danach weiterhin auf Asphalt durch den Ort.

Hier kam man um die Ecke und es ging geradeaus weiter.

Nach einigen Metern ...

... folget ein kurzes Stück Kiesweg.

Danach wieder ein Asphaltweg.

Nun ging es nach rechts um die Kurve.

Hier die Zielgerade.

In der AK mJU18 siegte Johannes Mensch (LAZ Kreis Günzburg) vor Julius Heiland (TSV Marktoberdorf).

Nikolaus und Krampus durften nicht fehlen.

In der AK wJU18 siegte Hannah Haf (TSV Marktoberdorf).

Platz 2 in der AK wJU18 belegte Anna Radusch (Fortuna Düsseldorf).  

Starterfeld des Bambinilaufs der Mädchen.

Start zum Bambinilauf der Mädchen.

Mit und ohne Begleitung auf der Runde.


Der Hauptlauf über 5 große Runden von jeweils 1250 m, also insgesamt 6250 m, startete um 14:00 Uhr. Ich hatte mich noch vollständig aufgewärmt und das eine oder andere Gespräch geführt, dann ging es zum Start. Wir in Erkheim nicht anders zu erwarten, war der Lauf wieder hochkarätig besetzt und es freute mich, dass Julia Schmitt noch kam, hatte ich sie doch letzte Woche als Sieganwärterin gesehen. Dann vielleicht an diesem Tag. Es fehlte zwar der im letzten Jahr überragende Titelverteidiger Yossief Tekle, der leider pausieren muss, aber auch so war mit einem spannenden Rennen zu rechnen. Leider war ich alleine da und so gibt es keine Fotos vom Lauf (mit 2 Ausnahmen, wo ich es nicht lassen konnte) und von den schnellsten Zielläufern. Es ging los und die erste Runde ging es dann doch entgegen dem Eindruck beim Aufwärmen recht gut und die Zeit von 4.50 min bestätigte dies. Mein Minimalziel war, meine Streckenbestzeit aus 2012 von 26.17 min zu verbessern, vielleicht sogar unter 26 Minuten zu laufen. Erwartungsgemäß wurde die zweit Runde langsamer, aber mit 5.15 min und insgesamt 10.05 min lief es immer noch gut und ich war deutlich auf Bestzeitkurs. In der dritten Runde lief es dann nicht mehr so rund und irgendwie war es auch eine Kopfsache. Zu viel sollte ich auch nicht riskieren, nach der zurückliegenden Woche und es war halt doch der 89. Wettkampf des Jahres. Nach etwa der Hälfte der Runde machte ich noch ein Foto, das zweite und zugleich letzte. Ich musste mich aufs Laufen konzentrieren. Die Uhr zeigte am Ende der Runde 15.25 min und damit zuletzt 5.20 min.

Meine Startnummer.

Wieder zurück im Start- und Zielbereich.

Markus Seeberger (TG Biberach, Platz 4 AK M45, links) und Christian Sperlich (TSV Dinkelsbühl, Platz 2 AK M40) vor dem Start.

Immer mehr Teilnehmer trafen ein.

Franz Herzgsell (LG Reischenau-Zusamtal) siegte in der AK M65.

Simone Walter (TSG Leutkirch) auf dem Weg zum Start.

Auf dem Weg ...

... zum Start.

So langsam formiert sich das Starterfeld.

Tobias Seitz (Laufsport Saukel b_faster) schon vor dem Start gut drauf und am Ende Gesamtzweiter.

Das Starterfeld des Hauptlaufes.

Blick zurück auf das große Starterfeld.

Noch kamen einige Läufer hinzu.

Vor dem Start direkt hinter den später Erstplatzierten Tobias Franke und Tobias Seitz.

Der Start ist erfolgt.

Etwa die Hälfte ist geschafft.

In der vierten Runde musste ich ganz schön kämpfen. Insgeheim wünschte ich mir sogar den einen oder anderen Anstieg, aber die Strecke ist super flach, was ich eigentlich nicht so mag. Die Quittung in dieser Runde war ein Zeit von 5.25 min und damit insgesamt nach 5 km 20.50 min. Keine so berauschende Zeit, aber in Ordnung und noch 7 Sekunden Vorsprung zur Bestzeit. Nun konnte ich zu Beginn der letzten Runde wieder an Roland Stelzner heran laufen. Dies motivierte noch etwas und ca. 500 m vor dem Ziel ging ich vorbei, konnte aber seinem starken Endspurt nicht Paroli bieten. Mit 5.14 min war es aber meine zweitschnellste Runde und insgesamt mit 26.04 min 13 Sekunden schneller als vor drei Jahren. Auf der letzten Runde meinen Vorsprung noch fast verdoppelt. Ich war auch erstaunlich schnell erholt. In der vierten Runde wurde ich von den drei Erstplatzierten überholt und die machten ganz schön Tempo. Es siegte Tobias Franke vor Tobias Seitz und Edwin Singer. Bei den Frauen siegte tatsächlich Julia Schmitt und verfehlte dabei den Streckenrekord nur um wenige Sekunden. Nun war endlich auch noch Zeit für das eine oder andere Gespräch. In der AK M45 wurde ich 9. unter 13 Teilnehmern und dies war die bislang beste Platzierung in Erkheim. In der Gesamtwertung immerhin Platz 82 unter 172 Teilnehmern und noch gut in der ersten Hälfte. Gelungenes Tempotraining, auf welches ich aufbauen kann. Es tat auch gut, dass doch viel Anerkennung nach dem Lauf kam.

Da hatte ich ja Glück, ...

... dass von mir ...

... einige Fotos gemacht wurden.


Simon Fentzl (LTC Wangen) wurde 6. der AK mJU20. Silke Meisenheimer (LG Wehringen) belegte Platz 2 der AK W40 und Ludwig Burger (Schützenverein Holzstetten) Platz 12 der AK M50.

Alfred Stadler (SVO LA Germaringen) wurde 3. der AK M65.

Markus Seeberger (TG Biberach) belegte mit der Mannschaft Platz 2

Simone Walter (TSG Leutkirch) siegte in der AK W50.

Bei den Frauen siegte überlegen Julia Schmitt (TSG Söflingen).

Tina Just (TV Memmingen) wurde 4. der AK wJU20.

Georg Groß (SVO LA Germaringen) siegte in der AK M75.

Nun hatte sich der Zielbereich gefüllt.

Hier zusammen mit ...

dem Gesamtvierten und 3. der Männer-Hauptklasse, Steffen Wittmann (Laufarena Allgäu).

Freude über einen geglückten Wettkampf.

Roland Stelzner (TG Biberach) wurde 11. der AK M50.

Edwin Singer (TV Erkheim) wurde Gesamtdritter und Sieger der AK M30. Stefanie Dopfer (links) und Katharina Franke (beide Laufsport Saukel b_faster) belegten Platz 3 und 4 der Frauen-Hauptklasse.

Eine Zielverpflegung durfte nicht fehlen.

Wolfgang Heinrichs (Probstried) war diesmal wieder als Läufer unterwegs ...

... und begleitete Tochter Larissa, die Platz 10 der AK wJU20 belegte.

Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach, rechts) siegte in der AK M70.

Nun ging es zurück in die Halle zum Duschen und danach gönnte ich mir bei einem netten Gespräch einen Kaffee und einen Kuchen. Die Siegerehrungen der Gesamtsieger im Hauptlauf wartete ich noch ab, ließ mir noch meine Urkunde ausdrucken und danach ging es nach Hause. Leider fallen im nächsten Jahr die Termine von Immenstadt und Erkheim wieder auf den selben Tag, aber vielleicht klappt es 2017, dann in einer neuen Altersklasse. Nun freue ich mich schon auf den Crosslauf nächsten Sonntag in Blitzenreute. Die tolle Crosslaufserie war auch Gesprächsthema am Tisch und es geht wohl nicht nur mir so, mit der Vorfreude.

Auf dem Weg zur Halle.

Dort war schon alles ...

... für die Siegerehrung hergerichtet.

Die Halle war total gefüllt.

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Frauen.

Hier wird die Vorjahressiegerin Katrin Geiger (SV Steinheim) als Vierte ausgezeichnet.

Gesamtsiegerin Julia Schmitt auf dem Weg auf das oberste Podest.

Nun wird der Wanderpokal überreicht.
Es siegte Julia Schmitt (TSG Söflingen, Platz 1 AK W20) vor Corinna Nuber (SG Niederwangen, Platz 1 AK W30) und Susanne Rossmanith (TSV Marktoberdorf, Platz 1 AK W40).

Hier noch einmal die schnellsten sechs Läuferinnen.

Julia Schmitt verfehlte nur knapp den Streckenrekord.

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Männer.

Die Teilnehmer auf den Plätzen 4 - 6 wurden ausgezeichnet: Steffen Wittmann (Laufarnea Allgäu, Platz 3 AK M20), Robin Adelwarth (TV Erkheim, Platz 1 AK mJU20) und Felix Luckner (LG Reischenau-Zusamtal, Platz 4 AK M20).


Auf dem dritten Gesamtplatz landete Edwin Singer (TV Erkheim, Sieger AK M30).


Gesamtzweiter wurde Tobias Seitz (Laufsport Saukel b:faster, Platz 2 AK M20).

Hier noch einmal die sechs schnellsten Männer.

Tobias Franke (Laufsport Saukel b_faster, Sieger AK M20) bekommt den Wanderpokal als Gesamtsieger.

Da haben sie zu Recht strahlende Gesichter.

Nun haben alle ihre Auszeichnung bekommen.

Hier noch einmal die drei Schnellsten.

Gute Bekannte von mir auf den ersten vier Plätzen.

Während der Siegerehrung.

Meine Urkunde.

Insgesamt waren es 334 Teilnehmer, davon 172 im Hauptlauf, 117 in den Kinder- und Jugendläufen und 45 bei den Bambini.

Hauptlauf Männer 6250 m: Tobias Franke (19.36 min) vor Tobias Seitz (beide Laufsport Saukel b_faster, 19.42 min) und Edwin Singer (TV Erkheim, 19.47 min).

Hauptlauf Frauen 6250 m: Julia Schmitt (TSG Söflingen, 22.14 min) vor Corinna Nuber (SG Niederwangen, 22.58 min) und Susanne Rossmanith (TSV Marktoberdorf, 23.45 min).

Ergebnisse: http://www.tverkheim.de/wp-content/uploads/2015/12/Niko2015.pdf

Veranstalter: http://www.tverkheim.de/?cat=7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen