Samstag, 3. Juli 2021

Geburtstags-Traillauf in Schelklingen am 02.07.2021

Es hat schon Tradition, dass ich an meinem Geburtstag einen Lauf absolviere. Zwei mal war es sogar ein Wettkampf. Dieses Jahr sollte da keine Ausnahme sein und nach dem ungeplanten Ruhetag am Donnerstag, aber es gibt ja auch so einiges zu tun, fuhr ich morgens nach Schelklingen, wo ich schon Anfang Juni drei tolle Trailläufe absolvierte. Dabei diesmal nach Schmiechen und ich parkte beim Sportplatz. Das Wetter spielte perfekt mit und es hatte schon 18° C und nur leichte Bewölkung. Da war es besser als zuletzt vorhergesagt und es sollte das erste mal dort ganz ohne Regen gehen. 


Vom Sportplatz lief ich das kurze Stück in den Ort und dort gleich Richtung Schelklingen. Es ging erst mal längere Zeit auf dem Wanderweg Schlossbergsteig von den Eiszeitpfaden. Schon einige der 20 Touren lief ich und sie sind echt zu empfehlen, zumal sie gut ausgeschildert sind. Zunächst erst mal bergauf auf den Manzenbühl. Dort kurz auf einem Feldweg an Wiesen vorbei und durch den Wald nach Schelklingen runter. Es schien so, als ob das Unwetter der letzten Tage dort nicht groß gewütet hat. 








Weiter ging es kurz durch Schelklingen durch. Ich konnte feststellen, dass es richtig gut läuft. Ich wollte auch etwas mehr Tempo machen als sonst. 





Aus Schelklingen raus ging es gleich links hoch zum Bergfried der Ruine Hohenschelklingen. Es ist recht steil und auf einem teils etwas felsigen Pfad richtig schön, vor allem der Ausblick. Immerhin die zweitbeste Zeit dort hinauf und bei der schnellsten lief ich da bewusst richtig schnell. 























Noch ging es weiter hoch. Der vierte Kilometer hatte am Ende immerhin 99 m Nettoanstieg. Es ging zunächst über einen Pfad mit der einen oder anderen Stufe und danach auf einem Forstweg hoch Richtung Hausen ob Urspring. 


















In Hausen lief ich diesmal durch den Ort und das war das letzte fehlende Teilstück der Tour, das ich noch nicht lief. Nach dem kleinen Ort dann runter Richtung Wald und so langsam ging der asphaltierte Untergrund in einen Feldweg am Waldrand über. Ich konnte es schön laufen lassen. 








Im Wald zunächst auf einem Forstweg runter Richtung ehemaliges Kloster Urspring. Am Ende über einen tollen Pfad runter. 













Das ehemalige Kloster ist nun eine Schule und eine richtig schöne Anlage, vor allem natürlich der Urspringtopf. 











Erstmals lief ich direkt von dort zum Aachtopf. Dadurch noch eine interessante Begegnung mit einem Grünspecht gehabt. Ich hoffe der kleine Kerl konnte sich weiter aufrappeln wie gegen Ende, als ich weiterlief. Dann sah aus der Richtung kommend der Aachtopf noch schöner aus, wobei diesmal auch erstmals kein Regen dort herrschte. 













Es ging ein Stück über einen Wiesenweg und danach ein Stück Richtung Urspring und zum zweiten Mal der Anstieg auf den Herz-Jesu-Berg mit der Kapelle. Da lief es richtig gut und auf dem Segment sogar den 2. Platz. Ich machte dort eine kurze Trinkpause und dann ging es wieder runter. 






















Ich lief auf dem Sträßchen zurück und nach Schelklingen rein. Dort in Richtung Schmiechen und dieses mal nicht über das Manzenbühl, sondern den direkten und flachen Weg über den Radweg. 









Ich machte in Schmiechen noch einen Abstecher der einfach ein Muss ist. Durch den kleinen Teilort von Schelklingen ging es den Pfad hoch zur Friedenskönigin mit der tollen Aussicht. Dort verweilte ich noch kurz. 






















Es ging wieder runter und zurück zum Auto. Es war eine richtig tolle Runde und dort macht das Laufen definitiv Spaß und man ist so ziemlich alleine unterwegs. Nach 15,68 km und doch 441 Hm mit einer Nettozeit von 1:39.49 h hatte ich meinen Geburtstags-Trail absolviert. 









Die Strecke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen