Samstag, 26. November 2016

14. Dorflauf (Bredleslauf) in Schemmerhofen am 26.11.2016 (kein Wettkampf)

Bereits vor 2 Jahren ließ es meine Wettkampfplanung zu, dass ich an dem Dorflauf in Schemmerhofen teilnehmen konnte und in diesem Jahr hatte ich an dem Wochenende nicht nur arbeitsfrei, sondern auch tatsächlich mal eine Wettkampfpause. Somit nahm ich die Gelegenheit wahr, an dem Lauf teilzunehmen, der ja ein Genusslauf ist und kein Wettkampf. Man traf sich am Sportplatz in Schemmerhofen und es wurden 4 verschiedene Strecken mit Längen von 12 km, 16 km, 20 km und 24 km angeboten. Ich hatte mich wieder für die 16 km entschieden. Der Start erfolgte dann um 13:30 Uhr. Das Wetter spielte eigentlich ganz gut mit, blieb es bei 7° C doch immerhin trocken, auch wenn sich die Sonne nicht blicken ließ. Die Teilnahme an dem Lauf ist übrigens kostenlos. Es fanden sich eine ganze Menge Teilnehmer ein und darunter natürlich auch viele bekannte Gesichter.










Es ging nun mit den einzelnen Gruppen los, wobei zuerst die 24 km-Gruppe, dann die 20 km-Gruppe, danach die Gruppe über 16 km mit mir und die 12 km-Gruppe an der Reihe waren. Vom Sportplatz ging es zunächst durch Schemmerhofen, was sich ganz schön lange hinzog. Es gab zunächst die Vorgabe, dass man bis zum Stand in Ingerkingen in der Gruppe lief und der Schnitt sollte so ca,. 6.00 min pro Kilometer betragen. So hatte man auch genug Gelegenheit zu einem Austausch und es war doch recht kurzweilig. Nach einer kleinen Schleife außerhalb ging es nun von Schemmerhofen in Richtung Ingerkingen und dort zuletzt am Radweg an der B465 entlang. Man lief auf diesem Abschnitt nur auf Asphalt und es waren nur wenige kleine Anstiege dabei. Wir kamen nun nach Ingerkingen und nach einer Schleife nun im Ort an den Verpflegungsstand. Die Uhr zeigte exakt 42.00 min und es waren wohl knapp über 7 km absolviert.




































Nun erst mal der Versorgungsstand mit dem Weihnachtsgebäck (sehr lecker) und Tee. Da musste man natürlich kurz verweilen und sich für die kommenden Kilometer stärken.







Frisch gestärkt ging es nun weiter. Ein paar waren schon los gelaufen und nun auch der Rest der Gruppe. Nach einem verhaltenen Beginn steigerte ich am Ortsende von Ingerkingen das Tempo. Nun ging es weiter in Richtung Schemmerberg und auch mal auf Feldwegen und ein etwas größerer Anstieg. Ich hatte einen Begleiter gefunden und so langsam wurde das Tempo auch höher. Nun durch Schemmerberg und an der Kirche mal steil runter. Nach dem Bahnübergang rechts weg und Richtung Schemmerhofen. Da kam man auch zum Teil auf die Strecke des früheren Rißtallaufes, den es leider nicht mehr gibt. Auf dem letzten Kilometer steigerte ich noch auf Wettkampftempo und so war es auch ein schöner Steigerungslauf und am Ende der 16 km stand eine Zeit von 1:28.13 h. Da hab ich diese Woche nun schon ein ganz schönes Programm abgespult und morgen dann noch der Einladungs-Trail-Lauf in Geislingen.

























































Nach dem Lauf hatte man Gelegenheit, im Sportheim zu duschen und dort gab es auch wieder leckeren Kuchen und Kaffee. Es hat heute auf jeden Fall super Spaß gemacht und es war auch eine schöne Trainingseinheit in der Gruppe.



Veranstalter: http://fussball.sv-schemmerhofen.de/index.php/bredleslauf-2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen