Samstag, 8. November 2014

10. Oberschwäbischer Vollmondlauf in Bad Schussenried am 08.11.2014

Nachdem ich die letzten beiden Jahre leider arbeiten musste, kam mir der um eine Woche spätere Termin des Vollmondlaufes in Bad Schussenried genau richtig. Ich hatte mich deshalb auch frühzeitig angemeldet und für die Strecke über 11 km Nordic Walking entschieden. Immerhin nun schon der 78. Wettkampf in diesem Jahr. Die Wettervoraussetzungen waren ja optimal. Es schien doch prompt die Sonne und es war trocken und windstill, dies auch noch bei 8° C zum Start. Bessere Verhältnisse kann man sich in dieser Jahreszeit kaum vorstellen. Jusra und Nadira hatten mich heute begleitet, einen Start hatte aber nur ich geplant. Als wir nach einer halben Stunde an der Stadthalle angekommen sind trafen wir dort gleich auf die ersten Bekannten. Noch war aber relativ wenig los, da zunächst um 16:00 Uhr als erstes der Start über 21 km Nordic Walking erfolgte und dort das Teilnehmerfeld relativ klein war. Immerhin war mit Michael Epp der amtierende Weltmeister am Start und so hatte ich ihn auch mal wieder getroffen. Nach diesem Start ging ich zum Warmlaufen und lief mal die ersten knapp 2 km der Strecke. Ich hatte einen guten Eindruck und fühlte mich recht fit und vor allem "zwickte" es nirgends. Dies waren schon mal gute Voraussetzungen.

Die Startnummern gab es in der Stadthalle.

Hier gab es auch die Möglichkeit zum Nachmelden.

Noch war im Start- und Zielbereich wenig los.

Beim Nordic Walking war Weltmeister Michael Epp am Start über 21 km ...

... und leitete zuvor noch ein Aufwärmprogramm.

Dazu hatten sich die Teilnehmer des ersten Wettkampfes versammelt ...

... und schon mal auf den Wettkampf eingestimmt.

Starterfeld zum Nordic Walking über 21 km.

Start zum Nordic Walking über 21 km und Michael Epp (MI KA Sports) vorneweg.

Auf der ersten Runde war da von einem Vollmondlauf noch nichts zu spüren, was sich natürlich änderte.

Das Feld auf dem Weg Richtung Zeller See.
Zu Beginn führte die Strecke ein Stück über Wiese, und auch wieder am Schluss.

Noch ging es der Sonne und nicht dem Mond entgegen.

Nicht überall war es so flach.

Am Zeller See entlang ging es Richtung Wald.

Die Strecke war auch entsprechend ausgeschildert.

Ein Großteil der Strecke führte durch Wald.

Die einzelnen Kilometer waren markiert.

Hier ein erster leichter Anstieg und meine Aufwärmrunde endete.

Da landete doch prompt ein Ballon.

Hier war das Ziel und die Zeitnahme für die Handgelenktransponder.


Nachdem ich zurück war noch die letzten Vorbereitungen und danach wieder zurück zum Start- und Zielbereich. Dort folgten um 17:00 Uhr und 17:05 Uhr die Starts zum Lauf über 21 km bzw. dem Genusslauf ohne Zeitnahme über 15 km. Es gab überall recht große Starterfelder. Die Teilnahmegebühr betrug für meinen Start 10 €. Die Zeitnahme erfolgte mittels Handgelenktransponder und Claus Baumann dürfte wieder für eine zuverlässige Zeitnahme und schnelle Auswertung sorgen. Mein Start war für 17:10 Uhr angesetzt. Im Starterfeld entdeckte ich dann keinen geringeren als den Weltmeister der AK M45 von 2013 Erhard Raisle. Damit ging ich insgeheim davon aus, dass meine erste Niederlage besiegelt sein wird, allerdings gegen einen solchen Gegner dann sicher keine Schande. Die Stirnlampe noch zurechtgerückt und es ging los. In gewohnter Manier startete ich schnell und übernahm die Führung. Nach ca. 1 km ging es dann in den Wald. Kurz zuvor schaltete ich noch die Lampe ein. Noch war es nicht so sehr dunkel, aber im Wald änderte sich dies schnell. Nach 2 km eine Zeit von 12.10 min und Erhard immer im Nacken. Noch ein weiterer Teilnehmer war hartnäckig dran. Nach 3 km meldete sich kurz der linke Oberschenkel, aber es ging gleich wieder. Nun ein längerer Anstieg und ich wollte Druck machen. Immerhin war das Resultat, dass wir nun zu zweit waren. Auf der Anhöhe angekommen stolperte Erhard, hatte sich aber zum Glück nicht verletzt und war gleich wieder dran. Nach gut 32 min dann bei km 5. Es ging richtig gut, ich hatte aber das Gefühl, dass mein Kontrahent die besseren Reserven hat. Die beiden Verpflegungsstationen ignorierten wir und nun kam es sogar zu einer regen Unterhaltung. Einen guten Kilometer vor dem Ziel stürmte Clive Brown an uns vorbei. Er sollte die 21 km überlegen gewinnen. Nach ca. 1:06 h dann bei km 10 durch, nicht schlecht für diese Strecke bei Nacht. Ich hatte nun schon zu kämpfen und freute mich schon auf das Bier im Ziel. Auf den letzten Metern verzichtete ich auf einen Endspurt. Ich denke, es wäre dennoch gleich ausgegangen und Erhard war am Schluss besser. Er gewann in 1:17.01 h und ich war nach 1:17.02 h im Ziel. Dieser zweite Platz mit einer Sekunde Rückstand war aber keine Niederlage und fühlte sich eher wie ein Sieg an. Ich hatte ja als Ziel nicht wieder Vierter zu werden, wie letzte Woche und es gibt nur eine Siegerehrung für die ersten Drei jedes Wettbewerbs, ohne Altersklassenwertung. Immerhin der 34. Podestplatz in diesem Jahr. Die Strecke war übrigens ein gutes Stück länger, so ca. 11,8 km. Damit war es auch ein richtig guter Schnitt von 6.31 min. Die Strecke wies ja auch 105 Höhenmeter auf. Nun die Flasche Vollmondbier und dann schnell zum Duschen, es war doch recht frisch geworden.

Ich traf viele Bekannte, wie hier die Läufer der LG Bad Waldseer Lauffieber.

Nun gab es bei der Startnummernausgabe ein großes Gedränge.

Vor meinem Start beim Vollmondlauf.

So langsam trafen immer mehr Teilnehmer im Startbereich ein.

Ich fühlte mich gut.

Da hab ich mit Clive Brown (TG Biberach) einen Bekannten und sicher auch Favoriten über 21 km getroffen.

Die Läufer der LG Bad Waldseer Lauffieber waren zahlreich vertreten.

Die Läufer über 21 km sammeln sich am Start.

Starterfeld des Laufes über 21 km.

Die Favoriten waren entsprechend vorne vertreten.

Start zum Lauf über 21 km.
Ein großes Feld macht sich auf die Strecke, ...

... was man hier sieht.

Die Familie Allatta war auch wieder vertreten.

Starterfeld des Laufes über 15 km.

Start zum Genusslauf über 15 km.
Hier gab es zwar keine Zeitnahme, aber dennoch sehr viele Teilnehmer.

Starterfeld zum Nordic Walking über 11 km.

Kurz vor meinem Start.

Start zum Nordic Walking über 11 km.
Starterfeld zum Lauf über 11 km. Nun war es bereits dunkel.

Da erreichen zwei Genussläufer von den TSV Reute Runners das Ziel.

Nach einem packenden Wettkampf zusammen mit dem Sieger Erhard Raisle (MI KA Sports), der 1 Sekunde schnellere war.

Clive Brown erfüllte die Erwartungen und gewann überlegen den Lauf über 21 km.

Im Ziel gab es auch Verpflegung.

Da konnte man seine Speicher wieder etwas füllen.

Es gab auch für jeden Finisher ein Vollmondbier.


Die Siegerehrung und anschließende Tombola fand in der Stadthalle statt und da gab es noch genug Gelegenheit zum Austausch mit den recht zahlreich vertretenen Bekannten. Nun sind es nur noch wenige Stunden bis zum Hohenzollern Berglauf in Hechingen. Da diesmal die Wetteraussichten recht gut sind, werde ich den Foto mit auf die Strecke nehmen und nicht so sehr das Tempo in den Vordergrund rücken, sondern vielmehr die Freude am Laufen. Jusra machte noch eine klare Ansage: Hier war es gut und sie möchte nächstes Jahr wieder kommen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Siegerehrung fand in der Stadthalle statt.

Claus Baumann führte in gewohnter Manier durch die Siegerehrung.
Siegerehrung Nordic Walking 21 km Frauen.

Siegerehrung Nordic Walking 21 km Männer.

Siegerehrung Lauf 21 km Frauen.

Siegerehrung Lauf 21 km Männer.

Siegerehrung Nordic Walking 11 km Frauen.

Bei der Siegerehrung zusammen mit dem Erstplatzierten Erhard Raisle.

Siegerehrung Nordic Walking 11 km Männer.

Siegerehrung Lauf 11 km Frauen.
Siegerehrung Lauf 11 km Männer.

Die jüngsten und ältesten Teilnehmer erhielten noch Preise.


Als größtes Team wurde die LG Bad Waldseer Lauffieber ausgezeichnet.

Danach fand noch eine Tombola statt.

Es waren insgesamt 509 Teilnehmer am Start, von denen 498 ins Ziel kamen. Dies bedeutete einen klaren neuen Teilnehmerrekord. Beim 11 km-Lauf waren es 165, beim 21 km-Lauf 107, beim Nordic Walking über 11 km 78 und beim Nordic Walking über 21 km 16 Teilnehmer, dazu kamen noch 132 Starter beim Genusslauf über 15 km.

Lauf 21 km Männer: Clive Brown (TG Biberach, 1:20.50 h) vor Andreas Müller (LG Welfen, 1:25.28 h) und Stefan Spöcker (Kessler Runners, 1:27.05 h).

Lauf 21 km Frauen: Ronja Schneider (LG Bad Waldseer Lauffieber, 1:36.11 h) vor Janine Zöphel (Sieben Zwerge, 1:43.59 h) und Christina Schwab (Team Ulm, 1:45.51 h).

Lauf 11 km Männer: Hendrik Stadler (Sieben Zwerge, 43.10 min) vor Hubert Schmid (TG Biberach, 45.09 min) und Daniel Schneider (LG Welfen, 46.22 min).

Lauf 11 km Frauen: Kerstin Hirscher (TG Viktoria Augsburg, 47.59 min) vor Brigitte Hoffmann (LG Welfen, 49.34 min) und Leonie Kapitel (TSV Reute Runners, 52.37 min).

Nordic Walking 21 km Männer: Michael Epp (MI KA Sports, 2:07.47 h) vor Urs Leuthold (MI KA Sports Schweiz, 2:31.06 h) und Günther Schmid (Neu-Ulm, 2:39.27 h).

Nordic Walking 21 km Frauen: Sabine Franz (MI KA Sports, 2:41.01 h) vor Karin Maria Rudolph (MI KA Sports, 2:41.30 h) und Ingrid Beck (Nordic Walking Team Hohenzollern, 2:42.42 h).

Nordic Walking 11 km Männer: Erhard Raisle (MI KA Sports, 1:17.01 h) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:17.02 h) und Gregor Latka (MI KA Sports, 1:19.37 h).

Nordic Walking 11 km Frauen: Daniela Neuburger (Ertingen, 1:25.10 h) vor Anne Felk (TSV Einsingen, 1:26.32 h) und Christine Raisle (MI KA Sports, 1:28.47 h).

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/vollmondlauf2014/ergebnisse

Veranstalter: http://vollmondlauf.de/


1 Kommentar: