Sonntag, 23. Juni 2013

20. Stuttgart-Lauf mit LBS Halbmarathon am 23.06.2013

Heute hieß es schon um 5:00 Uhr aufstehen. Ich wollte spätestens um 6 Uhr nach Stuttgart losfahren. Die Startnummer musste man bis 8 Uhr abholen und ich fuhr ja mit dem Pkw an und wollte da ja auf jeden Fall einen Parkplatz auf dem P 10 im Neckarpark. Bei der Ankunft war es angenehm warm und bewölkt. Schon mal keine schlechten Voraussetzungen. In der Hans-Martin-Schleyer-Halle war kurz nach 7 Uhr als ich eintraf noch fast nichts los. Dadurch konnte ich ganz bequem meine Startnummer und das T-Shirt holen und mich danach auf dem Gelände umsehen. Es war schon mal positiv, dass alles auf sehr engem Raum war, auch der Weg zum Parkplatz war extrem kurz. Als ich meine Tasche abgeben wollte, musste ich mir noch jemanden suchen, der ein Foto von mir macht, da ich ja heute alleine war. Da traf ich prompt Manfred Blumenschein vom LT Otterswang, den ich von vielen Läufen kenne. So klein ist die Läuferwelt. Danach kurz warmlaufen und dabei konnte ich feststellen, dass die Verletzungen endgültig überwunden ist. In der Halle traf ich dann noch Stephen Wagner aus Laupheim, der beim Lautertallauf sein Kommen angekündigt hatte.

Blick von der Brücke an der Hans-Martin-Schleyer-Halle.

Vor meinem Start am Zelt des Hauptsponsors für den Halbmarathon.

Es ging um 09:00 Uhr mit dem Start der roten Gruppe los und kurz danach mein Start. Die Sonne kam raus und es war dann teilweise schon warm, aber immer wieder zogen auch Wolken durch. Nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 4.13 min und nach dem zweiten von 8.31 min. Ich wollte heute etwas verhaltener starten, da ich ja erst am Freitag in Ochsenhausen Bestzeit über 10 km lief. Die Oberschenkel fühlten sich schon richtig schwer an und ich befürchtete das Schlimmste, zumal ich noch etwas langsamer wurde. Nach 5 km immerhin eine Durchgangszeit von 21.40 min. Danach kam ein etwas längerer Anstieg und eine entsprechend langsamerer Kilometer. Auf dem folgenden 7. Kilometer ging es dafür überwiegend bergab und es sollte der schnellste werden. Die Uhr zeigte eine Durchganszeit von 30.14 min und damit für den letzten Kilometer 4.01 min. Bei Kilometer 10 dann eine zeit von 43.43 min nach meiner Uhr, die am Ende auch die richtige Endzeit anzeigte. In der Ergebnisliste aber seltsamerweise ein Zeit von 43.51 min. Da wusste ich, dass es kaum reichen wird an die Zeiten von Kandel und Malta heranzulaufen. Als ich bei Kilometer 14 durch war, zeigte die Uhr 1:02 h. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre die Zeit von Würzburg ziemlich genau drin gewesen, dies war aber kaum anzunehmen. Ich versuchte noch eine Zeit von 1:34 h zu laufen. Dann kam aber kurz vor Kilometer 15 ein starker Regenschauer und es war gleich unangenehm kühl und zudem noch recht windig. Der Wind ließ zwar nach, aber der Regen blieb noch eine Weile. Durch Bad Canstatt war es dann auch ein richtiger Stadtlauf mit Fußgängerzone und etwas mehr Zuschauer. Ich fand, dass der Zuschauerzuspruch schon etwas gering war. Dieser Teil war irgendwie auch der schönste. Würzburg ist da mit Abstand der attraktivere Kurs und zudem schneller von der Streckenführung. Immerhin machten die Oberschenkel super mit und auch sonst hatte ich keine Probleme, außer natürlich mit dem Atem. Nach 16 km dann eine Zeit von ca. 1:12 h. Die Markierung für den km 17 hatte ich doch prompt verpasst. Nun waren es immer mehr km für die ich so 4.40 min benötigte. Am Schluss lief es aber wieder besser, außer an dem kurzen Anstieg kurz vor km 20. Kein Wunder nach dem Lauf am Freitag und dem ganzen Programm in den letzten Wochen. Da konnte ich dennoch zufrieden sein und für die letzten 5 km dann eine Zeit von knapp über 22 min war mehr als in Ordnung. Inzwischen war es wieder trocken und die Sonne kam raus. Vor dem Stadion konnte ich mich nochmals motivieren und der Lauf durchs Stadion war richtig super zum Genießen. Ich spurtete noch voll und konnte einige Läufer überholen. Am Ende zwar mit 1:34.18 min meine schlechteste Zeit in diesem Jahr, aber immer noch 3 1/2 min schneller als letztes Jahr und nur 34 Sekunden langsamer als in Würzburg. Es wäre reine Spekulation, sich Gedanken zu machen, welche Zeit ohne den Lauf am Freitag in Ochsenhausen drin gewesen wäre. Ich denke von der Strecke her wäre der Rekord von Kandel sowieso nicht gefallen, denn 2.14 min sind schon eine Menge und außerdem nimmt mir niemand meinen Rekord vom Freitag. Es war unter den 5997 Männern immerhin Platz 682 und in der wieder mal sehr zahlreich besetzten AK M45 unter 1053 Teilnehmern Platz 117. Das ist doch gar nicht so schlecht. Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die Organisation und die kurzen Wege, auch die Zielverpflegung war in Ordnung. Im Verpflegungsbereich traf ich dann tatsächlich noch einen von der Malta-Reisegruppe. Beim Duschen in der Porsche-Arena war dann erstaunlicherweise weniger los als bei den meisten kleinen Veranstaltungen. Das lag wohl daran, dass ich auch zügig durchging, da ja das Mittagessen zu Hause wartete. Bei der Sonderwertung Polizei belegte ich einen bei dieser Zeit nicht unbedingt für möglich gehaltenen 12. Platz unter 48 Männern und insgesamt 65 Startern. Für eine Platzierung in den Top 10 fehlten gerade mal 19 Sekunden. In der Altersklasse M 45 war der Sieg diesmal unerreichbar, aber genauso locker reichte es mit fast 9 Minuten Vorsprung für Platz 2.

Ergebnisse: http://stuttgart.r.mikatiming.de/2013/


Es fiel nicht immer leicht.

Am Ende nochmal alles gegeben.

Im Stadion dann auf der Überholspur.

Wieder ein paar Plätze gut gemacht.

Das sieht doch schon wieder besser aus.

Das Ziel vor Augen.

Mein Zieleinlauf in Stuttgart 2013.


Nach dem erfolgreich absolvierten Lauf in Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen