Sonntag, 17. Februar 2013

Crosslauf in Vogt am 17.02.2013

Heute fand nun in Vogt die 36. Crosslaufserie Oberschwaben ihren Abschluss. Die äußeren Bedingungen waren super. Es hatte ca. 2°, war niederschlagsfrei und kaum windig. Die Strecke war zwar teilweise etwas glatt und fast durchgehend mit Schnee bedeckt, aber vor allem mit Spikes gut zu laufen. Die Form stimmt eigentlich auch und der letzte Trainingseindruck war positiv. Wenn da nur nicht wieder der Nachtdienst gewesen wäre, mit leichtem Schnupfen und dann nur 3 Stunden Schlaf. Allerdings fühlte ich mich richtig fit. Zunächst waren jedoch die Kinder an der Reihe. Jusra musste als erste ran und bewältigte die 800 m in guten 5.10 min. Damit wurde sie in ihrer AK Kinder weiblich U12 8. Nadira musste 1400 m laufen, es war der untere Bereich nach dem Start zwei mal zu durchlaufen. Sie kämpfte sich durch und hatte somit die erforderlichen drei Läufe für die Serienwertung.

Start zum Kinderlauf über 800 m.

Jusra auf dem schwierigsten Abschnitt, kurz vor dem Ziel und mit einem Lächeln im Gesicht.

Zieleinlauf von Jusra.

Start zum Jugendlauf über 1400 m.

Da ich beide Kinder begleitet hatte, kannte ich schon einen Teil der Strecke und zog mir meine Spikes an. Danach lief ich zum Einlaufen eine Runde von ca. 2,5 km. Es waren im Hauptlauf insgesamt drei solche Runden zu laufen. Nach dem Start ging es gleich etwas bergab und dies setzte sich auch noch ein Stück weit fort, so dass man schön Tempo aufnehmen konnte. Danach verlief die Strecke weitestgehend flach mit nur leichten Steigungen. Es war insgesamt eine sehr schön zu laufende Strecke, die sich vollständig im Wald befand. Kurz vor dem Ende der Runde gab es einen Abschnitt auf einem schmalen Pfad, der durch den Schneematsch am schwierigsten zu laufen war. Ich fand gleich gut ins Rennen und nach der ersten Runde zeigte die Uhr 10.50 min. Dies war im oberen Bereich der Erwartungen. Nun hieß es aber das Tempo einigermaßen zu halten. Auf dem Pfad konnte ich schön aufholen und an die vor mir laufenden Konkurrenten auflaufen. Auf jeden Fall hatte ich schon mal eine Überrundung vermieden, allerdings waren es diesmal auch lange Runden. Ich hatte noch immer ein gutes Gefühl und nach der zweiten Runde eine Zeit von 21.40 min. Für die zweite Runde also ebenfalls 10.50 min, wobei diese durch das fehlende Startstück etwas kürzer war. Insgesamt aber für die etwas mehr als 5 km keine schlechte Zeit. Ich konnte nun einen Läufer, hinter dem ich schon längere Zeit herlief überholen und zu dem vor mir liegenden Läufer des Triathlonteam Memmingen auflaufen. Wir zogen uns den nächsten Abschnitt gemeinsam, dann konnte ich am letzten Anstieg nicht mehr ganz folgen. Am Ende hatte ich aber noch genug Kraft um den Anstieg zum Ziel recht flott zu bewältigen und nach hinten wurde der Abstand am Schluss immer größer. Im Ziel eine Zeit von 33.14 min und damit auf Platz 56 der Gesamtwertung und auf Platz 50 bei den Männern. Die größte Überraschung war für mich aber der 8.Platz in der AK M45 unter 19 Teilnehmern, das war stark. Eigentlich schade, dass die Serie vorbei ist, ich freue mich aber schon auf die Straßensaison die ja bereits am Freitag mit einem 5km-Lauf auf Malta beginnt und am nächsten Sonntag beim Malta-Marathon schon einen ersten Höhepunkt hat.

Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/index.php?option=com_content&view=category&id=32&Itemid=84

Ganz entspannt vor dem Start.

Der Seriengesamtsieger Jens Ziganke aus Friedrichshafen auch in Vogt in Front.

Wild entschlossen am Beginn der letzten Runde.

Zusammen mit Läufern aus Dornstadt und Memmingen nach dem Lauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen