Sonntag, 26. August 2012

17. Schmeiental-Crosslauf in Winterlingen am 26.08.2012

Heute ging es schon früh kurz vor 8 Uhr los in Richtung Winterlingen auf die Schwäbische Alb. Das Wetter meinte es sehr gut und es hatte angenehme 16° C bei überwiegend Sonnenschein, also perfektes Laufwetter. Der Start erfolgte am Skilift Dickeloch. Jusra startete beim Kinder- und Jugendlauf über 2000 m. Eine große Distanz bei dem schweren Streckenprofil. Sie meisterte die Strecke in 13.22 min und kam ganz knapp vor ihrer Freundin Cecile aus Winterlingen ins Ziel. Da hätte sie im Urlaub etwas mehr trainieren sollen, aber sie meinte, dass sie schließlich Urlaub hat und dann ihre Ruhe möchte.
Vor dem Start.

Starterfeld des Kinder- und Jugendlaufs.

Jusra im Endspurt vor Cecile.

Das hat sie dann gerade mal so geschafft.
Beim Hauptlauf über 8900 m waren es um 10:30 Uhr insgesamt 64 Teilnehmer. Ich versuchte gleich möglichst vorne dabei zu sein. Zunächst ging es zwar bergab, allerdings zum großen Teil über ein nicht so leicht zu laufendes Wiesenstück. Noch vor der Marke des ersten Kilometers noch ein starker Anstieg und oben wehte dann der Wind entgegen. Ich erwartete keine so schnelle Zeit, war dann überrascht über eine 4.01 min. Nach dem zweiten Kilometer hatte ich eine Durchgangszeit von 8.26 min und es ging auf Feld- und Waldwegen weiterhin im Wechsel bergauf und bergab. Eine wirklich anspruchsvolle Strecke. Aber es sollte noch härter kommen. Zunächst dann nach 3 Kilometer eine Zeit von 12.12 min. Dies konnte fast nicht sein. Die Markierung kam wohl etwas zu früh, aber immerhin nach 4 km eine Zeit von 16.19 min. Das war stark. Doch dann der härteste Kilometer. Auf einem schmalen Pfad über eine Brücke und dann auf einer Wiese ganz steil den Hang rauf wieder auf den Weg. Am Ende des Anstieges war nur noch Gehen möglich. Aber ich konnte überholen und auf andere aufschließen. Nach 5 Kilometer dann eine Zeit von 21.43 min. Der letzte Kilometer war zwar langsam, aber eben auch hart und insgesamt machte ich Plätze gut. Zudem fühlte ich mich heute richtig stark. Für den nächsten Kilometer benötigte ich 4.28 min und die Durchgangszeit war bei 26.11 min. Dieses Tempo konnte ich auf dem siebten Kilometer trotz eines sehr langgezogenen Anstiegs halten. Nach sieben Kilometer eine Zeit von 30.50 min. Ich wusste, dass es am Schluss noch einen Anstieg zum Ziel gibt, aber es kam noch härter. Auf dem achten Kilometer dann durch den Wald einen ganz steilen Anstieg und wieder teilweise Gehen. Aber ich konnte auch hier nach vorne aufschließen. Hinter mir war dann bereits eine Lücke entstanden. Die Durchgangszeit bei Kilometer 8 betrug 35.56 min. Knapp mehr als 5 Minuten für den letzten Kilometer, hört sich zwar langsam an, war aber den Verhältnissen entsprechend nicht schlecht. Es kam nun zunächst ein längeres Bergabstück. Dies nährte in mir die Hoffnung, dass ich sogar noch unter 40 Minuten bleibe, das wäre stark. Ich wurde zwar vor dem Ziel noch überholt, aber ich hatte nach einem Blick auf die Uhr die Gewissheit, dass ich unter 40 Minuten bleiben werde. Die Endzeit betrug schließlich 39.46 min und dies war Platz 21 und in meiner AK M45 der 5. Platz. Die erste Frau war 28 Sekunden hinter mir, Ricarda Hotz aus Stetten. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr nicht überholt werde. Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Lauf und ich werde nächstes Jahr auch lieber wieder dort als in Bad Wurzach starten.

Ergebnisse: http://www.laufsportmarketing.de/erg-06/index.php?&direction=0&order=&directory=2012/08-august/winterlingen

Starterfeld des Hauptlaufs.

Ein letzter Anstieg zum Ziel mit Begleitung durch Jusra.

Jusra und ihre Freundin Cecile.

Jusra bei der Siegerehrung.

Auch nach dem Lauf konnten sich die Kinder austoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen