Sonntag, 21. Juni 2015

10. Steps for Life in St. Johann-Würtingen am 21.06.2015

Im Internet erfuhr ich von der Veranstaltung Steps for Life, die der SV Würtingen durchführt und die auch noch einem guten Zweck dient. Da es mein Wettkampfkalender trotz der vielen Termine erlaubte, dass dieser Sonntag noch frei ist, stand es schnell fest, dass wir uns anmelden. Jusra wollte dabei nicht am Kids Run über 2 km teilnehmen und so standen drei verschiedene Strecken zur Auswahl: 4,3 km mit 75 Höhenmeter, 8 km mit 150 Höhenmeter und 15,6 km mit 290 Höhenmeter. Auf der Langdistanz gab es einen Lauf mit Altersklassenwertung. Ansonsten konnte man von 10:00 Uhr bis12:30 Uhr eine der drei Strecken absolvieren. Ich meldete deshalb Jusra und mich für 4,3 km an und zudem hatte ich vor danach noch die 15,6 km zu absolvieren. Da wir mit der Anmeldung früh dran waren, betrug die Anmeldegebühr nur 7 € anstatt 9 €. Für 10 € gab es noch ein Funktionsshirt dazu, welches beim Hauptlauf über die Langstrecke bei den 18 € Startgebühr inbegriffen war. Als ich heute Morgen um kurz vor 7:00Uhr aufstand merkte ich schon noch den harten, aber auch sehr erfolgreichen Wettkampf von gestern. Insgesamt ging es nach dem üblichen Frühstück aber ganz gut. Die Fahrt über Ehingen und Münsingen nach St. Johann-Würtingen von 74 km dauerte nicht ganz eine Stunde und wir waren dort kurz nach 9:00Uhr. Es fand gerade noch die Wake-up-Andacht statt. Mal etwas anderes zum Wettkampfbeginn. Bei dem Projekt, zusammen mit HiP (Helfen in Partnerschaft), unterstütz dieses Jahr ein Projekt für die Indianer in Paraguay. Für jeden gelaufenen Kilometer wird ein Euro gespendet. Da kann man gleichzeitig auch mal ein gutes Projekt unterstützen. Wir konnten zum Glück gleich ca. 200 m von der Gemeindehalle entfernt parken und dort gab es in einem Zelt die Startunterlagen. Neben der Startnummer einen Schuhtransponder von Sifi-Timing. Das Funktionsshirt fand ich auch recht schön. Das Wetter spielte gut mit und bei ca. 14° C war es leicht bewölkt und manchmal kam die Sonne hervor. Sicher ein ideales Laufwetter.

Der Start- und Zielbereich.

Auf dem Weg zur Halle.

In diesem Zelt ...

... wurden die Startunterlagen ausgegeben ...

... und es gab auch die Shirts.

Unsere Startnummern und Transponder.

Das Funktions-Shirt.

Die Läufe begannen und 09:30 Uhr mit dem Kids Run über 2 km. Es gab da schon ein recht großes Teilnehmerfeld. Ein paar Bekannte hatten wir in der Zwischenzeit auch getroffen und noch konnte man ganz entspannt den Lauf verfolgen. Jursa tippte sogar auf den richtigen Sieger. Im Ziel gab es für die Kinder gleich eine Medaille und in diesem Lauf gab es auch eine Altersklassenwertung.

Das Starterfeld des Kids Run formiert sich.

Starterfeld des Kids Run.

Kamerabegleitung im Cabrio.

Start zum Kids Run über 2 km.

Ein großes Teilnehmerfeld ist unterwegs.

Die Medaillen sind schon bereit.

Es wird bereits für eine Zielverpflegung gesorgt.

Beim Kids Race siegte Lukas Koller (TB Neuffen Laufkids, AK mJU16) in 7.15 min.

Auf Platz 2 folgte Lukas Reiff (TSV Holzelfingen, Platz 2 AK mJU16) in 7.30  min.

Leonhard Schall (TB Neuffen Laufkids) gab nochmals alles und wurde in 7.33 min Gesamtdritter und Sieger der AK mKU12.

Bei den Mädchen siegte Jasmin Heß (TSV Holzelfingen, AK wJU14) in 7.42 min.

Max Wässner (Kohlstetter Laden) wurde 3. der AK mJU16.

Zweites Mädchen und Siegerin der AK wJU16 wurde Leonie Hammley (TB Neuffen Laufkids) in 8.19 min.  

Nina Reiff (TSV Holzelfingen) wurde drittes Mädchen und belegte in 8.32 min Platz 2 der AK wJU14.

Raphael Class (TSG Münsingen) wurde 2. der AK mKU12.

Noah Schrade (EJW Bad Urach) gewann die AK mKU10.

Emelie Class (TSG Münsingen) wurde viertes Mädchen und 2. der AK wJU16. Dahinter Moritz Losch (Kohlstetter Laden, Platz 3 mKU12).

Selina Dolde (rechts, Kinderkirche Lonsingen) siegte in der AK wKU12) und Ricarda Vierl (TSV Holzelfingen) wurde 3. der AK wJU16.

Erja Trittler (TSF Welzheim) wurde 2. der AK wKU12 und dahinter die Siegerin der AK wKU10, Nora Schall (TB Neuffen Laufkids).

Weiterer Teilnehmer auf dem Weg ins Ziel.

Beatrice Thumm (TSG Münsingen) wurde 5. der AK wJU16 und Sara Reichert (TB Neuffen Laufkids) belegte Platz 2 der AK wKU10.

David Seizinger (Kohlstetter Laden) erreicht das Ziel als 5. der AK mJU16.  

Katharina Munz (Platz 6 AK wJU16) und Lena Keppler (beide TSV Holzelfingen, Platz 4 AK wKU12) erreichen das Ziel.

Ein Blick auf den Zielbereich.

Kampf um jeden Meter: Luis Späth (Kinderturnen - SVE Bleichstetten, Platz 3 AK mKU10) vor Nico Reuß (SGEH, Platz 4 AK mKU10).  

Nina Kächele (SVW Cool-Kids, rechts) gewann die AK wKU8. Jolie Schurer (SGEH) wurde 3. der AK wKU10.

Der Zielbereich füllte sich.

Das Wetter spielte gut mit.

Immer mehr Kinder erreichen das Ziel und bekommen ihre Medaille.

Weitere Kinder im Ziel.

Im Zielebereich war eine Menge los.

Es war um 10:00 Uhr so weit und der Start zum Hauptlauf über 15,6 km mit AK-Wertung begann. Es war Timo Zeiler am Start und auch Leah Hanle war natürlich stark einzuschätzen, aber auch das eine oder andere bekannte Gesicht erkannte ich. Ich wollte mir heute diesen Wettkampfstress nicht antun und zunächst mit Jusra locker laufen.

Die Streckenpläne.

Für die Kinder gab es auch Spielmöglichkeiten.

Ein Blick auf den Startbereich vor dem Hauptlauf.

Die Sonne ließ sich zumindest manchmal auch blicken.

Einfach mal von Jusra ein Foto ausprobiert.

Nun steht das Kameraauto für den Hauptlauf bereit.

So langsam kommen die Teilnehmer ...

... zum Startbereich für den Hauptlauf.

Simon Hanle und Leah Hanle (Beide TSV Holzelfingen) waren auch am Ende ganz vorne dabei.

Start zum Hauptlauf über 15,6 km.

Es gab ein großes Teilnehmerfeld ...

... von 126 Startern.

Nun geht es auf die schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke.

Jetzt sind alle unterwegs.

Die Bambini durften 10 Minuten später ran und die Strecke von 1 km absolvieren. Nach dem Start hieß es für uns erst mal aufwärmen und alles bereit machen.

Starterfeld des Bambinilaufes.

Start zum Bambinilauf.

Manche Teilnehmer hatten auch eine Begleitung.

Früh übt sich.

Vor unserem gemeinsamen Start gab es noch ein kurzes Interview. Sabine Zeller-Rauscher von der TSG Münsingen hatte auf meine vielen Starts aufmerksam gemacht. Es standen heute die Starts 45 und 46 in diesem Jahr an. Für Jusra sollten die gut 4 km noch einmal ein Training für nächste Woche sein und für mich ein Warmlaufen. Immerhin lernte ich so neben dem ersten Kilometer der langen Strecke auch noch die letzten knapp 2 mit dem großen Anstieg nach km 14 kennen. Wir starteten gleich um 10:30 Uhr ganz vorne. Jusra lief schön gleichmäßig und kurz nach km 3 kam mit langen Schritten Timo Zeiler entgegen, der über die 15,6 km seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Ein perfektes Timing und ich konnte ein paar Fotos machen. Dazu am Beginn des Anstiegs kurz hinterher gesprintet und tatsächlich noch ein Foto von der Seite gemacht. Nun lief ich mit Jusra noch 2/3 des Berges hoch und danach alleine weiter zum Ziel. Nach den 4,3 km zeigte die Uhr 26.32 min. Da war gerade richtig zum Warmlaufen und ich fühlte mich schon viel besser. Jusra erreichte das Ziel nach 28.21 min und war gut drauf. Ich wurde in der AK M40 Vierter und Jusra kam auf Platz 5 von 10 Teilnehmerinnen der AK wJU14.


So langsam sammelten sich ...

... die Teilnehmer der Hobbyläufe zum Start.

Vor unserem gemeinsamen Start über 4,3 km.

Die einzelnen Strecken waren farblich gekennzeichnet.

Vor dem Start zu den Hobbyläufen.

Jusra vor ihrem Start über 4,3 km.

Vor meinem ersten Start in Würtingen.

Zuvor noch ein kurzes Interview.

Hier erfolgt gleich der Start.

Die Moderatorin der Läufe.

Start zum Hobbylauf.

Zunächst ging es leicht bergauf aus Würtingen raus.

Jusra war gut drauf.

Sie hatte lange eine Begleiterin.

Nun lag Würtingen hinter uns.

Es waren viele Teilnehmer am Start.

Die Strecken waren gut ausgeschildert. Hier ging zuvor der Kids Race rechts weg.

Hier war die Abzweigung des Kids Race.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert. Hier für 4,3 und 8 km nach links.  

Hier der Abzweig für die kürzeren Strecken.

Es ging nun leicht bergab.

Da konnte man es laufen lassen.

Ivo Josipovic war mit dem Handbike unterwegs.  

Da waren wir wohl deutlich schneller.

Schafe dürfen auf der Schwäbischen Alb natürlich nicht fehlen.

Hier der km 2 für die Strecken über 4,3 km und 8 km.

Die 8 km-Läufer liefen hier nach rechts. .

Hier der Hinweis für den Abzweig der 4,3 km- und der 8 km-Strecke.

Hier ging es für uns nach links. 

Ein schöner Wegweiser.

Nun erst mal längere Zeit flach weiter.

Jusra hatte ihren Spaß an dem Lauf.

Es gab auch Streckenverpflegung, hier nach km 3.

Vor dem Anstieg noch etwas trinken.

Weitere Teilnehmer vor dem Anstieg.

Hier kam mir der Gesamtsieger des Hauptlaufes, Timo Zeiler (easySoft Offroad-Team, AK M30) entgegen.  

Timo Zeiler am Beginn des letzten Anstiegs.

Schnell hinterher und noch einmal ein Foto.

Dann war er weg.

Der letzte Anstieg war hart.

Da war das Lächeln eher gezwungen.

Aufmunternde Sprüche auf der Strecke.


Oben angekommen sah man auf Würtingen.

Nun ging es bergab ...

... und immer Würtingen im Blick.

Kurz vor meinem Zieleinlauf über 4,3 km.

Mein erster Zieleinlauf in Würtingen.

Läufer des TSV Holzelfingen waren auch im Ziel.

Teilnehmer der SG Dettingen / Erms beim gemeinsamen Zieleinlauf.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf über 4,3 km.

Nun zum Auto zurück: neue Startnummer, neuer Transponder und ein neues Shirt, dann ging es wieder zum Start. Dieses Mal hieß die Aufgabe, die 15,6 km mit den 296 Höhenmetern im Sololauf gegen die Uhr zu bewältigen und ich wollte wenn möglich so um die 1:10 h laufen. Die Bedingungen waren unverändert gut, nur ab und zu etwas Wind. Ich wollte auch den Foto mitnehmen um unterwegs ein paar Eindrücke von der Strecke festzuhalten. Also kurz den Foto an Jusra übergeben, für ein Startbild, und dann wieder übernommen. Aus Würtingen raus leicht bergauf und danach konnte man es erst mal laufen lassen. Trotz der Verzögerung beim Fotografieren eine Zeit für den ersten Kilometer von knapp über 4.00 min und ich fühlte mich gut, war aber ganz alleine unterwegs. Nun nicht wie vorhin nach links, sondern geradeaus weiter. Die Strecken waren mit verschiedenen Farben markiert, die sich auch auf den Startnummern wiederfanden und super ausgezeichnet. Zudem gab es viele Streckenposten.

Schnell die Startnummer, das Trikot und den Transponder gewechselt.

Die Gesamtsieger des Hauptlaufes: Leah Hanle (TSV Holzelfingen, AK wJU20) und Timo Zeiler.

Erst noch eine Dusche.

Leah Hanle und ihr Bruder Simon (beide TSV Holzelfingen), Platz 2 Gesamt und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Zusammen mit Éric Louvard (easy-Soft Offroad-Team), Platz 3 Gesamt und Sieger der AK M40.  

Vor meinem zweiten Start in Würtingen.

Michael Knopf (TG Biberach) wurde 3. der AK M45.

Gleich geht es los.

Der zweite Start ist erfolgt.

Nun bin ich auf der 15,6 km-Strecke.

Es kamen dann auf den beiden nächsten Kilometern die ersten Anstiege. Deshalb nach 3 km auch eine Zeit von nur 13.45 min. Nun ging es aber wieder flach oder leicht bergab weiter. Es kam eine erste Getränkestelle, die absolut ausreichend vorhanden waren. Zwei Schluck getrunken und weiter auf einem Radweg entlang der Hauptstraße in Richtung Wald. Ich sah bis kurz zuvor immer wieder noch ein gelbes Trikot hinter mir, dieser Läufer war nun aber weit zurück. Also auf jeden Fall alleine weiter. Es ging nach links weg in den Wald. Nun erstmals kein Asphalt, aber auch mit meinen Brooks-Straßenschuhen gut zu laufende Wege. Auf dem fünften Kilometer nun erst mal bergab und eine Zeit von 4.20 min. Damit nach 5 km bei 22.55 min. Da wollte ich etwas schneller sein, aber es kam ja auch darauf an, möglichst gleichmäßig durchzukommen, wobei ich immer wieder an den schweren Anstieg gegen Ende denken musste.

Auf dem zweiten Kilometer erfolgte der erste Anstieg.

Bei km 3 war erst mal wieder Erholung angesagt.

Kurz vor dem vierten Kilometer ...

... ging es in den Wald.

Kurz danach endete der Wald und man war wieder auf einem asphaltierten Weg. Meist flach und auch mal bergab konnte man es laufen lassen. Auch beim vierten Wettkampf seit Freitag ging es erstaunlich gut. Nun war ich auch nicht mehr alleine. Es kamen immer mehr Walker und dann auch Läufer. Dies motivierte etwas. Auf dem Weg zum Lindenhof etwas mehr Gegenwind und auch den leichten Anstieg nach km 6 spürte ich in den Beinen. Danach aber der zweite Getränkestand und im Tal wieder meist abwärts. Vor dem km 8 ging es rechts weg und auf einem Feldweg Richtung Wald leicht bergauf. Es lief aber gut und bei km 10 eine Zeit von 45.35 min. Das hatte mich überrascht. Zwar war das Profil auf den zweiten 5 km etwas einfacher, aber frischer ist man ja auch nicht. Dennoch 22.40 min nach 22.55 min auf diesem Abschnitt. Es hatte ganz kurz genieselt, nun aber wieder der übliche Sonne-Wolken-Mix.

Auf dem sechsten Kilometer wieder auf Asphalt und flach.

Der Lindenhof ist erreicht.

Blick in Richtung Würtingen.

Hier nach km 8 wieder ein gekiester Weg.  

Es war nun ein welliges Profil.

Immer wieder Streckenposten. Hier kamen die 8 km-Läufer entgegen.

Der zehnte Kilometer ist geschafft.

Es ging nun wieder in der Wald. Dort der nächste Getränkestand und den Becher umgeschmissen. Ich lief weiter, wollte keine Zeit verschenken. Ab und zu ein paar Magenprobleme, aber es lief. Es kam ein größerer Anstieg, danach aber wieder runter und Tempo gemacht. Danach ein meist flacher Weg am Wald entlang. Ich hatte einen lange vor mir laufenden Teilnehme nun auch eingeholt. Ich sah schon den Anstieg und es war noch eine kleine Schleife bis dahin zu laufen. Nach links weg wieder auf den asphaltierten Weg und nach einer Zeit von 1:00.14 h nach 13 km nun nach 14 km 1:04.43. Damit auf dem letzten Kilometer 4.29 min. Ich lief schön konstant. Nun aber der Anstieg. Bis knapp über die Hälfte ging es noch ganz gut, dann musste ich kämpfen. Ich wollte nicht locker lassen und wusste, dass es danach steil bergab geht. Also noch einmal aufgerafft und den Foto konnte ich ja stecken lassen, da ich hier schon mit Jusra lief. Endlich oben. Eigentlich mag ich dieses steile bergablaufen nicht. Heute aber keine Probleme und am Ende nach 1:10.54 h im Ziel. Ich wollte unbedingt noch eine 1:10 stehen haben und war glücklich. Am Ende sogar mit 1.02min Rückstand der zweite Gesamtplatz und mit 19 Sekunden Vorsprung der Sieg in der AK M40 bei 18Teilnehmern. Auch wenn es keine offizielle Wertung gibt, war es doch ein kleiner Prestigeerfolg und eine gute Standortbestimmung. Sieg Nr. 16 in diesem Jahr. Die nächste Veranstaltung wird für mich aber entspannter: Frauenlauf in Ulm am Donnerstag. Dann natürlich nur zuschauen, genießen und berichten. Immerhin haben wir für das Projekt heute 23 km beigetragen und es hat uns sehr gut gefallen. Die Strecke war übrigens so richtig nach meinem Geschmack und ich wurde ja auch immer schneller, so gefällt mir das.

Der km 11 verlief wieder im Wald und zunächst ein Anstieg.

Nun wieder bergab ...

... und am Waldrand entlang.

Mit Hund unterwegs.

Der Getränkestand nach km 14 bzw. km 3 der Kurzstrecke.

Mein zweiter Zieleinlauf in Würtingen.

Freude über ein gelungenes Rennen.

Isabelle Schneider (SV Ohmenhausen) gewann beim Hobbylauf über 15,6 km die AK W30. Vereinskollege Andreas Steinlen wurde 4. der AK M45.

Auch Jusra musste ein Interview geben. Eine Premiere.

Nun erst mal zur Zielverpflegung.

Auch Nordic Walker waren am Start.

Die beiden kenne ich doch von der Strecke: Wolfgang Abele mit seinem Hund.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

In der Halle ...

... konnte man etwas ...

über das diesjährige Projekt ...

von "Helfen in Partnerschaft" erfahren.

Die Halle war gut gefüllt.

Die Preise für die Siegerehrung.

Das gefiel Jusra natürlich.

Es gab insgesamt 768 Teilnehmer, davon 126 beim Hauptlauf über 15,6 km, 90 beim Hobbylauf über 15,6 km, 287 beim Hobbylauf über 8 km, 137 beim Hobbylauf über 4,3 km, 103 beim Kids Race und 25 bei den Bambini.

Hauptlauf 15,6 km Männer: Timo Zeiler (easySoft Offroad-Team, 54.08 min) vor Simon Hanle (TSV Holzelfingen, 59.52 min) und Éric Louvard (easySoft Offroad-Team, 1:00.41 h).

Hauptlauf 15,6 km Frauen:  Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 1:03.13 h) vor Silke Holzmann (SV Ohmenhausen, 1:04.06 h) und Christiane Buxton (Reutlingen, 1:14.58 h).

Hobbylauf 15,6 km Männer: Lukas Buck (TSG Upfingen, 1:09.52 h) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:10.54 h) und Harald Barwig (SV Würtingen, 1:11.13 h).

Hobbylauf 15,6 km Frauen: Isabelle Schneider (SV Ohmenhausen, 1:13.29 h) vor Leonie Buck (SV Würtingen, 1:21.46 h) und Annika Kunkel (TSG Upfingen, 1:21.46 h).

Hobbylauf 8 km Männer: Oliver Pohr (32.00 min) vor Benjamin Schweizer (34.47 min) und Fabio Breuning (alle TV Neuhausen 2, 34.47 min).

Hobbylauf 8 km Frauen: Magdalena Class (TSG Münsingen, 36.07 min) vor Anni Ziegler (Nürtingen, 41.14 min) und Sophie Jarisch (SV Würtingen, 43.33 min).

Hobbylauf 4,3 km Männer: Timo Zeiler (easySoft Offroad-Team, 20.03 min) vor Bernhard Hühn (IGL Reutlingen, 21.53 min) und André Hallmanns (TSG Münsingen, 22.04 min).

Hobbylauf 4,3 km Frauen: Lilly Schwenkel (EJW Bad Urach, 18.48 min) vor Marie Schmögner (21.35 min) und Christiane Buxton (Reutlingen, 21.42 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/32532/results?lang=de#

Veranstalter: http://www.sv-wuertingen.de/steps_for_life.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen